NEWS
Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x
-
@Homoran gerade am wochenende Updatemaraton gemacht. Alles tippi toppi aktuell
-
@htrecksler sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
gerade am wochenende Updatemaraton gemacht. Alles tippi toppi aktuell
die 0.0.7 gibt es aber schon lange
-
@Homoran aber nicht im stable
-
@htrecksler da ist überhaupt nichts, oder?
-
@Homoran ich such mal nach 007
-
-
@Homoran sch... die Wand an...kaum macht man es richtig, funktionierts. Wer will Eis, Bier???
Sorry für den Trouble. -
danke auch an @tombox
-
@htrecksler Super!
viel Spaßaber Eis mit Bier kommt icht gut
-
Moin zusammen - ich hab einen BUG im Konfig Menü des Adapter gefunden.
Unter "Pumpe" kann man keinen Datenpunkt eintragen, WENN man auf den Schriftzug "ioBroker state zum schalten einer Pumpe....... usw." klickt.
Klickt man allerdings HINTER den Schriftzug, wird das Eingabefeld freigegeben und man kann etwas eintragen - hat ein bisschen gedauert, bis ich mehr durch Zufall drauf gekommen bin.
-
@JB_Sullivan man muss zwischen den Schriftzug und die Linie klicken, nicht direkt auf den Schriftzug. Gerade probiert, etwas unterhalb der Schrift gehts. Ist aber in fast allen Adaptern der Fall
-
Ich hätte eine Bitte für den Adapter.
Folgendes Szenario kommt bei mir persönlich zum Tragen. Ich verwende eine Brunnenpumpe die sowohl die Spülkästen im Haus, als auch die Gartenbewässerung bedient. D.h. die Pumpe ist zwar über einen FritzDECT Schaltaktor angeschlossen (wegen Energiedaten Erfassung), muss aber wegen der Spülkästen Dauerbestromt werden / bleiben.
Trage ich den Datenpunkt des FritzDect Aktor beim Adapter ein, wird die Pumpe abgeschaltet, wenn keiner der Rasensprinkler läuft, was aber suboptimal ist.
Die Sprinklerventile werden über einen Sonoff 4ch Pro angesteuert. Hierfür verwende ich zum einen ein 12V DC Netzteil um den PRO zu bestromen, sowie ein 24V AC Netzteil zur Ansteuerung der Ventile. d.h. zwei Netzteile die 95% des Tages nur so im Leerlauf sind.
Darum wollte ich über einen einfachen Sonoff Basic diese beiden Netzteile und somit auch den 4ch Pro abschalten.
Den Datenpunkt für den Sonoff Basic würde ich gerne als Pumpendatenpunkt nutzen.
Kommt nun eine Ventilanforderung, würde der Sonoff Basic eingeschaltet werden (als virtuelle Pumpe) und die beiden Netzteile für den 4ch Pro und die Ventile wären wieder mit Spannung versorgt.
Das Problem dabei ist, das der 4ch Pro sich nach dem einschalten erst mit dem Netzwerk verbinden muss und somit die Ansteuerung die auf den 4ch pro abzielt ins leere läuft.
Kann man ein Eingabefeld erstellen, wo man eine Verzögerungszeit zwischen Anforderung und dem letzendlichen ausführen des Schaltbefehls definieren kann?
Also, der Schaltbefehl kommt laut Adapter um 7:00 Uhr, Verzögerungszeit beträgt 60 Sekunden und somit wird der Datenpunkt für das Ventil erst um 7:01 Uhr gesetzt.
In diesen 60 Sekunden hätte der Sonoff 4ch Pro genügend Zeit sich wieder mit ioB zu verbinden.
-
"Pause zwischen Ventilstart in Sekunden"in den optionen wäre noch eine möglichkeit oder?
-
Bezieht sich diese Pause auch auf das ERSTE mal einschalten, oder nur wenn zwischen den Ventilen gewechselt wird? Wenn das auch auf den ersten Einschaltimpuls wirkt, wäre das schon genau das was mir vorschwebt - muss ich mal ausprobieren wenn ich wieder zu Hause bin.
-
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Bezieht sich diese Pause auch auf das ERSTE mal einschalten
eben nicht! Daher ist das auch keine Option
-
@JB_Sullivan ok Option für erste einschalten mache ich auf die Liste wenn ich wieder Zeit habe
-
OK, vielen Dank für deine Bemühungen - bei der Gelegenheit wie muss ich den Menüpunkt "ioBroker state für Schaltdauer" verstehen?
Was für ein Datenpunkt müsste da eingetragen werden? Genau der gleiche wie bei dem Münepunkt da drüber (z.B. sonoff.0.Rasensprenger.POWER2)?
Irgendwie erschließt sich mir die Begrifflichkeit nicht so wirklich.
-
Moin, sehe ich irgendwo den aktuellen Stand des Adapter?
Anzahl der Ventile?
Pause Funktion?
....
Habe hier keine Übersicht ect zum Stand gefunden. -
@JB_Sullivan sagte in Test Adapter Gartenbewässerung v0.0.x:
Irgendwie erschließt sich mir die Begrifflichkeit nicht so wirklich.
Bin jetzt nicht an der Installation.
Aber ich glaube das ist der Punkt, der bei Homematic auf den State ON_TIME verknüpft wird.Bei Homematic kann man die Anschaltdauer mitgeben. Diese wird im Schaltaktor gespeichert und wenn zwischenzeitlich die Zentrale abraucht wird das Ventil trotzdem geschlossen und muss nicht nach x Minuten einen weiteren Stop-Befehl senden.
-
@AtomicIX Anzahl der Ventile sind derzeit 6. Was meinst Du mit Pause-Funktion?