NEWS
[neuer Adapter] Gardena Smart System API
-
Wenn Du die Maus über die ID von dem Datenpunkt hälst, wird ein Kopiersymbol angezeigt. Wenn Du da drauf drückst, hast Du die Adresse von dem Datenpunkt im Zwischenspeicher. Diesen kannst Du dann ins HTML einfügen. Nach den abilities müssen noch 2 IDs mit Punkt getrennt stehen. Der String timestamp_next_start muß weg, war nur ein Hinweis auf den Datenpunkt. Dafür der ID-Teil der mit f312c endet. Aber wenn Du wie oben Copy/Paste machst haste alles. Dann im HTML ;date(DD.MM.YY hh:mm) dranhängen und alles in geschweifte Klammern setzen {...}.
-
@klausiob sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Der String timestamp_next_start muß weg,
Du bist mein Held. Das war es. Super.Vielen Dank, das WE ist gerettet
-
@klausiob sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
PS: Deine Anzeige "Wed Dec 31 1969 23:00:00 GMT+0100 (Mitteleuropäische Normalzeit)" ist eine Angabe die einem Initialwert einer internen Datumsfunktion entspricht.
The cdate utility converts a date and time to the number of .......
Die Zeitangabe in dem Datenpunkt ist nur sinnvoll in Verbindung mit anderen Stati, z.B. source_for_next_start
Ich habe jetzt dazu dann doch noch mal eine Frage. Das die Zeitangabe nicht Sinvoll ist, sehe ich auch so. Aber die Frage ist, wie bekomme ich sie weg, da sie ja automatisch, statt der Zeit zum nächsten geplanten Start, angezeigt wird, wenn der Robo unterwegs ist, ohne das ich etwa dazu eingestellt habe.
Was steht bei dir bei "nächster Start", wenn der Rasenmäher gerade mäht? -
@exmerci Mich hat das bisher nicht gestört. Ich bin da auch gerade noch am experimentieren. Das sind ja eigentlich auch nur interne Daten. Also wann macht das Sinn oder kein Sinn die nächste Startzeit anzuzeigen. Wenn man nach Zeitplan geparkt hat, zeigt es die programmierte Startzeit vom Zeitplan an, also eigentlich doppelt. Wann zeigt er diese Initialzeit an, wenn man z.B. bis auf Widerruf geparkt hat. Dann ist die source_for_next-start="no_source". Dann habe ich erstmal per Binding bei nächster Start "manuell" reingeschrieben. Muß dann mal gucken, wie das bei einer längeren Mähzeit mit Zwischenaufladung aussieht. Ich mähe immer nur eine Std. und da braucht er keine Zwischenaufladung. Ich vermute, dass da source_for_next-start="charging" steht.
VG klausiob -
Bei der Zwischenladung steht das die Zeit wann er wieder anfängt, also z.B. 10:42 Uhr. Das passt gut.
Den kompletten Zeitplan kann man anscheinend nicht anzeigen.
Ich muss dann mal sehen, wie ich es hinbekomme, das er während des Mähens einfach nichts anzeigt. -
@exmerci
So habe ich es gemacht.
Wieder die komplette Datenpunkt-ID einsetzen.{srcns:gardena.0.datapoints.source_for_next_start;tsns=gardena.0.datapoints.timestamp_next_start;(srcns=='no_source')?'manuell':'tsns.date(DD.MM.YY hh:mm)'} Folgende Werte kann source_for_next_start annehmen: "states": { "0": "uninitialised", "1": "no_source", "2": "completed_cutting_daily_limit", "3": "week_timer", "4": "countdown_time", "5": "mower_charging", "6": "completed_cutting_autotimer", "7": "undefined" }
-
Danke. Werde mal mit "rumspielen"
-
Hallo,
ich habe es jetzt so gemacht, das ich das Feld einfach ausblende wenn der Mäher arbeitet. Dann ist es egal was in dem Feld steht.
Darf ich nochmal fragen wie du es gemacht hast, wenn der Mäher außerhalb des Zeitplanes gestartet wird?
Bei dir heißt das ja Manuelles Mähen und dahinter kann man die Zeit auswählen.
Ich nehme an du nimmst dazu den Datenpunkt start_overwrite_timer mit den Parametern duration und trigger, oder?
Aber wie verknüpft man die Felder miteinander? -
@exmerci Sorry, die Datumsformatierung oben in dem Binding funktioniert leider noch nicht. Konnte ich erst gestern ausprobieren. Das manuelle Mähen habe ich per Javascript so gemacht, wie Du vermutest.
-
Hallo,
ich habe es im VIS jetzt soweit hinbekommen, das ich den Mäher mit:
Stoppe
gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.park_until_next_timer.triggerStarte
gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.start_override_timer.triggerAber wie kann ich angeben, wie lange er dann starten soll ? Bekomme ich das im VIS mit übergeben
oder setzt ihr im IOBROKER Objekte den Wert Duration einmalig manuel auf 7200 für 2 Std. Mähen ?gardena.0.datapoints.xxxx.abilities.mower.command.start_override_timer.parameters.duration
-
@novregen Ich benutze zum Beenden gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.park_until_further_notice.trigger
was ja bedeutet Geparkt bis auf Widerruf.Das manuelle Starten mache ich mit einer Selektbox oder Radiobuttons über JS-Routine.
gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.start_override_timer.parameters.duration und starten mit
gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.start_override_timer.trigger
Die Dauer ist jetzt in sek, war mal Minuten. -
@klausiob said in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
gardena.0.datapoints.xxx.abilities.mower.command.start_override_timer.parameters.duration
Also nichts bei Objekt ID ?
Und JS ? Trägst du das unter Scripte ein ?
Wie muss das dann genau heißen ?
Gibst du die Laufzeit dann ein oder wird die Festgelegt ?
Vielen Dank. -
@novregen Ja unter Skripte. Bin da aber noch am Probieren, da sich bei Gardena seit letzten Jahr irgendwas geändert hatte. Der Datenpunkt in dem Gardena-Adapter war immer auf 24h voreingestellt und mit jedem Polling wurde er wieder auf 24h zurückgesetzt.
Ich wähle feste Laufzeiten per Auswahlmenü (siehe Bild weiter oben), oder per Radiobuttons (40,60,120min) in meiner Handy-Version aus und drücke dann einen Start-Button. Im Skript habe ich einen Listener (on-Funktion an dem Button). Der reagiert auf den Button und startet die Funktion, die die ausgewählte Dauer in dem Adapter-DP setzt und nach einer kurzen Verzögerung den Start triggert.
Hier mal ein erster Eindruck meiner Handy-VIS-Version mit MDCSS2 (working in progress):
-
Der Gardena Smart Sensor liefert laut Beschreibung auch die Helligkeit. Hat jemand Erfahrung mit dem gelieferten Wert?
Hintergrund der Frage: für die Steuerung meiner Rolläden bräuchte ich die Information, ob die Sonne scheint und erhoffe mir, dass ich diese Information bekomme, wenn ich den Sonsor an einem sonnigen Plätzchen platziere.
-
@Hiltex sagte in [neuer Adapter] Gardena Smart System API:
Der Gardena Smart Sensor liefert laut Beschreibung auch die Helligkeit. Hat jemand Erfahrung mit dem gelieferten Wert?
Liefert er...(aber ich nehme für so einen Zweck einen Bewegungsmelder für aussen mit Helligkeitssensor, da der die Daten sehr oft liefert und ich den schon vorher hatte)
Wie oft die Daten vom Gardena Sensor kommen habe ich noch nicht beobachtet, aber in der App steht "gemessen vor xxx Minuten")Gardena
-
@dslraser danke für die Antwort. Ich hatte gehofft damit zwei Dinge kombinieren zu können. Aber wahrscheinlich ist dann ein reiner Helligkeitssensor sowieso die bessere Wahl.
Ich habe bereits einen, aber der hängt Richtung Nord-Osten und hat die Erkenntnis gebracht, dass es an einem bewölkten Tag deutlich heller ist, als an einem sonnigen Tag. Das hätte mir zwar schon vorher auffallen können, aber da war ich wohl nicht aufmerksam genug -
Hallo,
vorne weg ich habe noch keine Erfahrungen mit iobroker, da ich vorwiegend mit Loxone und Loxberry unterwegs bin. Jedoch funktioniert die alte http Schnittstelle zu Gardena nicht mehr, sodass ich etwas neues brauche..Zu meiner Frage, ich bekomme ausschließlich Datenpunkte zu Batterie etc. rein, jedoch keine Steuerdatenpunkte. Muss ich noch irgendwo etwas aktivieren?
Des Weiteren versuche ich über die simple http Schnittstelle die Daten an loxone zu übergeben, jedoch funktioniert der try run in chrome auch nicht. Eine Übergabe z.B. der Batteriestand bleibt unbeantwortet.
Vielen Dank für eure Unterstützung
-
@Gerhard-Berger
es gibt einen neuen Adapter, schon gesehen ?(mit der neuen API) -
@dslraser Danke , dann bin ich im falschen Thema, ich habe bereits den neuen Adapter installiert
-
@dslraser Der "alte" Adapter funktioniert bei mir immer noch gut. Er hat sich automatisch an die verwendete Schnittstelle angepasst. Ich mußte lediglich meine Verarbeitung anpassen. Nun sagt mir die HandyApp, dass die Firmware von meinem smart Sileno City upzudaten ist und dass dieses Update nicht über die Funkstrecke funktioniert, sondern nur per USB-Kabel. Hat da jemand mit diesem Update schon Erfahrung gemacht?