NEWS
[gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen
-
Wie gesagt. Der button ist kaputt. Der rest wäre mir relativ...
-
@funboxbolzer
Bei der ersten Dose ist mit das Ding auch raus gefallen, musste ich eben noch mal zerlegen. Wobei mir das egal wäre, da hinterm Schrank in der Dose -
@Jan1
Ich brauche die Schalter auch nicht. Nur meine Freundin kennt die Lösung über die IP im Browser nicht bzw die Aktivierung über Alexa (das lehnt sie ab, weil ihr das nicht gefällt, wenn man mit etwas redet und keine Antwort bekommt... WhatsApp Sprachnachrichten sind aber scheinbar was anderes) . Da wird einfach die Kaffeemaschine per Knopf angeworfen und wenn nichts geht, wird der Zwischenstecker rausgezogen. Zu meinen neuen Hobbys gehört es abends nun, dass ich die Stecker überprüfe. Sollten daher schon heile sein. -
@smarthome2020
Oder Upgrade der der Freundin auf 2.0
Ich habe auch so ein Wesen in meinem Haushalt und wenn sie was nicht versteht, liegt es auch immer an den Geräten und ein Satz der Erklärung dazu, widerspricht sich gleich mehrfach selber. Also ich versteh Dich zu 100%.
Wenn Du was zu essen haben willst, muss der Schalter funktionieren -
Wlan Problem
Wenn das bei euch passiert:
SmartConfig complete.
Resending SmartConfig Packets
.................
Dann
sudo /etc/init.d/apache2 stop
und dann wieder
./start_flash.sh -
Hallo,
ich habe schon viele SP111 und SP112 OTA geflasht, funktionierte immer. Aber, ich bekommen die letzten SP111 die ich gekauft habe nicht in den flash modus. Beim ersten rein stecken waren die nicht im flash modus, was normal gewesen waere. ABer auch knopf druecken bringt nichts. Wenn es nur einer waere wuerde ich vielleicht sagen defekt, aber alle 4 auf einmal?
Also, ich komme garnicht soweit OTA zu flashen da ich nicht in den flash modus komme. Kennt jemand das problem? -
@zgadgeter eventuell neues Modell/Firmware/Chip
-
@zgadgeter welches tuya convert verwendest du?
-
@crunchip said in [gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen:
@zgadgeter eventuell neues Modell/Firmware/Chip
Das vermute ich auch langsam...
@harrym Ich komme ja gar nicht so weit da ich die plugs nicht in den pairing modus bekomme.
Ich habe gerade in der FB eine Nachricht bekommen das man Tasmota noch drauf bekommt via Löten....
-
@zgadgeter hab auch gerade ne neue lieferung bekommen ..... via ct tuya convert .... keinerlei troubles ....
-
@zgadgeter btw ... zuerst es tuya convert starten .... dann erst gosund einstecken
-
@harrym said in [gelöst] GOSUND SP111 OTA flashen:
@zgadgeter btw ... zuerst es tuya convert starten .... dann erst gosund einstecken
Ok, aber wenn die dinger erst garnicht in den flash modus kommen koennen, wie werden die geflasht? Wo kann ich nachlesen wie das geht mit diesem tuya? Gibt es da eine Anleitung irgendwo?
-
@harrym Ich habe das bisher gemacht nach diesem video: https://www.youtube.com/watch?v=jkHaffRVRrE
das scheint ja tatsaechlich tuya convert zu sein...aber wie gesagt, da die stecker noch nicht mal in den flash modus kommen (wie die anderen die ich geflasht habe) komme ich nicht weiter... -
@zgadgeter https://www.heise.de/ct/artikel/Tuya-Convert-IoT-Geraete-ohne-Loeten-vom-Cloud-Zwang-befreien-4283623.html
wenn die tuyaconvert läuft ... fängt sie den ersten "handshake" ab .....
-
@zgadgeter und nimm genau die ct tuya convert via git-clone
-
@harrym ok, ein Versuch ist es wert... probiere ich spaeter mal, genug rasperries habe ich ja herum liegen...ich melde Erfolg oder Niederlage spaeter...:)
-
-
@zgadgeter gibt auch, falls proxmox vorhanden dieses
-
Ok, wie doof kann man sein...:(. Ich habe ganz vergessen das ich diese Gosunds schon geflashed habe! Da habe ich eine neue Installation mit tuya convert aufgesetzt, habe begonnen zu flashen, zufaellig auf das wlan geschaut und gesehen das es da schon ein tasmotaXYZ Netz gab....ich probiere 192.168.4.1...und voila.
Also das tuya convert kam garnicht zum Einsatz...aber danke trotzdem.
Normalerweise schreibe ich immer auf die plugs selbst was die IP und Mac sind...das habe ich bei diesen halt mal nicht gemacht, und dachte die sind noch neu....Also wieder mal gelernt das Dokumentation wichtig ist!
danke all trotzdem. -