NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@infinity
Ich hatte doch heute morgen noch den Link zum Homematic Forum gepostet.
Hast du das schon getestet?Zitat:
Du brauchst die Kanäle nicht unbedingt deaktivieren. Es reicht, wenn alle Kanäle auf ODER (OR) stehen und die Kanäle 5 und 6 auf 0% gesetzt werden. Dann wirken die sich auch nicht aus, wenn Du nur Kanal 4 bedienst. -
Hallo,
ich hab eine Frage zur Erreichbarkeit von Lovelace aus dem Netz. Ich konnte mein Problem leider nirgendwo finden (scheint so, als hätte ich immer ganze spezielle Sachen...). Ich habe IO-Broker auf der Syno im Docker laufen. Nutze bei der Syno für den Zugriff von außen ein Letsencrypt Zertifikat. Jetzt wollte ich über einen Reverse Proxy auf Lovelace von außen mit einer sicheren Verbindung zugreifen. Der Aufruf funktioniert auch wunderbar, sichere Verbindung wird angezeigt, nur sobald ich mich einloggen will erscheint folgendes Bild:
Weiß jemand, was ich vergessen habe oder falsch mache?
Danke und viele Grüße,
Domi
-
@KNXbroker said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
großes Lob für die Entwicklung hier, glaub im LoveLace Adapter steckt großes Potential.
Habe noch etwas Probleme mit der Einarbeitung aber wird schon langsam.Danke.
Ja, das Konzept mit den Geräten ist etwas neu und irgendwie ungewohnt, fand ich am Anfang auch doof... aber wenn man sich mal reingedacht hat und etwas (initiale) Arbeit investiert, ist es ziemlich cool.Die Jungs bei Home Assistant sind ja auch sehr fleißig. Mich würde mal interessieren ob ein Abgleich auf die aktuellste LoveVersion auch geplant ist? So wie ich das verstehe, basiert die IOBroker Version auf einem Stand von Mitte 2019. In der Zwischenzeit hat sich dort ja einiges getan, wie z.B. visuelle Editoren für horizontale und verticale Stapel.
Äh... ja, das geht irgendwie. Damit hab ich mich selber noch nie beschäftigt.
Da wir im Adapter aber nicht an lovelace selber ändern, sondern nur die "Umgebung" für lovelace bauen in der es funktioniert, steht einem Update vom Frontend selber eigentlich nichts im Weg. (Zumindest habe ich das bisher so verstanden).Weiterhin wäre ein Kommentar in der ReadMe super, dass man für die AUTO-Generierung von Entitäten den "Devices Adapter" verwendet sollte. Kannte den zuvor gar nicht und bin nur zufällig hier im Forum drauf gestoßen.
Guter Hinweis.
@infinity said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Was mir auffiel, dass die Prozente im Channel 4 nicht angezeigt wurden, aber im Channel 3, über den allerdings nicht gesteuert wird.
Ich hab da mal ein Bild gemacht:Also im Bild sehe ich, dass in Channel 3 was angezeigt wird, aber das ist nicht rot, daher vermutlich ack=true, also Statusmeldung vom Aktor selber. Kann das sein? Und ich sehe im Bild, dass in Channel 4 der State auf 0% gesetzt wird. Wenn das von Lovelace kam (und nicht von dir oder so), dann "funktioniert" da alles richtig und ich kann da nicht mehr machen.
Lovelace bzw. der type-detector unterstützt durchaus getrennte States für Statusanzeige und Befehle. Aber mehrere States für die gleichen Befehle? Urgs... -
@Domi1893
Soweit bin ich an der Stelle leider noch nicht.
Ich vermute, du verlangst auch User/Password, richtig? Machst du das über den ReverseProxy oder mit ioBroker/Lovelace selber? -
Hey zusammen,
ich habe ein Problem und zwar werden meine input_boolean und switch Elemente in der Lovelace Oberfläche falsch angezeigt, nachdem ich sie geschalten habe.
Wenn ich z.B. den State "STATE" meines Homematic IP Lichtschalters via Lovelance auf ein/true schalte, springt die Anzeige in Lovelace kurz danach (1-2 Sekunden) wieder zurück auf false, das Licht wird aber korrekt geschalten.
Auch im Admin unter "Objekte" ist der State dann auf true, wird mir in Lovelance aber weiterhin als false angezeigt. Auch wenn ich die Seite neu lade oder sonst irgendwas..Wenn ich dann irgendwann nach ein paar Stunden wieder reinschaue, ist es richtig.
Wenn ich aber wieder umschalte, hängt sich die Anzeige so zu sagen wieder auf.Woran liegt das?
Nutze diesen Code:
type: entities entities: - switch.hm_rpc_0_XXX_3_STATE - input_boolean.hm_rpc_0_XXX_4_STATE show_header_toggle: false
Eigentlich total basic, aber geht irgendwie nicht richtig..
Danke & Gruß
Alexander -
@Garfonso
Also der Slider scheint jetzt zu funktionieren, allerdings nicht die 2 Hoch/Runter Pfeile und der Status stimmt auch nicht, also der Slider zeigt beispielsweise 0% an obwohl die Markise voll ausgefahren ist.@Smarthome20
Ja den ersten Link von dir hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, aber der war wohl der entscheidende.
Ich habe die virtuellen Kanäle deaktiviert und den Modus auf manuell gestellt, Kanal 4.
Damit geht jetzt wenigstens der Slider, die Schalter sind ausgegraut und damit leider irgendwie nicht bedienbar. -
@infinity
Ist es denn jetzt ein cover-entity (also cover.*) oder ein input_number entity (der dann aber nicht die Pfeile haben sollte? grübel). Kommt in denn in der Objektansicht auf dem state mit level.blind der Wert an? Oder gibt es einen anderen State, wo der Wert ankommt? Dann stell den mal auf "value.blind" -> dann müsste der als "getId" aufgenommen werden und der Status aktualisiert werden. (Dann könnten auch die Pfeile aktiviert werden. Wobei es komisch ist, dass beide grau sind. Eigentlich sollte nur einer grau sein, jenachdem, wo lovelace denkt, dass das "cover" steht).@Smarthome20 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Problem level.blinds bei Shelly (und wohl auch Homematic) ist 0% ist zu (keine Durchsicht) und 100% ist offen (Durchsicht möglich).
Iobroker (und andere Aktorenhersteller) nehmen an Rollo zu 0% ausgefahren (Durchsicht möglich) und Rollo zu 100% ausgefahren (keine Durchsicht).
Also genau anders herum.
Im Shelly kann man den Level (noch) nicht tauschen. Vertauschen der Anschlüsse (im Shelly Menü oder an den Kabeln) bringt auch nichts, denn dann wäre der Level richtig, aber Open wäre Close und Close wäre Open.Lösungsmöglichkeiten:
- Im Shelly Menü gibts einen Schalter "Level vertauschen". (Anfrage läuft)
- Im IoBroker Shelly Adapter gibts einen Schalter "Level vertauschen". (Geht das?) @Stuebi
- Im Gerätemanager (oder sonstwo im IoBroker) gibts so einen Schalter. (Würde auch Homematic Nutzer freuen)
- In den Cards die Jalousien steuern ....
- ....
Das könnte man auch im lovelace Adapter regeln... wobei halt ein bisschen die Frage ist, wie er erkennen soll, wierum es jetzt ist. Sowie ich das sehe, gibt es aktuell in ioBroker keine Regel/Konvention, wie es gehandhabt wird. Die HQ Widgets gehen z.B. auch von 0% = durchsehen und 100% = dunkel aus, haben aber auch einen Schalter für invertieren.
-
@Alexander060101
Wenn ich homematic höre: Hat der getrennte States, also einen auf dem die Befehle gesendet werden und einem auf dem der aktuelle Status angezeigt wird?Habe das bisher noch nicht beobachtet und wüsste nicht, warum das so sein sollte... hm. Was passiert in der Oberfläche, wenn du woanders schaltest?
-
@Smarthome20
Ok, ich hab die Nacht nochmal was experimentiert. Lovalace bzw. die "Pfeile" sind definitiv so, dass 0 = unten = geschlossen = kann nicht durchsehen (bzw. bei "Fenster" macht es dann mehr sinn = "ist zu") und 100 = oben = offen = kann durchsehen. Kommt vielleicht eher aus Richtung "Fenster" usw..Ich habe die Frage auch mal in der Dev-Community gestellt und daraus ist diese Umfrage geworden: https://forum.iobroker.net/topic/33995/umfrage-rolladenposition-in-was-ist-logischer/78
Fazit erstmal: im ioBroker gibt es aktuell keine Norm. Wie ich das nun in Lovelace löse, weiß ich noch nicht... grübel
-
@Garfonso genau, ich habe in Lovelace die Authentifizierung aktiviert. Der Reverse Proxy leitet einfach nur weiter, ohne Authentifizierung. Das funktioniert soweit wunderbar, bis ich eben die Zugangsdaten eingebe, dann kommt die beschriebene Meldung
-
@Garfonso
Nachdem es von Herstellerseite wahrscheinlich seeehr lange dauert bis es zu einer Standardisierung kommt und es auch nicht jeder Entwickler von cards schaffen wird oder dran denkt so einen Schalter zu integrieren, wäre der am besten in den jeweiligen Adaptern (Shelly/Homematic..) aufgehoben. Das wären nur wenige Entwickler die das beachten müssten.Oder direkt im Iobroker? Das es zu jedem level Objekt ein invertiertes level Objekt gibt?
Ist da Lovelace der richtige Ansatz? Gibt ja auch vis, habpanel (da hatte ich das Problem auch schon). -
@Domi1893 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@Garfonso genau, ich habe in Lovelace die Authentifizierung aktiviert. Der Reverse Proxy leitet einfach nur weiter, ohne Authentifizierung. Das funktioniert soweit wunderbar, bis ich eben die Zugangsdaten eingebe, dann kommt die beschriebene
MeldungIch habe es nun mal nach dieser Anleitung probiert:
https://community.home-assistant.io/t/reverse-proxy-with-apache/196942 (die "aktuelle" habe ich nicht gefunden...)
Damit bin ich erstmal soweit gekommen, wie du auch. Aber da steht der entscheidene Hinweis: ws_proxytunne aktivieren mitsudo a2enmod proxy_wstunnel
. Danach geht es bei mir so (muss aber nochmal überlegen, ob ich nicht Auth in Apache überlager, weil ich das dann fürs lokale Netz abschalten kann und so. Spielt aber vermutlich keine Rolle).@Smarthome20 said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Oder direkt im Iobroker? Das es zu jedem level Objekt ein invertiertes level Objekt gibt?
Im Abstimmungsthread wurde dazu auch schon etwas diskutiert. Meine favorisierte Lösung wäre, dass es dafür einfach verschiedene Rollen gibt, also z.B. level.open.blind / level.closed.blind (bzw. statt blind dann ggf. auch anders mit demselben Problem). Also eine Rolle für "% geöffnet" und eine für "% geschlossen". Der Adapter bzw. der User muss die dann am Objekt (einmalig) richtig setzen und dann kann der type-detector das erkennen und entsprechend sortieren.
Ist da Lovelace der richtige Ansatz? Gibt ja auch vis, habpanel (da hatte ich das Problem auch schon).
Die Schwierigkeit bei Lovelace ist halt, dass der Adapter "sehr modern" ist, in dem Sinne, dass er sich vollständig auf den type-detector verlässt und eine manuelle Konfiguration nur extrem eingeschränkt zulässt (halt nur für sehr simple states, nicht für komplexere Geräte). Insofern gibt es bei Lovelace aktuell nichts, wo man einfach ein "invertiert Häckchen" hin machen könnte, sonst wäre das natürlich auch eine Möglichkeit.
Ich finde eigentlich, wenn man sich mal die Mühe gemacht hat, das ein wenig einzurichten, das System mit type-detector und Geräteklassen sehr elegant. -
@Garfonso sagte in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Ich habe es nun mal nach dieser Anleitung probiert:
https://community.home-assistant.io/t/reverse-proxy-with-apache/196942 (die "aktuelle" habe ich nicht gefunden...)
Damit bin ich erstmal soweit gekommen, wie du auch. Aber da steht der entscheidene Hinweis: ws_proxytunne aktivieren mit sudo a2enmod proxy_wstunnel. Danach geht es bei mir so (muss aber nochmal überlegen, ob ich nicht Auth in Apache überlager, weil ich das dann fürs lokale Netz abschalten kann und so. Spielt aber vermutlich keine Rolle).Das war der entscheidende Hinweis, vielen Dank. Ich habe einfach in den Reverse Proxy Einstellungen der Syno den Websocket hinzugefügt und schon funktioniert es. Weltklasse, vielen Dank
-
Hallo,
da ich warum auch immer Probleme mit sämtlichen Karten für das Wetter habe, habe ich für mich jetzt einen anderen Weg entschieden, den ich euch kurz zeigen wollte.
Ich löse es nun über den iframe.
Unter diesem Link kann man sich sehr schön sein eigenes Widget konfigurieren.
Heller Text, dunkler Text, mit Hintergrundbild oder einer Farbfläche.Ich habe es im Panel-Modus eingebunden und finde, es sieht ziemlich cool aus.
Der Hintergrund passt sich dem Wetter an.P.S.:
Falls er euren Wohnort nicht erkennt, kann man diesen in der einzubindenden URL noch anpassen. Einfach den Namen ändern und über die Website von meteoblue einmal den richtigen Ort suchen und am Ende der URL den 7-Stelligen Code in eure URL übernehmen. -
Irgendwo hat mal jemand gefragt, ob man nicht im more-info Dialog die History anzeigen kann. Hab ich mal geguckt, geht:
Habe das in einem neuen Branch (enthält auch Cover) implementiert, installieren aus Gibhut, folgende URL:
Garfonso/ioBroker.lovelace#cover+history
Wenn ich es jetzt noch schaffe die neueste Version von Lovelace zu integrieren, könnten auch tracks auf der Karte gehen.
-
@David-G
Das hab ich bei mir ausprobiert und am Desktop sieht das cool aus. Auf dem Handy hab ich es aber nicht vernüftig hinbekommen... hast du das schonmal ausprobiert und da irgendeine Erfahrung? Oder nutzt du das Interface nicht auf dem Handy?Ich habe jetzt rausgefunden, warum die Wetterkarte so kaputt ist... lovelace will wissen wie das Wetter wird (z.B. 'cloudy' oder so) und erstellt dann selber was mit eigenen icons usw... -> diese Form der Beschreibung liefert aber z.B. "daswetter" nicht mit, daher weiß ich gerade nicht, wie ich das lösen soll....
-
Sorry, bin mir nicht sicher hier mit meiner Frage richtig aufgehoben zu sein. Auf jeden Fall ist lovelace die erste Visualisierung die ich einigermaßen gut umgesetzt bekomme. Also schön einfach. Das gefällt mir sehr. Jetzt würde ich gerne die Laufzeit meines Pools anzeigen lassen. Das ganze liegt als Stunden im Datenpunkt vor. Wie krieg ich das hin? 1000 Dank.
-
@dan11hh
Also einfach eine Zahl? Dann für den Datenpunkt einfach lovelace aktivieren in der Objektansicht mit dem Schraubenschlüssel (da wo du z.B. auch die History aktivierst usw), z.B. als "sensor" und einen Namen eingeben. Dann kannst du das alssensor.Name
in Karten nutzen. Mit History, z.B. in der Sensor-Card mit nettem Graph oder einfach in einer Elementeübersicht. Wenn in ioBroker die Einheit gesetzt ist, müsste die auch übernommen werden. -
Hallo zusammen,
ich bin erst seit letzter Woche bei iobroker / lovelace angekommen. Ich habe seit Jahren im Backend FHM laufen und nutze Homekit als Frontend. Jedoch bin ich von Lovelace sehr angetan und bin mittlerweile fürs frontend komplett umgestiegen.
Frage 1: Ist es möglich, dass Themes in iobroker.lovelace automatisch gesetzt werden können. Beispiel von hass.iobroker: Automatically switch Lovelace's theme between backgrounds and light/dark mode
Frage 2: Ich nutze die Shopping List von Alexa (habe auch den Alexa2 Adapter aktiviert). jetzt würde ich gerne die Shopping List auch mit Lovelace darstellen. Ich habe gesehen, dass lovelace den Datenpunkt lovelace.0.control.shopping_list im JSON format nutzt. Gibt es ein script/andere Möglichkeit, dass ein Abgleich zwischen diesen beiden Datenpunkten stattfindet?
Danke und Gruss
danihell -
@eMd said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Wie bekomme ich die Werte hinten einheitlich hin?
MfG eMd
Das würde mich aus sehr interessieren.