NEWS
[How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten
-
Hast du mein Post oben nicht gesehen !?
-
@Glasfaser sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Hast du mein Post oben nicht gesehen !?
doch ich komm grad nur mit dem schreiben nicht nach, ich habe jetzt schon zwei reboots gemacht und der fehler bleibt
-
und nach dem Reboot ein Rebuild !?
-
und nach dem Reboot ein Rebuild !?
ja dann kommt auch wieder am schluss der oben genannte fehler. jetzt wollte ich den js-controller updaten. ein update wird mir auch angezeigt unter host. aber dann kommt das
pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Host "raspberrypi" is up to date.
-
Installiere den Zigbee über die Katze neu und dann ein upload
-
Installiere den Zigbee über die Katze neu und dann ein upload
Hab ich gemacht bringt, aber nichts.. mal zigbee löschen und neuinstallieren?
-
Wenn du ein Backup hast ... dann ja !
-
Wie ein zigbee backup? Die Geräte sind auf dem stick und wenn die einstellungen wieder passen sollte doch alles wieder gehen, oder?
-
@saeft_2003 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Die Geräte sind auf dem stick
Der Stick ist nur ein Sende/Empfangs Bauteil .. er hat keine Daten von den einzelnen Aktoren gespeichert !
-
Die Geräte sind auf dem stick
Der Stick ist nur ein Sende/Empfangs Bauteil .. er hat keine Daten von den einzelnen Aktoren gespichert !
ahh so ein mist aber auch... dann habe ich falsch gedacht. Für mich stellt sich die frage ob schon der fehler beim npm rebuild schuld ist? wenn ich die kommandos für das reinstall skript eingebe passiert rein gar nichts...
-
wenn ich die kommandos für das reinstall skript eingebe
Was für Kommandos?
-
c) reinstall-Skript
Sollte das nicht klappen, beinhaltet der js-Controller ein reinstall-Skript ("reinstall.sh" bzw. ab js-controller 1.5.x "reinstall.js"). Dieses Skript erkennt alle installierten ioBroker-Adapter, löscht diese dann aus dem node_modules-Verzeichnis und installiert sie neu. Dieser Ansatz ist etwas aufwändiger als "npm rebuild", erfüllt aber den gleichen Zweck. Das funktioniert generell gut, man sollte den Prozess aber nicht abbrechen. Falls es doch passiert oder es Probleme beim Starten nach dieser Prozedur gibt, dann am besten den Weg im nächsten Punkt wählen.
Das reinstall.sh-Skript welches im js-controller 1.4 mitgeliefert wurde hat ein Formatierungsproblem und muss vorher noch für Linux mit den Befehlencd /opt/iobroker
sudo mv reinstall.sh reinstall.dos
sudo tr -d '\r' < reinstall.dos > reinstall.sh
sudo chmod +x reinstall.sh
-
@saeft_2003 Du meinst die letzten drei Kommandos?
Das ist klar, die Datei heißt mit Sicherheit auf deinem System auch
reinstall.js -
ja die mein ich das muss man erstmal wissen, soll ich das ausführen?
-
@saeft_2003
Ich würde erstmal die Optionen a) und b) versuchen. -
@Thomas-Braun sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
@saeft_2003
Ich würde erstmal die Optionen a) und b) versuchen.a würde ich gerne aber wenn ich updaten will auf js controller 3.x dann kommt das obwohl es mir in der host übersicht angezeigt wird
pi@raspberrypi:~ $ iobroker upgrade self Host "raspberrypi" is up to date.
-
Wo steht Ihr denn? Aber das allerwichtigste: Welche zigbee Version ist im Einsatz?
-
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
Wo steht Ihr denn? Aber das allerwichtigste: Welche zigbee Version ist im Einsatz?
zigbee adapter 1.1.1
-
Auf der Konsole
cd /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/
und dortnpm rebuild
Bitte mal versuchen
-
@apollon77 sagte in [How-to] Node.js für ioBroker richtig updaten:
npm rebuild
hab ich gemacht bringt nichts fehler noch vorhanden. ich habe auf einem slave auch den adapter mit node 12 laufen es muss irgendwie gehen...
root@iobroker:~# iobroker stop root@iobroker:~# cd /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/ root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings# npm rebuild @serialport/parser-readline@8.0.6 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/binding s/node_modules/@serialport/parser-readline @serialport/parser-delimiter@8.0.6 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindin gs/node_modules/@serialport/parser-delimiter bindings@1.5.0 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/bind ings debug@4.1.1 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/debug ms@2.1.2 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/ms nan@2.14.1 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/nan prebuild-install@5.3.3 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modu les/prebuild-install expand-template@2.0.3 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modul es/expand-template pump@3.0.0 /opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings/node_modules/pump root@iobroker:/opt/iobroker/node_modules/@serialport/bindings#