NEWS
[Frage] Raspberry Pi Zero W
-
Hallo B3ta,
Und wie hast du ihn installiert? Mit dem Iobroker Image? Händisch alles einzeln installiert?
Und welche Note Version läuft bei dir?
Beste Grüße paul
-
Ohne Image. Alles einzeln ! Version muss ich schauen.
RPI_Ebusd
Plattform: linux
RAM: 434.1 MB
Node.js: v8.11.4
NPM: 4.6.1
-
Hallo B3ta,
Hast du das Node für Arm 6 oder Arm 7 installiert?
Beste Grüße paul
-
Denke 6.
-
Habe heute Nacht mal auf meinem zweiten PI Zero Iobroker installiert zum Testen was ich gemacht habe.
Hab es mal Dokumentiert.
Iobroker auf PI Zero W Raspbian : 2018-06-27-raspbian-stretch-lite installiert. Bevor SD-Karte in Raspberry gesteckt wird, leere ssh datei in boot erstellen.(Datei soll nur „ssh“ heißen nicht „ssh.txt“.) Und eine Datei mit Namen wpa_supplicant.conf mit folgenden inhalt. ctrl_interface=DIR=/var/run/wpa_supplicant GROUP=netdev update_config=1 country=DE network={ ssid="Deine Wlan SSID" scan_ssid=1 psk="Dein Wlan Passwort" key_mgmt=WPA-PSK } sudo raspi-config (anpassen) sudo apt-get update && sudo apt-get upgrade wget https://nodejs.org/download/release/v8.12.0/node-v8.12.0-linux-armv6l.tar.gz (ist mit npm 6.4.1) tar -xvf node-v8.12.0-linux-armv6l.tar.gz cd node-v8.12.0-linux-armv6l sudo cp -R * /usr/local/sudo cp -R * /usr/local/ sudo reboot sudo mkdir /opt/iobroker sudo chmod 777 /opt/iobroker cd /opt/iobroker sudo npm install iobroker --unsafe-perm sudo iobroker start
-
Danke, hat geklappt.
Habe bei mir nur noch das Node 8 rübergebügelt, dann alles gut.
Beste Grüsse paul
-
Habe heute Nacht mal auf meinem zweiten PI Zero Iobroker installiert zum Testen was ich gemacht habe.
Hab es mal Dokumentiert.
Iobroker auf PI Zero W ... sudo cp -R * /usr/local/sudo cp -R * /usr/local/ ... ```` `
Hi B3ta,
danke für die Anleitung es hat wunderbar funktioniert! Nur kleine Anmerkung im Code ist Befehl "sudo cp -R * /usr/local/sudo cp -R * /usr/local/" dopppelt. Es reicht auch nur einmal "sudo cp -R * /usr/local/"
VG
-
@B3ta
Inzwischen ist etwas Zeit vergangen, jedoch habe ich keine aktuellere Anleitung gefunden.Generell hat die Installation funktioniert. Jedoch wenn ich "nodejs -v" eingebe zeigt er mir keine Version an. Also dies ist nicht installiert.
Die manuelle Installation des IO-Broker geht auch nicht mehr, deshalb habe ich dann die neue automatische durchgeführt. Dies funktionierte, jedoch kann ich auf die Adminoberfläche nicht zugreifen.
Meine Vermutung ist nun, das es daran liegt das nodejs fehlt?
Oder hat sich inzwischen sonst etwas geändert, das man beachten sollte?Als Image habe ich das neuste Raspian Lite verwendet.
-
Das liegt daran, das bei der manuellen Installation (wie beim Raspi Zero notwendig) keine Verknüpfung von node zu nodejs gemacht wird.
Wenn du Node wie von Hersteller vorgeschlagen installiert hast, reicht die Eingabe von
ln -s /usr/local/bin/node /usr/local/bin/nodejsdanach sollte nodejs -v auch eine Version zurückliefern.
-
Hallo,
ich versuche auch iobroker auf dem Raspberry Pi Zero W zu installieren.
Sieht zwar auch gut aus, nach der Status Abfrage von iobroker bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:internal/modules/cjs/loader.js:638
throw err;
^Error: Cannot find module '/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/iob roker.js'
at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15)
at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25)
at Function.Module.runMain (internal/modules/cjs/loader.js:831:12)
at startup (internal/bootstrap/node.js:283:19)
at bootstrapNodeJSCore (internal/bootstrap/node.js:622:3)Node ist Version 10.16.1 und NPM Version 6.9.0 für armV6 installiert.
Danach habe ich die automatische Installation laufen lassen,auf dem aktuellen Raspbian Image.
Was fehlt mir wohl?
-
@HomeTed
Hallo, habe gleiches Problem.Ich bin mit ioBroker auf NUC (Proxmox) umgezogen und dachte mir Aktualisiere ich die Slaves auch gleich.
Leider bekomm ioBroker auf dem Zero w nicht mehr zum laufen, gleiche Fehler wie bei Dir.
Mit Buster ging es gar nicht, wg, gefordertem Node, mit Strech kam ich soweit wie Du.
Gibt es keine Möglichkeit mehr den Zero als Slave einzubinden?
Hier spielt die Größe (Bauart) eine Rolle Raspi 3 ist zu groß.
-
Edith 25.07.2020. 13:15: Da ich mich von @Thomas-Braun etwas besseren belehren ließ, (siehe weiter unten( empfehle ich diese Anleitung nicht mehr, nur wenn ich den Beitrag lösche, ist der Zusammenhang nicht mehr da.
Zumindest ist was in Bewegung geraten
So, nachdem ich gestern hier wieder mal viel Hilfe wegen vergeblicher Installation auf einem Raspi 3 bekommen habe, möchte ich berichten, wie ich es doch geschafft habe ioBroker auf einen Raspberry Pi Zero w zu installieren.
Hier hat mir (wie bei meinen alten Installationen auf dem Zero) der Beitrag von @B3ta weitergeholfen. Siehe hier ca. 7 Beiträge zurück Beitrag vom 29.09.2018.
Ich hatte vorher oft die full- Version von Raspian installiert, weil ich mich auf der grafischen Oberfläche besser zurecht fand, das laden der grafischen Oberfläche aber standardmäßig deaktiviert.
Jetzt habe ich mich dazu entschlossen die light- Version zu installieren.Eines Vorweg:
Eine Installation mit Raspian Buster (aktuelle Versionen) funktionierte nie,
Buster auf dem Pi war kein Problem, aber in Verbindung mit ioBroker gab es nur Probleme und ich schaffte es selbst mit unzähligen Versuchen nicht.Als erstes habe ich mir bei downloads.raspberrypi.org/ die letzte light Version von Strech (raspbian_lite-2019-04-09) heruntergeladen, Prüfsumme des Downloads geprüft und auf dem Raspi installiert. Übliche Einstellungen vorgenommen, update und upgrade absichtlich nicht durchgeführt, da ich damit auch ständig Fehler hatte.
Eine Abfrarage der node -v, nodejs -v, npm -v Versionen gab keine Ergebnisse.
Dann Node Installiert:wget https://nodejs.org/download/release/v10.22.0/node-v10.22.0-linux-armv6l.tar.gz
npm 6.14.6 ist enthalten
tar -xvf node-v10.22.0-linux-armv6l.tar.gz
cd node-v10.22.0-linux-armv6l
sudo cp -R * /usr/local/
sudo reboot
curl -sL https://iobroker.net/install.sh | bash -
Und somit kann ich meine verbauten Zeros weiter verwenden.
Ob das alles so richtig ist, weis ich nicht, übernehme auch keine Haftung dafür, aber es funktioniert und nach ewigen vergeblichen Installationen finde ich mich damit ab.Schöne Grüße
Chris -
@csr Für nodejs legt man ein Repository an, damit über die Paketverwaltung auch Updates installiert werden können.
-
Sagt mir nichts, kenn ich mich nicht genügend aus.
Da es sonst keine Hilfe zum Zero gibt, und ich ein paar davon im meinem alten System habe, war dies nach etlichen Versuchen meine Lösung.Wieso gab es dann nie Einwände beim Beitrag von @B3ta ?
Aber ich nehme gerne Hilfe im Form einer gleichwertigen Anleitung an.
Mein Ziel hier was anzustoßen funktioniert anscheinend (duck und weg)
-
@csr
https://forum.iobroker.net/topic/35090/howto-nodejs-installation-und-upgrades-unter-debianDie Installation von einem aktuellen Buster auf dem Pi Zero ist hier erklärt:
https://medium.com/@danidudas/install-raspberry-os-configure-wi-fi-and-ssh-headless-without-a-keyboard-or-network-cable-3d4f9d383165 -
Super, DANKE
Dann habe ich immer mit den falschen Suchwörtern gesucht.
Oder des Problem mit dem Raspi 3 hat mir die letzten Zellen geraubt .Aktuelles Buster auf dem Zero zu installieren war nie ein Problem, erst in Verbindung mit ioBroker.
-
@csr
Wieso gab es dann nie Einwände beim Beitrag von @B3ta ?
Weil der Kram evtl. vor zwei Jahren notwendig war.
Sieht mir aber dennoch nach wildem Rumgemurkse aus. -
Dan ist es zumindest gut, dass niemand, der diesen Thread findet falsches macht, so wie ich.
Was ich aber jetzt nicht kapier, gestern beim meinem Versuch mit dem Raspi 3 war ich dann soweit, dass direkt nach der Installation von Buster die iobroker Installation angestoßen wurde und er sich node ... selbst geholt hat.
Auf dem Zero funktionierte dies nie, obwohl nichts vorher installiert war, weder node noch nodejs oder npm.
Egal, ich werde es nochmal versuchen ...
-
@csr Dann installier nodejs vor der Installation vom ioBroker 'zu Fuß'.
Dann bekommst du im Fehlerfall auch Rückmeldungen vom System. -
si senor