NEWS
Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub
-
@Diginix sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
System/Platform?
Linux Buster auf einen Rock64nodejs Version?
v12.17.0JS-Controller Version?
Installiert: 3.1.4Adapter Version?
Letzte vom GitAlles aktuell
-
@deta sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
Alles aktuell
Und genau dann gibt es kein node-bluetooth mehr.
"letzte von GIT" ist keine Versionsangabe und kann auch nicht sein denn dann käme die Fehlermeldung bei dir nicht.
Es gibt im GIT die offizielle 1.2.5 (über 1 Jahr alt) und die Weiterentwicklung 1.9.9, die ohne node-bluetooth auskommt und etliche Bugfixes und Verbesserungen beinhaltet. -
Ja genau, um die Beta 1.9.9 (wird dann 2.0.0) zu testen muss man folgendes in Amin mit git installieren:
https://github.com/frankjoke/ioBroker.radar2/tarball/newV2
-
@frankjoke Super danke für den Link, den hatte ich noch nirgends wo hier gesehen gehabt.
Bin immer von dem Link in diesen Thread ausgegangen.
Wäre vielleicht mal an der Zeit den hier zu zu machen und einen neuen Aufzumachen.
Werde die neue Beta mal testen jetzt. -
Wrong Thread
-
So Fehler kommen keine mehr.
Nur BT funktioniert nicht...
Hier mal meine Einstellungen:
Wenn ich per hcitool scan abfrage hab ich BT Geräet
Im Moment fundet er zwar nur ein BT Gerät. aber Radar sieht es nicht.
Taucht nirgends in den Listen auf.root@rock:~# hcitool scan Scanning ... 98:7B:F3:4B:CD:5F LG HTS(CD:5F) root@rock:~#
cu Deta
-
wenn du das Gerät mit
hcitool scan
findest dann ist es ein alteres BT V3-Gerät, es ist kein BT LE V4.x -Gerät und kann somit nur von dem normalen scan gefunden werden. Ich werde mal schauen warum das nicht gefunden wird....Noble und lescan können beide kein V3-Gerät finden, aber der Adapter versucht diese mit hcitool name zu finden und das ist eigenartig dass das nicht funktioniert. Hoffe finde ein BT V3-Gerät noch irgendwo um das testen zu können.
Kannst ja mal selbst versuchen ob
hcitool name 98:7B:F3:4B:CD:5F
das Gerät findet und wie lange es dauert. Der adapter wartet nur 4 Sekunden auf die Antwort da keine parallelen Abfragen möglich sind. -
@frankjoke
Ich habe bei mir BT Geräte, die nur per hcitool scan und andere die nur per hcitool lescan in der Kommandozeile gefunden werden.
Dennoch findet radar2 alle, aber nur wenn ich die Adaptereinstellung auf noble stelle, also den Schalter für "hcitool + lescan" aus lasse. K.a. warum es in der Kommandozeile mit hcitool lescan funktioniert und im Adapter nicht, dafür mit noble. -
@frankjoke Es ist ein BT V4 Gerät, da ich den damals neu gekauft hatte, wie bereits das Problem schon mal war und dann funktionierte es.
Mit hcitool lescan finde ich auch andere noch.
root@rock:~# hcitool lescan LE Scan ... 98:7B:F3:4B:CD:5F (unknown) 98:7B:F3:4B:CD:5F LG HTS(CD:5F) 98:7B:F3:4B:CD:5F (unknown) 98:7B:F3:4B:CD:5F LG HTS(CD:5F) E2:AE:7F:60:5B:DE ID130Plus Color HR E2:AE:7F:60:5B:DE ID130Plus Color HR E2:AE:7F:60:5B:DE (unknown) 98:7B:F3:4B:CD:5F (unknown) 98:7B:F3:4B:CD:5F LG HTS(CD:5F) 9 root@rock:~# hcitool scan Scanning ... 98:7B:F3:4B:CD:5F LG HTS(CD:5F)
-
@deta Hast du mal auf "nicht hcitool lescan" im Adapter gestellt und getestet ob mit noble dein BT Gerät gefunden wird?
-
@Diginix sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
@deta Hast du mal auf "nicht hcitool lescan" im Adapter gestellt und getestet ob mit noble dein BT Gerät gefunden wird?
ja hab ich gerade noch mal probiert, geht auch nix!
-
Das ist genau was mich auch verwundert und was ich herausfinden muss...
Ich habe gerade bei mir getestet und der Adapter findet bei noble und hcitool lescan die selben BT-Geräte!
Ich teste mit 2 Samsung handys, ein relativ neues und ein 3-4 jahre altes. Eines davon finde ich nur mit l2ping und das andere findet noble und lescan, egalwie ich das flag gesetz habe.
Eines ist vielleicht wichtig: Beide sind mit dem Adapter gepairt , hab ich mittelssudo bluetoothctl
und dann einige Befehle von dem tool gemach, bin draufgekommen dass das auch Einfluss hat wie ein Gerät gefunden werden kann.Übrigens, BT-Geräte welche nur mit lescan oder noble gefunden werden können sollten das
!
(Rufzeichen) am Anfang der BT-mac-Adaresse stehen haben damit sie als LE-Geräte gekennteichnet werden. Damit werden sie nicht einzeln mittels l2ping gesucht und euere Systemlast und Scanzeit sinkt.! -
Ok, hab gerade eine neue Version auf Git geladen: Die große Änderung (neben kleinen textänderungen) ist dass ._here nun als Zähler ausgeführt ist und nicht als boolean!
Der Zähler wird nach jedem scan wo das Gerät da ist um eins erhöht und wenn er nicht da war auf null gesetzt.
Damit kann man eine 'Einschaltverzögerung einbauen.
Alse wenn man ein Gerät mit dem NamenMeinHandy
hat dann wirdMeinHandy
und._lastHere
sofort auf gesetzt sobald das Handy (auch z.B. über DHCP) gefunden wird.MeinHandy._here
wird aber erst nach dem Ende des scans auf1
gesetzt, und wenn das handy dann da bleibt eben auf 2,3,4,... bis es einmal weg war, dann gehts auf 0.Damit kann man eine Art Einschaltverzögerung bauen wenn man
x._here
> 1 abfragt dann muss das Handy zumindest zwei scans lang da gewesen sein.Bitte um Info ob das andere Probleme macht oder OK ist.
-
@frankjoke Ich hab da was gerade herausgefunden, aktuelle Version von heute vom Git.
Das BT Problem. Ich hatte bis jetzt noch keine bekannten BT Geräte eingetragen gehabt.
Hab mir gedacht, versuche mal ob er BT Geräte findet, zumindestens dein eigenes Handy, wenn die BT Adresse mit eingetragen ist.- Ja wird dann sofort erkannt und
- Die Unbekannten BT werden dann auch mit einmal gesehen und aufgeführt.
Vielleicht hilft es dir. Wäre gut, wenn die Unbekannte Liste auch erstellt wird, wen man noch keine weiteren Geräte mit BT Adresse angelegt hat.
cu Deta
-
An alle:
Habe gerade V1.9.9 auf git im master gestellt (also nicht mehr mit tarball/newV2)!
Die Version durchläuft auch die somit wollte ich mehr Tester!Einzige große Änderung für alle: Bave node-Version auf 10+ gestellt weil es bei 8+ einige Probleme gab (und auch die jetzigen js-controller nicht mehr funktionieren).
LG
Frank -
@deta
Habe gerade getestet, die unbekannte Liste wird erstellt (natürlich nur wenn Geräte gefunden werden die nirgends in der config eine BT-mac haben). Die einzelnen States für jedes unbekannte Gerät nur wenn das flag im config gesetzt ist. -
@deta
Versuch mal das Focal Image für Deinen Rock64.
Du musst unter `armbian-config´ Bluetooth noch nachinstallieren.
Bei mir auf dem Rockpro64 läuft damit wieder Bluetooth. -
@Yetiberg sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
@deta
Versuch mal das Focal Image für Deinen Rock64.
Du musst unter `armbian-config´ Bluetooth noch nachinstallieren.
Bei mir auf dem Rockpro64 läuft damit wieder Bluetooth.Ich bin auf buster zurück, damit geht alles.
-
@frankjoke sagte in Test Adapter radar2 v1.2.x GitHub:
@deta
Habe gerade getestet, die unbekannte Liste wird erstellt (natürlich nur wenn Geräte gefunden werden die nirgends in der config eine BT-mac haben). Die einzelnen States für jedes unbekannte Gerät nur wenn das flag im config gesetzt ist.Es war ist ja auch so, wenn du den Adapter komplett neu installiert hast, es wurden noch keine Geräte eingetragen (bekante) in Radar2, da findet er keine unbekannten BT Geräte. Sobald ein bekanntes BT geräte eingetragen wird, findet er auch alle anderen Geräte und man kann Sie in der unbekannten Liste sehen.
-
Ich hab das getestet, und kann das nicht ändern. Noble und lescan melden unbekannte LE-Geräte obwohl keine eingetragen sind aber der Rest kann nur gefunden wenn er eingetragen ist. Also selbst mittels hcitool scan und das Gerät auf 'Sichtbar/Suchen' setzen und die mac-Adresse finden.