NEWS
[Develop] Onkyo Adapter - VIS Weiterentwicklung
-
Hallo zusammen
Es gibt eine neue Version. Die Version 2.0.3 unterstützt jetzt auch die 3. Zone. Ansonsten hat sich nur eine Kleinigkeit geändert. Genaues unter Pull-request #40 Stichwort Type: Device, Media.cover.
Grüße Eisbaeeer -
Hallo zusammen,
ich habe mir in den letzten Tagen den Adapter installiert und angefangen mir eine ganz einfache vis zu basteln.
Ich möchte mir verschiedene Soundprofile anlegen. Zum Beispiel AllChannel Stereo mit Center Volumen -12db.
Hierzu benötige ich aber den Parameter Center Volumen. Wie kann ich diesen einbinden?Vielen Dank im Voraus
KE -
wenn es über die APP einstellbar ist kannst Du die kommunikation zwischen App und AV receiver abhören.
Ich habe das mit der Fritzbox und wireshark gemacht...eventuell hilft Dir auch das schon weiter:
-
Oder in der Excel den entsprechenden Befehl raussuchen und in das Objekt RAW legen, dann wird er gesendet.
Gruß Eisbaeeer -
Okay, vielen Dank schon mal.
Hört sich gut an insbesondere, wenn ich es als Objekt anlegen kann.
Wo finde ich die Excelliste?Gruß
KE -
Nein, nicht anlegen, sondern den Befehl in das Objekt RAW eintragen, dann wird der Befehl gesendet.
-
Hallo,
ist eigentlich bereits implementiert, dass man Lautsprecher in "Groups" zusammenfassen kann via FlareConnect? Das geht aktuell nur über die App und ist mehr als mühsam. Ich würde das gern über ioBroker via Skript machen wollen, sobald man z.B. "NET" als Quelle wählt.
Scheinbar muss dabei jeder Client (AV-Receiver, WLAN Lautsprecher) die gleiche "zoneid" wie der "master" haben und dann die "role" zugeordnet bekommen.
"master": groupid=107, role="src"
"slave1": groupid=107, role="dst"
"slave2": groupid=107, role="dst"
usw.
Mehr konnte ich leider nicht aus der XML-Antwort rausschüffeln.Viele Grüße
Tom
-
Hallo,
nachdem ich im FHEM Forum einen sehr guten Ansatz gefunden habe, konnte ich nun FlareConnect mit einem Blocky sehr einfach umsetzen.
Um FlareConnect zu starten und eine Gruppe zu erstellen, muss man folgendes RAW-Command auf dem Master (also der wo die Musik abgespielt wird) absetzen:
MGS<mgs zone="1"><groupid>1</groupid><maxdelay>3000</maxdelay><devices><device id="[macadress of destination speaker]" zoneid="1"/></devices></mgs>
Das Kommando muss man für jeden Speaker, der in der Gruppe hinzugefügt werden soll absetzen.
Um die Gruppe wieder aufzulösen, einfach fast das gleiche RAW-Command absetzen nur mit groupid 0:
MGS<mgs zone="1"><groupid>0</groupid><maxdelay>3000</maxdelay><devices><device id="[macadress of destination speaker]" zoneid="1"/></devices></mgs>
Ich hab das ganze an eine Harmony Aktivität "Musik_Hören" gekoppelt, so dass beim Starten der Aktion alle Lautsprecher in der Wohnung automatisch in die Gruppe gepackt werden und sobald man die Aktion verlässt, jeder Lautsprecher/ AV-Receiver wieder einzeln agiert.
-
@Tom-0 FlareConnect kannte ich noch gar nicht. Hab mir eben ein paar Videos dazu angeschaut. Wenn man noch kein Multi-Room System hat, sehr interessant. Soweit ich das verstehe, kann man jeden beliebigen Lautsprecher in eine Gruppe packen und jede beliebige Source darauf routen?
Kannst du mal was dazu erklären?
Gruß Eisbaeeer -
Hi,
FlareConnect hatte ich mir mal genauer angesehen, weil man das ohne jegliche Cloudverbindung betreiben kann und weil ich eigentlich schon seit Jahren mit den Onkyo Receivern zufrieden war. Es bleibt alles im heimischen WLAN/LAN und es funktioniert dadurch auch ohne Internetverbindung. FlareConnect ist eine Entwicklung von Pioneer und Onkyo. D.h. man kann auch mischen: Onkyo AV-Receiver, 1 x Pioneer WLAN Lautsprecher, 2 x Onkyo WLAN Lautsprecher, 1 x Pioneer Receiver. Ich habe bisher auf Onkyo gesetzt, da mir das Design der Lautsprecher besser gefällt. Aktuell habe ich einen Onkyo AV-Receiver und drei Onkyo NCP-302 Lautsprecher in der Wohnung verteilt.
Jeder Lautsprecher und auch der AV-Receiver kann dabei ein Client oder eben der Master sein.
Man wählt die Quelle auf einem der Devices im Netzwerk - das kann einer der Lautsprecher oder eben der AV-Receiver sein (ich nehme grundsätzlich immer den AV-Receiver) und startet dort die Musik, Internetradio und was auch immer. Dann kann man beliebig die restlichen Lautsprecher zu dieser Gruppe hinzufügen und die Musik wird dann auf allen Devices in der Gruppe ausgegeben.
Ich hatte bisher noch nie Aussetzer oder "verschobene" Wiedergabe - die ist absolut synchron und stabil. Funktioniert wirklich sehr gut. Über die Soundqualität der Lautsprecher kann man natürlich streiten, aber die Onkyo NCP-302 machen eigentlich einen guten Sound für die sanfte Beschallung von Haus bzw. Wohnung. Lediglich die WLAN Einrichtung auf den Onkyo Lautsprechern ist immer etwas haklig. Aber das macht man einmal und dann schnurren die einfach und können auch mit dem onkyo-Adapter einfach angesprochen werden.