Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Gelöst: Wo liegt das Startscript von Iobroker?

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    734

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    564

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Gelöst: Wo liegt das Startscript von Iobroker?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
autostartinit.d script
12 Beiträge 2 Kommentatoren 573 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • M Offline
    M Offline
    M-A-X
    schrieb am zuletzt editiert von

Da bin ich ja froh, dass ich nicht gebastelt habe, sonder erstmal gefragt :)
    es ist das aktuellste (10.4)
    Da ich mich absolut nicht auskenne und nichts falsch machen möchte :) wie verzögere ich künstlich den Start von Iobroker (in Debian 10.4)?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • M M-A-X

Da bin ich ja froh, dass ich nicht gebastelt habe, sonder erstmal gefragt :)
      es ist das aktuellste (10.4)
      Da ich mich absolut nicht auskenne und nichts falsch machen möchte :) wie verzögere ich künstlich den Start von Iobroker (in Debian 10.4)?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@M-A-X Ganz so trivial ist das nicht (und dann wieder doch...)
      Du musst das Durchreichen als 'unit' in den den Startprozess eingliedern.
      Die unit muss dann vor der iobroker unit liegen.

Ist hier ganz gut erklärt:
      https://www.tecchannel.de/a/systemd-in-der-praxis-nutzen,3286175

Da ich aber keine weitere Ahnung von VMs habe bin ich dann auch raus an der Stelle.

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • M Offline
        M Offline
        M-A-X

@Thomas-Braun
        Hmm. Wenn ich das richtig verstehe, wird das ein "Problem", denn Debian wird ja automatisiert von QNAP gestartet (bzw. QNAP startet die Virtualization Station und hier habe ich eingestellt, dass dann Debian startet). Das Durchreichen muss ich auf dem "Muttersystem" anstoßen. Hier passiert das X Sekunden nach dem Start des QNAP.
        Da schon das ein sehr unsicherer Faktor ist, habe ich das Startscript vom "Durchreichen" einfach ans Ende des Bootvorgangs gesetzt. So kann in der Zeit die Virtualization Station und hier drinnen Debian "in Ruhe" hochfahren.
        Jetzt muss aber in Debian gewartet werden (ich schätze mal 1-2 Minuten) bis der Iobroker starten kann. Denn sonst ist Iobroker gestartet, findet die USB Geräte nicht, und schaltet die Adapter nicht grün.
        Vielleicht ist das aber auch kein Problem? Lösung 2 wäre ein Skript (oder ähnliches) im Iobroker, der die Adapter erst nach X Minuten startet, statt direkt beim start. GIbt es das? Oder ein Script, dass einen Adapter nach X Minuten "neustartet"?

0
        • M M-A-X

@Thomas-Braun
          Hmm. Wenn ich das richtig verstehe, wird das ein "Problem", denn Debian wird ja automatisiert von QNAP gestartet (bzw. QNAP startet die Virtualization Station und hier habe ich eingestellt, dass dann Debian startet). Das Durchreichen muss ich auf dem "Muttersystem" anstoßen. Hier passiert das X Sekunden nach dem Start des QNAP.
          Da schon das ein sehr unsicherer Faktor ist, habe ich das Startscript vom "Durchreichen" einfach ans Ende des Bootvorgangs gesetzt. So kann in der Zeit die Virtualization Station und hier drinnen Debian "in Ruhe" hochfahren.
          Jetzt muss aber in Debian gewartet werden (ich schätze mal 1-2 Minuten) bis der Iobroker starten kann. Denn sonst ist Iobroker gestartet, findet die USB Geräte nicht, und schaltet die Adapter nicht grün.
          Vielleicht ist das aber auch kein Problem? Lösung 2 wäre ein Skript (oder ähnliches) im Iobroker, der die Adapter erst nach X Minuten startet, statt direkt beim start. GIbt es das? Oder ein Script, dass einen Adapter nach X Minuten "neustartet"?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active

@M-A-X
          Wenn ich das richtig verstehe muss der ganze Kram mit dem Durchreichen vor dem Start von Debian passieren.
          Mit dem Start des Debians selber das direkt nichts zu tun, sollte aber abgeschlossen sein. Da musst du in der Startabfolge des QNAP ran, denke ich.

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

M 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

@M-A-X
            Wenn ich das richtig verstehe muss der ganze Kram mit dem Durchreichen vor dem Start von Debian passieren.
            Mit dem Start des Debians selber das direkt nichts zu tun, sollte aber abgeschlossen sein. Da musst du in der Startabfolge des QNAP ran, denke ich.

M Offline
            M Offline
            M-A-X
            schrieb am zuletzt editiert von M-A-X

@Thomas-Braun
            Oh Mist. Du hast recht. Es muss zwischen 'vorhanden sein' der virtualization Station und Start von Debian passieren...
            Da hatte ich nen Denkfehler. Sorry...
            EDIT: Trotzdem würde mir helfen, wenn es ne Möglichkeit gibt per Skript einen Adapter neu zu starten^^ dann wäre es nämlich egal, wann die USB zur Verfügung gestellt werden :)

0
            • M M-A-X

@Thomas-Braun
              Oh Mist. Du hast recht. Es muss zwischen 'vorhanden sein' der virtualization Station und Start von Debian passieren...
              Da hatte ich nen Denkfehler. Sorry...
              EDIT: Trotzdem würde mir helfen, wenn es ne Möglichkeit gibt per Skript einen Adapter neu zu starten^^ dann wäre es nämlich egal, wann die USB zur Verfügung gestellt werden :)

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active

@M-A-X

Da brauchst du kein skript für, das geht direkt per command:

iobroker restart - restarts the js-controller
              iobroker restart <adapter>[.instance] - restarts a specified adapter

Wobei sich deine Herangehensweise für mich immer noch etwas 'konfus' anhört. Warum sollte man Adapter per skript neustarten wollen?

In den meisten VMs kann man eine Konfiguration definieren, die zusammengebastelt wird bevor das dort eingebettete System startet. Würde mich wundern, wenn das bei dir anders wäre. Dann wäre nämlich der USB-Kram immer schon da, wenn Debian startet und du müsstest da nicht so komisch rumfrickeln.

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

0

@M-A-X

Da brauchst du kein skript für, das geht direkt per command:

iobroker restart - restarts the js-controller
                iobroker restart <adapter>[.instance] - restarts a specified adapter

Wobei sich deine Herangehensweise für mich immer noch etwas 'konfus' anhört. Warum sollte man Adapter per skript neustarten wollen?

In den meisten VMs kann man eine Konfiguration definieren, die zusammengebastelt wird bevor das dort eingebettete System startet. Würde mich wundern, wenn das bei dir anders wäre. Dann wäre nämlich der USB-Kram immer schon da, wenn Debian startet und du müsstest da nicht so komisch rumfrickeln.

M Offline
                M Offline
                M-A-X

@Thomas-Braun
                Hey. Danke für die Hilfe.
                Also ich finde die Virtualization Station sehr suboptimal für eine VM. Da mein NAS aber eh 24/7 läuft, bietet es sich halt an iobroker darauf laufen zu lassen :)
                Die Einstellungen in der VS sind sehr begrenzt.
                Was ich mit dem Skript machen möchte, ist die Adapter (hier zigbee und ble) einfach nach 2 Minuten zu restarten, damit USB bereit gestellt ist.
                Da hilft mir ein Befehl nicht, oder?
                Ich würde einfach gerne ein Skript haben 'timeout 2 Minuten' -> 'restart ble.0, restart zigbee.0'.
                Die VS ist wie gesagt sehr 'schlecht', aber so würde es sicher funktionieren.

0
                • M M-A-X

@Thomas-Braun
                  Hey. Danke für die Hilfe.
                  Also ich finde die Virtualization Station sehr suboptimal für eine VM. Da mein NAS aber eh 24/7 läuft, bietet es sich halt an iobroker darauf laufen zu lassen :)
                  Die Einstellungen in der VS sind sehr begrenzt.
                  Was ich mit dem Skript machen möchte, ist die Adapter (hier zigbee und ble) einfach nach 2 Minuten zu restarten, damit USB bereit gestellt ist.
                  Da hilft mir ein Befehl nicht, oder?
                  Ich würde einfach gerne ein Skript haben 'timeout 2 Minuten' -> 'restart ble.0, restart zigbee.0'.
                  Die VS ist wie gesagt sehr 'schlecht', aber so würde es sicher funktionieren.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@M-A-X Warum du die Adapter neustarten willst kapier ich immer noch nicht, sorry. Wenn die Kiste eh 24/7 rennt, was willst du da dann neustarten? Einen sauberen Start bei dem du den USB-Kram abwartest, dann das OS startest und dann ist das Thema doch gegessen. Das timeout-skript müsstest du doch auch anstupsen oder was soll das triggern?

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0

@M-A-X Warum du die Adapter neustarten willst kapier ich immer noch nicht, sorry. Wenn die Kiste eh 24/7 rennt, was willst du da dann neustarten? Einen sauberen Start bei dem du den USB-Kram abwartest, dann das OS startest und dann ist das Thema doch gegessen. Das timeout-skript müsstest du doch auch anstupsen oder was soll das triggern?

M Offline
                    M Offline
                    M-A-X

@Thomas-Braun
                    Also ich dachte man kann ein Skript automatisch nach start von Iobroker starten^^ hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich dachte, wenn man KEINEN Trigger einbaut, startet das Skript automatisch sobald der Skript Adapter initialisiert wurde (einmal).
                    Die Kiste rennt 24/7. Aber ab und zu gibt es (automatische) Updates bei denen die Virtualization Station oder das ganze NAS neu startet - oder bei einem Stromausfall. Wenn ich dann keinen Automatismus hinterlegt habe, funktioniert z.B. der Zigbee Adapter nicht, was bedeutet meine Türsensoren klappen nicht, was bedeutet - wenn ich nicht da bin - erkenne ich keinen "Einbruch" :)
                    Ich habe aber - vor allem dank deiner bohrenden Fragen :) - eine Lösung (sehr einfach eigentlich) gefunden. Ich wollte dir gerade nochmal schreiben, wann was genau (chronologisch) passieren muss, als mir (und dir bestimmt schon länger) erst aufgefallen ist, dass es unerheblich ist, wann Debian startet... Wichtig ist ja nur 1. Virtualization station 2. USB weitergabe 3. Iobroker. Daher konnte ich einfach den Start von der VM (Debian) verzögert einstellen und alles sollte funktionieren.
                    Leider stand ich anscheinend 2 Tage lang auf dem Schlauch.
                    Danke an dich für deine Hartnäckigkeit :)

0
                    • M M-A-X

@Thomas-Braun
                      Also ich dachte man kann ein Skript automatisch nach start von Iobroker starten^^ hab mich damit noch nicht beschäftigt, aber ich dachte, wenn man KEINEN Trigger einbaut, startet das Skript automatisch sobald der Skript Adapter initialisiert wurde (einmal).
                      Die Kiste rennt 24/7. Aber ab und zu gibt es (automatische) Updates bei denen die Virtualization Station oder das ganze NAS neu startet - oder bei einem Stromausfall. Wenn ich dann keinen Automatismus hinterlegt habe, funktioniert z.B. der Zigbee Adapter nicht, was bedeutet meine Türsensoren klappen nicht, was bedeutet - wenn ich nicht da bin - erkenne ich keinen "Einbruch" :)
                      Ich habe aber - vor allem dank deiner bohrenden Fragen :) - eine Lösung (sehr einfach eigentlich) gefunden. Ich wollte dir gerade nochmal schreiben, wann was genau (chronologisch) passieren muss, als mir (und dir bestimmt schon länger) erst aufgefallen ist, dass es unerheblich ist, wann Debian startet... Wichtig ist ja nur 1. Virtualization station 2. USB weitergabe 3. Iobroker. Daher konnte ich einfach den Start von der VM (Debian) verzögert einstellen und alles sollte funktionieren.
                      Leider stand ich anscheinend 2 Tage lang auf dem Schlauch.
                      Danke an dich für deine Hartnäckigkeit :)

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@M-A-X
                      Genau so meinte ich das mit der Abfolge des Startes der einzelnen Komponenten.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

452

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0