Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    9
    1
    97

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
heizungthermostatthermometerwifishelly
18 Beiträge 6 Kommentatoren 2.0k Aufrufe 3 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • AstraliA Astrali

Hallo, ich bin schon eine weile mit der Suchmaschine und im Forum unterwegs, finde aber noch nicht das passende :)

Mein Plan:
    Ich möchte verschiedene Räume mit einem Thermometer + Schaltern ausstatten, welches mir nach Möglichkeit "Ist Temperatur" anzeigt und eine Solltemperatur Einstellung ermöglicht, diese Daten wiederum (eingestellte Solltemperatur + aktueller Ist-Wert) möchte ich dann in IoBroker erhalten um dann damit Infrarotheizungen (heizende Bilder) zu steuern mit Wifi Steckdosen/Shellys/Sonoff was auch immer mir grad günstig in die Hände fällt.

Ich möchte die Temperaturen gern zentral über VIS angezeigt bekommen und auch ändern können, wenn jedoch jemand in einem Raum ist und friert, Knopf drücken und die im VIS eingegebenen Werte werden halt überschrieben und es wird warm.

So geht's dann auch ohne den PC hoch zu fahren, oder das Smartphone zu zücken.

Ich hab bisher aber nur Geräte gefunden die direkt Thermostaten am Heizkörper bzw. Fussbodenheizungen ansteuern würden - ich möchte aber kein Kabel an die verschiedenen IR-Heizungen legen, sondern höchstens Netzspannung an den Thermostat anlegen und die Werte per WiFi/Zigbee/Bluetooth bekommen.

Suche ich die Eierlegende Wollmilchsau, oder hat jemand einen Tipp für mich auf lager? :)

Grüssle - Astrali

MicM Offline
    MicM Offline
    Mic
    Developer
    schrieb am zuletzt editiert von

@Astrali

Hast dir das schon mal überlegt:
    96b86762-08da-44b7-a6e0-23e422ec907d-image.png

Die Homematic-Experten können da sicherlich besser helfen, also ob man diese Wandthermostate auch ohne Heizungsthermostete nutzen kann, kann mir aber gut vorstellen, dass das geht.
    Wenn das geht, dann hast du die Datenpunkte in ioBroker (mit Homematic-Adapter) zur Verfügung.

AstraliA HomoranH 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • MicM Mic

@Astrali

Die Homematic-Experten können da sicherlich besser helfen, also ob man diese Wandthermostate auch ohne Heizungsthermostete nutzen kann, kann mir aber gut vorstellen, dass das geht.
      Wenn das geht, dann hast du die Datenpunkte in ioBroker (mit Homematic-Adapter) zur Verfügung.

AstraliA Offline
      AstraliA Offline
      Astrali
      schrieb am zuletzt editiert von Astrali

@Mic
      ich habe genau dieses Exemplar derzeit in meinem Ama*** Warenkorb liegen, war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte, dann ist das wohl schon ziemlich genau das was ich möchte :)

Inbetriebnahme und Konfiguration der Fußbodenheizung auch direkt am Wandthermostaten möglich (ohne Homematic IP Access Point bzw. Homematic CCU2)
      Unterschied zu HmIP-WTH: Der Wandthermostat (HmIP-WTH-2) kann auch ohne Homematic IP Access Point für die Fußbodenheizungssteuerung eingesetzt werden

Sieht so aus als ob das geht :D

Wenn es noch günstigere Modelle gibt, die evtl. jemand bereits nutzt, freue ich mich über weiteren Input.

Vielen Dank @Mic !

Grüssle - Astrali

MicM paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
      0
      • AstraliA Astrali

@Mic
        ich habe genau dieses Exemplar derzeit in meinem Ama*** Warenkorb liegen, war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte, dann ist das wohl schon ziemlich genau das was ich möchte :)

Inbetriebnahme und Konfiguration der Fußbodenheizung auch direkt am Wandthermostaten möglich (ohne Homematic IP Access Point bzw. Homematic CCU2)
        Unterschied zu HmIP-WTH: Der Wandthermostat (HmIP-WTH-2) kann auch ohne Homematic IP Access Point für die Fußbodenheizungssteuerung eingesetzt werden

Wenn es noch günstigere Modelle gibt, die evtl. jemand bereits nutzt, freue ich mich über weiteren Input.

Vielen Dank @Mic !

Grüssle - Astrali

MicM Offline
        MicM Offline
        Mic
        Developer
        schrieb am zuletzt editiert von Mic

@Astrali sagte in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Also eine "Basis", also z.B. Homematic CCU, brauchst du wohl in jedem Fall, damit ioBroker die Datenpunkte bekommt.

AstraliA 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • MicM Mic

war mir aber nicht sicher, ob Homematic Geräte auch ohne die offizielle Basis funktionieren.

Also eine "Basis", also z.B. Homematic CCU, brauchst du wohl in jedem Fall, damit ioBroker die Datenpunkte bekommt.

AstraliA Offline
          AstraliA Offline
          Astrali

@Mic

hm, okay ich hatte gehofft das hier der Kommunikationsstandard etwas ist was ein PC (ioBroker) auch leisten kann.
          Habe nach deinem Tipp schnell mal geschaut, die CCU ist wohl für um die 90€ zu haben, das wäre dann also bisher noch das beste was zur Verfügung steht.

IoBroker kommuniziert mit CCU, und CCU mit Thermostat.

Ansonsten werde ich mal im Bekanntenkreis fragen wie schön sie ein Gehäuse für ein NodeMCU drucken können. Da sind Taster und Temperatursensor auch relativ leicht anzubringen.
          Die Lösung wird aber vermutlich immer etwas "gebastelt" aussehen.

Vielen Dank für deine Mühe so weit :)

Fündig geworden!
          Bei Amazon mit Farbdisplay im Gehäuse

Bild

Denke unter 30€ wird sich da so schnell nichts finden.

Werde so ein Teil wohl mal bestellen und testen, wenn es nicht zum gewünschten Ergebnis führt, dann gibt es wohl Homematic :)

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • WalW Offline
            WalW Offline
            Wal
            Developer

Mittlerweile lassen sich auch die Tuya-Thermostate (BHT-002-GBLW, BHT-6000) mit Tasmota Script steuern, sie arbeiten ohne Zusatzhardware mit dem MQTT oder Sonoff Adapter zusammen.

Gruß
            Walter

DoorIO-Adapter
            wioBrowser-Adapter und wioBrowser

0
            • WalW Wal

Mittlerweile lassen sich auch die Tuya-Thermostate (BHT-002-GBLW, BHT-6000) mit Tasmota Script steuern, sie arbeiten ohne Zusatzhardware mit dem MQTT oder Sonoff Adapter zusammen.

AstraliA Offline
              AstraliA Offline
              Astrali

@Wal

die werde ich mir dann definitiv auch mal genauer ansehen, hab bisher 2 Tuya WiFi Steckdosen im Haus, bekomme aber nur eine ins IoBroker eingebunden und habe seitdem die Tuya Geräte weitestgehend gemieden (auch wenn sie über die App super sind!).

Wenn MQTT geht, dann wäre das auf jeden fall perfekt! Nutze MQTT auch mit meinen Shelly's, daher läuft der Adapter eh mit.

Tausend Dank!

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • AstraliA Astrali

@Wal

die werde ich mir dann definitiv auch mal genauer ansehen, hab bisher 2 Tuya WiFi Steckdosen im Haus, bekomme aber nur eine ins IoBroker eingebunden und habe seitdem die Tuya Geräte weitestgehend gemieden (auch wenn sie über die App super sind!).

Wenn MQTT geht, dann wäre das auf jeden fall perfekt! Nutze MQTT auch mit meinen Shelly's, daher läuft der Adapter eh mit.

Tausend Dank!

WalW Offline
                WalW Offline
                Wal
                Developer

@Wal

Tausend Dank!

Die müssen aber dann mit Tasmota incl. Script geflasht werden.

Gruß
                Walter

DoorIO-Adapter

0
                • WalW Wal

@Wal

Tausend Dank!

Die müssen aber dann mit Tasmota incl. Script geflasht werden.

AstraliA Offline
                  AstraliA Offline
                  Astrali

@Wal

ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix! :D

Die NodeMCU müsste ich auch flashen (Micro-USB) und eigene Software dafür schreiben.
                  Da ist der weg mit Tasmota Flashen vermutlich leichter (hat bestimmt schon jemand gemacht).

Ich hab noch ein paar Monate Zeit bis ich es brauch, da bleibt Zeit zum forschen.

Du hast mir auf jeden fall jetzt schon sehr weiter geholfen!
                  Die Modelle gefallen mir noch besser als der weg mit dem NodeMCU (kleiner und sieht eher nach Standard Gerät aus).

Grüssle - Astrali

WalW 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • AstraliA Astrali

@Mic

Vielen Dank @Mic !

Grüssle - Astrali

paul53P Offline
                    paul53P Offline
                    paul53

@Astrali sagte:

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte

Ganz ohne wird es nichts, denn es wird mindestens ein Funkmodul benötigt. Auf welcher Hardware läuft ioBroker ?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                    Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                    • AstraliA Astrali

@Wal

ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix! :D

Die NodeMCU müsste ich auch flashen (Micro-USB) und eigene Software dafür schreiben.
                      Da ist der weg mit Tasmota Flashen vermutlich leichter (hat bestimmt schon jemand gemacht).

Ich hab noch ein paar Monate Zeit bis ich es brauch, da bleibt Zeit zum forschen.

Du hast mir auf jeden fall jetzt schon sehr weiter geholfen!
                      Die Modelle gefallen mir noch besser als der weg mit dem NodeMCU (kleiner und sieht eher nach Standard Gerät aus).

Grüssle - Astrali

WalW Offline
                      WalW Offline
                      Wal
                      Developer

@Wal
                      ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix!

Die Tuya-Thermostate kannst du ohne basteln mit tuya-convert flashen.

Gruß
                      Walter

DoorIO-Adapter

0
                      • paul53P paul53

@Astrali sagte:

Wenn das mit dem Homematic Adapter in IoBroker funktioniert ohne weitere Geräte

Ganz ohne wird es nichts, denn es wird mindestens ein Funkmodul benötigt. Auf welcher Hardware läuft ioBroker ?

AstraliA Offline
                        AstraliA Offline
                        Astrali

@paul53 Auf meinem Desktop System

Ryzen 7 1700 16gb Ram mit NVME 512gb und Ubuntu Linux

Also kein ARM system wie z.b. Raspberry - Rechenleistung ist genug da :)

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • WalW Wal

@Wal
                          ich sehe schon, ganz ohne basteln wirds nix!

Die Tuya-Thermostate kannst du ohne basteln mit tuya-convert flashen.

AstraliA Offline
                          AstraliA Offline
                          Astrali

@Wal Das ist spitze! Hab danach grad die Suchmaschine befragt :D

Das werd ich dann erst mal mit den Steckdosen probieren, ich hatte bisher nur mit dem Tuya Adapter gekämpft.

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • AstraliA Astrali

@paul53 Auf meinem Desktop System

Ryzen 7 1700 16gb Ram mit NVME 512gb und Ubuntu Linux

Also kein ARM system wie z.b. Raspberry - Rechenleistung ist genug da :)

paul53P Offline
                            paul53P Offline
                            paul53

@Astrali sagte:

kein ARM system wie z.b. Raspberry

Dann kann kein einfaches Funkmodul verwendet werden. Viel Rechenleistung ist für die Anbindung von Funk-Komponenten nicht erforderlich.
                            Wenn Raumthermostate für viele Räume benötigt werden, dann schau Dir mal die MAX! Wand-Thermostate an. Die können mittels des MAX! Cube angebunden werden, für den es auch einen ioBroker-Adapter gibt.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
                            Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

0
                            • paul53P paul53

@Astrali sagte:

kein ARM system wie z.b. Raspberry

Dann kann kein einfaches Funkmodul verwendet werden. Viel Rechenleistung ist für die Anbindung von Funk-Komponenten nicht erforderlich.
                              Wenn Raumthermostate für viele Räume benötigt werden, dann schau Dir mal die MAX! Wand-Thermostate an. Die können mittels des MAX! Cube angebunden werden, für den es auch einen ioBroker-Adapter gibt.

AstraliA Offline
                              AstraliA Offline
                              Astrali

@paul53 das ist dann bezogen auf die homematic Geräte, oder auch die Tuya Geräte? Die laufen ja meines wissens mit Wlan.

Die Max!Cube + Max! Wand Thermostate sind ja auch recht günstig!
                              Auf jeden fall einen Blick wert :)

Ich freue mich wirklich das Ihr euch die Zeit nehmt mir verschiedene Möglichkeiten zu zeigen!

Grüssle - Astrali

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • MicM Mic

@Astrali

HomoranH Nicht stören
                                HomoranH Nicht stören
                                Homoran
                                Global Moderator Administrators

@Mic sagte in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

ob man diese Wandthermostate auch ohne Heizungsthermostete nutzen kann

selbstverständlich!
                                Habe davon 10 Stück und nur eine Außentemperaturgeführte Fußbodenheizung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

ioBroker freut sich auch über eine Spende für das Forum. Benutzt dazu den Spendenbutton im Header. Danke!

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • L Offline
                                  L Offline
                                  leonracer

Hi, gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe nämlich auch im ganzen Haus Infrarotheizungen verbaut.

Ich nutze insgesamt 5 Beca-Thermostate die ich mit Tasmota geflasht habe und mittels iobroker und mqtt Auslese und ansteuere.
                                  Dazu übergebe ich alles an Yahka, da ich Apple-Geräte habe und per HomeKit bediene.

Bin mehr als zufrieden.

0
                                  • L leonracer

Hi, gebe auch mal meinen Senf dazu. Ich habe nämlich auch im ganzen Haus Infrarotheizungen verbaut.

Ich nutze insgesamt 5 Beca-Thermostate die ich mit Tasmota geflasht habe und mittels iobroker und mqtt Auslese und ansteuere.
                                    Dazu übergebe ich alles an Yahka, da ich Apple-Geräte habe und per HomeKit bediene.

Bin mehr als zufrieden.

AstraliA Offline
                                    AstraliA Offline
                                    Astrali

@leonracer said in Wand "Thermostat" der nicht schaltet - Werte an ioBroker:

Beca-Thermost

Hast du dazu irgendwo einen guide bzw. die passende Firmware?

schon gefunden!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    Antworten
                                    • In einem neuen Thema antworten
                                    Anmelden zum Antworten
                                    • Älteste zuerst
                                    • Neuste zuerst
                                    • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                    Community Adapters
                                    Donate

474

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                    ioBroker Community 2014-2025
                                    logo
                                    • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                    • Erster Beitrag
                                      Letzter Beitrag
                                    0
                                    • Home
                                    • Aktuell
                                    • Tags
                                    • Ungelesen 0