NEWS
Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota
-
@smarthome2020 sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Fatmax
Hast du die Platine mal offen gelegt von dem Deckenfluter? Kann man da die Pins ausmachen, die man fürs Flashen per Kabel braucht? Dann könnte ich mir auch eine kaufen und die Firmware sichern. Möchte nicht OTA flashen und dann nachher keinen Weg zurück haben.Auf den von dir verlinkten Bildern ist alles zu klein abgebildet.
Nein, ich habe den Deckenfluter bisher nicht zerlegt.
Die Platine sitzt ja im Rohr wo der Taster ist.
Das muss man alles aufschrauben und ausfädeln.Ist nicht so ganz einfach und schnell gemacht, daher habe ich mich noch davor gesträubt
-
@Fatmax
Hast du die Platine mal offen gelegt von dem Deckenfluter? Kann man da die Pins ausmachen, die man fürs Flashen per Kabel braucht? Dann könnte ich mir auch eine kaufen und die Firmware sichern. Möchte nicht OTA flashen und dann nachher keinen Weg zurück haben.Auf den von dir verlinkten Bildern ist alles zu klein abgebildet.
Tuya-Convert macht ein Backup, das kann man dann unter Tasmota zurück flashen.
-
@Wal sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Fatmax
Ich habe gelesen, daß man das nur per Verkabelung wieder zurückflashen kann.
-
@Fatmax sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Fatmax
Ich habe gelesen, daß man das nur per Verkabelung wieder zurückflashen kann.
Ok, kann jetzt nicht das Gegenteil behaupten, da ich es noch nicht gemacht/gebraucht habe.
-
Hatte ein Blitzwolf Ledstrip noch zu Hause, den habe ich mit Tasmota geflasht. Da funktioniert das auch nicht mit dem Serialsend Befehl, es werden auch keine Datenpunkte angezeigt. Da muß ich mal weiter forschen, das hatte ich bei Tuyadevices noch nicht.
-
@Wal
Das hört sich für die Lösungsfindung ja nicht schlecht an Du bist da ja erfahrener. -
@Wal
Das hört sich für die Lösungsfindung ja nicht schlecht an Du bist da ja erfahrener.Habe es schon gefunden, das mit dem Serialsend funktioniert nur wenn eine Zusatzcpu im Controller vorhanden ist. Hier bei den Lampen werden die Gpios direkt genutzt.
-
@Fatmax
hast du schon mal PWM1 an gpio12, 13 oder 4 getestet ? So wie ich das aus den Templates lese, sind das die Standard Gpios für das Dimmen bei Teckin Lampen. -
@Fatmax
hast du schon mal PWM1 an gpio12, 13 oder 4 getestet ? So wie ich das aus den Templates lese, sind das die Standard Gpios für das Dimmen bei Teckin Lampen.Nein habe ich noch nicht.
Bin aktuell nicht zu Hause, werde es am Abend testen. -
@Wal 12, 13 oder 4 war es nicht.
Ich habe die Lösung nun aber doch noch gefunden.
Manchmal liegt sie so nahe, man muss nur zugreifenIch habe bei GPIO14 das Relay1 auf PWM1 geändert.
Nun geht dimmen auch, sowohl per Tasmota Interface als auch per IoBroker mit Sonoff-Adapter.{"NAME":"Teckin FL41","GPIO":[0,0,0,0,0,17,0,0,0,0,37,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Meinen Eingangspost dazu werde ich anpassen.
Was leider noch nicht geht ist Dimmen per Hardware-Button.
Der Button schaltet die Lampe nur EIN und AUS, auf den zuletzt gesetzten DIMM-Level. -
@Fatmax
Glückwunsch und danke :D. Nun musst du nur noch den Hardware - Button (auch für mich) hinbekommen :-P. -
@Fatmax sagte in Teckin (Tuya) FL41 - LED Deckenfluter mit Tasmota:
@Wal 12, 13 oder 4 war es nicht.
Ich habe die Lösung nun aber doch noch gefunden.
Manchmal liegt sie so nahe, man muss nur zugreifenIch habe bei GPIO14 das Relay1 auf PWM1 geändert.
Nun geht dimmen auch, sowohl per Tasmota Interface als auch per IoBroker mit Sonoff-Adapter.{"NAME":"Teckin FL41","GPIO":[0,0,0,0,0,17,0,0,0,0,37,0,0],"FLAG":0,"BASE":18}
Meinen Eingangspost dazu werde ich anpassen.
Was leider noch nicht geht ist Dimmen per Hardware-Button.
Der Button schaltet die Lampe nur EIN und AUS, auf den zuletzt gesetzten DIMM-Level.Na also
Den Rest musst du mit Rules umsetzen.