NEWS
Fensterkontakt ohne Batterie
-
Hallo Leute,
ich bauen im nächsten Jahr ein Haus und bin aktuell an der Planung der Smarthome Komponenten. Ich werde wegen dem Preis weitgehend auf IOBroker und Shelly´s setzen.
Für die Fensterkontakte habe ich noch keine gute Lösung für mich gefunden. Da die Kontakte von xiaomi die oft empfohlen werden mit Batterien laufen. Das möchte ich vemeiden.
Gibt es eine Drahtgebunde Lösung im ähnlichen Preissegment?
Die Verkabelung würde ich dann evtl in der Dose vom elektrischen Rollo mit machen.Vielen Dank
-
@pasges
wenn du Kabel liegen hast, genügen ganz einfache Reedkontakte. Ok, gut aussehen ist was anderes. -
@Wal
Die packt man an nen D1 mini? Gibt es von denen denn auch Zustandsangaben? Oder gibt es nur Meldungen, dass sich etwas getan hat (aber keine Info ob offen oder zu). -
@pasges
Wenn DU eh baust, kannst gleich mal Dein Fensterbauer fragen, ob er Fenster mit integrierten Kontakten hat, dann sieht man die nicht mal. -
@smarthome2020 sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
@Wal
Die packt man an nen D1 mini? Gibt es von denen denn auch Zustandsangaben? Oder gibt es nur Meldungen, dass sich etwas getan hat (aber keine Info ob offen oder zu).Ja, auf und zu.
Ich habe meine direkt an einer Siemens S7 Steuerung. -
Im ernst, das sind passive Schalter. Man braucht noch was zum Auswerten.
-
@smarthome2020 sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
@Wal
Die packt man an nen D1 mini? Gibt es von denen denn auch Zustandsangaben? Oder gibt es nur Meldungen, dass sich etwas getan hat (aber keine Info ob offen oder zu).Da nimmst eben irgendwas mit GPIO Pins das man in IOBroker integrieren kann und so hast Deine Auswertung. Wenn man wie @Wal ne SPS zu Hause hat, dann eben damit (man gönnt sich ja sonst nichts )
-
@Jan1 genau das ist der Plan. Doch wie bekomm ich den am besten in den IOBroker?
-
-
@Wal dazu brauche ich erst noch einen Trafo für die Gleichspannung und dann noch etwas, was das Signal auf IOBroker bringt.
-
@pasges
du musst erst einmal die Anzahl der Fenster/Türen wissen die du überwachen möchtest, danach kann man die kostengünstigste Option suchen. Die Reedkontakte kann man z.B. direkt an einen RPI anschließen und auf dem kann man noch mehr machen. Wenn man aber 50 Eingänge und mehr braucht, wäre eine SPS nicht schlecht. -
@Jan1 sagte in Fensterkontakt ohne Batterie:
@pasges
So was in der Richtung und dann Tasmota drauf und über den Sonoff Adapter in IOBroker, fertig.Ja kann man machen, aber wenn Kabel vorhanden sind würde ich nicht auf WLan setzen.
-
@Wal
Hat eben nicht jeder ne S7 zu Hause -
Nur mal so für mich als Info. Wie lang darf son Kabel zum Fensterkontakt dann sein? Oder spielt das keine Rolle? Mir wäre eine kabelgebundene Variante komplett ohne WLAN Anbindung auch lieber.
-
@smarthome2020
Das kommt drauf an, was für Kabel das sind und von was das ausgewertet wird. -
Da ich leider noch nicht so richtig schlau geworden bin werde ich nun meine Frage anders formulieren:
Welche günstige und einfache Möglichkeit kennt Ihr ca. 20 Tür/Febsterkontakte in ein Smarthome zu integrieren?
Zum Vergleich 20 WLAN Kontakte: ca. 200€ + Batteriewechsel nach ca. 3 Jahren.
Es wird ein Neubau.
-
@pasges
200 Euro für 20 Kontakte ist eine Hausnummer, die würde ich nehmen und anstatt den Batterien Drähte dran löten und wie du schon einmal erwähnt hast mit einem Netzteil im Verteilerkasten betreiben.
Die Lösungen die ich kenne ohne Batterie fangen erst bei 600 Euro aufwärts an. -
@pasges 10€ pro Kontakt? Das musst du schon für ein Reedkontakt rechnen und dann kommt noch die Verkabelung und die Elektronik zum Auswerten.
Du solltest deine Prioritäten Überdenken! Jede Kabel gebundene Lösung wird im Bereich 500-600€ liegen.Wenn Kabelgebunden dann 24V Technik, dadurch sind die Kabellängen kein großes Problem.
Zur Auswertung bietet sich dann eine SPS an. Alternativ wäre auch eine Logo8 möglich. Bei der Logo musst du mit kosten um die 300€ rechnen, je nachdem wo du kaufst. Mein Tipp gebraucht.
Du brauchst 24DC Netzteil, Logo8 und 2* DM16 Erweiterung.
Der Vorteil bei dieser Lösung ist ganz klar robuste Technik, relativ einfach zu Programmieren und 20 Ausgänge über die man auch etwas schalten kann. -
Ich werde es jetzt mit einem 220V Fensterkontakt aus Ebay für 5€ + Shelly 10€ also in Summe ca.15€ pro Fenster versuchen.
Ich bin immernoch 5€ über der Xiaomi Lösung, dafür muss ich nicht Batterien wechseln.
Was sagt ihr zu dieser Idee?
-
Wenn man neu baut, dann würde ich gleich Kabel an die Fenster legen. Alles andere wäre ja Blödsinn. Wenn man es später nochmal nachträglich umsetzen will, dann kommt das teurer. Wo sollten alle Kabel hinlsufen? In den Netzwerkschrank?