NEWS
Test Adapter sma-em v0.5.x
-
Hallo, ich habe seit heute mit dem Adapter das Problem, dass er immer wieder auf rot geht, nach einiger Zeit wird er wieder grün und dann wieder rot, im Log sieht das so aus:
sma-em.0 2019-09-11 21:18:56.653 error RangeError: Index out of range at checkOffset (buffer.js:977:11) at Uint8Array.Buffer.readUIntBE (buffer.js:1001:5) at Socket.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em/main.j sma-em.0 2019-09-11 21:18:56.652 error uncaught exception: Index out of range sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info Details L1 false Details L2 false Details L3 false sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info Listen via UDP on Port 9522 for Multicast IP 239.12.255.254 sma-em.0 2019-09-11 21:18:27.282 info starting. Version 0.5.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.sma-em, node: v8.16.1 sma-em.0 2019-09-11 21:17:56.659 info cleaned everything up...
Das sind die Einstellungen des Adapters:
SMA Energy Meter Einstellungen
Multicast-IP
239.12.255.254Multicast-Port
9522Erweiterter Modus (kein Haken gesetzt)
Details-L1 (kein Haken gesetzt)
Details-L2 (kein Haken gesetzt)
Details-L3 (kein Haken gesetzt)Bis auf die Tatsache, dass der Adapter Node.js v10.16.3 noch nicht mag lief er bei mir recht ordentlich. Was mich eben wundert ist, dass ich an meiner Konfiguration nichts geändert habe, nur den iot Adapter upgedatet, aber das sollte ja mit diesem Problem nichts zu tun haben.
Mein ioBroker läuft auf einem Nuc unter Ubuntu 18.04.3 auf meinem Energymeter ist die Firmware-Version 1.02.08.R, Habe iobroker schon mehrfach neu gestartet, ohne Erfolg.
Hat jemand eine Idee was man da machen kann? -
Die Lösung von buemi schon probiert: https://forum.iobroker.net/topic/8040/sma-energy-meter-adapter-testen/12
-
@Qlink danke für den Hinweis, aber ich habe noch nie an einem Quellcode herum experimentiert, vielleich sollte ich es mal versuchen Da ich aber auch ein Innogy System habe, wäre es für mich wahrscheinlich einfacher auf den Innogy-Adapter umzusteigen, dort kann ich auch das Delta zwischen Einspeisung und Entnahme lesen und mir in Verbindung mit dem sma-speedwire Adapter das ausrechnen was ich brauche. Muss mir das alles mal genauer anschauen.
PS: Was noch gegen diesen Adapter spricht ist, dass er nicht unter Node.js v10.16.3 läuft...
-
@Marcolotti bei mir kommt eine Warnmeldung nach jscontroller Update auf 3.0.18:
sma-em.0 2020-04-24 13:14:36.105 warn (1744) This will be refused in future versions. Please report this to the developer. sma-em.0 2020-04-24 13:14:36.104 warn (1744) The id X006136XXX has an invalid type!: Expected "string" or "object", received "number".
-
Marcolotti war leider schon 2 Jahre nicht mehr im Forum aktiv ... Ich hoffe seit langem, dass sich jemand anderes findet, der den SMA Adapter weiterentwickelt. Bisher leider vergeblich ...
-
Also den Adapter gibt es in der Version 0.5.6 und der läuft bei mir under Node.js 10.20.1 seit 2 Wochen ohne Probleme.
-
@Winni der läuft bei mir seit 5 Monaten ohne Probleme. Es kam jetzt lediglich diese Warnung. Ich habe den log-Level hochgestellt und gut.
-
Hallo zusammen,
habe versucht den SMA-EM zu installieren und in Betrieb zu nehmen.
Installation OK - Inbetriebnahme schlägt fehl!
Fehler: Verbunden mit Host: wahr
Lebenszeichen: wahr
Verbunden mit sma-em: falschJS-Controller usw. sind auf dem neusten Stand!?
Ist das eventuell der Fehler!?Ich finde den Fehler einfach nicht!?
Habt Ihr mir noch Tipps?
Gruß
Carsten -
PS: Ich möchte auf ein SHM 2 zugreifen und der Status bei ioBroker bei der Instanz sma-em ist immer gelb!
-
Das kann dann vermutlich nur ein IP Range/Port oder Multicast Problem sein.
Kannst du sicherstellen, dass die Kommunikation zwischen iobroker System und dem SHM 2 in derselben IP Range stattfindet und dass zwischen den Systemen keine Ports geblockt werden durch z.B. eine Hardware oder Softwarefirewall ?Ich hatte bei mir z.B. mal ein Problem mit meinem Switch, der die beiden Systeme verbindet. Der hatte standardmäßig IGMP Snooping aktiviert und hat somit die Multicast Pakete gefiltert ...
Beste Grüße
-
Hallo QLink,
ich scheitere gerade an dem IP Bereich bei der Fritz!Box!
Das komisch ist/war ich hatte kurz mal Verbindung - hab e es aber leider nur beiläufig gesehen und danach mehre Änderungen gemacht wie z.B.: JS-Controller Update und ioBroker neu aufgespielt wie es mir was zerschoßen hat.
Somit kann ich glaube ich die Firewalls ausschliessen und eigentlich auch den IP-Adressen Bereich.
Läuft aber trotzdem nicht.
JS-Controller eventuell das Problem ich habe 3.1.4 drauf!?
Gruß
Carsten -
Zur js-controller Version kann ich leider keine Erfahrungswerte liefern ... bin noch auf 1.5.14
-
@Cyborg ich habe keine Probleme mit dem Adapter unter JS-controller 3.1.4.
Ich habe nie etwas am Adapter eingestellt. Sind wohl Standardwerte: -
Hallo,
hat zufällig jemand iobroker an einer Fritz.Box hängen und kann mir seine Portfreigabe zeigen?
Gruß
Carsten -
Hast dus zu dem Thema hier schonmal versucht ?
-
Hallo,
Habe dieses Thema mir mal angeschaut und im Switch die entsprechenden Einträge deaktiviert - wobei mein SHM 2 direkt an der Fritz.Box hängt!
Hat jemand ein SMH 2 auch an der Fritz.Box?
Welche Einstellungen!?Gruß
Carsten -
Hallo Zusammen,
ein Ping an die Multicast-IP: 239.12.255.254 geht!
Aber die Instanz bleibt immer auf Gelb!?
Was kann ich noch prüfen bzw. tun!?
Gruß
Carsten -
Hallo zusammen,
Gestern lief der SMA-EM nicht (Gelb) - Heute zufällig draufgeschaut und der läuft (grün) weiß nicht warum aber läuft.
Gruß
-
Jetzt habe ich noch ein kleines Problem:
SMA-EM läuft aber es werden die Werte nicht an SQL weitergegeben bzw. SQL erzeugt keinen Eintrag in der Datenbank!
Fehler:
sql.0 2020-06-05 08:54:21.090 info (1713) No Data
sql.0 2020-06-05 08:54:21.090 warn (1713) Cannot get index of "sma-em.0.1901700156.psurpluscounter": id not foundJemand noch einen Tipp für mich?
-
PS: habe jetzt in der Datenbank die Zeilen manuell angelegt - jetzt geht es.
Nur bleibt der SMA-EM häufig hängen!
An was könnte das liegen?