NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
@dslraser
die Fehler bei "Licht" kommen jetzt Gott sei Dank nicht mehr....
Allerdings ist die Anzeige auch nich recht Bescheiden:
-
@DocGame
ja, schaue ich mir an, aber das dauert etwas... -
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@DocGame
ja, schaue ich mir an, aber das dauert etwas...Kein Thema....Ist ja eh super wie Hilfsbereit du bist.
Muss auch mal wieder nach dem Frauchen schauen -
@dslraser Ich habe Xiaomi Fenstersensoren mit deconz eingebunden und die werden als Sensor unbekannt erkannt. Anbei der RAW von einem der Datenpunkte.
-
@siggi85 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Xiaomi Fenstersensoren mit deconz
okay, das habe ich nun auch drinn. Update kommt demnächst dann im ersten Beitrag.
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Steckdosen sind jetzt oben drin. Ich hoffe es passt und es gibt keine anderen Fehler. Die "sortieren Geschichte" war/ist ein größerer Umbau (intern im Blockly). Datenpunkte können alle bleiben, es braucht nichts gelöscht zu werden.
Perfekt, Sortierung ist alphabetisch sowohl für aktive als auch für inaktive Aktoren. Ansage über Alexa und E-Mail Versand sind ebenfalls okay.
Durch die Vereinfachung der Eingaben war das neue Blockly in 1 min eingerichtet und einsatzbereit.
Top Arbeit. -
wenn ich das Script Fenster zählen vom 05.05. nehme stimmt die 04_Anzahl_Fenster_gesamt mit meinen Fenstern überein. Jetzt habe ich das aktuelle Script verwendet und mir werden statt 11 Fenster 18 Fenster angezeigt.
Zähle ich die Fenster in der 06_gesamte_Fenster_Liste zusammen, komme ich auch nur auf 11 Fenster. Ich kann leider nicht genau sagen, ob das bei einer der von Dir kürzlich aktuallisierten Scripte auch der Fall war - ist mir nur jetzt erst aufgefallen.
Irgendwann werde ich die Anzahl der Fensterkontakte noch erweitern - vielleicht sogar auf 18. -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
wenn ich das Script Fenster zählen vom 05.05. nehme stimmt die 04_Anzahl_Fenster_gesamt mit meinen Fenstern überein.
welche Fenstersensoren hast Du ?
-
ich habe von HomeMatic
Funk-Fenster-Drehgriffkontakte (hm-sec-rhs)
und
Funk-Tür-Fensterkontakte (HM-Sec-SC) an den Fenstern verbaut. -
@falke69
und welche wurden nicht gefunden bzw. gezählt ? -
@dslraser
wenn ich das wüsste. In der 06_gesamte_Fenster_Liste stehen all meine 11 Fensterkontakte drin.
Woher die anderen 7 in 4_Anzahl_Fenster_gesamt kommen kann ich nicht sagen.
Wie geagt, wenn ich das alte Script von Dir verwende, funktioniert alles und die Anzahl stimmt.{ "from": "system.adapter.javascript.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1589528100694, "common": { "name": "04_Anzahl_Fenster_gesamt", "type": "number", "role": "number", "unit": "Fenster", "def": 0, "read": true, "write": false }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Fenster_zaehlen.04_Anzahl_Fenster_gesamt", "type": "state" }
-
@falke69
zeige mal Deine Aufzählung bitte. -
falsches Foto --> gelöscht
-
@falke69
das ist eine Aufzählung -
@dslraser sorry
-
@dirk1962
Bei den Fenstern ?
Wenn welche offen und gekippt sind, die offenen ganz oben, dann gekippt und geschlossen ? (oder gekippte ganz oben ?)
Im Moment habe ich die offenen ganz oben. -
bei mir stehen die gekipten ganz oben.
Ich hatte vorher auch alle Datenpunkte gelöscht und dann das neue Script nochmals aktuallisiert, so dass alle Datenpunkte neu angelegt wurden. -
@falke69
@dirk1962
ich ändere gerade die Sortierung (alphabetisch für alle Zustände, wie bei den Steckdosen), deshalb möchte ich nur wissen was ihr besser findet. Bei den Fenstern können ja sowohl welche gekippt und welche offen sein, welche sollen dann oben sein ? Im Moment habe ich in meinem neuen Blockly, was ihr noch nicht habt, dann die offenen ganz oben. -
alphabetisch wäre OK.
-
@dslraser Wäre es möglich noch Türen separat (also mit eigener Aufzählung) in das Fensterskript zu integrieren?
Dann könnte man alle Fenster-Zähler nochmal für die Türen machen und zusätzlich noch einen gesamten (Offene Fentser + Offene Türen).Oder wie macht ihr das? Packt ihr eure Türen einfach mit in eure Fenster Aufzählung?