NEWS
[Beendet] Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest
-
So, ich muss sagen, bei mir holt der Adapter sich keine aktuellen Daten.
Heute ist mein Sauger einmal durch die ganze Wohnung gefahren, die Karte hat sich dabei nicht aktualisiert und der Timestamp steht auch noch auf der letzten Reinigung.
Ein Neustart des Adapters hat auch nix gebracht. Fehler kann ich in den Logs nicht finden.
Connection steht auf true
Log sagt auch: Successfully connected to Ecovacs server + Robi successfully connected (robi heißt der Sauger)Falls mehr Daten gebraucht werden, einfach bescheid geben.
-
@lindi200000 Hi, die Karte, die derzeit verfügbar ist zeigt das Bild der Karte aus dem Reinigungsprotokoll, ebenso der Timestamp.
Das ist keine Live-Ansicht.
Kannst du die Informationen einmal gegen das Reinigungsprotokoll in der App vergleichen (hier auch wichtig in die Ansicht der Protokolle zu gehen und nicht das Bild in der Hauptansicht)?
Ecovacs braucht manchmal ein bisschen (bzw. beim 950 sogar ewig), bis die Protokolle verfügbar sind.
Wird denn sonst auch nichts in den States aktualisiert? -
nachdem ich das Protokoll auf in der App aufgerufen habe, hat sich automatisch der Adapter den aktuellen Link gezogen.
Anscheinend muss das in der App erstmal getriggert werden. Ich werde das mal überprüfen.
Beim Verbrauch bin ich mir nicht sicher, ob sich da was geändert hat. -
@lindi200000 said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
nachdem ich das Protokoll auf in der App aufgerufen habe, hat sich automatisch der Adapter den aktuellen Link gezogen.
Anscheinend muss das in der App erstmal getriggert werden. Ich werde das mal überprüfen.Ja bitte prüfe das mal bitte - das sollte sich auch ohne die App zu öffnen aktualisieren.
Es ist halt zu beachten, dass es div. Berichte gibt, dass das Reinigungsprotokoll selbst schon lückenhaft ist:
https://www.roboter-forum.com/index.php?thread/40009-reinigungsprotokoll-wird-nicht-gespeichertBeim Verbrauch bin ich mir nicht sicher, ob sich da was geändert hat.
bei mir holt der Adapter sich keine aktuellen Daten.
Schau bitte noch mal nach, wie es sich mit den anderen Werten verhält.
Das wäre schon wichtig zu wissen, ob die sich wirklich nicht aktualisieren... -
Es aktualisieren sich alle werte, bis auf die MAP, die wird erst aktuell wenn ich sie im Handy aufgerufen habe.
-
Es aktualisieren sich alle werte, bis auf die MAP, die wird erst aktuell wenn ich sie im Handy aufgerufen habe.
Hallo @lindi200000
danke für die Infos. Wir untersuchen die Problematik mit dem Reinigungsprotokoll bzw. der Map-URL gerade.
Dass die Mobile App der Trigger für die Aktualisierung der Wert ist können wir zwar nicht bestätigen bzw. nachstellen, aber dass sich die Werte nicht immer direkt nach der Reinigung mit den jeweils aktuellen Werten aktualisieren können wir leider schon bestätigen... -
Wie aktualisiert ihr eigentlich den Adapter in iobroker?
Ich muss ihn immer zuerst deinstallieren, damit ich das Update installieren kann.
Geht das auch irgendwie anders?
Danke
-
@DonToben said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Wie aktualisiert ihr eigentlich den Adapter in iobroker?
Ich muss ihn immer zuerst deinstallieren, damit ich das Update installieren kann.
Geht das auch irgendwie anders?
Danke
Wir äußert sich das denn bei Dir?
Das war eigentlich noch nie notwendig den Adpater für ein Update vorher deinstallieren zu müssen.Sprichst Du eigentlich von der GitHub Version oder von der Version in der Latest Repo?
-
Hab's so probiert
npm i iobroker.ecovacs-deebot
pi@raspberrypi:~ $ npm i iobroker.ecovacs-deebot npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/p i/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/p ackage.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + iobroker.ecovacs-deebot@0.6.1 updated 1 package and audited 360 packages in 5.015s 2 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 16 low severity vulnerabilities run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
Oder direkt über iobroker
-
Hi, vielen Dank, mein OZMO kommt morgen. Also hab ich den Adapter schon mal installiert. Ich habe allerdings zu spät gelesen:
For linux based systems the following commands should be executed (a reboot might be necessary after the second line):
sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
sudo npm install canvas --unsafe-perm=trueWenn die Installation durch lief muss man dennoch den genannten Schritt durchführen?
Gruß
-
@DonToben said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Hab's so probiert
npm i iobroker.ecovacs-deebot
pi@raspberrypi:~ $ npm i iobroker.ecovacs-deebot npm WARN saveError ENOENT: no such file or directory, open '/home/p i/package.json' npm WARN enoent ENOENT: no such file or directory, open '/home/pi/p ackage.json' npm WARN pi No description npm WARN pi No repository field. npm WARN pi No README data npm WARN pi No license field. + iobroker.ecovacs-deebot@0.6.1 updated 1 package and audited 360 packages in 5.015s 2 packages are looking for funding run `npm fund` for details found 16 low severity vulnerabilities run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
Hier versuchst Du den ioBroker Adapter mit dem Benutzer pi im Homeverzeichnis dieses Benutzers zu installieren.
Das funktioniert so leider nicht ...Oder direkt über iobroker
In diesem Fall installierst Du den Adapter von GitHub - darum hatte ich gebeten genau das nicht zu tun - oder es zumindest zu erwähnen:
Bitte nur von GitHub installieren, wenn ein Entwickler dies empfohlen hat (oder es zumindest erwähnen, dass man eine GitHub Version einsetzt).
Ich würde Dir mal das Video aus diesem Blog-Artikel empfehlen. Da ist das gut und kompakt erklärt, wie sich das verhält mit Stable Repo, Latest Repo und den Versionen von GitHub.
https://iot-blog.net/2018/08/24/iobroker-verwahrungsorte-und-adapterversionen/Hier (in diesem Topic) geht es darum auf Basis der Version 0.6.x aus der Latest Repo eine stabile Version zu veröffentlichen, welche dann in die Stable Repo aufgenommen werden kann.
-
@Gerni said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Hi, vielen Dank, mein OZMO kommt morgen. Also hab ich den Adapter schon mal installiert. Ich habe allerdings zu spät gelesen:
For linux based systems the following commands should be executed (a reboot might be necessary after the second line):
sudo apt-get update
sudo apt-get install build-essential libcairo2-dev libpango1.0-dev libjpeg-dev libgif-dev librsvg2-dev
sudo npm install canvas --unsafe-perm=trueWenn die Installation durch lief muss man dennoch den genannten Schritt durchführen?
Gruß
Hi @Gerni
dann hast Du ja noch bequem bis morgen Zeit das anhand der Installationsanleitung durchzuführen
Ich kann Dir nämlich nicht mit 100% Sicherheit sagen, dass das auch alles bereits korrekt installiert ist, nur weil die Installation durchlief.
Diese Pakete sind nämlich nicht Bestandteil einer Standard/Basis-Linux-Installation und wenn Du Dir nicht bewusst bist die mal installiert zu haben dann würde ich mal davon ausgehen dass dass noch notwendig ist. -
@mrbungle64 Erledigt, lief reibungslos (mal zur Abwechslung ;-))
Jetzt heißt es abwarten....
-
@Gerni said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@mrbungle64 Erledigt, lief reibungslos (mal zur Abwechslung ;-))
-
Ich hab vorhin auch meinen Ozmo 950 bekommen.
Der Adapter ließ sich ohne Probleme installieren, und bekommt auch Daten.
Aktuell ist der Bot zum Laden in der Station.
Ich werde weiter berichten wenn er wieder unterwegs ist. -
-
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@stefande @Gerni
Konntet Ihr den Adapter bereits ein bisschen testen?Ich konnte den Adapter bisher wirklich nur ein "bisschen" testen.
cleaninglog:
Die ersten 3 Einträge nicht gefüllt. (last20Logs, lastCleaningMapURL, lastCleaningTimestamp)
Die restlichen gehen.consumable:
Werden alle drei aktualisiert.control:
move (nicht getestet)
charge und clean OK
cleanSpeed wird nicht gefüllt (gibt es aber auch nicht in der App glaube ich)
customArea (nicht gefüllt) ?
customArea_cleanings ?
pause (OK)
playIamHere (OK)
playSound (OK)
relocate (noch nicht getestet)
resume (noch nicht getestet)
spotArea (geht nicht. Beim Eintrag einer Zahl passiert nix)
spotArea_0 usw. (Sieht OK aus)
stop (noch nicht getestet)
waterLevel (kein Wert - war auch noch kein Wasser drin. Scheint die App aber auch nicht herzugeben)history:
Alle Datenpunkte scheinen zu gehen.Info:
Die meisten Datenpunkte werden gefüllt und sind auch plausibel.
Status der Dustbox ist true, die Waterbox ist false ? (nicht getestet).Map:
Einträge vorhanden, hab mich aber bis Dato noch nicht damit auseinander gesetzt.Weitere Test werden im Laufe der Woche folgen.
Hat jemand von Euch schon mal einen Ozmo 950 in einer Visu eingebunden und würde sein Ergebnis hier teilen?
-
@stefande said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@mrbungle64 sagte in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
@stefande @Gerni
Konntet Ihr den Adapter bereits ein bisschen testen?Ich konnte den Adapter bisher wirklich nur ein "bisschen" testen.
Hallo @stefande
vielen Dank schon mal für das Feedbackcleaninglog:
Die ersten 3 Einträge nicht gefüllt. (last20Logs, lastCleaningMapURL, lastCleaningTimestamp)Diese 3 Einträge sind im Moment etwas problematisch. Bei manchen Geräten sind diese leer - bei anderen nicht nicht auf dem aktuellsten Stand. Wahrscheinlich müssen wir die Funktion - die aktuell ja sowieso noch manuell freigeschaltet werden muss - erst mal explizit als "experimental" kennzeichen, bis wir das vollständig gelöst haben.
Ecovacs bietet für die Reinigungsprotokolle 2 versch. API's an mit jeweils mehreren Befehlen ... und wie auch für den Rest gibt es ja leider keine öffentlich zugängliche Doku ...Die restlichen gehen.
consumable:
Werden alle drei aktualisiert.control:
move (nicht getestet)
charge und clean OK
cleanSpeed wird nicht gefüllt (gibt es aber auch nicht in der App glaube ich)Wenn Du in das Feld reinlickst sollte eine Selectbox erscheinen. Wenn dort eine Saugkraft ausgewählt ist sollte das zukünftig dem entsprechen was auch in der App ausgewählt ist (die Benennung "cleanSpeed" kommt aus der Ecovacs API - das war keine glückliche Wahl)
customArea (nicht gefüllt) ?
Untter "customArea" kannst Du eine Bereichsreinigung starten.
Ich hatte hier schon mal ein paar Infos gepostet und verlinkt:
https://forum.iobroker.net/post/429531customArea_cleanings ?
Gilt für "customArea". Ist die Anzahl der Reinigungsdurchgänge (1 oder 2)
pause (OK)
playIamHere (OK)
playSound (OK)
relocate (noch nicht getestet)
resume (noch nicht getestet)
spotArea (geht nicht. Beim Eintrag einer Zahl passiert nix)"spotArea": Muss zu den in der App zur Verfügung stehenden Bereichnen passen
https://forum.iobroker.net/post/429531spotArea_0 usw. (Sieht OK aus)
stop (noch nicht getestet)
waterLevel (kein Wert - war auch noch kein Wasser drin. Scheint die App aber auch nicht herzugeben)"waterLevel": siehe "cleanSpeed"
history:
Alle Datenpunkte scheinen zu gehen.Info:
Die meisten Datenpunkte werden gefüllt und sind auch plausibel.
Status der Dustbox ist true, die Waterbox ist false ? (nicht getestet)."Waterbox": Falls der Wasserbehälter eingesetzt ist (inkl. Reinigungstuch) sollte "waterbox" true sein.
Map:
Einträge vorhanden, hab mich aber bis Dato noch nicht damit auseinander gesetzt.Weitere Test werden im Laufe der Woche folgen.
Hat jemand von Euch schon mal einen Ozmo 950 in einer Visu eingebunden und würde sein Ergebnis hier teilen?
-
Zunächst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Das meiste muss ich erstmal heute Abend verarbeiten.Zum Thema spotArea hab ich aber jetzt schon ein paar Fragen:
Ich hab die spotAreas 0-6.
Wenn ich die z.B. den Datenpunkt spotArea_3 mit true triggere, wird auch der entsprechende Bereich gereinigt.
Wenn ich den Datenpunkt spotArea eine 3 eintrage passiert nix.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich auch über diesen Datenpunkt die Reinigung der vorgewählten Bereiche starten kann? -
@stefande said in Test Adapter ecovacs-deebot v0.6.x Latest:
Zunächst mal Danke für deine ausführlichen Erläuterungen.
Das meiste muss ich erstmal heute Abend verarbeiten.Zum Thema spotArea hab ich aber jetzt schon ein paar Fragen:
Ich hab die spotAreas 0-6.
Wenn ich die z.B. den Datenpunkt spotArea_3 mit true triggere, wird auch der entsprechende Bereich gereinigt.
Wenn ich den Datenpunkt spotArea eine 3 eintrage passiert nix.
Ich bin jetzt davon ausgegangen, dass ich auch über diesen Datenpunkt die Reinigung der vorgewählten Bereiche starten kann?Ja genau. Du kannst entweder einen Bereich alleine ansteuern (z.B. die "3") oder Komma-separiert mehrere Bereiche hintereinander (z.B. "1,3,5,0,6,2,4").
Das sollte eigentlich weiterhin funktionieren - ich habe das gerade auch noch mal mit meinen beiden Geräten gestestet.
Du könntest mal versuchen, ob es hilft den Datenpunkt zu löschen. Nach einem Neustart der Instanz wird der Datenpunkt neu erstellt.