NEWS
[Adapter] Shelly Adapter mit MQTT
-
-
@e-s Hallo
Ich habe z.Z. Probleme mit meinen Shelly 1-PM der per MQTT an ioBroker sendet.
Ich kann die Webseite vom Shelly 1-PM aufrufen und Schalten dort wird mir auch die Schalterstellung und die Leistung angezeigt.
In ioBroker Objekten unter den Shelly sind keine Änderungen zu sehen.
Habe den Shelly Adapter auf 3.2.8 geupdatet, keine Änderungen.
Habe alle Einstellungen im Shelly und ioBroker kontrolliert.
Wenn ich den Adapter neu starte bekomme ich in der Log folgende Meldungen:shelly.0 2020-05-14 16:02:10.313 info (22654) Starting Shelly adapter in MQTT modus. Listening on 0.0.0.0:1882 shelly.0 2020-05-14 16:02:10.224 info (22654) Starting Adapter shelly.0 in version 3.2.8 shelly.0 2020-05-14 16:02:10.147 info (22654) starting. Version 3.2.8 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.shelly, node: v10.18.0
Wenn ich dann schalte sind auch in der Log keine Eintragungen vom Shelly
und auch keine aus javascript wo ich ein script laufen lasse welche die Leistung in die Laufzeit überwache und es werden Daten in InfluxDB gesandt.
Was kann ich machen ?
Gruß NetFritz -
@NetFritz Unter welcher HW läuft dei Iobroker? Zeig mal die MQTT Einstellungsseite deines Shelly
-
Hallo
Mein ioBroker läuft auf einem Timberwolfserver im Doker Container.
Hier meine MQTT Shelly Einstellungen.
Gruß NetFritz -
@NetFritz
Und wie sehen die mqtt Einstellungen im adapter aus? -
Hallo
Hier die MQTT Adapter Einstellungen.
Ich habe mir mal eben die Shelly Objekte angeshen.
Die haben alle den Zeitstempel vom 03. oder 04.05.20 .
Außer der connection Heute am 14.05.20 16:58.
Gruß NetFritz -
@NetFritz , Du siehst im ioBroker Logfile wenn sich die Shelly Geräte am Adapter anmelden. Das scheint nicht der Fall zu sein.
Wie ist denn die IP-Adresse von Deinem ioBroker im Docker Container? Wie ist der Docker Container konfiguriert? Im Host, Bride oder MCVLAN Modus?
VG -
Hallo
Der ioBroker Container ist im MCVLAN Modus konfiguriert.
Die IP-Adresse ist 192.168.2.2
Gruß NetFritz -
@NetFritz
Habe gerade gesehen, die gleiche Einstellung hat ja schon mal funktioniert.
Was hast du genau alles verändert, also wonach ist dir aufgefallen das es nicht mehr funktioniert. -
Hallo
Habe den Fehler wohl gefunden.
In der Shelly Webseite steht die IP 192.168.2.3
Auf 192.168.2.2 geändert
Hatte erst letzte Woche in der Fritzbox den Container eine feste IP vergeben.
War garnicht so einfach da das Häcken fehlte.
Erst nachdem ich den Container gestopt habe konnte ich ihn in der Fritz löschen, dann den Container in der Fritz unter Gerät hinzugefügt, dann konnte ich auch das Häckchen setzen.
Danke u. Gruß NetFritz -
@NetFritz Sorry war offline. Ist genau das was ich vermutet hatte. Schön das es jetzt läuft.
-
hi, ich habe mal eine Frage, passt evtl nicht ganz in das Thema, aber ich versuche es mal
ich stelle derzeit auch alle myéine shelly auf mqtt um, da ich ein eigenes ioT Netzwerk haben möchte
ich habe 2 unifi ap und möchte 2 unterschiedliche ssid verwenden, um die Shellys auch immer am richtigen AP verbunden zu haben.Frage, kann ich in der shelly App 2 verschiedene Wlan nutzen?
weiß das evtl. jemand?Danke
-
@dos1973 , ja man kann zwei WLAN Netze hinterlegen, aber er verbindet sich auch nur mit einem WLAN.
Wenn du die Netze trennst, ist das ja auch wenig sinnvoll den Shelly im IoT Netzwerk u. im Haus Netzwerk zu haben. -
Nein so meinte ich es nicht
Ich werde insgesamt 3 wlan netzt habenHaupwlan für alles Dos 2,4/ 5ghz
Iot_1-OG
Alle shellys aus 1 OG bekommen diesen wlanzugangIot_2-OG
Alle shellys aus 2 OG bekommen diesen wlanzugangDas klappt auch alles soweit mit den shellys.
Die Frage war, kann ich dennoch alle shelly in der Shelly App haben und steuern obwohl ich 2 unterschiedlich wlan zugangspunkte habe.
Frage zielt rein auf die shelly app. Bisher finde ich keine Option das zu ermöglichen
Edit
:Das es nicht sinnvoll ist das zu trennen verstehe ich nicht. Ich werde für die iot ein eigenen adressbereich haben -
@dos1973 Dann musst du das Handy mit der App auch in das jeweilige Netz setzen.
-
Ich glaube die Shelly App unterstützt solch ein Setup nicht (es sei denn, du nutzt die Cloud).
Die Shelly App wird vermutlich Broadcasts in Netz senden um die lokalen Geräte ausfindig zu machen. Ggf. kann man netzwerkseitig die Broadcasts in andere Netzwerke leiten und dann ebenso die antworten in das Ursprungsnetz leiten. Aber:- ist nicht klar, ob das im Endeffekt auch funktioniert
- ist das ggf. etwas komplexer bzw. benötigt man auch die jeweilige Netzwerk Hardware die solche Konfigurationen überhaupt möglich macht.
-
@Thomas-Braun , ich habe meine Netz auch getrennt. Ein IoT Netzwerk (in jedem Stockwerk ist ein AP mit gleicher SSID) und ein "privates" Netz. Das IoT Netz darf bei mir überhaupt nicht ins Internet u. hat auch keinen Zugriff auf das "private" Netz. Ich möchte nicht, dass diese IoT Geräte mit irgendeiner Cloud sprechen.
Nur ioBroker ist in beiden Netzen. So können die Shellys mit ioBroker kommunizieren. Aus dem privaten Netz benutze ich dann VIS und Yahaka zum schalten der Shellys. -
@Thomas-Braun , so habe ich es umgesetzt: http://www.stueben.de/vlans-mit-unifi-usg-und-ap-fritzbox-und-netgear-switches/
-
@Stuebi Hab das mit unifi überlesen. Klar, dann kann man da mit VLANs arbeiten. Ist halt etwas komplexer vom Setup her.
-
Ja, bei mir auch USG und 2 AP
Das Netz habe ich schonmal via Vlan separiert und alle shellys auf die beiden AP‘s verteilt. Mqqt mit iobroker funktioniert
Jetzt mal sehen ob ich die App zum laufen kriege.