NEWS
Rolladensteuerung Hardware-Controller
-
Hat jemand Erfahrungswerte vom Shelly 1.0? Dieser kann doch auch schon Smarthome-Sachen und ist günstiger.
Der Shelly2.5 kann das selbe wie zwei Shelly 1 - plus die Rolladen-Funktionalität...
Dafür hat er keine potentialfreien Kontakte...Rolladen? -> Shelly 2.5!
-
@IceLord93 said in Rolladensteuerung Hardware-Controller:
Frage 1 wurde dir ja schon beantwortet- Hatte es jetzt so verstanden, dass man die Rolladen immer mit den Wandschalter bedienen kann, wenn das Netzwerk nicht mehr funktionieren sollte. Ist dem so? Wenn dann wieder mit IO Broker gesteuert werden soll, denke ich, muss der Wandschalter abgebaut und der Aktor zurückgesetzt werden. Aber im Normalfall muss man dies erst wenn man digital steuern möchte?
Sowohl mit Shelly als auch mit HM kannst du beides machen. Per Schalter/Taster direkt bedienen sowie mit Software gleichzeitig (ioBroker etc.) ohne erneuten Ausbau
Schau dich am besten mal bei Youtube um, dort sind einige Videos zu beiden Produkten online wo auch gezeigt wird wie diese funktionieren
-
Wenn die Shellys schalten dann kannst du ein kleines Klicken wahrnehmen was aber nicht wirklich stört.
Solltest du dich für Homematic entscheiden musst du dir bewusst sein, das zu den Teuren HM Geräten noch weitere Komponenten erforderlich sind.
Du musst dir hierfür mindestens ein HM Funkmodul kaufen welcher auf dem HM Frequenzbereich mit deinen Geräten kommuniziert (25 € ca.)
Wenn du nur den Stick kaufst bist du auf die normale HM Geräte angewiesen. HM IP kannst du nicht verwenden.
Wenn du HM IP verwenden willst (Sicherer) dann brauchst du eine CCU. Die CCU kannst du entweder von HM kaufen und an deinen IO-Broker koppeln oder du nimmst einen weiteren PI und installierst da Raspmatic.
Solang du nur einen Rolladenschalter verwenden willst, empfehle ich dir ganz klar den Shelly. Solltest du DIY HM Projekte in erwägung ziehen oder bestimmte Geräte von HM verwenden dann würde sich das lohnen
-
@R1Snake
Diese Informationen sind IMHO nicht ganz vollständig/korrekt.@R1Snake sagte in Rolladensteuerung Hardware-Controller:
Wenn du nur den Stick kaufst bist du auf die normale HM Geräte angewiesen. HM IP kannst du nicht verwenden.
Es gibt auch einen HmIP-Stick! Der kann allerdings nur HmIP.
@R1Snake sagte in Rolladensteuerung Hardware-Controller:
dann brauchst du eine CCU. Die CCU kannst du entweder von HM kaufen und an deinen IO-Broker koppeln oder du nimmst einen weiteren PI und installierst da Raspmatic.
Bei RaspiMatic stimmt das, aber ein CCU-Äquivalent kann auch auf dem selben Pi mit piVCCU laufen
-
Danke für die Korrektur.
Habe ja auch geschrieben "mindestens ein HM Funkmodul kaufen", das impliziert für mich eine VCCU
-
@R1Snake sagte in Rolladensteuerung Hardware-Controller:
das impliziert für mich eine VCCU
jetzt eine doofe Frage:
Ist die RaspiMatic auch eine VCCU?Meinem geringen Wissen nach ist sie eine vollständige, nicht virtualisierte, CCU, die allerdings auf Buildroot aufgesetzt ist.
Genau deswegen kann ja nichts anderes (so einfach) da mit drauf laufen.Allerdings brauchst du dabei auch das Funkmodul, oder den Stick
-
Für mich ist Raspmatic keine VCCU
-
Vielen Dank für alle Antworten!
Ich werde mir nun testweise 1 Shelly WLAN-Relais kaufen und ggf. auf HM umsteigen, so bald ich weitere HM Sachen einbinden möchte.
Hat jemand Erfahrungen mit Shelly 1, sie sind fast halb so teuer? Was für Nachteile haben sie?
Shelly 2.5 sind alle gleich, bedeutet ich kann diesen hier nehmen
(Gewählt: Größe: 39 x 36 x 17 mm, Material: Standard, Einzeln)
oder jeden anderen bei Ebay?
Bei Amazon varriert der Preis zwischen 25 und 30€ (beim Kauf von zwei) pro Stück.
-
Es gibt den Shelly 1 und den Shelly 1PM. Der unterschied ist, dass der PM noch zusätzlich die Power messen kann.
Der Unterschied zwischen Shelly 2.5 und Shelly 1 ist, dass du mit dem 1 nur einen Schaltkreis schließen kannst. Mit dem 2.5 kannst du 2 Kreise schließen (Rolladen hoch Stromkreis, Rolladen runter Stromkreis)
Für Rolladen brauchst du definitiv den 2.5 wie du bereits raus gesucht hast.
-
Falls Du erwägst, einen weiteren Funkstandard einzusetzen, würde ich dir empfehlen, dir Z-Wave auch einmal anzuschauen.
Es gibt viele Anbieter, ist nicht teuerer als HM und sehr zuverlässig.Viele Grüße
Christian -
@IceLord93
Ich würde Shellys nicht zwingend bei Amazon kaufen. Schau mal auf www.wesmartify.de nach da bezahlst du glaube ich nur 23€ für einen, im Doppelpack 42€ -
@TorbenNW
Wie wäre es direkt bei Shelly, dauert in der Regel ne Woche wenn Verfügbar und günstiger hatte ich die noch nirgends gesehen. -
@Jan1 wenn die versandkosten nicht wären wesmartify liefert versandkostenfrei und zügig.
-
@harrym
Wenn man 4 Stück bestellt ist das egal. -
@TorbenNW Danke super.
-
Hat jemand Erfahrungen zu bestehenden Visualisierungen im IO Broker speziell VIS? Ich werde mir wenn grundlegende Funktionen klappen eine Visualisierung über den aktuelle Rollostand (10%, 40%) implementieren. Gibt es hier bestehende Lösungen bzw. Erfahrungen, ob die Werte nach 365 mal hoch und runterfahren mit einer Varianz von 2% bei n=365 kalibriert sind?
-
@R1Snake Beim 2.5er muss ich da auch auf PM achten? Der obere Link von amazon hat PM hinterm Namen. Bei Shelly (deutlich günstiger) direkt taucht der Name PM nicht auf. Wird das gleich sein?
https://shelly.cloud/shelly-25-wifi-smart-relay-roller-shutter-home-automation/
-
@IceLord93
PM bedeutet nur Leistungsmessung. Das kann der 2.5 - da gibt es von Shelly auch nur den einen -
@IceLord93 ich wollte bei Zigbee bleiben, und habe diese xiaomi 2 Kanal Relais für die Rolladen benutz:
Kostet 16€ wenn in Angebot.
zusammen mit diese Script funktioniert sogar mit Siri auf mein Iphone, auch vom unterwegs (habe ein Apple TV zuhause).
//zigbee.0.00158d00040d387f.channel1_state //zigbee.0.00158d00040d387f.level Simulate for homekit //.level_target Target Position (100 open, 0 closed) //START THE SCRIPT WITH SHUTTER OPEN //zigbee.0.00158d000427f5ff.click var time_up = 14500, time_down = 13500; //Time it takes to go all the way up/down var level_loc = 100, level_target_loc = 100; async function UP() { log("Entering up"); setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel1_state",false); await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, 500)); setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel2_state",true); while (level_target_loc > level_loc) { level_loc = level_loc + 1; await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, time_up/100)); //0-100 % in 13500ms also 1% takes 135ms setState("0_userdata.0.RolladenKloh.level",level_loc); } if (level_target_loc == 100) { await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, 2000)); // turn off relays, but make sure you are all the way up } setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel2_state",false); } async function DOWN() { log("Entering down"); setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel2_state",false); await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, 500)); setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel1_state",true); while (level_target_loc < level_loc) { level_loc = level_loc - 1; await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, time_down/100)); //0-100 % in 13500ms also 1% takes 135ms setState("0_userdata.0.RolladenKloh.level",level_loc); } //sendTo('telegram.0', {text: 'Should be done by now'}); if (level_target_loc == 0) { //sendTo('telegram.0', {text: 'Waiting now 4s to come to a complete end'}); await new Promise((resolve, reject) => setTimeout(resolve, 2000)); // turn off relays, but make sure you are all the way down //sendTo('telegram.0', {text: '4s should have been passed'}); } setState("zigbee.0.00158d00040d387f.channel1_state",false); } on({id: '0_userdata.0.RolladenKloh.level_target', change: 'ne'}, function (obj) { level_target_loc = getState("0_userdata.0.RolladenKloh.level_target").val; if ( level_target_loc > level_loc + 2) //OPEN { UP(); } if (level_target_loc < level_loc - 2) { DOWN(); } });
-
Vielen Dank für die Hilfe. Shelly bestellt, eingebaut, funktioniert. Bin echt begeistert.
Zwei Fragen noch:
- ist es normal, dass der Shelly immer etwas rot blinkt? Es funktioniert alles, aber er blinkt halt etwas. ist bei euch die lampe aus oder grün?
Ich bin auf die Einbindung in den IOBroker gespannt.
- Hat jemand Erfahrungen ob man ein Rolloden auf eine bestimmte Position fahren kann? Bei den Timer bei der Orginalapp sind FUnktionen wie 10%, das funktioniert jedoch nicht. Nur 100% oder 0%. Das funktioniert dann jedoch.