NEWS
Binding mit Datumformatierung
-
Habe folgendes Problem in einem Basic-HTML:
{src:DatenpunktStateText;tsns:DatenpunktStateTextISOdate;src=='no_source'}?'manuell':tsns}Also wenn 'no_source', dann soll 'manuell' angezeigt werden (funktioniert auch), ansonsten ein ISOdatum aus tsns, daß aber noch formatiert werden müßte, kann aber kein ;date('dd.MM.YYY') hinter dem tsns dranhängen? Geht das, wie würde die Syntax aussehen?
VG klausiob -
Habe folgendes Problem in einem Basic-HTML:
{src:DatenpunktStateText;tsns:DatenpunktStateTextISOdate;src=='no_source'}?'manuell':tsns}Also wenn 'no_source', dann soll 'manuell' angezeigt werden (funktioniert auch), ansonsten ein ISOdatum aus tsns, daß aber noch formatiert werden müßte, kann aber kein ;date('dd.MM.YYY') hinter dem tsns dranhängen? Geht das, wie würde die Syntax aussehen?
VG klausiob@klausiob Hi, nein, "date..." kannst du da nicht nutzen, das funktioniert nur mit Unix-Timestamps. Wenn es im Binding direkt sein soll, bliebe bspw. der Weg das ISO-Datum mittels splitt auseinander zunehmen und wie gewünscht neu zusammenbauen.
-
die binding date funktion frisst alle was die javascript Date() funktion auch frisst.
also timestamps, Datum nach ISOxy und Datum nach RFCxy.
Tricky ist, das wie im englischen Tag und Monat vertauscht ist.für heute wäre das dann "05.14.2020 17:00"
-
@SBorg @OliverIO Ich glaube ich habe mein Problem nicht genau beschrieben. Also folgendes Binding hat funktioniert, steht auch in der Doku. Zeigt dann das Datum in der richtigen Zeitzone an.
{gardena.0.datapoints.xxxx.timestamp_next_start;date(DD.MM.YY hh:mm)}Da dieser Wert nur gültig ist, wenn ein bestimmter anderer Datenpunkt ungleich "no_source" ist, wollte ich das per Binding abtesten, wie oben beschrieben. Mein Problem ist, dass ich in dem Ausdruck Bedingung?"wahr":"falsch" für das falsch das date() nicht mit einem Semikolon dranhängen kann. Auch tsns.date() geht nicht.
VG klausiob
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden