NEWS
[Vorlage] Gardena Bewässerung Irrigation Control
-
Aktuelle Version 16.07.2020 Blockly Bewässerung über smartgarden Adapter
Hallo Zusammen,
erfreulicher Weise gibt es hier einen "neuen" Gardena Adapter im Forum, welcher bei mir sehr gut läuft.
Ich habe mir ein Blockly für die Bewässerung über das Irrigation Control zusammengestellt. Ob es auch mit anderen Gardena Bewässerungsgeräten funktioniert kann ich mangels Geräten nicht sagen. Am Irrigation Control können max. 6 Ventile und eine Pumpe (Pumpe habe ich nicht) angeschlossen werden. Max 2 Ventile können gleichzeitig laufen. Die Laufzeit pro Ventil ist begrenzt auf 59 Minuten (wie in der App).
Ich nutze als VIS iQontrol, aber die erstellten Datenpunkte sollten auch über andere VIS nutzbar sein. Das Blockly legt die benötigten Datenpunkte unter 0_userdata.0 oder javascript.x selbst an. Für die Erstellung der Datenpunkte nutze ich das Script von @Mic in einer Funktion. Dafür muß die Option "Erlaube das Kommando "setObject" im Javascript Adapter erlaubt sein.
Im Blockly selbst müssen nur die wenigen aufgeklappten Bausteine an das eigene System angepasst werden, der Rest sind Variablen mit Bezug auf die erstellten Datenpunkte.Hier anpassen:
(ich habe vier Ventile angeschlossen)
Hier ebenfalls anpassen, wenn gewünscht:
Hie kommen die Datenpunkte vom Adapter hin:
Nachdem die Anpassungen erledigt sind sollte das Blockly lauffähig sein.Wer iQontrol nutzen möchte, der sollte ganz rechts noch eine Kleinigkeit über den Schraubenschlüssel anpassen. Haken bei aktiviert setzen und bei z.B step 1 setzen, sowie bei 1 die Schreibweise anpassen(Ventil/Ventile oder Minute/Minuten.
In iQontrol sieht die Verwendung dann so aus. Ich habe eine Kachel angelegt, die mir in der Hauptansicht die Anzahl der aktiven Ventile anzeigt. (verlinkt auf den passenden DP unter den angelegten DP) Ist die Bewässerung aktiv, dann wird das Feld hell und die Anzahl wird angezeigt.
Kein Ventil aktiv.
Zwei Ventile aktiv.
Ein Klick auf die Kachel öffnet die "Bewässerungsansicht".
Die Einstellungen in iQontrol habe ich wie folgt:
Starten lässt sich das ganze mit Klick auf die Kachel dann so:
Schiebeschalter auf die gewünschte Laufzeit stellen die Bewässerung startet sofort und die Laufzeit in Minuten zählt herunter.
Nach Ablauf der eingestellten Zeit stoppt das Ventil, oder Schiebeschalter auf 0 und das Ventil stoppt, oder der Button dafür benutzen.
Der letzte Punkt schaltet alle Ventile nacheinander. Der Schiebeschalter teilt die eingestellte Zeit auf die angeschlossenen Ventile (angeschlossene Ventile, eingestellt im Blockly oder in den DP) auf und arbeitet diese nacheinander ab.
2 Minuten später
Ich benutze in iQontrol diese beiden Bilder
Wenn Alexa verwendet werden soll: (iot Adapter ist Voraussetzung dafür)
wenn diese Option auf wahr steht, dann werden bei verwendeten/angeschlossenen Ventilen, die auf wahr stehen die eingetragenen SmartNamen für den iot Adapter vergeben.
Die Geräte werden als "Licht" erstellt, was auch einen Grund hat.
Ich habe z.B. vier Ventile angeschlossen.Da es sich bei den erstellten Datenpunkten um level handelt, kann man dann z.B. folgende Befehle verwenden:
Alexa, stelle Ventil eins auf 50 Prozent (59 Minuten sind 100 Prozent)
Alexa, alle Ventile auf 100 Prozent (59 Minuten mal Anzahl Ventile die angeschlossen sind = 100 Prozent-diese Zeit wird auf alle angeschlossenen Ventile aufgeteilt und nacheinander ausgeführt)
Alexa, Bewässerung aus. -
reserviert
-
Hi dslraser - erst einmal vielen Dank für deine Bereitschaft, deine Arbeit zu teilen
Da ich ein ziemlicher Anfänger bin, was ioBroker angeht, freue ich mich über jede Anregung und noch viel mehr um jedes Beispiel, was genutzt werden kann.
Soweit habe ich Blockly importiert und die Datenpunkte werden auch prinzipiell erstellt. Ansteuern geht auch, wenn ich die Ventile über die Datenpunkte manuell ansteuer.
Aber bei den erstellten Objekten wird unter der Anzahl der 03angeschlossene Ventile "0" ausgegeben - tatsächlich habe ich 3 Ventile im Einsatz. Bei den erstellten Objekten werden alle 6 Ventile als "true" dargestellt ?
Was habe ich gemacht ? Ich hoffe, nach deiner Anleitung vorgegangen zu sein. Im Blockly habe ich im ersten Block "angeschlossesen Ventile einstellen" den Wert "0" belassen oder auch in "3" geändert (hat keinen Unterschied gemacht). Und jetzt kommt vermutlich mein Verständnisproblem - wass muss ich bei "object_id_von_ventil_xyz_angeschlossen" wie ändern ? Ich kann mit dem letzten Punkt aus dem Drop-down-menue den Datenpunkt löschen und dann einen neuen erstellen. Aber wenn ich dann auch den DP "Ventil xyz angeschlossen zeige, dann ändern sich die DP unter Userdata nicht Auch nicht, wenn ich die DP in userdate lösche und das Script dann erneut starte. Irgendwie bin ich ratlos...
Die nächsten Fragen wären dann bezüglich der Kachelerstellung und Verlinkung im VIS. Kannst du vielleicht auch beschreiben, welche Adapter dafür benötigt werden und wie das dann eingebunden wird ?
-
@laola sagte in [Vorlage] Gardena Bewässerung Irrigation Control:
Aber bei den erstellten Objekten wird unter der Anzahl der 03angeschlossene Ventile "0" ausgegeben - tatsächlich habe ich 3 Ventile im Einsatz. Bei den erstellten Objekten werden alle 6 Ventile als "true" dargestellt ?
Was habe ich gemacht ? Ich hoffe, nach deiner Anleitung vorgegangen zu sein. Im Blockly habe ich im ersten Block "angeschlossesen Ventile einstellen" den Wert "0" belassen oder auch in "3" geändert (hat keinen Unterschied gemacht). Und jetzt kommt vermutlich mein Verständnisproblem - wass muss ich bei "object_id_von_ventil_xyz_angeschlossen" wie ändern ?Hier die angeschlossenen Ventile auf wahr stellen, meinst Du das ? Du müsstest dann drei auf wahr stellen und drei auf falsch. Jenachdem welche bzw. wo Du Deine Ventile angeschlossen hast. Also wenn Dein 1. Ventil auch an dem "Kabel" bei Ventil 1 angeschlossen ist, dann angeschlossenes Ventil 1 auf wahr. usw...
Zeige mal bitte ein Screenshot von Deinen Blockly Einstellungen.
-
Die nächsten Fragen wären dann bezüglich der Kachelerstellung und Verlinkung im VIS. Kannst du vielleicht auch beschreiben, welche Adapter dafür benötigt werden und wie das dann eingebunden wird ?
VIS nutze ich nicht. Ich nutze iQontrol. Beschreiben habe ich im ersten Beitrag. Welche Info fehlt Dir denn ?
-
@dslraser - danke für den Screenshot - nun klappt es auch bei mir mit der Anzahl der Ventile :-). Bezüglich VIS und iQontrol - ich habe iQontrol bisher nicht verwendet - daher vermutlich auch mein Unverständnis. Ich schau' mal, ob ich es im VIS intergrieren kann...
-
danke für den Screenshot
Bitteschön. Aber, der Screenshot ist aus dem ersten Beitrag von der "Beschreibung"
-
@dslraser
ja - ich sage ja selbst zu mir "DAU" - irgendwie habe ich die Auswahl wahr/falsch nicht wahrgenommen...
Ins VIS habe ich es mit deinen hübschen Icons integrieren können - von daher alles gut... -
@dslraser Hi, ich habe jetzt alles soweit hinbekommen. Ich habe aber noch ein kleines Problem. Ich nutze kein Gardena und in dem Adapter "Gartenbewässerung" kann man keine manuelle Laufzeit eintragen. Nur Zeiten (Uhrzeit) bis (Uhrzeit) Hast du eine Lösung für mich?
-
@LoDDl
wenn Du mir zeigst was Du hin bekommen hast, dann vielleicht...
Ich nutze eigene Datenpunkte vom typ number mit der role level dafür. -
Ich habe ein neues Blockly eingestellt und einige Dinge angepasst. (z.B. Alexa integriert, wenn gewünscht, oder auch die min/max Laufzeiten an den Adapter angepasst.
Eventuelle Fehler oder Vorschläge bitte hier posten. -
@dslraser ich würde gerne bei der Funktion "Alle Ventile nacheinander" immer 2 Ventile gleichzeitig laufen lassen. Wie müsste ich das umprogrammieren?
-
@emil_66 sagte in [Vorlage] Gardena Bewässerung Irrigation Control:
@dslraser ich würde gerne bei der Funktion "Alle Ventile nacheinander" immer 2 Ventile gleichzeitig laufen lassen. Wie müsste ich das umprogrammieren?
Das müsste ich mir erst ansehen, ist ja schon etwas älter das Blockly.
-
@dslraser Auf jeden Fall vielen Dank für dein Blockly. Passt genau und funktioniert gut. Ich habe ebenfalls die Gardena Bewässerung und verwende IQcontrol. Ich lasse jedoch über die Gardena App immer 2 Ventile gleichzeitig laufen, da so die Bewässerung schneller durch ist. Zudem habe ich die Beregner von der Wurfweite darauf eingestellt. Wenn nur einer läuft, ist der Druck etwas hoch.
-
Hier mal der Aufbau meiner Gardena Bewässerung.
Ich denke die Blocklys sind nicht perfekt und man könnte noch einiges verbessern. Aber so läuft es bei mir zumindest aktuell einwandfrei
Dieses Script ist für die Automatische Bewässerung: (Einstellbar über iqontrol)
(Der Code ist leider etwas zu lange um zu posten)
Aktuell habe ich leider für jeden Tag den Ablauf wie auf den Bild zu sehen... Bis jetzt habe ich es leider nicht hinbekommen die Tage an denen die Automatik laufen soll in einen Trigger zu packen.Für die manuelle Steuerung habe ich folgendes Script:
<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml"> <block type="on_ext" id="bvkW]GrFVx48!J?l4x7X" x="263" y="138"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="MJqAqB`q+{0DD[+G9?dL"> <field name="oid">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Bewässerung_starten</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="=O~iu6p3/-%Z^vG;!%$p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2827331e-2Dd3f6-2D47b5-2D8542-2De883bd329db9.DEVICE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d.SERVICE_VALVE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d-3A2.duration_value</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="math_arithmetic" id="C2#nv|=r/jA==9PDK:u/"> <field name="OP">MULTIPLY</field> <value name="A"> <shadow type="math_number" id="iOzk2_Qsl(|ItVW(IsxB"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="get_value" id="~UD9G)vC!C#*a`MlSp^1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Bewässerungsdauer_manuell</field> </block> </value> <value name="B"> <shadow type="math_number" id="GW/A!|@SJi~Epu}L|nHv"> <field name="NUM">1</field> </shadow> <block type="math_number" id="W]6fee%$*96L=tG,4yy-"> <field name="NUM">60</field> </block> </value> </block> </value> <next> <block type="control" id="~c00%AO@_:xP)Rc1RZ?p"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Letzte_Bewässerungsdauer</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="get_value" id="@6xiR);sWudI7XUnDb~1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Bewässerungsdauer_manuell</field> </block> </value> <next> <block type="control" id="8n6lzVBr:O,O+WmIZ-CA"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Letzte_Bewässerungszeit</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="time_get" id="zewflQP8x*nEH03f9Q.1"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" format="false" language="false"></mutation> <field name="OPTION">DD.MM.YYYY</field> </block> </value> </block> </next> </block> </next> </block> </statement> <next> <block type="on_ext" id="k:WzU3*0z7,hA?#?E_iH"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">true</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="QX.RjiKUV0$xv:kh,0@)"> <field name="oid">0_userdata.0.Bewässerung.Hecken_Bewässerung_stoppen</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="control" id="GU@NrGwv`X0bHLZLK/GI"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2827331e-2Dd3f6-2D47b5-2D8542-2De883bd329db9.DEVICE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d.SERVICE_VALVE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d-3A2.duration_value</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="Xl*lu|=AT9HFo^m7sl!O"> <field name="TEXT">STOP_UNTIL_NEXT_TASK</field> </block> </value> </block> </statement> <next> <block type="comment" id="L5=Vj$nYEw}LGv~:oggj"> <field name="COMMENT">Bewässerung bei Regen stoppen</field> <next> <block type="on_ext" id="(xq_#K*GZz`Xfj{R2KCS"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation> <field name="CONDITION">ne</field> <field name="ACK_CONDITION"></field> <value name="OID0"> <shadow type="field_oid" id="?PYD21M)srFhdOvn:x40"> <field name="oid">deconz.0.Sensors.80.water</field> </shadow> </value> <statement name="STATEMENT"> <block type="controls_if" id="3^IGaT_=I/amjGI6v@0A"> <value name="IF0"> <block type="logic_operation" id="I-QeURJy|NW0$k32Hf@Q" inline="false"> <field name="OP">AND</field> <value name="A"> <block type="logic_compare" id="g:GQ2Mkqevg:c;~+S.D0"> <field name="OP">NEQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="b5Ck8|kSeZ40`BjoEs^1"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2827331e-2Dd3f6-2D47b5-2D8542-2De883bd329db9.DEVICE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d.SERVICE_VALVE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d-3A2.activity_value</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="text" id="UX%}ar4UoSHqQf3Gq%k]"> <field name="TEXT">CLOSED</field> </block> </value> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_compare" id="Qepj/q}?]Q5._@=!zfKC"> <field name="OP">EQ</field> <value name="A"> <block type="get_value" id="QH!ea?ZeJ?3c~EBXYlN*"> <field name="ATTR">val</field> <field name="OID">deconz.0.Sensors.80.water</field> </block> </value> <value name="B"> <block type="logic_boolean" id="f?*Xs%?ul0hx%:$:$qG:"> <field name="BOOL">TRUE</field> </block> </value> </block> </value> </block> </value> <statement name="DO0"> <block type="control" id="2SJ)^_?{by[x2WN`clc_"> <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" delay_input="false"></mutation> <field name="OID">smartgarden.0.LOCATION_2827331e-2Dd3f6-2D47b5-2D8542-2De883bd329db9.DEVICE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d.SERVICE_VALVE_92d5006c-2D158c-2D43c9-2D8fbe-2Dc39e5620867d-3A2.duration_value</field> <field name="WITH_DELAY">FALSE</field> <value name="VALUE"> <block type="text" id="Ln:X^Z.Ok0fFnIU42{.J"> <field name="TEXT">STOP_UNTIL_NEXT_TASK</field> </block> </value> </block> </statement> </block> </statement> </block> </next> </block> </next> </block> </next> </block> </xml>
Und ein paar Datenpunkte hätte ich da auch noch:
Ich hoffe damit kann ich bei der ein oder anderen Idee weiterhelfen
-
@peks-67 sagte in [Vorlage] Gardena Bewässerung Irrigation Control:
Ich hoffe damit kann ich bei der ein oder anderen Idee weiterhelfen
Danke Dir erstmal. Unsere Blockly haben unterschiedliche Ansätze und Ziele. Mal sehen, vielleicht kann man mal ein großes ganzes Blockly draus stricken...Im Winter ist wieder viel Zeit für sowas
-
@peks-67 sagte in [Vorlage] Gardena Bewässerung Irrigation Control:
(Der Code ist leider etwas zu lange um zu posten)
Packe einfach den Export aus der Zwischenablage in eine Textdatei, die könntest Du dann hier hochladen.