NEWS
willkürliche abstürzte der Adapter seit node 10 update
-
Abstürze seit node 10 zwangsupdate alle instanzen stützen random ab 10min-12h auch admin
egal ob debian oder Ubuntu ich weiß nicht was ich falsch machen bei der node 8 version ging alles normal bitte um Hilfe .aus log werde ich auch nicht schlau hir ein beispiel:
email.0 2020-05-09 16:59:50.439 info (629) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
email.0 2020-05-09 16:59:50.439 info (629) terminating
email.0 2020-05-09 16:59:50.438 info (629) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELFPS: ich entschuldige mich für meine schlechte Rechtschreibung
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debain Xen VM. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: 40gb SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.20.1 Nodejs-Version: 10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: curl -sL https://iobroker.net/install.sh bash - Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Systemdata Bitte Ausfüllen -- -- -
aber Danke erstmals für die mühe mein frankensteinsystem wieder zu laufen zu bekommen ich wer zu bett und übermorgen wieder weiter machen. Mysteriös ist das ein clean System auch nicht will irgendein kleinen oder großen fehler mache ich
@Halmand Habe mal den einen (von mindestens zwei) Fall mit Xeon herausgesucht:
https://forum.iobroker.net/topic/27676/instanzen-laufen-instabil-u-a-admin-yakha-gelöst/35Nachdem dann in der VM statt Xeon ein i5 emuliert wurde lief es
-
Abstürze seit node 10 zwangsupdate alle instanzen stützen random ab 10min-12h auch admin
egal ob debian oder Ubuntu ich weiß nicht was ich falsch machen bei der node 8 version ging alles normal bitte um Hilfe .aus log werde ich auch nicht schlau hir ein beispiel:
email.0 2020-05-09 16:59:50.439 info (629) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason
email.0 2020-05-09 16:59:50.438 info (629) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELFPS: ich entschuldige mich für meine schlechte Rechtschreibung
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debain Xen VM. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: 40gb SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.20.1 Nodejs-Version: 10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: curl -sL https://iobroker.net/install.sh bash - Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Systemdata Bitte Ausfüllen -- -- @Halmand sagte in willkürliche abstürzte der Adapter seit java 10 update:
seit java10 zwangsupdate
was ist das denn?
-
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debain Xen VM. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: 40gb SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.20.1 Nodejs-Version: 10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: curl -sL https://iobroker.net/install.sh bash - Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Systemdata Bitte Ausfüllen -- -- @Halmand Meinst du node 8 bzw. node 10?
-
@Halmand Meinst du node 8 bzw. node 10?
@Thomas-Braun ja meine node 8 auf 10 sorry dachte es ist die java version
-
@Halmand sagte in willkürliche abstürzte der Adapter seit java 10 update:
seit java10 zwangsupdate
was ist das denn?
-
@Thomas-Braun ja meine node 8 auf 10 sorry dachte es ist die java version
@Halmand
Richtig vorgegangen?
Wir müssen mehr über dein System wissen.who -r lsb_release -a node -v nodejs -v npm -v which node which nodejs which npm apt policy nodejs -
Systemdata Bitte Ausfüllen Hardwaresystem: Debain Xen VM. Arbeitsspeicher: 8GB Festplattenart: 40gb SSD Betriebssystem: Debian Node-Version: 10.20.1 Nodejs-Version: 10.20.1 NPM-Version: 6.14.4 Installationsart: curl -sL https://iobroker.net/install.sh bash - Image genutzt: nein Ort/Name der Imagedatei: Link Systemdata Bitte Ausfüllen -- -- -
@Halmand
Richtig vorgegangen?
Wir müssen mehr über dein System wissen.who -r lsb_release -a node -v nodejs -v npm -v which node which nodejs which npm apt policy nodejsserver@debian-iobroker:~$ who -r
run-level 5 2020-05-10 16:20
server@debian-iobroker:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.12 (stretch)
Release: 9.12
Codename: stretch
server@debian-iobroker:~$ node -v
v10.20.1
server@debian-iobroker:~$ nodejs -v
v10.20.1
server@debian-iobroker:~$ npm -v
6.14.4
server@debian-iobroker:~$ which node
/usr/bin/node
server@debian-iobroker:~$ which nodejs
/usr/bin/nodejs
server@debian-iobroker:~$ which npm
/usr/bin/npm
server@debian-iobroker:~$ apt policy nodejs
nodejs:
Installed: 10.20.1-1nodesource1
Candidate: 10.20.1-1nodesource1
Version table:
*** 10.20.1-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
4.8.2~dfsg-1 500
500 ftp://ftp.at.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
server@debian-iobroker:~$ -
@Halmand
Das war kein Zwangsupdate, nur wenn Du neuere Versionen Deiner Adapter haben möchtest, muss auch Node upgedatet werden, sonst nicht. -
server@debian-iobroker:~$ who -r
run-level 5 2020-05-10 16:20
server@debian-iobroker:~$ lsb_release -a
No LSB modules are available.
Distributor ID: Debian
Description: Debian GNU/Linux 9.12 (stretch)
Release: 9.12
Codename: stretch
server@debian-iobroker:~$ node -v
v10.20.1
server@debian-iobroker:~$ nodejs -v
v10.20.1
server@debian-iobroker:~$ npm -v
6.14.4
server@debian-iobroker:~$ which node
/usr/bin/node
server@debian-iobroker:~$ which nodejs
/usr/bin/nodejs
server@debian-iobroker:~$ which npm
/usr/bin/npm
server@debian-iobroker:~$ apt policy nodejs
nodejs:
Installed: 10.20.1-1nodesource1
Candidate: 10.20.1-1nodesource1
Version table:
*** 10.20.1-1nodesource1 500
500 https://deb.nodesource.com/node_10.x stretch/main amd64 Packages
100 /var/lib/dpkg/status
4.8.2~dfsg-1 500
500 ftp://ftp.at.debian.org/debian stretch/main amd64 Packages
server@debian-iobroker:~$free -hUnd warum läuft die Kiste in Runlevel5? Server werden klassischerweise in RL 3 betreiben und per ssh loggt man sich dann ein.
Ich würd den Kram ausknipsen:sudo init 3 -
free -hUnd warum läuft die Kiste in Runlevel5? Server werden klassischerweise in RL 3 betreiben und per ssh loggt man sich dann ein.
Ich würd den Kram ausknipsen:sudo init 3@Thomas-Braun
Weil das der Standard bei Debian ist -
@Thomas-Braun
Weil das der Standard bei Debian ist@Jan1 Aber nicht bei einem Server.
-
free -hUnd warum läuft die Kiste in Runlevel5? Server werden klassischerweise in RL 3 betreiben und per ssh loggt man sich dann ein.
Ich würd den Kram ausknipsen:sudo init 3@Thomas-Braun ```
ahhh so geht das mit code posten ähhm weis garnicht was die level bedeuten ach ja auf der maschine sind es nur 4gb hab aber noch eine mit 8 gb das gleich problem speicher kann ich zuweßen wie viel ich möchte bis 256GBserver@debian-iobroker:~$ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 1.2G 1.1G 5.2M 1.6G 2.7G Swap: 4.0G 0B 4.0G server@debian-iobroker:~$ sudo init 3 We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. [sudo] password for server: Sorry, user server is not allowed to execute '/sbin/init 3' as root on debian-iobroker. server@debian-iobroker:~$ su Password: root@debian-iobroker:/home/server# sudo init 3 root@debian-iobroker:/home/server# -
@Jan1 Aber nicht bei einem Server.
@Thomas-Braun
Ja aber wenn Debian installierst, kannst das nicht auswählen und nicht jeder User ist da so fit wie Du ;-) -
@Thomas-Braun ```
ahhh so geht das mit code posten ähhm weis garnicht was die level bedeuten ach ja auf der maschine sind es nur 4gb hab aber noch eine mit 8 gb das gleich problem speicher kann ich zuweßen wie viel ich möchte bis 256GBserver@debian-iobroker:~$ free -h total used free shared buff/cache available Mem: 3.9G 1.2G 1.1G 5.2M 1.6G 2.7G Swap: 4.0G 0B 4.0G server@debian-iobroker:~$ sudo init 3 We trust you have received the usual lecture from the local System Administrator. It usually boils down to these three things: #1) Respect the privacy of others. #2) Think before you type. #3) With great power comes great responsibility. [sudo] password for server: Sorry, user server is not allowed to execute '/sbin/init 3' as root on debian-iobroker. server@debian-iobroker:~$ su Password: root@debian-iobroker:/home/server# sudo init 3 root@debian-iobroker:/home/server#@Halmand sagte in willkürliche abstürzte der Adapter seit node 10 update:
server@debian-iobroker:~$ su
Da fehlen aber auch wieder die Grundlagen.
Als root:usermod -aG sudo serverDann wieder als 'server' einloggen. Und den Quatsch mit su und root werden wieder vergessen.
-
@Halmand sagte in willkürliche abstürzte der Adapter seit node 10 update:
server@debian-iobroker:~$ su
Da fehlen aber auch wieder die Grundlagen.
Als root:usermod -aG sudo serverDann wieder als 'server' einloggen. Und den Quatsch mit su und root werden wieder vergessen.
@Thomas-Braun aso hab gerne das sudo nicht gesamte macht hat
-
@Thomas-Braun aso hab gerne das sudo nicht gesamte macht hat
@Halmand Aber dann als dicker mächtiger root in eine root-shell einloggen? Du hast das Konzept nicht verstanden.
Mittels sudo kannst du die 'Macht' ja eben viel zielgenauer dosieren. -
@Halmand Aber dann als dicker mächtiger root in eine root-shell einloggen? Du hast das Konzept nicht verstanden.
Mittels sudo kannst du die 'Macht' ja eben viel zielgenauer dosieren.@Thomas-Braun so offt nutze ich die konsole auch nicht und jaa ich bin linux noob weiß nur bar sachen
-
@Thomas-Braun so offt nutze ich die konsole auch nicht und jaa ich bin linux noob weiß nur bar sachen
@Halmand
Dann merk dir die 'richtigen' Sachen. Per 'sudo' machst du viel weniger kaputt als in einer root-shell. Auch und gerade mit wenig Ahnung.