NEWS
[Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Bislang hatte ich da nie Probleme.
Ich bislang auch nicht. Ich hab aber auch die node und js controller beta updates nicht gemacht und werds vorerst auch nicht tun. Ich denk mal dasses damit zusammenhängen könnte. Da würde ich mal auf Git guggen obs dazu evtl. schon Issues gibt.
-
@Wildbill sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Natürlich hat das Script direkt beim Start des JS-Adapters auch sofort einen Fehler "undefined" gebracht.
Ich glaub das fang ich mal ab und liste den Raum dann als unbekannt. Beim Batterieskript geht das weil der Raum nur zur Benennung verwendet wird, beim Fensterskript geht das eher nicht.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Bislang hatte ich da nie Probleme.
Ich bislang auch nicht. Ich hab aber auch die node und js controller beta updates nicht gemacht und werds vorerst auch nicht tun. Ich denk mal dasses damit zusammenhängen könnte. Da würde ich mal auf Git guggen obs dazu evtl. schon Issues gibt.
Zumindest das kann ich ausschliessen, da ich das Problem vor ein paar Tagen auch schon hatte, als ich Node und js noch nicht geupdated hatte. Ich muss nochmal genau schauen, wie die Raumbezeichnungen in iobroker und Homematic sind, habe da mal was gehabt mit Groß- und Kleinschreibung. Aber zumindest bei einem Raum Hobbyraum habe ich zwei Fenstermelder, und bei einem hat er den Raum behalten, beim zweiten nicht. Komisch irgendwie.
Gruss, Jürgen
-
Habe da was gefunden. Beim HM-Rega gibt es dazu ein Issue
Zumindest löscht er mir die Zuweisungen, wenn ich den rega restarte. Ich lese mal... nGruss, Jürgen
EDIT: Daran lag es. Ich hätte jetzt den rega von github ziehen können in dem es behoben ist, habe aber einfach die Syhnchronisierung der Räume und Gewerke im Adapter deaktiviert und passt.
-
Hi zusammen,
bei mir funktioniert das mit den Lowbat Zuständen nicht.
Da sind unter anderem Homatic Fensterkontakte, mit einer 1,5V Batterie. Also haben sie den Zustand BatterieSpannung_15 bekommen. Werden aber als dead angezeigt. Diese haben nur Lowbat, und keine genaue Angabe der aktuellen Spannung
Somit bekomme ich auch per Telegramm permanent Nachrichten, dass die tot sind.
Was mache ich falsch?
-
@AxelF1977
Hi, ich habe unter vielen anderen auch HM-Fensterkontakte (sowohl mit Magnet als auch optisch). So sehen die Datenpunkte bei Dir auch aus?Im VIS zum Scipt sollte es dann eigentlich so aussehen, solange der Datenpunkt auf false steht. Siehst Du da irgendwo abweichende Daten?
Gruss, Jürgen
-
Hi @Wildbill
Danke für deine Antwort.
bei mir sieht es wie folgt aus, mal als Beispiel der Fensterkontakt Schlafzimmer
-
@AxelF1977 Das ist komisch, die Batterie wird Dir ja als dead angezeigt.
@Pittini Könnte das was mit dieser Funktion im Skript zu tun haben:let DeadIsAfter = 180; // In Minuten - Zeit nach der ein Gerät als "tot" gewertet wird wenn keine Statusänderung (ts) erfolgte.
Die Zeile habe ich in meinem Skript (1.5.9) nicht drin.
Gruss, Jürgen
-
Gruss, Jürgen
Hi Jürgen,
das Script habe ich eben von GitHub geholt.
-
Logisch, die "tot" Erkennung wurde erst mit 1.6 eingeführt, also haste auch die Einstellung dazu nicht.
-
@AxelF1977 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
Was mache ich falsch?
Betrifft das nur einen Kontakt oder alle HM Kontakte?
Geh doch bitte mal mit der Maus in der Objektliste über das false vom Lowbat und sag mir was da bei Zeitstempel steht.Kurze Erklärung dazu, wenn ein Gerät "tot" ist, also Batterie leer oder disconnect, dann aktualisiert es logischerweise ja auch seine Batteriespannung, lowbat, oder was auch immer nicht mehr. Deswegen hat die Toterkennung Vorrang vor den Spannungswerten. Default Einstellung ist, wenn ein Gerät länger als 3 Stunden keine Aktualisierung durchgeführt hat, wirds als tot gewertet. Das kannste bei Bedarf in den Einstellungen aber hoch setzen.
-
@Pittini
Ich habe eben auch mal auf die aktuelle Version von github geupdated und habe sofort auch bei vielen Gertäten den Status "dead":Habe nun nicht alle Geräte einzeln durchgeschaut, aber z.B. ein Homematic-Fenstermelder zeigt beim Datenpunkt battery einen Zeitstempel 08.05.2020 21:24 Uhr. Der state-Zeitsempel ist von heute 14:39. Also kommen die Zustände an, nur Homematic scheint den Batteriezustand in viel größeren Abständen zu senden. Ich habe den Wert im Script nun auf 3600 (60 Stunden) erhöht und schon ist das dead verschwunden.
Gruss, Jürgen
-
Habe nun nicht alle Geräte einzeln durchgeschaut, aber z.B. ein Homematic-Fenstermelder zeigt beim Datenpunkt battery einen Zeitstempel 08.05.2020 21:24 Uhr. Der state-Zeitsempel ist von heute 14:39. Also kommen die Zustände an, nur Homematic scheint den Batteriezustand in viel größeren Abständen zu senden. Ich habe den Wert im Script nun auf 3600 (60 Stunden) erhöht und schon ist das dead verschwunden.
Komisch, ich hab ja auch HM Thermostate, aber die Aktualisieren häufiger. Aber gut, HM macht eh fast überall iwas anders als die anderen, bei mir passten die 3 Stunden. Aber da ich mir schon dachte dass es da Sonderfälle geben wird, hab ichs ja gleich einstellbar gemacht und wenns mit der Erhöhung dann passt is ja alles gut. Denke das ist auch das Problem von @AxelF1977 .
-
@Pittini Danke, das war hilfreich
in der Ordnerstrucktur des hm-rpc gibt es bei den Geräten die Ordner 0 und 1.
Im ordner Null wurde lowbat gestern um 19:06 Uhr aktualisiert, bei allen Geräten. Im Ordner 1 ist es individueller. Da waren die Aktualisierungen teils nur wenige Minuten her.
Also ich es auf die Datenunkte geändert habe, wurden die Datenpunkte grün.
Einzig die Rauchmelder, die scheinbar nur einmal am Tag was senden, die blieben dead. Hier habe ich die Grenze jetzt auf 24h angehoben, nun sind die auch grün
Danke für die Hilfe
-
@AxelF1977 sagte in [Vorlage] Generische Batteriestandsüberwachung + Vis-ausgabe:
@Pittini Danke, das war hilfreich
in der Ordnerstrucktur des hm-rpc gibt es bei den Geräten die Ordner 0 und 1.
Im ordner Null wurde lowbat gestern um 19:06 Uhr aktualisiert, bei allen Geräten. Im Ordner 1 ist es individueller. Da waren die Aktualisierungen teils nur wenige Minuten her.
Also ich es auf die Datenunkte geändert habe, wurden die Datenpunkte grün.
Und das war genauso hilfreich. Der Melder von oben mit Zeitspempel vom 8.5. im Ordner 0 zeigt beim Lowbat in ordner 1 doch tatsächlich 15:35 von heute. Dann werde ich wohl auch alle auf den Ordner 1 umändern und gut.
Wrum es da überhaupt mehrere gleiche Datenpunkte in zwei Ordnern gibt...Gruss, Jürgen
-
@Wildbill Die Instanzen hm-rpc.0 und hm-rpc.1 hast du eigentlich selbst angelegt. Bei mir ist es so, dass in der hm-rpc.0 die Homematic Geräte sind und in der 1 die Homematic-IP Geräte. Schau dir doch mal die Einstellungen der Instanzen an welcher Daemon da konfiguriert ist.
-
@toste Nein, ich meine nicht verschiedene Instanzen. Beim hm-rpc.0 haben die Homematic-Geräte jeweils mehrere Unterornder von 0 bis x (sieben habe ich teilweise bei Geräten.). Das sind die jeweiligen Channel bei den Geräten. Und bei vielen gibt es in mehreren Channel eben einen Punkt lowbat, nur werden diese anscheinend unterschiedlich oft von Homematic gemeldet. Und die bislang von mir verwendeten Punkte im Channel 0 sind halt die, die anscheinend am wenigsten häufig aktualisiert werden.
Gruss, Jürgen
-
@toste Nein, ich meine nicht verschiedene Instanzen. Beim hm-rpc.0 haben die Homematic-Geräte jeweils mehrere Unterornder von 0 bis x (sieben habe ich teilweise bei Geräten.). Das sind die jeweiligen Channel bei den Geräten. Und bei vielen gibt es in mehreren Channel eben einen Punkt lowbat, nur werden diese anscheinend unterschiedlich oft von Homematic gemeldet. Und die bislang von mir verwendeten Punkte im Channel 0 sind halt die, die anscheinend am wenigsten häufig aktualisiert werden.
Gruss, Jürgen
Dann habe ich das falsch verstanden. Bei meinen Geräten finde ich "lowbat" und lowbat_alarm" immer in Channel "0". Hast du mal ein Beispiel, bei welchen Geräten das so ist? Für die Homematic-IP Geräte gibt es eine Technical Documentation mit der Beschreibung alle Parameter für alle Geräte. Für Homematic Geräte ist das zum Teil hier beschrieben:
https://www.eq-3.de/downloads/download/homematic/hm_web_ui_doku/hm_devices_Endkunden.pdf -
@toste Hier beispielhaft mal ein optischer Fenstermelder:
Der Punkt lowbat unter Channel 0 hat Zeitsptempel 08.05.2020 21:24 und der im Channel 1 10.05.2020 16:21, also von vorhin erst.
Auch die Rauchmelder haben das so. Andere, wie die Heizungsventile haben einmal den state als lowbat, aber im anderen Kanal separat eine direkte Spannungsanzeige.
Ganz extrem ist es bei der Alarmsirene. Die hat in jedem ihrer 5 Channel einen loabat-Punkt. Aber die werden leider alle nur so alle 2 Tage aktualisiert, wie es aussieht. Habe im Script deshalb nun 2880 (48 Stunden) eingestellt und beobachte mal.Gruss, Jürgen
-
Hi,
ich habe auch Probleme mit LOWBAT Meldungen. Ich bekomme immer ein "Object "..." does not exist". Egal ob ich auf den Datenpunkt per hm-rpc oder per mqtt drauf zugreife.