NEWS
Alexa-Hub und conbee benötigen Port 80 - was nun?
-
Hallo, ich bin der Neue!
ich bin noch absoluter Neuling, habe mich aber zumindest schon recht tief eingelesen (soweit es ging) und mich auch im halben Internet nach Lösungen umgeschaut, die teils "virtuelle IPs" zum Thema hatten, womit mein Raspberry 4 dann aber überhaupt nicht mehr erreichbar war (kein LAN und auch kein WLAN wurde mehr erkannt). Hölle, bis ich das wieder zurückfrimelte.
Nun ist es ja so, dass der "Amazon Alexa Hub" Node den Port 80 benötigt, damit Alexa seine Flows-Geräte erkennen kann.
Mir ist auch bekannt, dass man conbee (über deconz.service) z.B. auf einen anderen Port legen kann. Das ist ja ganz nett, damit der "Amazon Alexa Hub" wieder über Port 80 erreichbar ist und neue Flows so auch von Alexa als neue Geräte erkannt werden können. Soweit so durchwachsen...
Denn auch das Gateway des conbee-Sticks (dabei verwirrt mich noch immer der Begriff "conbee" und "phoscon App" ...ist das nicht das gleiche? Was ist der Unterschied und kann man auch nur das eine oder andere nutzen?) muss über Port 80 erreichbar sein, damit dortige neue Geräte (z. B. eine Hue-Birne) in Alexa erkannt werden kann.
Nun verfügt mein rasp ja nur über eine einzige IP und auch nur über einen einzigen Port 80. Bin seit drei Tagen am grübeln und testen, auch schon in einem Docker Testumgebungen mit gleichem Ergebnis geschaffen, doch eine Lösung ist nicht in Sicht. ;-(
Zaubern kann ich auch nicht, doch wie löst man nun diesen Knoten?
-
@Tramisch Leicht wirr das ganze.
Versuchen wir mal das ganze etwas zu entwirren:- Conbee/Raspbee ist die Hardware, Sender und Empfänger
- deConz ist die Software das die Kommuniktaion regelt
- Phoscon App ist das Webinterface für deConz, Ursprünglich war das nur ein API Plugin für deConz. Jetzt wird das Gesamtpaket unter dem Namen Phoscon Vermarktet.
@Tramisch sagte in Alexa-Hub und conbee benötigen Port 80 - was nun?:
muss über Port 80 erreichbar sein, damit dortige neue Geräte (z. B. eine Hue-Birne) in Alexa erkannt werden kann.
Das macht überhaupt keinen Sinn, außer der Entwickler des "Amazon Alexa Hub" Node (was ist das Überhaupt?) war so dämlich diesen Port fest zu legen statt die Discovery Methoden von deConz zu benutzen.
Sollte das der Fall sein sieht es für dein Vorhaben schlecht aus wenn du es schon mit einer Virtuellen IP versucht hast und das nicht geklappt hat. -
Das macht überhaupt keinen Sinn, außer der Entwickler des "Amazon Alexa Hub" Node (was ist das Überhaupt?) war so dämlich diesen Port fest zu legen statt die Discovery Methoden von deConz zu benutzen.
Nun, wie gesagt, ich bin Neuling. Doch ist ja anscheinend "Alexa local" nicht (mehr) nutzbar und als guten Ersatz kommt da wohl nur der "Amazon-Echo-Hub" zum Einsatz (sorry, meinte "Echo" und nicht "Alexa").
https://forum.iobroker.net/topic/24688/gelöst-node-red-alexa-local-nicht-mehr-möglich/59
https://forum.iobroker.net/topic/27947/amazon-echo-hub-unable-to-start-port-80
Laut dem, was ich so lesen, benötigt dieser zwingend den Port 80. Anderenfalls kann ich ja keine Befehle von Alexa abfangen. Oder kennst Du eine alternative Lösung?
Jetzt stehe ich jedenfalls noch mehr auf dem Schlauch wie noch zuvor.
Anders gefragt: Wie schafft man es, dass man Zigbee-Geräte über Alexa ansprechen lassen kann und aber auch über node-red auf Alexa-Sprachbefehle "reagieren" kann? Ich möchte ja nicht für jedes Synonym eine Routine in Alexa anlegen.
-
@Tramisch sorry ich kenne mich weder mit node-red noch mit alexa aus.
Aber wenn ich das richtig verstanden habe ist nur alexa das problem weil die Dose nur auf Port 80 hört.
Vielleicht lässt sich da was mit portforwarding im Router machen. Den port von deConz auf den port 80 deiner Alexa dose umleiten. -
@Tramisch
IOT(Cloud) Adapter hab ich für mich gewählt. Es fallen zwar kosten an, aber es funktioniert wenigstens... Eine andere Alternative, die ich vorher genutzt habe war, einen 2ten Raspberry als Slave und dort NodeRed oder deconz laufen lassen. -
Hallo,
Konntest du dein problem lösen?
Ich hab das gleiche Problem!Unable to start on port 80 zeigt auch mein echo hub an!
Kein plan was ich da machen kann?!Lg
-
Das problem ist, das Alexa nur über Port 80 mit den Geräten sprechen will.
Also alles über node red ansprechen. Die Datenpunkte sind ja da. -
Guten Tag,
ich hatte dasselbe Problem.
Im Vergleich zu damals läuft ioBroker ja nun nicht mehr mit dem root User.
node.red läuft hier also im normalen User Kontext.Allem anschein darf node.red hier den Port nicht nutzen, da man Ports unter 1024 nicht ohne die entsprechenden Rechte nutzen darf. Das kann man einfach testen indem man bspw. einfach mal den Port 900 nutzen möchte. Hier hat man jetzt die folgenden Möglichkeiten:
- laut Apollon77 soll node.red automatisch das Recht haben Ports unter 1024 zu nutzen. Hier geht er davon aus, dass die Installation einfach veraltet ist, weswegen man den ioBroker Fixer nutzen soll
cd opt/iobroker iobroker stop curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash - iobroker start
- Echo Hub auf einen Port über 1024 setzen und eine Portweiterleitung nutzen wie vom Programmierer des nodes beschrieben hat
Ich hatte tatsächlich erst die Portweiterleitung drin, nun aber das Problem wirklich mit dem ioBroker Fixer behoben.
Daumen hoch hier an Apollon77! -
@Hc-Yami hallo hab auch das Problem bloß das ich mir letzte Woche als ich den fixer drüber laufen lassen habe alles zerschossen habe! Nun bin ich wieder an dem Punkt als ich gestern !! ist das passiert .
-
@Astro das mit dem dport hatte ich auch.
Hatte dann woanders was gefunden womit es bei mir ging- sysctl net.ipv4.ip_forward=1
- iptables -A INPUT -i eth0(nerzwerkkarte angeben) -p tcp --dport 80(Port hier angeben) -j ACCEPT
- iptables -t nat -A PREROUTING -t nat -p tcp -d 192.168.0.16(IP Adresse auf die er höhrt) --dport 80(Port auf den er Höhrt) -j DNAT --to 192.168.0.16:8080(ip und port wo hin es geleitet werden soll)
- iptables -t nat -A POSTROUTING -o eth0(netzwerkkarte angeben) -j MASQUERADE
Alles als sudo.
dann ging es bei mirund damit hab ich dann gleich mehrere ips noch erstellt
ifconfig eth0:0(muss immer weiter nach oben gehen z.b. 0:1, 0:2) 192.168.0.17 (ip die erstellt werden soll)