NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
@AlCalzone Jep, 255 funktioniert bestens, vielen Dank für den Tipp!!
Eine letzte Frage noch bezügl. Interview mit batteriebetriebenen Nodes: Macht es einen Unterschied, ob die Geräte nahe am Z-Wave-Controller stehen? Sprich, wird das Interview schneller vervollständigt, wenn der Controller eine direkte Verbindung mit den z.B. Tür-/Fenstersensoren hat, als wenn die Kommunikation über Repeater läuft?
-
@el_rob sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Sprich, wird das Interview schneller vervollständigt, wenn der Controller eine direkte Verbindung
Habe ich keine Erfahrung damit, aber es wird sehr wahrscheinlich weniger Latenz pro Round-Trip geben.
-
@AlCalzone Alles klar, danke!
-
So da ich den ersten zwave Adapter nicht mehr nach einer neu Installation ans laufen bekomme habe, habe ich auch mal den neuen installiert. Der läuft eigentlich gut. Bis das auf bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten der wake up intervall normal 300 Sekunden ist, der aber Standard mäßig jetzt irgendwie 1800 Sekunden ist und ich ihn zwar ändern kann, aber der stellt sich immer wieder auf 1800.
Nachtrag! Cache Leeren und neu einbinden hat NICHTS geholfen!
-
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
So da ich den ersten zwave Adapter nicht mehr nach einer neu Installation ans laufen bekomme habe, habe ich auch mal den neuen installiert. Der läuft eigentlich gut. Bis das auf bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten der wake up intervall normal 300 Sekunden ist, der aber Standard mäßig jetzt irgendwie 1800 Sekunden ist und ich ihn zwar ändern kann, aber der stellt sich immer wieder auf 1800.
Nachtrag! Cache Leeren und neu einbinden hat NICHTS geholfen!
Dazu kommt jetzt noch das die Thermostate in der Instanz als verbunden angezeigt werden, aber laut Display an den Thermostaten sie die Verbindung verloren haben.
-
@Bluelightcrew Das kommt mir bekannt vor. Durchsuche am besten mal die Test-Threads - bin gerade nicht sicher ob es dafür eine Lösung gab.
-
@AlCalzone
OK werde ich machen. Und mal ein dickes Danke an dich und deine Arbeit. Finde das nicht selbstverständlich.
Falls ich nix finde oder es nicht klappt melde ich mich noch mal -
@AlCalzone
So tatsächlich bist du in dem vorigen thread auf die Suche nach genau diesem Problem gegangen, das Problem besteht aber noch, aus welchen Gründen auch immer hat der Kollege dir irgendwann kein log mehr geschickt was du aber angefordert hast.
Was mir wie gesagt aufgefallen ist die Thermostate sind verbunden und funktionieren, also reagieren aber nach einiger Zeit verlieren sie die Verbindung. Dazu kommt noch das, der wake up intervall standardmäßig 300 ist aber von irgendwo her bekommen die da 1800 rein geprügelt. In dem alten zwave Adapter liefen die 1a da hatte ich keine Probleme.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir das vielleicht noch mal anschauen könntest. -
@Bluelightcrew Dann bräuchte ich von dir die Infos, die ich damals angefordert habe
-
An alle anderen:
Hier gehts weiter: https://forum.iobroker.net/topic/33166/test-adapter-z-wave-2-v0-12-x