NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
Gerne doch
Das wäre vielleicht auch noch ein Versuch bei dir Wert - die Cache Datei zu löschen...
und vielleicht dann auch noch die Log Datei bereitzustellen.https://forum.iobroker.net/topic/30963/test-adapter-z-wave-2-v0-11-x/101
-
Ich habe nur noch Probleme mit dem Fibaro Heat Controller
Und die aktuelle Catch Datei:
Der will einfach nicht es werden nicht alle Interview Daten übertragen.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht das es besser ist erst die Geräte einzubinden die ohne Akku/Batterie sind.
Ich benutze aber gerade den ersten Zwave Adapter.
-
@el_rob Bitte mal ein Log erstellen und posten.
-
@AlCalzone Meine Log-Datei ist mit 8 MB zu gross für's Forum, daher habe ich sie bei Google Drive hochgeladen. Hier der Link: zwave-30132.log.
Vielen Dank für's Anschauen!!
-
@el_rob Was ich soweit erkennen kann:
- 10 Minuten ist nicht viel für ein Interview, vor allem wenn man ein so großes Netzwerk hat. Bei meinen 16 Geräten dauert es nach Löschen des Caches gut und gerne mal 10 Minuten inklusive gezielten manuellen Aufwecken.
- Bei den betreffenden Nodes erst mal keine Fehler. Jedoch auch kein vollständiges Interview.
- Node 49 ist in den 10 Minuten relativ weit gekommen, aber noch nicht fertig. Hier könnte tatsächlich helfen, den nochmal manuell aufzuwecken, dann geht das Interview weiter.
- Die Nodes 54-57 werden parallel interviewed, was etwas ungünstig ist, weil keiner richtig weit kommt. Ich plane ein paar Verbesserungen bei der Nachrichten-Priorisierung, da wird das auch ein Thema sein.
Folgende Empfehlung, damit du dein Netzwerk an den Start bekommst: Die unvollständigen Nodes nacheinander manuell aufwecken. Vorher warten bis Ruhe ist (die fest verkabelten sollten durch sein), dann einen Node nehmen und aufwecken. ioBroker-Log beobachten. Wenn der wieder einschläft, nochmal aufwecken. Bei fertigem Interview mit dem nächsten weitermachen.
Außerdem Adapter möglichst selten neu starten. Bei jedem Start wird ein Teil des Interviews wiederholt.
-
@Flopsi Zu deinem Heat Controller:
Der Adapter erhält keine Antwort auf die Nachricht, mit der er die unterstützten CCs ermittelt. Da das ein FLiRS-Gerät ist, wird er auch nicht als schlafend markiert, sondern das Interview abgebrochen.
Ein Grund dürfte ein ungünstiges Netzwerk-Layout sein. FLiRS-Geräte sollten bestenfalls direkt oder über netzbetriebene Geräte mit dem Controller sprechen. Ist das nicht der Fall, kann es sein, dass Antworten einfach nicht durchkommen. Ggf. hilft bei dir ein Netzwerk-Heal (dabei musst du alle batteriebetriebenen Geräte manuell aufwecken). -
@AlCalzone Okay, vielen Dank für die ausführlichen Tipps, dann werde ich mich mal in Geduld üben... Beim alten Z-Wave-Adapter wurden sämtliche Parameter der Aeotecs direkt beim Inkludieren der Sensoren (wenn ich's über den Adapter gemacht habe) bei den Objekten angezeigt, sogar der Name wurde autom. eingetragen, daher hatte ich mich gewundert, dass dies bei deinem Adapter nicht der Fall war. Selbst nach Entfernen und neu Hinzufügen der Sensoren.
Eine weitere Frage hätte ich noch bezügl. meinen Fibaro Dimmern: Vermutlich stehe ich auf dem Schlauch, aber wie bekomme ich es hin, dass beim Einschalten der gleiche Dimmwert eingestellt wird, wie vor dem letzten Ausschalten? Ich komme von IP Symcon und da konnte man einfach ON/OFF schalten und bei ON wurde direkt der zuletzt verwendete Dimmwert Wert eingestellt. ON/OFF gibt's aber beim Z-Wave-2-Adapter irgenwie nicht, oder?! Bzw. wenn ich "on_001" auf true setze, dann wird erstens ganz langsam hochgedimmt (obwohl Soft-Start deaktiviert ist) und zweitens auf den Maximalwert. Und mit "off_001" wird wiederum ganz langsam runtergedimmt. Muss ich mir für jeden Dimmer selbst einen Datenpunkt erstellen, in welchem ich jeweils den zuletzt eingestellten Dimmwert speichere oder geht das irgendwie mit ON/OFF?
-
@el_rob sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
ON/OFF gibt's aber beim Z-Wave-2-Adapter irgenwie nicht, oder?! Bzw. wenn ich "on_001" auf true setze, dann wird erstens ganz langsam hochgedimmt
Jein... on_001 und off_001 sind für die LevelChange-Funktionalität. Die Datenpunkte, die du suchst, habe ich geplant, erfordern aber einiges an Kern-Änderungen.
Es gibt in Z-Wave noch den Spezial-Wert 255 (für targetValue), der den zuletzt eingestellten An-Wert wiederherstellen sollte. Bei meinem Test hat der Adapter sich aber irgendwie festgefahren, wenn ich das versuche. Das könnte ich aber kurzfristiger wieder hinbiegen.Edit: korrigiere, 255 funktioniert.
-
@AlCalzone Jep, 255 funktioniert bestens, vielen Dank für den Tipp!!
Eine letzte Frage noch bezügl. Interview mit batteriebetriebenen Nodes: Macht es einen Unterschied, ob die Geräte nahe am Z-Wave-Controller stehen? Sprich, wird das Interview schneller vervollständigt, wenn der Controller eine direkte Verbindung mit den z.B. Tür-/Fenstersensoren hat, als wenn die Kommunikation über Repeater läuft?
-
@el_rob sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Sprich, wird das Interview schneller vervollständigt, wenn der Controller eine direkte Verbindung
Habe ich keine Erfahrung damit, aber es wird sehr wahrscheinlich weniger Latenz pro Round-Trip geben.
-
@AlCalzone Alles klar, danke!
-
So da ich den ersten zwave Adapter nicht mehr nach einer neu Installation ans laufen bekomme habe, habe ich auch mal den neuen installiert. Der läuft eigentlich gut. Bis das auf bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten der wake up intervall normal 300 Sekunden ist, der aber Standard mäßig jetzt irgendwie 1800 Sekunden ist und ich ihn zwar ändern kann, aber der stellt sich immer wieder auf 1800.
Nachtrag! Cache Leeren und neu einbinden hat NICHTS geholfen!
-
@Bluelightcrew sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
So da ich den ersten zwave Adapter nicht mehr nach einer neu Installation ans laufen bekomme habe, habe ich auch mal den neuen installiert. Der läuft eigentlich gut. Bis das auf bei meinen Devolo Heizkörperthermostaten der wake up intervall normal 300 Sekunden ist, der aber Standard mäßig jetzt irgendwie 1800 Sekunden ist und ich ihn zwar ändern kann, aber der stellt sich immer wieder auf 1800.
Nachtrag! Cache Leeren und neu einbinden hat NICHTS geholfen!
Dazu kommt jetzt noch das die Thermostate in der Instanz als verbunden angezeigt werden, aber laut Display an den Thermostaten sie die Verbindung verloren haben.
-
@Bluelightcrew Das kommt mir bekannt vor. Durchsuche am besten mal die Test-Threads - bin gerade nicht sicher ob es dafür eine Lösung gab.
-
@AlCalzone
OK werde ich machen. Und mal ein dickes Danke an dich und deine Arbeit. Finde das nicht selbstverständlich.
Falls ich nix finde oder es nicht klappt melde ich mich noch mal -
@AlCalzone
So tatsächlich bist du in dem vorigen thread auf die Suche nach genau diesem Problem gegangen, das Problem besteht aber noch, aus welchen Gründen auch immer hat der Kollege dir irgendwann kein log mehr geschickt was du aber angefordert hast.
Was mir wie gesagt aufgefallen ist die Thermostate sind verbunden und funktionieren, also reagieren aber nach einiger Zeit verlieren sie die Verbindung. Dazu kommt noch das, der wake up intervall standardmäßig 300 ist aber von irgendwo her bekommen die da 1800 rein geprügelt. In dem alten zwave Adapter liefen die 1a da hatte ich keine Probleme.
Ich wäre dir sehr dankbar wenn du dir das vielleicht noch mal anschauen könntest. -
@Bluelightcrew Dann bräuchte ich von dir die Infos, die ich damals angefordert habe
-
An alle anderen:
Hier gehts weiter: https://forum.iobroker.net/topic/33166/test-adapter-z-wave-2-v0-12-x