NEWS
Test Adapater mydlink v1.1.x
-
@muckel mmm, bei dir geht speichen nicht, bei mir schalten, klingt irgendwie nach Problemen mit Schreibrechten, aber ich hab da auch wirklich keine Ahnung
-
@Winni said in Test Adapater mydlink v1.0.x:
mydlink.0 2020-05-02 10:29:28.447 debug (8253) state mydlink.0.54B80A7C2E3D.state changed: true (ack = true)
Hm. Hast du ack = true gesetzt? Ansonsten würde der Adapter das setzen, wenn er es vom Gerät zurück bekommt.
Zum speichern:
Das muss ich dann wohl nochmal umbauen. Das redet mit dem Adapter und der macht da relativ viel (lief der nicht? Oder gab es da Fehler?) -> wenn da was schief geht, dann speichert er nicht. Kann aber eigentlich alles weg und (wieder) beim Adapterstart gemacht werden (bzw. wird da eh gemacht).Wann genau wurde der Button nicht blau? Bei "Gerät über IP Hinzufügen"? -> ok, hab ich geändert, alle Felder werden jetzt mit default Werten gefüllt und Speichern direkt aktiviert. Bei automatisch erkannten Geräten muss man auf jeden Fall noch den PIN eingeben, sonst geht damit nichts, daher braucht da auch die Schaltfläche nicht direkt blau werden.
-
@Garfonso
Also habe es in 1.0.7 jetzt wieder zurück gebaut, speichern sollte jetzt wieder direkt sein (also ohne Kommunikation mit Adapter, der wird ja dann eh neugestartet). Dafür wird jetzt geprüft, dass alle Geräte einen PIN haben müssen.Es gab noch eine Konstellation in der der Adapter beim Start abstürzen konnte, was dann dazu führt, dass Kontrolle usw. nicht möglich ist. Das habe ich (hoffentlich) auch behoben. Das würde die Probleme mit dem nicht schalten können erklären.
-
@Garfonso sagte in Test Adapater mydlink v1.0.x:
@Winni said in Test Adapater mydlink v1.0.x:
mydlink.0 2020-05-02 10:29:28.447 debug (8253) state mydlink.0.54B80A7C2E3D.state changed: true (ack = true)
Hm. Hast du ack = true gesetzt? Ansonsten würde der Adapter das setzen, wenn er es vom Gerät zurück bekommt.
.
Hallo Garfonso, ich habe nicht geändert, wüsste gar nicht wie das geht und was das bewirkt. Habe die letzte Version installiert aber es hat sich leider nichts verändert. Kann die Dose nicht schalten, aber wenn ich über die App schalte wird das sofort in ioBroker angezeigt. -
@Winni
Was für eine Dose hast du denn? Die DSP-W215?
Hört sich fast so an, als ob die nicht als Steckdose erkannt hat grübelVersuch vielleicht nochmal das Gerät zu löschen, speichern, und neu einrichten.
-
@Garfonso Ja, DSP-W215 Firmware 2.24. Ich hatte vorher schon den Adapter und Objekt-Ordner komplett gelöscht und bis aufs schalten macht die Dose auch alles und sie hat ja mal funktioniert mit der 1.0.4, gestern Abend. Naja, ich probiere noch ein bisschen rum.. Schönen Abend an Alle
-
-
@Garfonso sagte in Test Adapater mydlink v1.0.x:
@muckel @Winni
Geht jetzt mit der 1.0.7 alles (wieder)? Ich kann hier aktuell keine Probleme mehr feststellen.Ich kann momentan nichts schalten.
Werde nochmals löschen und installieren. -
Bei mir geht schalten auch nach wie vor nicht, habe die 1.0.7 installiert. Hatte gestern noch den Adapter auf einer anderen Installation probiert, leider auch mit dem selben Ergebnis. Ich probiere jetzt noch eine TP-Link mit der kann ich zwar schalten, aber da gibs ein anderes Problem(chen).
-
-
@Garfonso Jetzt schauts gut aus
-
@Garfonso sagte in Test Adapater mydlink v1.0.x:
@muckel @Winni
Ahrg... was ein blöder Bug, hab ihn gefunden. seufz.
Ok, sollte mit 1.0.8. wieder gehen.Funkt! Du bist unser Held.
-
@Garfonso Es hat den Anschein, dass der Adapter nach einer bestimmt Zeit irgendwie aussteigt, das heißt der Adapter wird gelb, so schaut das im Log aus:
mydlink.0 2020-05-06 15:00:00.091 error (24352) Error while switching device DSP-W215: NaN
Er lässt sich dann nicht mehr anschalten, auch nach einem Stop nicht. Ich muss dann den kompletten Objekt-Ordner löschen, erst danach wird der Adapter, nach dem einschalten, wieder grün und funktioniert auch sonst wieder.
-
@Winni
TL;DR: Installier mal bitte 1.0.9 und poste dann nochmal den error. Ich vermute aber mögliches Problem 2 bei dir.
Vielleicht wäre die Firmware-Version noch interessant.
Lange Erklärung:
Ok, das sollte nicht passieren. Leider hab ich da einen Bug im Code, dass man die Fehlermeldung nicht vernünftig sieht seufz.
Daher weiß ich gerade nicht, was genau passiert. Wie ist das poll Intervall eingestellt?
Problem 1: Wenn du gar nicht pollst wird nach einem Netzwerkabbruch das einloggen nicht noch einmal gemacht. Das hab ich jetzt mal repariert. (Wenn das Intervall sehr groß ist, dann dauert es mit 1.0.8 halt auch bis das polling einmal passiert ist, bis sich die Verbindung wieder herstellt). (Ok, deaktiviert hast du das Polling nicht, weil sonst der Adapter nicht gelb würde.. hm).
Problem 2: Wenn das poll Interval sehr klein ist, gibt es berichte, dass sich die DSP-W215 aufhängen kann, dann kommt wohl irgendwann ein 500 Internal Error zurück. Habe ich bisher bei mir noch nicht gesehen, aber die Steckdosen polle ich aktuell auch nur mit 30 Sekunden, weil ich das nicht genauer brauche. Damit hab ich hier auch gar keine Netzwerkprobleme aktuell. Der Bewegungsmelder wird mit einer Sekunde gepollt und schmeißt damit anscheinend manchmal das Handtuch. Aber auch da stellt sich die Verbindung anstandslos wieder her, wenn er wieder reagiert (ich vermute, dass der crasht und neustartet).
Aber aktuell weiß ich nicht so genau, was schief geht.
-
@Garfonso Erst nochmals vielen Dank für deine Mühe, es ist nicht selbstverständlich, andere an den Früchten der eigenen Arbeit einfach so teilhaben zu lassen.
Die Dose ist heute ohne Probleme durch gelaufen, dabei hat sie 5 mal an und aus geschaltet. Kurz zur Erklärung, ich habe im Keller eine feuchte Wand, ich hoffe die Ursache beseitigt zu haben, aber die Wand ist natürlich immer noch nass. Meine Idee ist, mittels dem überschüssigen Strom meiner PV diese Wand zu trocken. Überschüssig heisst, alles was über 70 Prozent der theoretisch möglichen Leistung einer PV liegt muss heruntergeregelt werden, der Gesetzgeber will es so, Strom einfach weg schmeißen, ein Wahnsinn. Also soll ein Entfeuchter und ein Heizlüfter in diesem Raum vor allem dann laufen, wenn die PV Anlage sich der 70% Grenze nähert bzw. wenn die Luftfeuchtigkeit einen bestimmten Wert überschreitet. Die Dlink soll jetzt den Heizlüfter steuern, das hat sie heute auch wunderbar gemacht. Es gab 5 mal ein und nachdem eine andere Schwelle unterschritten wurde wieder aus. Also wenn jetzt z.B. jemand den Herd einschaltet oder die Waschmaschiene läuf, fällt der erzeugte Strom weit unter diese 70% Marke und die Dose schaltet sich ab. Das ganze steuere ich mit mehren kleinen Blockly Scipten.So, genug geschwafelt, ich hab jetzt die 1.0.9 installiert und den Abfrageintervall auf 30000 ms gesetzt, mir würden auch wesentlich länger reichen.
Wünsche allen hier noch einen sonnigen Feierabend.
-
Ich glaube ich hab jetzt verstanden, was passiert ist und der Bug sollte gefixt sein in 1.0.9. Du kannst das Interval ruhig wieder höher stellen oder auch mit 0 ganz abschalten (wobei es dann auch keine Veränderung gibt, wenn die Dose offline ist).
Meinst du es wäre sinnvoll, wenn der Adapter das Schalten nochmal wiederholt, wenn es schief geht?
-
@Garfonso sagte in Test Adapater mydlink v1.0.x:
Meinst du es wäre sinnvoll, wenn der Adapter das Schalten nochmal wiederholt, wenn es schief geht?
Macht bestimmt Sinn
-
Update 1.1.0 im latest.
Mit Version 1.1.0 funktioniert jetzt auch der DSP-W115. Die nutzt ein völlig anderes Protokoll als die "alten" Steckdosen / Bewegungsmelder. Hat etwas Arbeit gekostet, aber nun beides drinnen (mal sehen, wann mir das um die Ohren fliegt).
Leider muss man die DSP-W115 etwas "vorbereiten", damit sie im Adapter funktioniert. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten:- Aus der App löschen (sollte einen Werksreset ausführen), neu konfigurieren, aber den Setupprozeß abbrechen, sobald die Steckdose in eurem WLAN ist (also die mydlink app dann schließen oder so, da nicht weiter klicken). Dann einfach so wie bei den anderen Steckdosen auch PIN & IP im Adapter eingeben und alles ist gut (auto detect geht für die leider nicht so gut).
- Wenn man die App unbedingt weiter nutzen will, dann muss man die Steckdose in den Factorymodus versetzen. Danach muss bei PIN dann TELNET eingegeben werden (genau so).
Zum Factorymode muss man wie folgt vorgehen:
- Die WPS/Reset-Taste beim Starten (i.e. Einstecken) gedrückt halten bis die Steckdose rot blinkt (statt orange, wenn orange, dann habt ihr was falsch gemacht)
- Ins WLAN der Steckdose verbinden
- Per telnet mit der Steckdose verbinden. IP = 192.168.0.20, User = admin, Password = 123456. Das geht z.B. mit Putty oder in Linux über die Kommandozeile
telnet 192.168.0.20
- Im Telnet ausführen:
nvram_set FactoryMode 1
- Steckdose neustarten, z.B. durch ausführen von
reboot; exit;
im Telnet.
Alle mit DSP-W115 bitte testen, ob es jetzt überhaupt geht.
Alle anderen bitte gucken, ob noch alles so geht, wie vorher. -
Hi,
ich nutze den Adapter jetzt schon etwas länger mit dem DSP-W115. Funktioniert prima.
Bislang habe ich allerdings meistens über iobroker die Steckdose an- oder ausgeschaltet.Neuerdings habe ich ab und zu direkt an der Steckdose den Schalter eingeschaltet.
Leider erkennt der Adapter das aber nicht. d.h. obwohl ich die Steckdose manuell angeschaltet habe zeigt der Adapter noch "false" beim state an.
Der W115 ist nicht über die mydlink App verbunden, sondern nur im WLAN bei mir.Das Debug Log endet mit "Setup device event listener" und dann passiert nichts mehr. Auch wenn ich die Steckdose ein- oder ausschalte kein neuer Eintrag.
Müsste der Adapter nicht regelmäßig, alle 30000ms den Status der Steckdose abfragen?
vg
Andy -
@andye2
Eigentlich (tm) meldet die DSP-W115 den Status direkt an ioBroker.
Bei mir hat das bisher gut funktioniert.Es kann aber natürlich sein, dass das irgendwann "einschläft". Ich überlege mal, wie man die pollen kann am besten.