NEWS
Test Adapter schoolfree v1.0.x
-
@sigi234 ok. Sorry.
-
@Marty56
Die Feiertage kann ich gerne mit einbauen. Aktuell werden die reinen Schulferien berücksichtigt. -
@simatec sagte in Test Adapter schoolfree v0.3x:
Die Feiertage kann ich gerne mit einbauen
Auch für uns Ösis? Im Feiertags Adapter sind die auch drinnen.
-
@simatec sagte in Test Adapter schoolfree v0.3x:
@sigi234
Würde ich gerne machen. Leider habe ich bisher keine Api für Österreich gefunden.
Wenn du was brauchbares findest, immer her damitLeider:
Hallo,
es gibt nur eine kostenpflichtige API.
Kostenlos gibt es aber ics-Dateien: https://www.schulferien.org/deutschland/ical/
Mit freundlichen Grüßen,Ihr Schulferien.org Support Team
www.schulferien.org
www.facebook.com/schulferien.org -
@simatec Super, wenn du Feiertage, die schulfrei sind noch berücksichtigst.
Heute Morgen also am Übergang von Sonntag auf einen Ferientag ist mir noch ein kleiner Bug aufgefallen. schoolfree.0.info.today steht noch auf false, sollte wohl true sein.
-
@Marty56
Was hast du für eine Zeit zum synchronisieren eingestellt? -
@simatec 1 0 * * * also 1 Minute nach Mitternacht
-
Ab sofort ist die Version 0.4.0 auf Github und in der latest Repo verfügbar.
Changelog
0.4.0 (21.03.2020)
- (simatec) added new api v2.0 from www.mehr-schulferien.de
Da sich die neue API noch in der Beta befindet, sind aktuell leider nur die aktuellen schulfreien Tage zur Verfügung.
Die kommenden Ferien werden sicher folgen.Mit der neuen Api gibt es zusätzlich auch alle Schulschließungen aufgrund des Coranavirus über schoolfree ausgewertet.
-
Ab sofort ist die Version 0.4.1 auf Github und in der latest Repo verfügbar.
Changelog
0.4.1 (22.03.2020)
- (simatec) new query as adaptation to API v2.0
- (simatec) Adjustment of the federal state IDs"
- (simatec) Code fix for autochecker
- (simatec) update Dependencies
Bitte prüft auch eure Config des Bundeslandes. Hier haben sich leider in der neuen API die ID's geändert.
-
Ab sofort ist die Version 0.6.0 auf Github und ab spätestens heute Nacht auch in der latest Repo verfügbar.
Changelog
0.6.0 (04.05.2020)
- (simatec) added new features
- (simatec) Bugfix next day schoolfree
- (simatec) added sentry.io
- (simatec) added translations
- (simatec) added error handling
-
Ab sofort steht auf Github und in kürze auch im latest die Version 0.7.0 zur Verfügung ...
Changelog
0.7.0 (27.10.2020)
- (simatec) Changeover from request to axios for data retrieval
- (simatec) Conversion of the code structure
- (simatec) code cleaned
- (simatec) dependencies updated
-
Ab sofort steht auf Github und in kürze auch im latest die Version 1.0.0 zur Verfügung ...
Changelog
1.0.0 (06.05.2021)
- (simatec) GUI revised
- (simatec) Added support for admin5
- (simatec) code cleaned
- (simatec) dependencies updated
- (simatec) Github Test and Release added
-
Hallo,
ist es möglich noch einen Zusatz mit einzubauen, wo man die Brückentage der Schule eintragen kann. Leider taucht die Schule von meinem Sohn nicht in der Liste auf und auch kommen kurzfristig immer wieder Informationen, dass die Kinder wieder mal frei haben weil die Lehrer mal wieder irgendeine Interne Fortbildung haben.
-
@torsten_mg
Der Adapter nutzt die API von mehr-schulferien.deFür dieses Feature müsste man ein Issue bei dort aufmachen.
https://github.com/mehr-schulferien-de/www.mehr-schulferien.de/issues -
@simatec sagte in Test Adapter schoolfree v1.0.x:
@torsten_mg
Der Adapter nutzt die API von mehr-schulferien.deFür dieses Feature müsste man ein Issue bei dort aufmachen.
https://github.com/mehr-schulferien-de/www.mehr-schulferien.de/issuesDas habe ich schon gesehen, ich hätte gern, dass ich im Adapter direkt zusätzlich über einen Reiter oder über einen DP zusätzliche variable (einmalige) freie Tage eintragen kann, wenn z.B. mal wieder eine Mail kommt, dass nächste Woche ein Tag wieder Unterrichtfrei ist, weil wieder eine Interne Lehrerfortbildung stattfindet.
Wenn dies nicht möglich ist, muss ich mir was anderes einfallen lassen, kein Problem!
-
@simatec
Hallo leider funktioniert bei mir der Adapter nicht mehr. Ich habe ihn jetzt bereits deinstalliert und erneut installiert aber er aktuallisiert sich nicht. Im Log steht: -
host.iobroker 2021-07-23 07:59:02.193 error instance system.adapter.schoolfree.0 terminated with code 7 (ADAPTER_ALREADY_RUNNING)
schoolfree.0 2021-07-23 07:59:01.665 warn (1924777) Terminated (ADAPTER_ALREADY_RUNNING): Without reason
schoolfree.0 2021-07-23 07:59:01.663 error (1924777) schoolfree.0 already runningEDIT hat sich erledigt, ich habe mal nach dem Fehler gesucht. Da ich eigentlich eine neue Instanz unter einer neuen Nummer angelegt habe, hätte zwar der Fehler auch nicht direkt beim ersten Start kommen dürfen, aber scheint am iobroker gelegen zu haben, nach dem Neustart läuft er wieder.
-
@simatec
Hallo, kann es sein, das die API-Schnittstelle keine korrekten Daten mehr übermittelt? Heut (Sonntag) wäre zum Beispiel Schulfrei als false hinterlegt. Außerdem gibt er mir keine Daten mehr für den nächsten schulfreien Tag mehr aus.Ich habe heut schon den Adapter neu installiert und habe probeweise den heutigen Tag auf True gesetzt und ein Sync erzwungen. Er hat den heutigen Tag wieder auf false gesetzt. (Schollfreetoday)
Danke und Grüße
Sven -
@melle110 Kann ich erstmal so nicht bestätigen ... Werde den API Request aber mal logen
-
Falls jemand ein Widget für die Anzeige sucht:
Ich habe mir da mal was aus einem Icontwo Universalwidget gebaut.
Anzeige des Textes erfolgt über Bindings.
Wenn keine aktuellen Ferien anstehen wird über den Datenpunkt "today" die Anzeige umgeschaltet und es werden die nächsten kommenden Ferien angezeigt.
Ich habe recht lange nach einer vernünftigen Lösung gesucht die nicht die ganze Optik der VIS zerstört und die dann auch zuverlässig anzeigt.
Ich hoffe es nützt euch was.@simatec Schöner feiner Adapter. Klasse!