Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Neuling braucht Hilfe bei hmip Wetterstation

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    698

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    535

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Neuling braucht Hilfe bei hmip Wetterstation

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
vis
7 Beiträge 3 Kommentatoren 652 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • I Offline
    I Offline
    infinity
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo, bitte nicht schlagen ihr Profis. ;)
    Was ich bis jetzt geschafft habe:
    -Raspberry Pi + ioBroker läuft
    -diverse Instanzen installiert im ioBroker (Homematic IP, Meross, Vis + diverse Widgets dazu)
    Was ich am Anfang machen will:
    -in Vis anfangen, dafür möchte ich mir eine simple Oberfläche machen, die mir erstmal nur meine Wetterstation anzeigt, später wenn ich dann so nach und nach kapiere was wie wo geht will ich langsam mit ein paar Meross Geräten die ich habe weiter machen
    Was nicht klappt:
    -ich finde in meinem hmip Adapter nur Regensachen, keine Temperatur, keine Helligkeit, keinen Wind, also alles was ich auch in der App von Homematic sehe
    Dann habe ich noch eine Frage, ob es für diesen Wettersensor ein fertiges Widget gibt, was man sich eventuell nur anpassen muss.
    Und kann ich im ioBroker die Regensachen sammeln und anzeigen?
    Im Adapter finde ich die Regenmenge von Heute, Gestern und Gesamt.
    Ich weis, das sind wahrscheinlich alles Fragen die den Profis die Zornesröte in das Gesicht treibt und sie wie immer auf die Suchfunktion verweisen, weil alles schon 100 mal durchgekaut wurde, aber ich bräuchte einen Anstoss der mir weiter hilft, Youtube hat mir zwar schon einiges gezeigt, aber wenn es dann eben speziell wird oder man ganz simpel eine Temperatur nicht findet, ist es eben aus. :)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • I infinity

Hallo, bitte nicht schlagen ihr Profis. ;)
      Was ich bis jetzt geschafft habe:
      -Raspberry Pi + ioBroker läuft
      -diverse Instanzen installiert im ioBroker (Homematic IP, Meross, Vis + diverse Widgets dazu)
      Was ich am Anfang machen will:
      -in Vis anfangen, dafür möchte ich mir eine simple Oberfläche machen, die mir erstmal nur meine Wetterstation anzeigt, später wenn ich dann so nach und nach kapiere was wie wo geht will ich langsam mit ein paar Meross Geräten die ich habe weiter machen
      Was nicht klappt:
      -ich finde in meinem hmip Adapter nur Regensachen, keine Temperatur, keine Helligkeit, keinen Wind, also alles was ich auch in der App von Homematic sehe
      Dann habe ich noch eine Frage, ob es für diesen Wettersensor ein fertiges Widget gibt, was man sich eventuell nur anpassen muss.
      Im Adapter finde ich die Regenmenge von Heute, Gestern und Gesamt.
      Ich weis, das sind wahrscheinlich alles Fragen die den Profis die Zornesröte in das Gesicht treibt und sie wie immer auf die Suchfunktion verweisen, weil alles schon 100 mal durchgekaut wurde, aber ich bräuchte einen Anstoss der mir weiter hilft, Youtube hat mir zwar schon einiges gezeigt, aber wenn es dann eben speziell wird oder man ganz simpel eine Temperatur nicht findet, ist es eben aus. :)

GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser

@infinity sagte in Neuling braucht Hilfe bei hmip Wetterstation:

-ich finde in meinem hmip Adapter

Mehr Werte bekommst du in Verbindung mit einer CCU / Raspberrymatic , über einen andere Adapter angezeigt .

siehe hier Link Text

Schau dir mal diesen Thread an Link Text , was an VIS alles machbar ist .

Habe keine HMIP Wetterstation , nur im oben genanneten Link eine Froggit WH4000 Wetterstation , vielleicht kommst du erstmal mit den Infos weiter .

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • I Offline
        I Offline
        infinity

Das mit der CCU habe ich befürchtet.
        Passen diese Funkmodule für den Pi3 auch auf den Pi4 oder gibt es da welche dafür?
        Extra noch eine CCU3 anschaffen wäre Unsinn.
        Es ist mir auch schleierhaft, wieso ausgerechnet alles vom Regen da ist und vom Rest gar nix.

Ohh, eine alte Froggit WH 1080 SE habe ich auch noch.
        Könnte man die auch irgendwie mit einbinden?

Die hmip Wetterstation habe ich für eine Markisensteuerung, die und der Markisenschalter sind meine 2 einzigen Homematic Geräte.
        Homematic ist halt preislich, nun sagen wir, nicht gerade attraktiv. ;)

GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • I infinity

Das mit der CCU habe ich befürchtet.
          Passen diese Funkmodule für den Pi3 auch auf den Pi4 oder gibt es da welche dafür?
          Extra noch eine CCU3 anschaffen wäre Unsinn.
          Es ist mir auch schleierhaft, wieso ausgerechnet alles vom Regen da ist und vom Rest gar nix.

Könnte man die auch irgendwie mit einbinden?

Die hmip Wetterstation habe ich für eine Markisensteuerung, die und der Markisenschalter sind meine 2 einzigen Homematic Geräte.
          Homematic ist halt preislich, nun sagen wir, nicht gerade attraktiv. ;)

GlasfaserG Offline
          GlasfaserG Offline
          Glasfaser

Die Daten werden per IP Protokoll abgerufen , kann zu deiner nichts sagen ..

Hier ein Zitat dazu :
          Gemäss Blog von Technikkram.net ist das Modul zwar mit dem Raspberry Pi 4 kompatibel, kann jedoch wegen des geänderten Aufbaus nur mit einem Stacking Header aufgesteckt werden.

Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • I Offline
            I Offline
            infinity

Hab mal geguckt, die alte Froggit funkt mit 868 Mhz, das wird dann wohl nix.

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • I Offline
              I Offline
              infinity
              schrieb am zuletzt editiert von infinity

Welches Funkmodul wäre denn für den Pi4 geeignet, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch?
              Wenn ich auf ELV beispielsweise schaue gibt es ja 2, ein teureres und ein billigeres.
              Ich schlussfolgere mal, dass das teurere Modul das Bessere ist, aber da steht was von 1100mA, ich denke mal da kommt das Pi4 Netzteil an seine Grenzen.
              Ich habe das Armor Gehäuse als Kühlung, komme ich da mit dem Stacking Header drüber?

Tante Edit
              Ups, ich sehe gerade, dass das eine Modul mit einem externen Netzteil betrieben wird.
              Das war so auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da es auch nicht zum Lieferumfang gehört.
              Ich überlege grad ob das nötig ist bei meinen 2 hmip Komponenten, da ist nur eine Aussenwand und ca.6m Luftlinie zur Wetterstation und zum Markisenschalter.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • I infinity

Welches Funkmodul wäre denn für den Pi4 geeignet, auch im Hinblick auf den Stromverbrauch?
                Wenn ich auf ELV beispielsweise schaue gibt es ja 2, ein teureres und ein billigeres.
                Ich schlussfolgere mal, dass das teurere Modul das Bessere ist, aber da steht was von 1100mA, ich denke mal da kommt das Pi4 Netzteil an seine Grenzen.
                Ich habe das Armor Gehäuse als Kühlung, komme ich da mit dem Stacking Header drüber?

Tante Edit
                Ups, ich sehe gerade, dass das eine Modul mit einem externen Netzteil betrieben wird.
                Das war so auf den ersten Blick nicht ersichtlich, da es auch nicht zum Lieferumfang gehört.
                Ich überlege grad ob das nötig ist bei meinen 2 hmip Komponenten, da ist nur eine Aussenwand und ca.6m Luftlinie zur Wetterstation und zum Markisenschalter.

HomoranH Nicht stören
                HomoranH Nicht stören
                Homoran
                Global Moderator Administrators

@infinity
                Das "neue", große Funkmodul hat ein besseres Netzteil und das eigentliche Funkmodul wird durch die abgesetzte Bauweise von der HF-Abstrahlung des SOC getrennt. Dadurch weniger Störungen.
                Es kann auch ganz normal betrieben über den Pi werden, wird aber das externe Netzteil über den Hohlstecker des Moduls angeschlossen wird darüber auch der Pi versorgt.

das alte Funkmodul ist vollkommen ausreichend - sinnvoll wäre ggf. eine externe Antenne, bei dir wohl nicht nötig

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate
                FAQ Cloud / IOT
                HowTo: Node.js-Update
                HowTo: Backup/Restore
                Downloads
                BLOG

574

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0