NEWS
Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter
-
Ich mache mal ein Thread auf, damit wir die Nutzung der Meldungen im Info Adapter ein bisschen ankurbeln. Wir haben hier ein Mittel, um ganz viele User, ganz schnell zu erreichen. Wenn ihr irgendwelche wichtige Infos habt, die an den User weitergeleitet werden muss, dann schreib hier als Kommentar und ich kümmere mich darum.
Die Meldung werden nur an Anwender gezeigt, die vom "Problem" betroffen sind. Dafür brauche ich vom Melder folgende Informationen:
- Titel und Text -> Am Besten auf englisch.... deutsch geht natürlich auch
- Adaptername -> Um welchen Adapter handelt es sich und welche Versionen sind betroffen. Es kann auch eine Kombination sein z.B. Adapter "Apfel" Version kleiner 3.0.5 funktioniert nicht, wenn JS Controller ab 3.0.1 installiert ist.
Was genau kann ich da prüfen?
- Welche Adapter in welche Versionen installiert sind?
- Welche Node und NPM version ist installiert?
- Welchen Repo ist eingestellt (default oder latest)?
- Gibt es eine aktive Instanz eines Adapters im System?
- Welches Betriebssystem läuft?
Hier nochmal alle Möglichkeiten: https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/blob/master/info/news.md
Das schöne ist: Die Meldungen werden wirklich nur den Personen gezeigt, die auch betroffen sind. Es kommt einmalig ein Popup beim Admin und man kann es dann im Info Fenster nochmal nachlesen.
Also... wenn ihr was habt, könnt ihr gerne die Meldung hier Posten und ich kümmere mich um die Eintragung.
-
schöne Idee.
Könnte man auch mal den News Bereich aktuell halten ?
Meldungen sind schon nen bisschen alt, oder ? -
@ldittmar
wie wäre es mit dem "Anpinnen" von wichtigen oder immer wieder benötigten Themen/Threads im Kopfbereich, ähnlich hier im Forum auf der Startseite
-
sehr gut.
Da würde ich mir auch die aktuellen Links zu Installation, Fixer etc. usw. wünschen -
Ich probier einfach mal:
Adaptername: mydlink Version <1.0.0 bzw. nach/bei Update auf 1.x (geht das?)
Titel: "mydlink: Object IDs will change
Text: "Breaking change: With this update the device ids will change from 'Name' to 'MAC'. That means 'mydlink..Name.state' will be reachable at 'mydlink..MAC.state' after the update. The transition should be automatic. If not, please have a look in instance configuration (the new auto detect functionality should make configuration much easier). This change was necessary to make IDs static and unique, two requirements the name does not offer."Die Änderung ist von Version 0.0.X auf 1.0.X, wobei 1.0.x seit letzter Nacht im latest ist. Im stable ist der Adapter noch gar nicht. Sinn macht vermutlich die Einschränkung auf aktive Instanzen usw.
Bin gespannt.
-
@ldittmar
weil ich den Fall gerade hatte- bei der Übersicht "Aktualisierungen" einen Button "Alle aktualisieren" aus dem Admin Adapter hier ebenfalls anbieten
- ggf. "Log Herunterladen" im Info-Tab ebenfalls mit anbieten (wobei man eigentlich erst ins Log selbst schaut und dort den Button auch angeboten bekommt)
-
@Garfonso Genau so sollte es sein. Ich habe jetzt das hier vorbereitet. https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/pull/249/files Die Meldung wird jetzt erscheinen, wenn der User auf latest ist und ein mydlink Version < 1.0.0 hat. Kurz bevor es auf stable geht, kannst du nochmal bescheid geben und ich mache das mit dem latest weg.
-
@skokarl sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
Könnte man auch mal den News Bereich aktuell halten ?
Meldungen sind schon nen bisschen alt, oder ?Das wäre ganz gut. Leider haben die meisten so viel mit Entwicklung zu tun, da fallen solche Sachen mal hinten raus. https://www.iobroker.net/#de/blog Das ist die Seite, wo die Daten her kommen. Wäre echt cool, wenn man mindestens einmal pro Monat was neues hinzufügen würdet.
@BBTown sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
@ldittmar
wie wäre es mit dem "Anpinnen" von wichtigen oder immer wieder benötigten Themen/Threads im Kopfbereich, ähnlich hier im Forum auf der StartseiteWas sollte man Anpinnen? Meinst du die Popup Meldungen? Die sind schon immer ganz oben...
@skokarl sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
sehr gut.
Da würde ich mir auch die aktuellen Links zu Installation, Fixer etc. usw. wünschenLinks sind da... rechts unter Dokumentation: Sollten da Links fehlen, bitte auch hier schreiben und ich füge fehlende Links ein.
@ldittmar
weil ich den Fall gerade hatte- bei der Übersicht "Aktualisierungen" einen Button "Alle aktualisieren" aus dem Admin Adapter hier ebenfalls anbieten
- ggf. "Log Herunterladen" im Info-Tab ebenfalls mit anbieten (wobei man eigentlich erst ins Log selbst schaut und dort den Button auch angeboten bekommt)
Ein Issue anlegen, damit die Ideen nicht verloren gehen ist das Beste: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues
-
@ldittmar sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
Ein Issue anlegen, damit die Ideen nicht verloren gehen ist das Beste: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.info/issues
dann habe ich ehrlich gesagt diesen Thread nicht verstanden, dann können wir das ja gleich ins GitHub verlegen?!?
-
@ldittmar sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
dann habe ich ehrlich gesagt diesen Thread nicht verstanden, dann können wir das ja gleich ins GitHub verlegen?!?
Ich habe diesen Thread erstellt, damit Entwickler hier über Probleme zu eigene Adapter schreiben können, die dann als Meldung für den User, durch den Info Adapter angezeigt werden soll. So wie die Meldung von Garfonso https://forum.iobroker.net/topic/32798/popup-in-admin-bzw-meldung-im-info-adapter/5 ... es geht also nicht um Verbesserungen für den Info Adapter. Aber ich höre mir immer gerne Vorschläge an
-
@ldittmar na gut
-
Achtung: dies ist meine persönliche Meinung, mehr nicht.
Ich bin eben wieder ( irgendwann war ich schonmal zufällig da ),
auf diese Seite gestoßen ..... finde ich genial.
Alleine schon die Tatsache, dass man zufällig auf sowas stößt macht mich nachdenklich.
Das ist doch das was IOBroker so einzigartig genial macht.Da Du auf der Startseite schon Adapter Aktualisierungen hast, daneben neue Adapter,
finde ich, dass das auch direkt auf die Startseite gehört.Tolle Übersicht über das was es an Adaptern gibt.
aber, ... nur meine persönliche Meinung.
Gruß Bernd
-
@Mods räumt hier doch bitte mal auf, so das hier nur Meldungen drin sind und nichts anderes.
@ldittmar
Adaptername: deconz Version <1.3.6 bzw. bei Update auf 1.3.6
Titel: "deconz: Important delete adapter before update"
Text: "To prevent issues save your API Key and delete the adapter than install new, espacially if you com from a version <1.3.x. The minimum js-controller version must be 2.2.9 and nodejs 10." -
@Jey-Cee Die Meldung erscheint bei repo = lastest und adapter < 1.3.6
https://github.com/ioBroker/ioBroker.docs/pull/250/files
Bitte nochmal bescheid geben, bevor es ins stable kommt, dann schalte ich es auch dafür frei.
-
@ldittmar PR für Repo ist schon raus, weiss nicht wann der bearbeitet wird. Hoffentlich Zeitnah @apollon77 ?
-
@ldittmar Ich möchte demnächst v0.5.0 des UniFi Adapters im latest veröffentlichen. Wird die Meldung erst angezeigt, wenn die Version im latest ist oder schon vorher?
Adaptername: unifi Version <0.5.0 bzw. bei Update auf 0.5.0
Titel: "UniFi: Important delete adapter before update"
Text: "Starting with v0.5.0 the object structure changes. Besides that less information will be pulled into your ioBroker. To start with a clean object structure, please delete the adapter before updating to v0.5.0." -
@ldittmar kannst du bitte meine Meldung auf die version 1.3.7 erhöhen und gleich Veröffentlichen.
-
@Jey-Cee In deine Meldung steht doch dass nur Versionen < 1.3.x betroffen sind. Man müsste dann eigentlich die Version auf 1.3.0 setzen. Alle andere sind doch nicht betroffen, oder? Soll der, der 1.3.6 installiert hat es auch löschen bzw. die Meldung bekommen?
-
@braindead sagte in Popup in Admin bzw. Meldung im Info Adapter:
@ldittmar Ich möchte demnächst v0.5.0 des UniFi Adapters im latest veröffentlichen. Wird die Meldung erst angezeigt, wenn die Version im latest ist oder schon vorher?
Adaptername: unifi Version <0.5.0 bzw. bei Update auf 0.5.0
Titel: "UniFi: Important delete adapter before update"
Text: "Starting with v0.5.0 the object structure changes. Besides that less information will be pulled into your ioBroker. To start with a clean object structure, please delete the adapter before updating to v0.5.0."Ich kann ein Startdatum setzen... also ab wann das erscheinen soll. Man kann es aber jetzt schon zeigen, wenn es bald isn latest kommt.
-
@ldittmar die 1.3.6 hab ich durch 1.3.7 ersetzt und die 1.3.6 ist nicht mehr verfügbar.