NEWS
Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x
-
@reutli said in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Vielleicht findet sich ja jemand aus dem Forum, der einen Husqvarna Mower besitzt
Also community: wer fühlt sich angesprochen?Also ich hätte auch ein Husqi 315X und wäre durchaus interessiert
Ich schaue mir das Repo und den Code mal an...
-
@reutli
Danke für die Info! Ok ein Sim Modul hab ich definitiv leider nicht. Wäre eine Steuerung nicht auch über Bluetooth denkbar über den BLE Adapter? Start Stop und Parken würde mir ja völlig reichen. -
@Xsev habe einen 440 2018 und der hat ein BT Modul drin aber noch kein Connect Modul.
Die Reichweite des BT ist im Vergleich zu anderen BT Anwendungen nicht schlecht, deckt aber nicht den ganzen Garten ab.
Also selbst wenn es gelänge die Verbing zu entschlüsseln und nachzubauen, würde das Startkommando noch ankommen. Aber Stop und Parken wäre wegen der Funkabdeckung ungewiss.
Ich schalte derzeit die Versorgungsspannung der Ladestation.
Der Mäher hat seine festen Zeiten und wenn er an einem Tag nicht mähen soll, weil es z.B. regnet wird die Ladestrom nicht bestromt. Dann fährt er nicht raus.
Zurückbeordern kann ich ihn so aber nicht. Man könnte ihn allerdings durch Abschalten der Versorgung anhalten, aber dann bliebe er (im Regen) stehen.
Wen es anfängt zu regnen, während er draussen ist, schicke ich mir eine Mail. Wenn ich zu Hause bin, kann ich ihn suchen und per BT manuell nach Hause schicken. Mehr geht ohne Connect Modul wahrscheinlich nicht. -
Ja ich verstehe, ich würde zwar round about 80% des Gartens mit BT abdecken können, also zumindest gehts soweit mitm Handy aber stimmt schon die Reichweite ist natürlich stark begrenzt. Dachte man könne ihn evtl. einfach pairen und die Kommandos über den Adapter rausschicken. Das man das Entschlüsseln muss wusste ich nicht.
Das mit der Versorgungsspannung ist ein super Tip! Genau wegen Regen Das probier ich die Tage mal aus.
Vielen Dank! -
@Xsev sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Das man das Entschlüsseln muss wusste ich nicht.
Nimm da bitte nicht zu wörtlich in Rictung Cyber Security. Das war ganz allgemein gemeint. Es kann sein, daß da eine Security-Verschlüsselung drüberliegt. Aber selbst wenn nicht, muß man ja rausfinden welche Befehle es gibt.
Die Kommunikation mit dem Connect Modul geht ja über eine API, die mit der Husqvarna Cloud verbunden ist und die schickt die Befehle über Mobilfunk an den Mower, wenn ich das recht verstanden habe.
Es gibt noch eine 3rd Party Platine Robonect, die über WLAN geht. Aber man verliert beim Einbau die Garantie.Das mit der Versorgungsspannung ist ein super Tip! Genau wegen Regen Das probier ich die Tage mal aus.
Vielen Dank!Nutze dazu eine Shelly Steckdose, geht aber mit den üblichen Verdächtigen wie HM auch. Wenn die auch noch Leistungen messen kann, dann gibts auch eine Info über Ladebeginn und Ladeende.
Einige Minuten vor der Fahrt wird entschieden, ob es heute losgeht. Ich kann da auch wählen, wie viele Tage er zwischen den Mähungen Pause machen soll, ob Sommerbetieb oder Winterpause, oder ob ich aus einem anderen Grund nicht will, daß er losfährt. Wenn der Regen vor z.B >=8h aufgehört hat, dann darf er starten.
Besser als nichts, aber das nach Hause schicken bei einsetzendem regen ist nicht wirklich gelöst. Deshalb braucht es ein Connect Modul, sobald die Garantie abgelaufen ist. -
@reutli
ich meine diese Begrenzung ist schon immer drin. Idee wäre die Abfragezeit unterschiedlich zu machen. Wenn er aktiv ist eben die eine Minute und wenn er parkt die Zeit erhöhen. Glaub so hat es Greyhound in seinem Adapter auch.Grüße
PS: Dachte kann schon was mitverfolgen auf Git. Aber machst wohl alles Local
-
Hi,
ja ich mache noch alles lokal, weil ich in JavaScript noch Anfänger bin und mir die Peinlichkeit von offenem QuellCode ersparen möchte
Selbst GIT ist ja noch Neuland für mich.Aktuell ist das Projekt etwas ins Stocken geraten, weil einige Gartenarbeiten dringender sind. Ich hänge aktuell noch daran, dass ich den Adapter umstellen wollte auf "Authorization Code Grant" statt "password".
Bezüglich der Aufrufbeschränkung gäbe es natürlich die Möglichkeit mehrere API-Keys zu generieren (50 kann man glaube ich generieren) und wenn einer versagt einen neuen zu nehmen. Allerdings dürfte auch das nicht ausreichen, es sei denn jeder generiert sich selbst entsprechend viele API-Keys und hinterlegt diese dann im Admin. Das halte ich aber für "stümperhaft".
Husqvarna hat auf Nachfrage zumindest dahingehend reagiert, dass sie es nochmals an die zuständigen Stellen weiterleiten ... bleibt spannend.
-
@reutli du könntest im git einen branch anlegen, dann kann man die dev version parallel sehen und wer möchte auch testen
Ich biete dir gerne Hilfe an - bin noch Neuling bei iobroker Adapter (baue meinen ersten gerade für eine Wetterstation) aber git und JavaScript kenne ich einigermassen.
-
Hallo,
ich bin ein Neuer der sich mit ioBroker befasst und habe nun eine einfache Frage.
Was muss ich in der Instanz/Adapter einstellen, dass bei Regen der Mäher stoppt und später weitermäht?
Regenerkennung
idRainSensor: Ist das die ID aus dem ioBroker von meinem Netatmo Regensensor?
Wert bei Regen: ????
Stopp bei Regen aktiviert: ist klar da kommt eine Haken rein
Wartezeit nach Regen (min.):
30Danke
-
@TH-G
Hi,Genau.... bei Id kommt die Id von deinem Regensensor rein. Wert entsprechend was dein Sensor liefert. true/false oder gar die Menge numerisch. Das musst du selber schauen im Datenpunkt wie er sich verhällt . Ich habe solch einen Sensor nicht. Wartezeit ist selbsterklärend...
-
Netatmo überträgt die Menge und die kann natürlich unterschiedlich sein.
Ist das Feld ein grösser als oder reagiert das Feld nur auf einen festen Wert?
-
@TH-G
da ich die Regenfunktion des Adapters nicht nutze, kann ich es dir nicht beantworten. In der Adapterdoku steht dazu auch nichts. Bleibt dir nur...... ausprobieren -
@Fogg da gehe ich dran, sobald ich eine Lösung eingebaut habe, dass sich jeder Anwender seinen eigenen API-Key erzeugen kann. Ansonsten macht ein Testen keinen Sinn, wenn mehrere Anwender auf einem Key testen; dann werden die requests ja sofort 'throttled'...
-
Ich dachte es wäre "selbsterklärend".
idRainSensor - Wie richtig erkannt, die ID des Status, der den Regen meldet
Wert bei Regen - Ist aktuell ein Array als String: [<Type>,<Wert für Regen>], bei mir und als Beispiel: [bool,true], nutze den Regensensor von Homematic
Stopp bei Regen aktiviert - ermöglicht das Deaktivieren der Regenerkennung ohne die Werte/ die ID löschen zu müssen
Wartezeit - okay, das sollte nun wirklich erklärbar sein.Ich hoffe, es hilft dir
Gruß
GH -
Möchte euch über den aktuellen Stand des Adapters informieren.
Warum ihr keine Antworten erhalten habt. Hauptsächlich, weil ich keine Mail bekomme, wenn ein neuer Beitrag kommt, obwohl ich das eingetragen habe. Muss das mal genauer prüfen, nicht dass das alles im Spam-Verzeichnis gelandet ist.
Im letzten Jahr habe ich eine neue Version in TypeScript und der neuen Husqvarna-API reimplementiert. Diese aber mangels neuer wichtiger Funktionen und fehlenden Daten (u. a. keine GPS-Daten) selbst nicht produktiv genutzt und hochgeladen.
Wegen den GPS-Daten hatte ich im letzten Sommer und vor einigen Wochen bei Husqvarna nachgefragt, aber keine befriedigende bzw. (noch) keine Antwort bekommen.Wegen den bekannten Reisebeschränkungen konnte ich meine beiden Mower dieses Jahr erst recht spät in Betrieb nehmen.
Sie laufen seit über 3 Wochen mit der auf github verfügbaren Version ohne Probleme.Ich habe die "alten" Post kurz überflogen, verstehe das API-Problem aber nicht. Ich selbst benutze einen Key für 2 Mower unter ioBroker (alle 61s bzw. 301s) Sekunden und mit meinem Handy ohne Probleme. Es sollte auf jeden Fall über 1 Minuten sein und es sollte berücksichtigt werden, dass nicht mehr als 10000 calls (wenn och mich richtig erinnere) im Monat ausgeführt werden. Deshalb diese 2 Zeiten für aktiv und inaktiv. Ich gehe davon aus, dass die GPS-Daten für die Statistik beim Parken eher unwichtig sind und das Handy beim Ausbrechen aus der Schutzzone Alarm schlägt.
Wie es weiter geht?
Mein Zeitbudget wird wahrscheinlich erst nach der Rente oder noch später für alle Hobbies, Pflichten und Familie groß genug sein.
Es wird in den nächsten Wochen keine neue Version zu erwarten sein, das es keine neuen Funktionen gibt.
Ich werde als nächsten meine TypeScript-Version auf die neuen ioBroker-Version heben und dann prüfen, ob es relevante Funktionen gibt, die eine Veröffentlichung als Version 0.4.x rechtfertigen.
Als nächstes, wenn es bis dahin keine Antwort bzw. keine neue API-Version von Husqvarna gibt, plane ich die Reimplementierung der alten API in den neuen Adapter, um mittels dieser die GPS-Daten und ggf. weiterer in der neuen API fehlender Daten/Funktionen einzubauen.
Dann wäre es Zeit, ggf. weitere Ideen in den Adapter aufzunehmen.
Eine die ich habe, ist z. B., den Mower mit einem Magneten an der Front und einem Magnetschalter an der Ladestation zu versehen und darüber in ioBroker unabhängig von der API abzubilden, ob der Mower in der Station ist oder nicht. Wenn der Mower geparkt ist und der (funktionierende) Magnetschalter sagt nein, dann könnte das auf ein Problem hinweisen.
Habt ihr weitere Ideen, die von allgemeinem Interesse sind, sollten wir sie ggf. hier sammeln.
Wer jemanden bei Husqvarna kennt, kann ja mal nachfragen, wie es mit der API und deren Betreuung und Weiterentwicklung aussieht. Ist schon traurig, wenn bei einem solchen Produkt das Verkaufen der Klingen scheinbar das Wichtigste ist. -
@greyhound sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Eine die ich habe, ist z. B., den Mower mit einem Magneten an der Front und einem Magnetschalter an der Ladestation zu versehen und darüber in ioBroker unabhängig von der API abzubilden, ob der Mower in der Station ist oder nicht. Wenn der Mower geparkt ist und der (funktionierende) Magnetschalter sagt nein, dann könnte das auf ein Problem hinweisen.
Nur zur Info: Habe das mit einer alten, gebrauchten Industrie-Reflexlichschranke und einem HM-MOD-EM-8 gemacht (ein ESP etc hätte es auch getan). Da muß man nichts am Mower und der Ladestation anbringen und diese Lichtschranken lassen sich leichter justieren und einstellen. Funktioniert recht robust. Solche Reflexlichtschranken gibts auch neu und billig aus China.
-
@greyhound : Hi, wir hatten ja per PM Kontakt. Ich bin derjenige der das mit den Aufrufen und dem 'throttling' festgestellt hat, auf der neuen API von Husqvarna. Bei der neuen API ist es offensichtlich so, dass 100000 Aufrufe pro Monat und API-Key (nur noch) möglich sind.
Das heisst wenn mehrere auf dem API-Key unterwegs sind dann reichen die 100k Aufrufe natürlich ein keinem Falle.Auch ich habe Husqvarna angeschrieben und bisher keine Antwort. Die Husqvarna Kollegen in Deutschland habe ich dann auch darauf aufmerksam gemacht. Diese haben mir geantwortet, dass die API von den schwedischen Kollegen verantwortet wird und man habe meine Anfrage nochmals mit hoher Prio weitergeleitet - bis heute aber Fehlanzeige.
Da die neue API deutlich weniger Werte zurück liefert, bin ich auch nicht so ganz glücklich und habe den Adapter deshalb auch noch nicht veröffentlicht, weil das mit dem 'throttling' nicht geklärt ist.
Gruss
-
@klassisch
An die Variante hatte ich auch gedacht. Mein Großer "verschwindet" allerdings unter einem Gebüsch und da ist da nicht viel Platz zum Arrangieren. Den Magneten will ich mittig hinter die Front kleben und den Magnetschalten innen in der "Ladesäule". Läuft dann über einen PiFace2-Kanal in den ioBroker. Ob das in den Adapter rein muss und welche Aktionen das auslösen soll, ist ein Frage, die ich mir noch nicht zufriedenstellend beantworten konnte. Sicherlich ist das Ziel eines solchen "Schutzschalters" stark von den Gegebenheiten und Wünschen abhängig. -
@greyhound meiner parkt auch halb unter einem Gebüsch, aber dazwischen ist das Dach einer Billiggarage. Unten liegt Dachpappe, damit nicht so viel Gras reinwuchert. Hatte die Lichtschranke auch mal an der Garage befestigt, aber das gab (selten) Fehlauslösungen, wenn der Wind das Garagendach verwunden hat. Die Steine sind nicht schön, aber eben rocksolid. Also auch bei Stürmen keine Fehlauslösungen. Ich habe ja leider noch keine Connect-Karte und deshalb nutze ich die Lichtschranke im Wesentlichen zur Alarmierung wenn der Mower ausserhalb der Mähzeit "entwendet" wurde oder wenn er nach der Mähzeit nicht zurückkam.
Magnetschalter (Reedkontakte) brauchen halt eine rel große Präzision. Bin nicht sicher, ob der Mower das leistet. Wenn Lichtschranke nicht geht, dann evtl ein großer induktiver Sensor wie der FS40-20DP2 Aotoro, der kann 2cm überbrücken. Habe ich am Garagentor (altes Schwenktor mit viel Spiel). Wie das binäre Signal dann in den ioBroker kommt ist zweitranging, vielleicht WeMos mit ESPEasy oder, oder ...
Zur Erkennung des Rückkehrzeitpunkts geht auch eine messende Schaltsteckdose (z.B. Schelly), die den Ladestrom mißt. -
@greyhound sagte in Test Adapter Husqvarna Automower v0.3.x:
Wert bei Regen - Ist aktuell ein Array als String: [<Type>,<Wert für Regen>]
Also bedeutet das, dass ein Mengenwert nicht auslösen wird?
Netatmo liefert z.B. 0,3 oder 0,5 usw. als Wert. Was passiert dann?