Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. velux-klf200-api und js-controler 3.x.x läuft nicht

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    709

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    548

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

velux-klf200-api und js-controler 3.x.x läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
velux-klf200-apijs-controller 3.x.xxfehler nach upgradevelux kfl200
4 Beiträge 2 Kommentatoren 522 Aufrufe 2 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • R Offline
    R Offline
    Rolf_A
    schrieb am zuletzt editiert von Rolf_A

Hallo,

Mein System:
    ioBroker läuft auf einen Tinkerboard 2 GB RAM
    Armbian Linux 4.19.69
    Node.js 12.16.2
    npm 6.13.4
    js-controller 3.0.18 nach Fehler per Restore wieder auf 2.2.9

Zum Test auf Raspberry 4 mit 4GB
    Linux rolfiobroker 4.19.97-v7l+ Debian
    Node.js 12.16.2
    npm 6.14.4
    js-controller 3.0.19

Jetzt das Problem:

Ich nutze den Velux Gateway KLF 200 um damit zwei Dachrollos zu steuern. Dazu nutze ich ein Skript von @gemuesepudding und @Mihaeru von hier:

Sh. hier

Diese Skript wurde entwickelt mangels der Aktualisierung des ursprünglichen Adapters. Dieses Skript nutzt das NPM-Modul "velux-klf200-api", das im Javascript-Adapter hinzugefügt werden muß.

Das funktioniert auch sehr gut, und erfüllt genau meine Erwartungen. Nach dem ich den js-controler von 2.2.9 auf 3.0.18 geupdatet habe bekomme ich nur noch Fehlermeldungen beim minütlichen Durschlauf des Skriptes. Meine Vermutung ist, das auch das NPM-Modul hier nicht mehr auf dem neusten Stand ist.
    Hier die Fehlermeldung aus dem Log:

vascript.0	2020-04-28 14:05:29.513	info	(1484) script.js.Velux.Velux_main_neu: Klf connected!
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.236	error	(1484) at Script.runInContext (vm.js:131:20)
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.236	error	(1484) at script.js.Velux.Velux_main_neu:191:1
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.235	error	(1484) at on (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1150:28)
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.235	error	(1484) at Object.subscribe (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:1080:13)
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.235	error	(1484) at subscribePattern (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/lib/sandbox.js:102:29)
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.234	error	(1484) at Adapter.getForeignStates (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6860:43)
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.234	error	(1484) TypeError: pattern.replace is not a function
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.234	error	(1484) ^
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.233	error	(1484) startkey: pattern.replace(/\*/g, ''),
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.233	error	(1484) script.js.Velux.Velux_main_neu: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/adapter.js:6860
    javascript.0	2020-04-28 14:05:25.201	info	(1484) Start javascript script.js.Velux.Velux_main_neu

Leider sagen mir die Fehlermeldungen nichts, da fehlt mir einfach das Wissen.
    Daraus ergeben sich für mich folgende Fragen:

1. Ist meine Vermutung richtig?
    2. Bedeutet das, eine Aktualisierung des js-controller muß unterbleiben? Und
    3. Hat das Konsequenzen für die weitere Nutzung des ioBrokers?
      Und ins Blaue gefragt:
      Kann man mit einer Aktualisierung dieses NPM-Moduls in absehbarer Zeit rechnen? Vom Adapter wage ich es kaum zu hoffen, da sich hier schon zwei Jahre nichts mehr getan hat.

Vielen Dank Rolf

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G Offline
      G Offline
      gemuesepudding
      Developer
      schrieb am zuletzt editiert von

Ich hatte das Problem, dass mir der KLF immer wieder stehen blieb. Ich bin dran das zu beheben, inkl einem Totmann switch via Tasmota S20. Aber da ich das aktuell nicht nutze weiß ich nicht ob das schon wieder läuft

R 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • G gemuesepudding

Ich hatte das Problem, dass mir der KLF immer wieder stehen blieb. Ich bin dran das zu beheben, inkl einem Totmann switch via Tasmota S20. Aber da ich das aktuell nicht nutze weiß ich nicht ob das schon wieder läuft

R Offline
        R Offline
        Rolf_A

@gemuesepudding
        Ich habe im Thread zum Adapter des KLF200 @amg_666 gelesen, daß einmal nachts ausschalten hilft. So habe ich einen alten FS20 Schalt-Aktor mit Homematic so eingerichtet, daß er nachts um 3:00 Uhr eine Minute den KLF200 ausschaltet. Das hat zumindest das "Hängenbleiben" bisher beseitigt.

Mein eigentliches Problem scheint sich nach dem kompletten Aufsetzen eines Raspberry 4 in Luft aufgelöst zu haben. Zumindest mit js-controler 3.0.20 treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. Auch der Status der Rollos wird geholt.

Ich als Laie von Java-Skript werde wieder an den alten Elektroniker-Spruch erinnert: "Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich!"

Gruß Rolf

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • R Rolf_A

@gemuesepudding
          Ich habe im Thread zum Adapter des KLF200 @amg_666 gelesen, daß einmal nachts ausschalten hilft. So habe ich einen alten FS20 Schalt-Aktor mit Homematic so eingerichtet, daß er nachts um 3:00 Uhr eine Minute den KLF200 ausschaltet. Das hat zumindest das "Hängenbleiben" bisher beseitigt.

Mein eigentliches Problem scheint sich nach dem kompletten Aufsetzen eines Raspberry 4 in Luft aufgelöst zu haben. Zumindest mit js-controler 3.0.20 treten die Fehlermeldungen nicht mehr auf. Auch der Status der Rollos wird geholt.

Ich als Laie von Java-Skript werde wieder an den alten Elektroniker-Spruch erinnert: "Der Laie staunt, der Fachmann wundert sich!"

Gruß Rolf

G Offline
          G Offline
          gemuesepudding
          Developer

@Rolf_A Ich habe mir einen S20 davor gepackt. Der wird von einer überarbeiteten Version einfach nach 5 Fehlversuchen ausgeschaltet. Ist echt overkill, aber das Teil ist hat ()%(%", oder sehr unstable, wenn man nett ist

1 Antwort Letzte Antwort
          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
          Antworten
          • In einem neuen Thema antworten
          Anmelden zum Antworten
          • Älteste zuerst
          • Neuste zuerst
          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
          Community Adapters
          Donate
          FAQ Cloud / IOT
          HowTo: Node.js-Update
          HowTo: Backup/Restore
          Downloads
          BLOG

287

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
          ioBroker Community 2014-2025
          logo
          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
          • Erster Beitrag
            Letzter Beitrag
          0
          • Home
          • Aktuell
          • Tags
          • Ungelesen 0