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Test Adapter onvif-alt v0.1.x
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Aktuelle Test Version 0.1.2 Veröffentlichungsdatum 03.01.2020 Github Link https://github.com/Jey-Cee/iobroker.onvif Endlich gibt es eine erste offizielle Testversion meines Onvif Adapters. Seht sie als sehr Experimentel an, aktuell kann sie nur ein Bruchteil dessen was mit Onvif möglich wäre.
Was geht und mit welcher Kamera kann ich nicht sagen, dafür gibt es zu viele Unterschiede.
Ich hab alle Funktionen eingebaut die mit meinen Kameras möglich sind. Je mehr feedback ihr hier gebt um so besser kann ich den Adapter weiterentwickeln.Benutzung:
- Adapter installieren, instance starten und kurz (~30 sekunden) warten.
- Adapter Konfiguration öffnen und die Zugangsdaten für die Kameras eingeben. IP und Port unverändert lassen, das macht der Adapter automatisch.
- Nachdem speichern dauert es etwas bis der Adapter neu gestartet ist und sich mit den Kameras verbunden hat. Es werden neue Objekte für die möglichen Funktionen angelegt.
Achtung in den logs werden die Passwörter im Klartext angezeigt. Vor dem Posten entfernen!!!
Changelog
0.1.2
- (jey-cee) 2nd try check for NetworkVideoTransmitter
- (jey-cee) add continuous move for PTZ
- (jey-cee) add delete Presets
- (jey-cee) add create new Preset
- (jey-cee) add update Preset (needs verification from other users)
0.1.1
- (jey-cee) check for NetworkVideoTransmitter
- (jey-cee) connect to cams without credentials
- (jey-cee) fix getlogs
- (jey-cee) fix getNetworkProtocols
- (jey-cee) fix getNetworkInterfaces
- (jey-cee) show Audio Outputs in log only, WIP help needed
- (jey-cee) read and execute presets
@ilovegym jetzt ist der Käsekuchen fällig :grin:
@Jey-Cee Hi, ich danke auch, der Käsekuchen ist nicht vergessen!
😉😉😁
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Hi @Jey-Cee
Ich bin die letzten Tage leider auch auf den "neuen" Adapter "reingefallen", der von einem anderen Entwickler weitergebaut wurde. Mit dem neuen Adapter hatte ich jedoch das Problem, dass meine Kamera zwar gefunden wurde, jedoch diese nicht ausgelesen werden konnte. Es steht im Log der Name der Kamera, aber weiter passierte nichts. Ebenfalls wurde für jede nicht gefundene IP eine Fehlermeldung ins Log geschrieben.Wollte daher wieder auf deinen Adapter zurück wechseln, da dieser bei mir ohne Probleme funktioniert hatte. Habe dazu zuerst alle Objekte von onvif gelöscht, dann deinen Adapter installiert / gestartet. Die Kamera wurde dann auch gefunden, so wie du es in der Dokumentation geschrieben hast. Habe dann usernamen und passwort eingegeben und auf speichern und schließen gedrückt. Zuerst schien alles zu funktionieren. Auch alle Objekte wurden erstellt. Jedoch startet der Adapter die ganze Zeit neu.
Hab dann nochmal die Instanz gelöscht und anschließend noch den Adapter gelöscht. Dann wieder deinen Adapter über die Katze installiert. Wieder wurde die Kamera gefunden. Nach Eingabe und speichern von usernamen / passwort ist wieder der gleiche Fehler vorhanden. Im log steht, dass er eine Eigenschaft "PanTilt" nicht lesen kann. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Hier noch mal der Auszug aus dem log mit 2 Neustarts des Adapters.

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Hi @Jey-Cee
Ich bin die letzten Tage leider auch auf den "neuen" Adapter "reingefallen", der von einem anderen Entwickler weitergebaut wurde. Mit dem neuen Adapter hatte ich jedoch das Problem, dass meine Kamera zwar gefunden wurde, jedoch diese nicht ausgelesen werden konnte. Es steht im Log der Name der Kamera, aber weiter passierte nichts. Ebenfalls wurde für jede nicht gefundene IP eine Fehlermeldung ins Log geschrieben.Wollte daher wieder auf deinen Adapter zurück wechseln, da dieser bei mir ohne Probleme funktioniert hatte. Habe dazu zuerst alle Objekte von onvif gelöscht, dann deinen Adapter installiert / gestartet. Die Kamera wurde dann auch gefunden, so wie du es in der Dokumentation geschrieben hast. Habe dann usernamen und passwort eingegeben und auf speichern und schließen gedrückt. Zuerst schien alles zu funktionieren. Auch alle Objekte wurden erstellt. Jedoch startet der Adapter die ganze Zeit neu.
Hab dann nochmal die Instanz gelöscht und anschließend noch den Adapter gelöscht. Dann wieder deinen Adapter über die Katze installiert. Wieder wurde die Kamera gefunden. Nach Eingabe und speichern von usernamen / passwort ist wieder der gleiche Fehler vorhanden. Im log steht, dass er eine Eigenschaft "PanTilt" nicht lesen kann. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Hier noch mal der Auszug aus dem log mit 2 Neustarts des Adapters.

@Jey-Cee Der andere Adapter ist kein Ersatz. Meine ieGeek Kamera wird von dem anderen Adapter zwar erkannt und ich kann sie auch einstellen, es werden aber keinerlei verwertbare Datenpunkte angelegt, im Gegensatz zu deinem. Mach weiter, denn deiner funktioniert.
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Hi @Jey-Cee
Ich bin die letzten Tage leider auch auf den "neuen" Adapter "reingefallen", der von einem anderen Entwickler weitergebaut wurde. Mit dem neuen Adapter hatte ich jedoch das Problem, dass meine Kamera zwar gefunden wurde, jedoch diese nicht ausgelesen werden konnte. Es steht im Log der Name der Kamera, aber weiter passierte nichts. Ebenfalls wurde für jede nicht gefundene IP eine Fehlermeldung ins Log geschrieben.Wollte daher wieder auf deinen Adapter zurück wechseln, da dieser bei mir ohne Probleme funktioniert hatte. Habe dazu zuerst alle Objekte von onvif gelöscht, dann deinen Adapter installiert / gestartet. Die Kamera wurde dann auch gefunden, so wie du es in der Dokumentation geschrieben hast. Habe dann usernamen und passwort eingegeben und auf speichern und schließen gedrückt. Zuerst schien alles zu funktionieren. Auch alle Objekte wurden erstellt. Jedoch startet der Adapter die ganze Zeit neu.
Hab dann nochmal die Instanz gelöscht und anschließend noch den Adapter gelöscht. Dann wieder deinen Adapter über die Katze installiert. Wieder wurde die Kamera gefunden. Nach Eingabe und speichern von usernamen / passwort ist wieder der gleiche Fehler vorhanden. Im log steht, dass er eine Eigenschaft "PanTilt" nicht lesen kann. Kannst du mir da bitte weiterhelfen?
Hier noch mal der Auszug aus dem log mit 2 Neustarts des Adapters.

@daniel_iobroker sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
dass er eine Eigenschaft "PanTilt" nicht lesen kann.
Alles gut ...
es kann zu Fehlermendungen beim Neustart des Adapters kommen , wenn Kameras diese oder andere Funktionen nicht aufweisen .
Ist bei meinen Hikvision Cam mit dem Adapter ist es auch ...
Brauchst nur den Thread lesen ;) -
@daniel_iobroker sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
dass er eine Eigenschaft "PanTilt" nicht lesen kann.
Alles gut ...
es kann zu Fehlermendungen beim Neustart des Adapters kommen , wenn Kameras diese oder andere Funktionen nicht aufweisen .
Ist bei meinen Hikvision Cam mit dem Adapter ist es auch ...
Brauchst nur den Thread lesen ;) -
@Glasfaser leider führt bei ihm der Fehler zum Absturz.
Ich geh mal ganz tief in mich und denke nochmal drüber nach ob ich den Adapter umbenne und zumindest lauffähig halte.
@Jey-Cee sagte in Test Adapter onvif v0.1.x:
Ich geh mal ganz tief in mich und denke nochmal drüber nach ob ich den Adapter umbenne und zumindest lauffähig halte.
Das wäre ein Option ....
die jeder hier im Thread auch dazu ein großes Dankeschön dafür dir sagen würde :+1: .. -
@Glasfaser leider führt bei ihm der Fehler zum Absturz.
Ich geh mal ganz tief in mich und denke nochmal drüber nach ob ich den Adapter umbenne und zumindest lauffähig halte.
@Jey-Cee ich würde mich freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Er funktioniert ja.
Auch von mir ein fettes Danke für deine Arbeit 👍 -
@Glasfaser ja, wenn es nur eine Meldung wäre und der Adapter nicht abstürzt, dann hätte ich ja kein Problem. Dann würde alles normal funktionieren. Wie es @Jey-Cee schon geschrieben hat, stürzt aber mein Adapter ab, somit kann ich den Adapter leider nicht nutzen.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Vielen Dank noch einmal @Jey-Cee
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@Glasfaser ja, wenn es nur eine Meldung wäre und der Adapter nicht abstürzt, dann hätte ich ja kein Problem. Dann würde alles normal funktionieren. Wie es @Jey-Cee schon geschrieben hat, stürzt aber mein Adapter ab, somit kann ich den Adapter leider nicht nutzen.
Ich würde mich auch sehr freuen, wenn dein Adapter weiterlebt. Vielen Dank noch einmal @Jey-Cee
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Vielen Dank, dass du hier doch weitermachst :)
Habe gleich die alte Instanz gelöscht und den Adapter gelöscht. Dann den neuen installiert => anschließend eine neue Instanz eingerichtet.
Nach dem starten des Adapters bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung im log (bzw. mehrere) und danach wird der Adapter gestoppt und neu gestartet um wieder zu crashen. Diesmal komme ich gar nicht soweit, dass eine Kamera gefunden wird.Hier der Auszug aus dem log:

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Vielen Dank, dass du hier doch weitermachst :)
Habe gleich die alte Instanz gelöscht und den Adapter gelöscht. Dann den neuen installiert => anschließend eine neue Instanz eingerichtet.
Nach dem starten des Adapters bekomme ich allerdings eine Fehlermeldung im log (bzw. mehrere) und danach wird der Adapter gestoppt und neu gestartet um wieder zu crashen. Diesmal komme ich gar nicht soweit, dass eine Kamera gefunden wird.Hier der Auszug aus dem log:

@daniel_iobroker welche js-controller Version hast du installiert? Der Fehler scheint nur indirekt aus dem Adapter zu kommen.
Du kannst Außerdem versuchen den Adapter nochmal neu zu installieren, hab noch ein paar Änderungen nach geschoben gehabht.
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Ich habe den neuen Adapter installiert und die Instanz gestartet. In den Objekten legt er die erkannten Kameras an, allerdings sehe ich diese nicht wenn ich anschliessend in die Instanz gehe und dort die Zugangsdaten eintragen möchte.
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okay, das funktioniert jetzt. habe die Zugangsdaten eingetragen und er hat auch von der 1.Kamera in der Liste die Daten ausgelesen und Objekte angelegt. In der Instanz steht nun auch der Port drin (was vorher nicht war). Allerdings macht er nicht mit der 2.Kamera weiter. Dort kommt nachfolgender Log-Fehler. Nach ca 2min geht er zu nächsten Kamera mit gleichem Ergebnis. Die Zugangsdaten sind bei allen Kameras gleich.
Connect to cams:192.168.10.151 {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}Korrektur: beim weitermachen hat er wieder Kameras auslesen können (ich habe 3x Foscam C2 und 3x G4P im Einsatz - er konnte dabei 1x die C2 und 2x die G4P nicht auslesen.
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auch von mir eine positive Rückmeldung.
Nach neuem installieren des adapters über github funktioniert bei mir nun auch wieder alles.Vielen Dank :)
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okay, das funktioniert jetzt. habe die Zugangsdaten eingetragen und er hat auch von der 1.Kamera in der Liste die Daten ausgelesen und Objekte angelegt. In der Instanz steht nun auch der Port drin (was vorher nicht war). Allerdings macht er nicht mit der 2.Kamera weiter. Dort kommt nachfolgender Log-Fehler. Nach ca 2min geht er zu nächsten Kamera mit gleichem Ergebnis. Die Zugangsdaten sind bei allen Kameras gleich.
Connect to cams:192.168.10.151 {"errno":"ECONNRESET","code":"ECONNRESET","syscall":"read"}Korrektur: beim weitermachen hat er wieder Kameras auslesen können (ich habe 3x Foscam C2 und 3x G4P im Einsatz - er konnte dabei 1x die C2 und 2x die G4P nicht auslesen.
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Auch bei mir alles im Grünen Bereich. Er hat die Kamera gefunden und wieder eine Meng Datenpunkte angelegt, was der andere Adapter nicht hinbekommt. Super Arbeit, hoffentlich weiter so. :) :+1:
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@steimi ich trau mich gar nicht fragen, hat das mit der Vorherigen Version funktioniert?
@daniel_iobroker freut mich zu hören.
@Jey-Cee ich getraue es mir nicht zu sagen: ja, hatte funktioniert. Hatte dann dummerweise das angebotene Update (auf die Haba1234-Version) gemacht. Habe dann den Adapter runter geworfen und neu aus deinem alten Github wieder installiert. Ab da ging es nicht mehr.
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@Jey-Cee ich getraue es mir nicht zu sagen: ja, hatte funktioniert. Hatte dann dummerweise das angebotene Update (auf die Haba1234-Version) gemacht. Habe dann den Adapter runter geworfen und neu aus deinem alten Github wieder installiert. Ab da ging es nicht mehr.
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Ich bin noch auf der Suche - habe jetzt festgestellt, dass sich meine Produktivumgebung genauso verhält wie die Testumgebung (die gleichen Kameras habe die fehlenden Infos/Objekte). Habe die Konfig der Kameras kontrolliert, bei den entsprechenden war Onvif-Auth ausgeschaltet. Werde weiter testen ob es daran liegt.
Ich habe jedoch noch ein Problem ausgemacht. Drücke ich den Button 'Discovery' unter den Objekten steigt die Prozessorauslastung der VM (in Proxmox) und der Netzwerktraffic extrem an. Selbt ping mit 2 Sekunden Antwortzeit - musste iobroker stoppen/neu starten um das wieder in den Griff zu bekommen. Ich konnte dies noch ein 2. mal bei mir nachvollziehen.Edit: Habe Onvif-Auth bei den Kameras eingeschaltet und die Kameras neu gestartet. Anschliessend den Adapter neu gestartet - noch kein Erfolg. Anschliessend in der Adapter-Konfig den Port 888 bei den entsprechenden Kameras eingetragen - und siehe da, es funktioniert. Er konnte auf alle Kameras zugreifen und die Objekte anlegen.