NEWS
UNSOLVED IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf
-
merkwürdig das das mit der alten IObroker version nie passiert ist.... da ist das jetzt ewig gelaufen ohne probleme...
NACHTRAG:
Kaum rede ich drüber das jetzt alles geht, geht NICHTS mehr!!! Ich hab den Fehler wieder.... hier mal ein Screenshot vom RAM:
Wie man sieht gibts hier ein paar Prozesse die fressen ohne ENDE.
Irgendwie laufen die alle extrem zu... es gibt also nicht nur den "einen" Prozess..... -
@gizi was ist denn der mit den 500mb?
-
das der iobroker.admin
-
Komisch. Wieviel braucht der js-Controller?
-
So, ich wollte es zwar nicht aber ich bin jetzt auf Linux gewechselt mit dem iobroker.
Ich brauch ein funktionierendes system.... Daher bin ich jetzt was das betrifft hier erst mal raus.Ich denke das der fehler unter Linux nicht kommen sollte.
-
Gibt es den schon neue Erkenntnisse warum sich der neue Controller >2 aufhängt?
BG
Alfred -
@Gmundner Hast Du auch probleme? Dann bitte mal Details dazu
-
@apollon77 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
@Gmundner Hast Du auch probleme? Dann bitte mal Details dazu
Hallo Apollon
Bei mir läuft immer noch der 1.5.14 Controller, da jedesmal wenn ich versuche auf den 2.1.1 Up zu daten der Iobroker maximal 2h läuft und dabei immer langsamer wird bis zum dem das er keine Seite mehr aufbauen kann. Der Iobroker läuft bei mir auf Win10 mit einem I3 Prozessor 64Bit 6 Gb Arbeitsspeicher, zusätzlich läuft noch ein Rpi4 4Gb als Multihost slave mit, der läuft aber schon mit dem neuen 2.1.1 Host
Habe auch schon versucht den Iobroker standart ohne dem Installer zu installieren immer das gleiche Ergbniss. Im Log keinerlei Auffälligkeiten.
Also immer wieder zurück auf 1.5.14 und alles läuft wieder.
Jetzt benötigen aber lt. Änderungsstand der Adapter HM-RPC und HM-REGA den 2.1.1 Host was auf längere Sicht heißt es muss der Host 2 verwendet werden.Bg
-
@Gmundner dann mal mehr Details bitte!! Langsam sagt nix. Ist es RAM Verbrauch? Cpu Last? Was?
Bzw als erstes sollten wir bekannte fehlerquellen ausschließen: ist der Info Adapter installiert? Anmerkender die Systemdateien? Falls ja deaktiviere das mal - da gab es je nach Häufigkeit der Abfrage schon solche Effekte. Ich verstehe zwar nicht was das ggf mit dem Controller zu tun hat aber hey, besser als nix.
-
@klassisch Das gleiche Problem gabs bei ble ... am ende muss das gleiche wie https://github.com/AlCalzone/ioBroker.ble/commit/f3ed03becb5d61cfef7a560c2ea81476e568dfb2 auch bei ble gemacht werden ...
Das bedeutet du musst bei den beiden Files in dem Adapter der dir die Fehler ausspuckt die Änderungen durchführen.
Rot = aktuell und diese Zeile muss dann in das geändert werden was grün markiert ist.
Das „-„ bedeutet quasi entfernt und das „+“ hinzufügen.
-
@wendy2702 vielen Dank, aber ich hab es leider nicht verstanden
Habe ich hier ein passendes Schnippsel?
2019-12-24 08:27:45.601 - [33mwarn[39m: host.DESKTOP-MEINER(ioBrMain07) startInstance cannot find adapter "nut@1.1.3". Try to install it... 1 attempt 2019-12-24 08:27:45.602 - [32minfo[39m: host.DESKTOP-MEINER(ioBrMain07) iobroker install nut@1.1.3 using installedVersion 2019-12-24 08:27:47.889 - [31merror[39m: host.DESKTOP-MEINER(ioBrMain07) iobroker npm-install: C:\Program Files\iobroker\ioBrMain07\node_modules\standard-as-callback\built\index.js:6 throw e; ^ Error: Cannot find module 'core-util-is' at Function.Module._resolveFilename (internal/modules/cjs/loader.js:636:15) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:562:25) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:692:17) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:25:18) at Object.<anonymous> (C:\Program Files\iobroker\ioBrMain07\node_modules\verror\lib\verror.js:9:19) at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:778:30) at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:789:10) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:653:32) at tryModuleLoad (internal/modules/cjs/loader.js:593:12) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:585:3)
Und welche Datei wäre jetzt anzupassen? Die
C:\Program Files\iobroker\ioBrMain07\node_modules\standard-as-callback\built\index.js:6
?
Aber vermutlich in der Quellinstanz. vor der Migration? Denn sobald die Zielinstallation auf diesen Fehler in der Zielinstanz aufläuft scheint diese Instanz verloren. -
Das mit dem Tip von @apollon77 bezieht sich auf das Tradfri Problem das du hast oder hattest mit den Fehler Meldungen bezüglich „log“
Also z.B. Das hier:
2019-11-23 17:29:31.663 - [31merror[39m: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain4) Caught by controller[1]: adapter.log.error("unhandled exception:" + getMessage(err)); 2019-11-23 17:29:31.663 - [31merror[39m: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain4) Caught by controller[1]: ^ 2019-11-23 17:29:31.663 - [31merror[39m: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain4) Caught by controller[1]: 2019-11-23 17:29:31.663 - [31merror[39m: host.DESKTOP-0UPK22M(ioBrMain4) Caught by controller[1]: TypeError: Cannot read property 'log' of undefined
Bei dem anderen fehlt dir ja das Modul.
Hast du mal versucht das manuell zu installieren?
Denke das läuft bei Windows wie bei Linux.
Also in den iobroker Ordner wechseln und dort dann :
npm i core-util-is
-
@wendy2702 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
npm i core-util-is
Vielen Dank, Habe jetzt mal das vermeintlich leichtere gestartet und das core-util-is installiert
Haufenweise gyp-Fehler, die aber praktisch immer kommen und dann endet es mit vielen depandency-Fehlern und code 1 und
npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.0 (node_modules\node-aead-crypto): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: node-aead-crypto@2.2.0 preinstall: `node lib/preinstall.js` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 (node_modules\authenticate-pam): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: authenticate-pam@1.0.2 install: `node-gyp rebuild` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: serialport@4.0.7 (node_modules\avrgirl-arduino\node_modules\serialport): npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: serialport@4.0.7 install: `node-pre-gyp install --fallback-to-build` npm WARN optional SKIPPING OPTIONAL DEPENDENCY: Exit status 1 + core-util-is@1.0.2 updated 1 package and audited 1443 packages in 40.63s found 53 vulnerabilities (44 low, 9 high) run `npm audit fix` to fix them, or `npm audit` for details
Man könnte jetzt vermuten, daß eine core-util-is V1.0.2 drauf ist. Aber wirklich glücklich sieht anders aus.
Muß ich jetzt in
adapter.log.error
oder im Tradfri Adapter oder wie @AlCalzone in einem build/main.js was ändern?
Sorry für die blöden Fragen, aber ich editiere normalerweise in den Modulen nicht herum, was sicher auch besser so ist, da ich da nicht weiss was ich tue. -
Tradfri Adapter
-
@wendy2702 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
Also in den iobroker Ordner wechseln und dort dann :
npm i core-util-isInteressanter fände ich, warum das Modul fehlt. Ist mir noch nie unter gekommen.
cd /opt/iobroker npm ls core-util-is
gibt einen Hinweis, welche Module das überhaupt benötigen.
@klassisch sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
Haufenweise gyp-Fehler, die aber praktisch immer kommen und dann endet es mit vielen depandency-Fehlern
Warnung (
npm WARN
) wegen optionaler dependency, nicht Fehler!@wendy2702 sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
Tradfri Adapter
Wenn du dich kurz gedulden kannst, mach ich das. War schon mal gut, mich zu taggen
Edit: 2.6.2 ist auf dem Weg. Da der Fehler aber im Code zum Loggen unbehandelter Fehler aufgetreten ist, vermute ich dass da noch was anderes bei dir faul ist.
-
@AlCalzone sagte in IOBroker 2.1.0 unter Windows hängt sich auf:
npm ls core-util-is
C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2>npm ls core-util-is iobroker.inst@2.0.3 C:\Program Files\iobroker\ioBrMain2 +-- core-util-is@1.0.2 +-- iobroker.discovery@1.3.0 | `-- serialport@6.2.2 | `-- prebuild-install@4.0.0 | `-- npmlog@4.1.2 | `-- are-we-there-yet@1.1.5 | `-- readable-stream@2.3.6 | `-- core-util-is@1.0.2 `-- iobroker.js-controller@1.5.14 +-- iobroker.admin@3.6.12 | `-- request@2.88.0 | `-- http-signature@1.2.0 | `-- jsprim@1.4.1 | `-- verror@1.10.0 | `-- core-util-is@1.0.2 +-- jszip@3.2.2 | `-- readable-stream@2.3.6 | `-- core-util-is@1.0.2 deduped `-- request@2.88.0 `-- http-signature@1.2.0 `-- jsprim@1.4.1 `-- verror@1.10.0 `-- core-util-is@1.0.2
Herzlichen Dank fürs Kümmern. Zeit habe ich, das Thema gärt ja schon lange.
Hatte mal in den Adapter reingeschaut und in etwa den zu ändernden Bereich gefunden. Aber nur in etwa und das würde wahrscheinlich auch nicht viel helfen, weil der Adapter ja nachgeladen wird. Und sobald der Fehler auftritt ist ioBroker weg. -
@klassisch Wie man jetzt sieht, hat deine Installation im Hauptordner unnötigerweise eine Dependency zu core-util-is@1.0.2. Schadet nicht, ist aber auch nicht unbedingt sinnvoll.
Fürs nächste Mal würde ich empfehlen zu schauen, bei welchem Adapter die Dependency als "MISSING" angemeckert wird und diesen neu zu installieren (
npm i --production
im Adapter-Ordner).Hast du Tradfri 2.6.2 mal getestet?
-
Hast du Tradfri 2.6.2 mal getestet?
Vielen Dank, ich sehe trotz "latest" nur den 2.6.1 .
Ist er direkt von github zu installieren?Und wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich hinterher wieder einen neuen Migrationsversuch mit dem 2er Installer?
Bei der Migration wird dann aber wahrscheinlich in der Zielinstanz die 2.6.1 gezogen, weil bei der Migration wahrscheinlich vom Repository und nicht von github gezogen wird.
-
Ist er direkt von github zu installieren?
Kannst du machen, ja.
Und wenn ich es richtig verstanden habe, mache ich hinterher wieder einen neuen Migrationsversuch mit dem 2er Installer?
Eh, warum? Wenn du das vor hast, mach die Migration lieber vorher.
-
Eh, warum? Wenn du das vor hast, mach die Migration lieber vorher.
Das ist ja mein Problem.
Wenn ich die jetzt die Migration/Update mit dem 2er Installer starte, dann bricht genau diese Migration bei der Installation des Tradfri Adapters hängen, der Parser zerhäckselt alles, versucht die Einzelbuchstaben zu interpretieren alles hängt sich auf und die neue Instanz wird unbrauchbar. Also wieder die alte Instanz aktivieren.
Wenn es hilft, könnte ich auch den Tradfri Adapter deinstallieren, dann die Migration versuchen und Tradfri neu installieren und neu einrichten.
Falls nicht noch ein anderer Adapter ähnliche Schwierigkeiten macht.