NEWS
UNSOLVED hm-rega.0 Portänderung
-
meine CCU3 (debmatic) hat fürs webui nicht Port 80 sondern Port 90 und ist auch darüber erreichbar.
Um es auch mit iobroker zu verwenden, muss auch der Standard Port 80 von hm-rega.0 geändert werden.
Änderung mit :
root@pi4:~# iob set hm-rega.0 --homematicPort 90
New homematicPort for "hm-rega.0" is: 90
Instance settings for "hm-rega.0" are changed.Aber trotzdem bleibt bei der Instanz hm-rega.0 gelb.
hm-rega.0 2020-04-27 17:06:47.047 error (1977) CCU 192.175.130.38 unreachable
-
@khg sagte in hm-rega.0 Portänderung:
hat fürs webui nicht Port 80 sondern Port 90 und ist auch darüber erreichbar.
da greift doch der Rega-Adapter nicht drauf zu.
-
Als ich den Port der CCU3 von 80 auf 90 geändert habe, kam ich mit der hm-rega.0 Instanz nicht mehr auf die CCU3 (gelber Status). Nun hatte ich das mit:
iob set hm-rega.0 --homematicPort 90 gelesen und dachte, dieses würde das Problem beheben.Was kann man machen, um es zu beheben oder geht das nicht?
-
Als ich den Port der CCU3 von 80 auf 90 geändert habe, kam ich mit der hm-rega.0 Instanz nicht mehr auf die CCU3 (gelber Status).
sonst hast du auf der CCU nichts geändert?
auch nichts an der Firewall? -
nur den Port
-
Benutzt man debmatic (CCU3) mit iobroker und Alexa, so muss der Port 80 auf einen anderen Port weitergeleitet werden, sonst funktioniert Alexa mit node-red nicht. Somit kann der Standard http-Port der CCU nicht auf Port 80 bleiben und erhält z.B. Port 90.
Einige Anfragen wurden schon dazu gestellt, aber ich habe bisher keine Antworten gefunden.
Es muss doch möglich sein, dass hm-rega auch eine CCU ohne Standard-http-Port (80) ,wie z.B. mit Port 90, konfiguriert werden kann. Aber eine Port-Angabe ist in der Konfiguration vom hm-rega nicht möglich.
Könnten Entwickler von hm-rega evtl. dabei behilflich sein??Was bewirkt diese Eingabe:
root@pi4:~# iob set hm-rega.0 --homematicPort 90
New homematicPort for "hm-rega.0" is: 90
Instance settings for "hm-rega.0" are changed.Aber funktioniert dann immer noch nicht. Instanz blebt gelb und kann sich nicht verbinden.
-
Aber funktioniert dann immer noch nicht. Instanz blebt gelb und kann sich nicht verbinden.
wie schon mehrfach geschrieben ist der Port 80/90 nur für den Zugriff auf die WebUI pr Browser zuständig.
Nicht für den Zugriff auf die ReGa per Konsole/Adapter -
@Homoran
aber warum kommt hm-rega.0 nicht auf die CCU wenn ich den Port bei der CCU auf Port 90 ändere? hm-rpc.x haben immer eine Verbindung, ob CCU Port 80 oder 90. Müsste das auch so für hm-rega sein, egal welcher Port? -
Ich antworte mal auf diesen alten Thread, hoffe das ist OK so. Dasselbe Problem hatte ich jetzt auch längere Zeit und habe es nun endlich lösen können. Meiner Meinung nach müsste es bei allen Installationen passieren wo WebUI != Port 80 ist.
Im Modul in der Datei rega.js wird der Rega anscheinend per WebUI script geprüft:
url:${this.protocol + this.options.ccuIp}/ise/checkrega.cgi
,Da habe ich händisch meinen Port noch eingetragen, seitdem klappt wieder alles.
Saubere Lösung wäre vermutlich eine Einstellung auf der Konfigseite vom Adapter oder so. -
@kalled sagte in hm-rega.0 Portänderung:
hoffe das ist OK so
eigentlich nicht :schimpf!:
Aber diesmal schon, denn den Post vor dir hatte ich gar nicht gesehen
Ports auf der CCU zu ändern ist im Adapter IMHO nicht vorgesehen.
Man kann den Port auf dem ioBroker Server zur Kommunikation mit der CCU in der Konfig der hm-rpc Instanzen ändern.Da wäre es wahrscheinlich sinnvoll ein Issue bim rega-Adapter zu erstellen.
-
Ja, den Issue hab ich im Github schon aufgemacht, wollte aber hier kurz noch eine Lösung anbieten, ich such bei Problemen auch meistens hier
Und nächstes mal dann mit einem neuen Thread