NEWS
Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text
-
Hallo
Ich habe bei mir den Luftdateninfo Adapter installiert.
Nun möchte ich die Zahlen die der sensor liefert in Text haben.
0-10 = Sehr gut
10-20 = gut ... und so weiter.Ich weiß nur leider nicht wie ich nun einen neuen Datenpunkt erzeugen kann der dann .... sehr gut , gut ,.... lautet bzw sich ändert wenn die zahl sich ändert. Ich hab angefangen , komme aber leider nicht weiter... Evtl gibt es auch eine Möglichkeit den Wert zwischen zwei zahlen zu nutzen?!
Gruß und dank
-
Lege dir ein zweites Objekt an Typ Zeichenkette und setze dieses über Blockly auf den passenden Text.
Hier grundsätzlich, wie ein Objekt anzulegen geht (1. BILD) : https://forum.iobroker.net/topic/7338/esp8266-an-iobroker-adapter-über-simple-api/1Fange mit der größten Zahl an und nutze für jeden weiteren kleineren Wert ein SonstFalls
Dieses Objekt lässt du dann anzeigen...Grüße
Tom -
Danke,
einen Datenpunkt mit dem Namen Luftqualität und als Zeichenkette habe ich erstellt.
Wie könnte das mit Blockly aussehen? Bin nicht wirklich weiter
-
@Ace-k
wie wäre es denn dann mit einem Hinweis welche Werte denn wohl in der Zeichenkette enthalten sein könnten????Und natürlich auch die Schwellwerte zu den Angaben
-
Achte darauf, das du die > und <= benutzt, sonst gibts eventuell 2 Bereiche, die passen...
Grüße
Tom -
Vielen Dank. Da warst du schneller
Hab das jetzt alles so gefertigt und angepasst.
Mus sich was beachten beim Objekt erzeugen? Zeichenkette ist. Lesen und schreiben auch.
Wert wurde auch gesetzt.
-
@TomT sagte in Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text:
Fange mit der größten Zahl an und nutze für jeden weiteren kleineren Wert ein SonstFalls
Dieses Objekt lässt du dann anzeigen...In deinem Beispiel hast Du dich selbst nicht an deinen Vorschlag gehalten (absteigenden Reihenfolge) daher fragst Du nun die Spanne und nicht mehr nur den Schwellwert ab
-
@BBTown sagte in Hilfe bei : Wenn Wert kleiner gleich erzeuge Text:
In deinem Beispiel hast Du dich selbst nicht an deinen Vorschlag gehalten (absteigenden Reihenfolge) daher fragst Du nun die Spanne und nicht mehr nur den Schwellwert ab
Ja, ich weiß
Da ich nicht weiß, ob er eventuell auch noch irgendwann die Änderung der Zeichenkette "Luftqualität" als Trigger für was anderes nutzen will, dürfte es intelligenter sein, die Spanne abzufragen und den Datenpunkt letztlich nur 1x zu triggern....
Bei der absteigenden Größe wird der Wert mehrmals vom Script gesetzt...@Ace-k
Ich denke du musst nix anderes beachten, damit der Script funktioniert. Probier es einfach ausGrüße
Tom