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    Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen

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    • F
      Freaknet @Jaschkopf last edited by Freaknet

      @Jaschkopf

      Danke für die Tips...

      Ja, das hab ich auch festgestellt das beide Strings nicht oft vorkommt im Dump.
      Also Fremdlicht wird er nicht bekommen, da es im Schaltschrank dunkel ist.
      Da aber plötzlich die Werte nicht mehr übermittelt wurden könnte es sich tatsächlich um einen Kabelbruch oder eine schlechte Lötstelle handeln, werde ich mal checken und nachlöten. Vielleicht auch ein neues Kabel? Da der Lesekopf ja ca. 6 Wochen wunderbar funktionierte sollte die Position auch passen, hab auch versucht minimal den Lesekopf zu verrücken um zu testen ob er dann zumindest mal irgendeinen Wert anzeigt, ohne Erfolg.

      @RalfTh
      Was meinst Du mit Zählertyp? Hab einen SML Zähler der Marke "Holley" Drehstromzähler DTZ541. Ja, er bringt nix ausser 0 bei Total_in und 0 bei Pwer_curr.

      22:09:10 RSL: tele/tasmota_DABF5B/STATE = {"Time":"2020-04-17T22:09:10","Uptime":"2T01:02:08","UptimeSec":176528,"Heap":22,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"STFFB","BSSId":"98:9B:CB:C4:EE:1C","Channel":6,"RSSI":58,"Signal":-71,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}}
      22:09:10 RSL: tele/tasmota_DABF5B/SENSOR = {"Time":"2020-04-17T22:09:10","SML":{"Total_in":0.0000,"Power_curr":0}}
      
      RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • RalfTh
        RalfTh @Freaknet last edited by

        @Freaknet Ich hatte vor kurzer Zeit auch einen Kabelbruch. Da war ausgerechnet das Kabel für die Daten gebrochen. Alle anderen, inkl. Reserve, waren o.k. Allerdings hatte ich gar keine Daten mehr. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.

        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          Freaknet @RalfTh last edited by Freaknet

          @RalfTh

          Danke!
          Ja, Daten kommen zwar bei mir rein, nur wohl unvollständig und zu wenig 😞
          Hatte alles ja bis vor kurzem funktioniert, nur irgendwie komm ich jetzt überhaupt nicht mehr klar.
          Hab aber an meinem Holley noch einen "LED-Impulszähler" dran, aber der kommt gelegentlich nicht mit sehr hohen "Wattwerten" wenn viele Geräte laufen klar bzw. verschluckt immer wieder mal einen Impuls, was zwar bei der Wattangabe nicht so die Rolle spielt, aber der Zählerstand stimmt meist nach 2-3 Tagen nicht mehr und ich muss nachkorrigieren.
          Werde nach der Aktion mit Kabelerneuerung und Nachlötung berichten ob es was gebracht hat.

          Edit:
          Kabelbruch kann ich ausschließen... hab neues dran und weiter das selbe Problem.

          RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • RalfTh
            RalfTh @Freaknet last edited by

            @Freaknet zu deinem Holley mit dem LED Impulszähler. Ich hatte da ein ähnliches Problem mit einem Realkontrakt. Das war recht aufwändig mit den Einstellungen zum entprellen, um die Genauigkeit hinzubekommen. Wenn du den Volkszähler verwendest, kontrolliere beim Kabeltausch , ob zwischen den beiden LED auch ein ausreichender Sichtschutz vorhanden ist. Und falls du nicht mit der Sende-LED arbeiten musst, bei meinem Zähler ist das so, dann decke die Empfänger-LED am Zähler ab. Das hatte bei mir auch mal zu Problemen geführt. 👍 Viel Erfolg

            F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              Freaknet @RalfTh last edited by

              @RalfTh

              Hey, das mit dem Impulszähler hab ich sehr gut hinbekommen denke ich. Das hält mich gerade über Wasser ;-). Aufgrund der Berechnung (500 Imp. = 1kWh) gibts halt immer wieder mal keine Abweichungen wenn er einen Impuls verschluckt.

              Ja, hab zwischen den beiden LED´s ein kleines Moosgummistück gesteckt. Hatte ich von Anfang an schon so. Habe jetzt auch mal versucht die Sende-LED anzukleben, ohne Erfolg. Soweit ich weiß benötigt der Holley keine Sende-LED um die Daten zu senden. Wie gesagt, es lief ja bereits einige Wochen ohne Probleme. Hoffe ja nicht, das ein Bauteil auf der Platine schaden genommen hat, irgendwie? Dann wäre das Thema erstmal erledigt und ich müsste mich mit dem Impulszähler begnügen.

              J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • J
                Jaschkopf @Freaknet last edited by

                @Freaknet bezüglich einem defekten Bauteil hast du den Lesekopf hoffentlich an 3.3v angeschlossen. 5v verträgt er nicht...

                Gruß Jascha

                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • F
                  Freaknet @Jaschkopf last edited by

                  @Jaschkopf und @RalfTh

                  Ich hab es in der Zwischenzeit geschafft und es war weder ein Kabelbruch noch ein defektes Bauteil. Das Problem lag einzig an der Position der Empfänger-LED auf der Platine. Wurde ja auch schon angesprochen 🤦‍♂️

                  Ich musste aber, warum auch immer die Platine fast kpl. aus dem Gehäuse rausdrücken um wieder Empfang zu haben (jetzt größerer Abstand zum Zähler). Warum es aber vorher gegangen ist weiß ich leider nicht.
                  Jetzt jedenfalls steht die Platine fast aus dem Gehäuse raus und der Deckel passt nimmer drauf, ist aber nicht schlimm (sieht man ja nicht im Schaltschrank).
                  Hoffe die Position ändert sich nicht mehr so schnell, da ich keine Möglichkeit habe die Platine fest zu positionieren im Gehäuse. Ist eine sehr wackelige Angelegenheit, läuft aber seit 2 Tagen stabil und ohne Aussetzer.
                  Das ganze ist wohl an meinem Stromzähler ein wirklicher Drahtseilakt (mm Arbeit).

                  Danke nochmal für die ganze Hilfe. Aber das Problem saß mal wieder vor dem Zähler 😉

                  Bildschirmfoto 2020-04-22 um 17.55.47.png

                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • J
                    Jaschkopf @Freaknet last edited by

                    @Freaknet Sehr schön das freut mich. Zum fixieren einfach Heißkleber nehmen 😉

                    Gruß Jaschkopf

                    F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • F
                      Freaknet @Jaschkopf last edited by

                      @Jaschkopf

                      Das wenn so einfach wäre 🙂
                      Sobald ich minimal die Platine bewege reisst das Signal ab bzw. kommen nicht mehr alle Werte sauber an.
                      Ich werd mir aber was überlegen 👍

                      RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • RalfTh
                        RalfTh @Freaknet last edited by

                        @Freaknet Boah, da muss man erst mal drauf kommen. Respekt. Vielleicht überlegst du dir aber doch, evtl. die Empfängerdiode zu tauschen. Kann ja sein, dass die trotz allem einen Knax hat. Ist ja auch leichter zu ersetzen als das SMD-Gefrickel. 😊😉

                        F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          Freaknet @RalfTh last edited by

                          @RalfTh

                          Danke!
                          Da geb ich Dir recht, was ich noch überlegt habe, die Empfängerdiode noch ein Stück weiter in die Platine zu löten um evtl. die Platine wieder besser (stabiler) ins Gehäuse zu bringen. Jetzt schließt ja die Diode am Gehäuse ab, wie in der Anleitung geschrieben, dass ist aber wohl für meinen Stromzähler zu nah. Es läuft zwar jetzt stabil, aber alles sehr wackelig im Schaltschrank im Moment.
                          Gibts eine Empfehlung welche Diode man da als Ersatz verwenden sollte (Link)?
                          Muss man dabei was beachten? Gibt ja viele Fotodioden auf dem Markt.

                          RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • RalfTh
                            RalfTh @Freaknet last edited by

                            @Freaknet habe leider den Zettel mit den Bauteilbezeichnungen weggeworfen. Aber vielleicht hat Jaschi noch einen Bausatz und kann die Liste posten. 😊

                            J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • J
                              Jaschkopf @RalfTh last edited by

                              @RalfTh Also der Fototransistor ist ein SFH309FA-4 so wie im original von Volkszähler. Sicherlich gehen auch andere die auf ähnliche Wellenlängen reagieren. Das Spektrum von Infrarot Licht liegt bei 780-1000nm.

                              Gruß Jaschkopf

                              RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • RalfTh
                                RalfTh @Jaschkopf last edited by

                                @Jaschkopf Danke

                                @Freaknet Jetzt kannst mal suchen und dir eine bestellen. Falls es nicht funktioniert würde ich diese einfach mal austauschen.

                                F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • F
                                  Freaknet @RalfTh last edited by

                                  @RalfTh Werd mich mal auf die Suche begeben.

                                  @Jaschkopf Danke für die Info!

                                  Bis jetzt läuft noch alles Perfekt mit meiner Hilfsprovision 🤦‍♂️

                                  J 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • J
                                    Jaschkopf @Freaknet last edited by

                                    @Freaknet ich könnte mit auch vorstellen das die Schnittstelle am Zähler etwas "schielt" und weswegen die Ausrichtung vom Lesekopf nicht passt. Du kannst auch versuchen die Platine komplett aus dem Gehäuse zu entfernen. Dann den Magnet auf die Schnittstelle setzen und die Platine auf den Magneten kleben so wie es am besten funktioniert.

                                    Gruß Jaschkopf

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • H
                                      hugo1215 last edited by

                                      hatte jemand schonmal das der ESP keine Verbindung zum MQTT server mehr aufbaut. Bei muss ich dann immer den Server Neustarten. Dann klappt auch die Verbindung wieder. Ein Auszug habe ich unten mit angefügt.
                                      Gruß

                                      11:32:26 MQT: tele/tasmota_292DD6/LWT = Online (beibehalten)
                                      11:32:26 MQT: cmnd/tasmota_292DD6/POWER = 
                                      11:32:28 MQT: Verbindungsversuch...
                                      11:32:28 MQT: verbunden
                                      
                                      RalfTh 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • RalfTh
                                        RalfTh @hugo1215 last edited by

                                        @hugo1215 Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Völlig unspezifisch gingen einige Geräte und andere nicht. Prüfe mal, ob du in deinem 2,4 GHz WLAN den Standard 811.2 n+g+b aktiviert hast. Wenn nicht aktiviere diesen Standard und überprüfe noch mal deinen ESP.

                                        H 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • H
                                          hugo1215 @RalfTh last edited by

                                          @RalfTh die Standards für das WLAN sind so eingestellt. im esp konnte ich aber auch nichts finden was dagegen spricht. Ich werde es beobachten und euch dann nochmal berichten.
                                          Gruß

                                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • M
                                            Malz1902 last edited by

                                            Habe den ESP8266 nun geflasht, mei IR Lesekopf sollte die Tage kommen, wie gehe ich nun weiter vortosmata.JPG

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
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