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Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen
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@Freaknet Sieht so aus als würde der LEsekopf die Daten nicht sauber empfangen und deswegen einzelne Bytes im String fehlerhaft lesen. Der Treiber durchsucht die empfangenen Daten nach deinem String (z.B. 77 07 01 00 01 08 00 ff) und wenn er den findet werden die Bytes danach als Wert erkannt und übersetzt. Jetzt finde ich den String in deinem Dump aus 51 Sekunden nur 4x, obwohl er jede Sekunde gesendet werden sollte. Wenn dann der Wert nach dem String noch umplausibel ist, bzw die Parität nicht passt verwirft er die Werte.
Also ich Tippe, dass dein Lesekopf nicht sauber auf der Schnittstelle sitzt. Auch Fremdlicht kann die Übertragung beeinflussen. Prüf nochmal alle Kabel und Verbindungen am Lesekopf. Es kann auch ein Kabelbruch oder schlechte Lötstelle mit hohem Widerstand Schuld sein.
PS: Wenn der Lesekopf am Zähler schlecht hält oder durch das runterhängende Kabel verschoben wird, hilft es den Lesekopf am Rand mit einem Klecks Heißkleber am Zähler zu fixieren
Gruß Jaschkopf
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Moin zusammen,
da dachte ich klappt mal alles und nun sehe ich das es Fehler gibt oder vllt nicht kennt jemand das Problem?
Er versucht sich immer wieder neu zu verbinden.
Und immer so weiter. Hat wer eine idee??
Gruß07:20:09 MQT: tele/tasmota_292DD6/LWT = Online (beibehalten) 07:20:09 MQT: cmnd/tasmota_292DD6/POWER = 07:20:10 MQT: Verbindungsversuch... 07:20:10 MQT: verbunden
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Danke für die Tips...
Ja, das hab ich auch festgestellt das beide Strings nicht oft vorkommt im Dump.
Also Fremdlicht wird er nicht bekommen, da es im Schaltschrank dunkel ist.
Da aber plötzlich die Werte nicht mehr übermittelt wurden könnte es sich tatsächlich um einen Kabelbruch oder eine schlechte Lötstelle handeln, werde ich mal checken und nachlöten. Vielleicht auch ein neues Kabel? Da der Lesekopf ja ca. 6 Wochen wunderbar funktionierte sollte die Position auch passen, hab auch versucht minimal den Lesekopf zu verrücken um zu testen ob er dann zumindest mal irgendeinen Wert anzeigt, ohne Erfolg.@RalfTh
Was meinst Du mit Zählertyp? Hab einen SML Zähler der Marke "Holley" Drehstromzähler DTZ541. Ja, er bringt nix ausser 0 bei Total_in und 0 bei Pwer_curr.22:09:10 RSL: tele/tasmota_DABF5B/STATE = {"Time":"2020-04-17T22:09:10","Uptime":"2T01:02:08","UptimeSec":176528,"Heap":22,"SleepMode":"Dynamic","Sleep":50,"LoadAvg":19,"MqttCount":0,"Wifi":{"AP":1,"SSId":"STFFB","BSSId":"98:9B:CB:C4:EE:1C","Channel":6,"RSSI":58,"Signal":-71,"LinkCount":1,"Downtime":"0T00:00:05"}} 22:09:10 RSL: tele/tasmota_DABF5B/SENSOR = {"Time":"2020-04-17T22:09:10","SML":{"Total_in":0.0000,"Power_curr":0}}
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@Freaknet Ich hatte vor kurzer Zeit auch einen Kabelbruch. Da war ausgerechnet das Kabel für die Daten gebrochen. Alle anderen, inkl. Reserve, waren o.k. Allerdings hatte ich gar keine Daten mehr. Wünsche dir viel Glück und Erfolg bei der Fehlersuche.
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Danke!
Ja, Daten kommen zwar bei mir rein, nur wohl unvollständig und zu wenig
Hatte alles ja bis vor kurzem funktioniert, nur irgendwie komm ich jetzt überhaupt nicht mehr klar.
Hab aber an meinem Holley noch einen "LED-Impulszähler" dran, aber der kommt gelegentlich nicht mit sehr hohen "Wattwerten" wenn viele Geräte laufen klar bzw. verschluckt immer wieder mal einen Impuls, was zwar bei der Wattangabe nicht so die Rolle spielt, aber der Zählerstand stimmt meist nach 2-3 Tagen nicht mehr und ich muss nachkorrigieren.
Werde nach der Aktion mit Kabelerneuerung und Nachlötung berichten ob es was gebracht hat.Edit:
Kabelbruch kann ich ausschließen... hab neues dran und weiter das selbe Problem. -
@Freaknet zu deinem Holley mit dem LED Impulszähler. Ich hatte da ein ähnliches Problem mit einem Realkontrakt. Das war recht aufwändig mit den Einstellungen zum entprellen, um die Genauigkeit hinzubekommen. Wenn du den Volkszähler verwendest, kontrolliere beim Kabeltausch , ob zwischen den beiden LED auch ein ausreichender Sichtschutz vorhanden ist. Und falls du nicht mit der Sende-LED arbeiten musst, bei meinem Zähler ist das so, dann decke die Empfänger-LED am Zähler ab. Das hatte bei mir auch mal zu Problemen geführt. Viel Erfolg
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Hey, das mit dem Impulszähler hab ich sehr gut hinbekommen denke ich. Das hält mich gerade über Wasser ;-). Aufgrund der Berechnung (500 Imp. = 1kWh) gibts halt immer wieder mal keine Abweichungen wenn er einen Impuls verschluckt.
Ja, hab zwischen den beiden LED´s ein kleines Moosgummistück gesteckt. Hatte ich von Anfang an schon so. Habe jetzt auch mal versucht die Sende-LED anzukleben, ohne Erfolg. Soweit ich weiß benötigt der Holley keine Sende-LED um die Daten zu senden. Wie gesagt, es lief ja bereits einige Wochen ohne Probleme. Hoffe ja nicht, das ein Bauteil auf der Platine schaden genommen hat, irgendwie? Dann wäre das Thema erstmal erledigt und ich müsste mich mit dem Impulszähler begnügen.
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@Freaknet bezüglich einem defekten Bauteil hast du den Lesekopf hoffentlich an 3.3v angeschlossen. 5v verträgt er nicht...
Gruß Jascha
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@Jaschkopf und @RalfTh
Ich hab es in der Zwischenzeit geschafft und es war weder ein Kabelbruch noch ein defektes Bauteil. Das Problem lag einzig an der Position der Empfänger-LED auf der Platine. Wurde ja auch schon angesprochen
Ich musste aber, warum auch immer die Platine fast kpl. aus dem Gehäuse rausdrücken um wieder Empfang zu haben (jetzt größerer Abstand zum Zähler). Warum es aber vorher gegangen ist weiß ich leider nicht.
Jetzt jedenfalls steht die Platine fast aus dem Gehäuse raus und der Deckel passt nimmer drauf, ist aber nicht schlimm (sieht man ja nicht im Schaltschrank).
Hoffe die Position ändert sich nicht mehr so schnell, da ich keine Möglichkeit habe die Platine fest zu positionieren im Gehäuse. Ist eine sehr wackelige Angelegenheit, läuft aber seit 2 Tagen stabil und ohne Aussetzer.
Das ganze ist wohl an meinem Stromzähler ein wirklicher Drahtseilakt (mm Arbeit).Danke nochmal für die ganze Hilfe. Aber das Problem saß mal wieder vor dem Zähler
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@Freaknet Sehr schön das freut mich. Zum fixieren einfach Heißkleber nehmen
Gruß Jaschkopf
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Das wenn so einfach wäre
Sobald ich minimal die Platine bewege reisst das Signal ab bzw. kommen nicht mehr alle Werte sauber an.
Ich werd mir aber was überlegen -
@Freaknet Boah, da muss man erst mal drauf kommen. Respekt. Vielleicht überlegst du dir aber doch, evtl. die Empfängerdiode zu tauschen. Kann ja sein, dass die trotz allem einen Knax hat. Ist ja auch leichter zu ersetzen als das SMD-Gefrickel.
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Danke!
Da geb ich Dir recht, was ich noch überlegt habe, die Empfängerdiode noch ein Stück weiter in die Platine zu löten um evtl. die Platine wieder besser (stabiler) ins Gehäuse zu bringen. Jetzt schließt ja die Diode am Gehäuse ab, wie in der Anleitung geschrieben, dass ist aber wohl für meinen Stromzähler zu nah. Es läuft zwar jetzt stabil, aber alles sehr wackelig im Schaltschrank im Moment.
Gibts eine Empfehlung welche Diode man da als Ersatz verwenden sollte (Link)?
Muss man dabei was beachten? Gibt ja viele Fotodioden auf dem Markt. -
@Freaknet habe leider den Zettel mit den Bauteilbezeichnungen weggeworfen. Aber vielleicht hat Jaschi noch einen Bausatz und kann die Liste posten.
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@RalfTh Also der Fototransistor ist ein SFH309FA-4 so wie im original von Volkszähler. Sicherlich gehen auch andere die auf ähnliche Wellenlängen reagieren. Das Spektrum von Infrarot Licht liegt bei 780-1000nm.
Gruß Jaschkopf
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@Jaschkopf Danke
@Freaknet Jetzt kannst mal suchen und dir eine bestellen. Falls es nicht funktioniert würde ich diese einfach mal austauschen.
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@RalfTh Werd mich mal auf die Suche begeben.
@Jaschkopf Danke für die Info!
Bis jetzt läuft noch alles Perfekt mit meiner Hilfsprovision
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@Freaknet ich könnte mit auch vorstellen das die Schnittstelle am Zähler etwas "schielt" und weswegen die Ausrichtung vom Lesekopf nicht passt. Du kannst auch versuchen die Platine komplett aus dem Gehäuse zu entfernen. Dann den Magnet auf die Schnittstelle setzen und die Platine auf den Magneten kleben so wie es am besten funktioniert.
Gruß Jaschkopf
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hatte jemand schonmal das der ESP keine Verbindung zum MQTT server mehr aufbaut. Bei muss ich dann immer den Server Neustarten. Dann klappt auch die Verbindung wieder. Ein Auszug habe ich unten mit angefügt.
Gruß11:32:26 MQT: tele/tasmota_292DD6/LWT = Online (beibehalten) 11:32:26 MQT: cmnd/tasmota_292DD6/POWER = 11:32:28 MQT: Verbindungsversuch... 11:32:28 MQT: verbunden
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@hugo1215 Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Völlig unspezifisch gingen einige Geräte und andere nicht. Prüfe mal, ob du in deinem 2,4 GHz WLAN den Standard 811.2 n+g+b aktiviert hast. Wenn nicht aktiviere diesen Standard und überprüfe noch mal deinen ESP.