Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!

    NEWS

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    • Monatsrückblick - April 2025

    innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      msagner last edited by

      In der kommenden Woche (Woche ab 28.10.2019) wird es ein neues Update der innogy-Zentrale 1. Generation geben. Zentralen, die dieses Update erhalten haben, benötigen dann den aktuellsten ioBroker-Adapter, auch wenn sie vor dem Update mir einer älteren Adapterversion problemlos zusammengearbeitet haben! Das neue Update passt die Software-Schnittstellen der alten innogy-Zentrale 1. Gen. an die neue, leistungsstärkere Zentrale der 2. Generation an.
      Für einige Tage wird dieses Update der innogy-Zentrale noch optional sein, dann aber zeitnah automatisch an alle Zentralen der 1. Generation verteilt. Das entsprechende Update des ioBroker-Adapters gibt es bereits seit geraumer Zeit.

      JB_Sullivan 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • T
        TimoS. last edited by

        Scheinbar seit dem update funktioniert die Autorisierung im ioBroker nicht mehr oder irgendwas anderes, was dazu führt, dass der Adapter auf "gelb" steht.

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • JB_Sullivan
          JB_Sullivan last edited by

          Trotz Update auf 0.3.4 (was ich schon vor Monden gemacht hatte) bleibt heute der Adapter auch nach einem Neustart auf Gelb.

          Die 1.0 Zentrale hat mir auch mehrfach heute die Meldung ausgegeben das sie nicht erreichbar ist. Nun ist die Zentrale via Innogy App erreichbar, aber der ioB Adapter bleibt gelb.

          Ist irgend jemanden etwas über Probleme bei innogy bekannt?

          1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • JB_Sullivan
            JB_Sullivan @msagner last edited by

            @msagner sagte in innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!:

            In der kommenden Woche (Woche ab 28.10.2019) wird es ein neues Update der innogy-Zentrale 1. Generation geben. Zentralen, die dieses Update erhalten haben, benötigen dann den aktuellsten ioBroker-Adapter, auch wenn sie vor dem Update mir einer älteren Adapterversion problemlos zusammengearbeitet haben! Das neue Update passt die Software-Schnittstellen der alten innogy-Zentrale 1. Gen. an die neue, leistungsstärkere Zentrale der 2. Generation an.
            Für einige Tage wird dieses Update der innogy-Zentrale noch optional sein, dann aber zeitnah automatisch an alle Zentralen der 1. Generation verteilt. Das entsprechende Update des ioBroker-Adapters gibt es bereits seit geraumer Zeit.

            Am 16.03.2020 hat Innogy für die Zentrale 1.0 ein Update auf die Version 1.913 - 3.0.955.0 ausgerollt. Mit dieser Version wurde offensichtlich auch etwas an den Sicherheitsrichtlinien verändert denn ein anmelden via ioBroker.innogy Adapter ist nur mit dutzenden von Fehlversuchen über das PopUp Fenster möglich. Dabei sieht das Fenster dann so aus (siehe unten) .

            Selbst wenn dann die Anmeldung scheinbar irgendwann funktioniert hat, wechselt der Adapter permanent zwischen gelb und grün.

            Die DEBUG Meldungen lauten wie folgt:

            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:58.969	debug	(4180) OPEN
            
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.913	info	(4180) starting. Version 0.3.4 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v10.17.0
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.763	debug	(4180) statesDB connected
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.762	debug	(4180) States connected to redis: 127.0.0.1:9000
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.755	debug	(4180) States create System PubSub Client
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.753	debug	(4180) States create User PubSub Client
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.747	debug	(4180) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.746	debug	(4180) objectDB connected
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.742	debug	(4180) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.729	debug	(4180) Objects client initialize lua scripts
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.729	debug	(4180) Objects create User PubSub Client
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.728	debug	(4180) Objects create System PubSub Client
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.726	debug	(4180) Objects client ready ... initialize now
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:51.156	debug	(4180) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001
            host.GLT	2020-03-17 19:35:50.288	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 4180
            host.GLT	2020-03-17 19:35:48.318	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 4294967196 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP_HEX)
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:47.779	info	(11212) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:47.778	info	(11212) terminating
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:35:47.777	info	(11212) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF
            
            
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:36.009	info	(11212) starting. Version 0.3.4 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v10.17.0
            host.GLT	2020-03-17 19:31:34.126	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 11212
            host.GLT	2020-03-17 19:31:04.100	info	Restart adapter system.adapter.innogy-smarthome.0 because enabled
            host.GLT	2020-03-17 19:31:04.100	info	instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            host.GLT	2020-03-17 19:31:04.100	error	Caught by controller[0]: at TLSWrap.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) errno: 'ECONNRESET', code: 'ECONNRESET', syscall: 'read' }
            host.GLT	2020-03-17 19:31:04.100	error	Caught by controller[0]: { Error: read ECONNRESET
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:03.541	info	(1380) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:03.540	info	(1380) terminating
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:03.533	error	at TLSWrap.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27)
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:03.533	error	(1380) Error: read ECONNRESET
            innogy-smarthome.0	2020-03-17 19:31:03.532	error	(1380) uncaught exception: read ECONNRESET
            

            2020-03-17 19_14_05-Datenschutzfehler.png

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • JB_Sullivan
              JB_Sullivan last edited by

              @msagner

              Seit gut einer Woche, bzw. genauer gesagt seit dem letzten Update welches für die Zentrale 1.0 ausgrollt wurde, läuft der Adapter immer unzuverlässiger.

              Da der Adapter selbstständig zwischen Gelb / Grün wechselt, kommt es einen so vor, als ob bei Innogy etwas nicht stimmt. Allerdings wird diese Vermutung nicht bestätigt, wenn man sich über die App einwählt.

              Wer ist eigentlich für den Innogy Adapter hier bei ioBroker zuständig? Parns der Entwickler des Adapters scheint ja irgendwie nicht mehr präsent zu sein.

              Muss man sich mittelfristig etwas anderes für die Home Automatisation suchen?

              1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • MAR-L3Y
                MAR-L3Y last edited by

                Hallo,

                ich habe ebenfalls die Probleme mit dem Adapter gehabt. Die Instanz 0 die bei mir bis auf die Backendprobleme seitens Innogy sehr stabil lief, wollte sich nach dem Update nicht mehr verbinden und blieb Rot Lebenszeichen war vorhanden alles andere nicht.
                Eine erneute Authorisierung der Instanz war nicht möglich da keine Seite für den Login angezeigt werden konnte.
                Neu erstellte Instanzen (1+2) konnten sofort authentifiziert werden und funktionierten problemlos.
                Nach mehreren Versuchen Instanzen und auch den Adapter zu löschen und neu zu installieren um die Instanz 0 wieder zum laufen zu bringen, musste ich dann leider feststellen das auch die Instanzen 1+2 nun nicht mehr funktionierten und auch nicht mehr authentifiziert werden konnten.

                Bei mir läuft jetzt alles über Instanz 3, da die anderen drei Instanzen auch nach mehreren Neuinstallationen nicht mehr funktionieren.
                Bislang läuft so alles problemlos und es sind keine Ausfälle zu verzeichnen, ärgerlich ist allerdings das man die ganzen Skripte und Visualisierung an die neuen Datenpunkte anpassen muss.

                vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja erstmal weiter bis hier eine Lösung gefunden wird.

                Gruß
                Marley

                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • S
                  smuxus last edited by

                  Hi zusammen,

                  läuft es mittlerweile wieder stabil? Habe noch eine Zentrale 1.0 hier rumliegen und unzählige Aktoren u. Sensoren und überlege gerade es paralall zum Homematic über ioBroker einzubinden.

                  Würdet ihr den Aufwand betreiben oder die innogy Hardware lieber in der Bucht verhökern 😉

                  Vielen Dank u. viele Grüße

                  1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • JB_Sullivan
                    JB_Sullivan last edited by

                    Definitiv verhöckern !!! Auch hier bei ioB scheint Entwicklungsstillstand am Adapter zu herrschen.

                    Ich bin leider vor ca. 2 Jahren auf dieses "falsche" System eingestiegen und habe alles auf Innogy ausgelegt was Heizkörper Thermostate und Fenster betrifft. Das waren schon ein paar Euro Fünfzig.

                    Deswegen werde ich jetzt (leider) nicht so schnell auf ein anderes System umsteigen (sonst dreht die Regierung durch) Außerdem war Innogy der einzige Anbieter der meinen alten Rasenmähroboter smart machen konnte - das war quasi der Einstieg.

                    Alles andere (Steckdosen=Sonoff, BWM=Xiaomi) läuft Gott sei Dank ohne Innogy.

                    Also mit dem Wissen von heute würde ich Innogy nicht noch einmal wählen. Es kommt einfach zu häufig vor, das nach einem Update das ganze System rum zickt. Im Sommer nicht so kritisch, aber im Winter wenn die Heizkörper danach regeln sollen, habe ich in der Vergangenheit sehr häufig "zum Fenster raus geheizt", weil das System geöffnete Fenster einfach nicht erkennen wollte und das Thermostat dann natürlich auch nicht runter geregelt wurde.

                    Mein Rat - Finger Weg von Innogy und generell von Cloud basierten Lösungen. Man ist einfach zu abhängig von dem Wohlwollen der Hersteller und im schlimmsten Fall von deren überleben im Markt. Geht die Firma Pleite, ist die Cloud futsch und du kannst die Geräte nur noch in den Müll werfen.

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • First post
                      Last post

                    Support us

                    ioBroker
                    Community Adapters
                    Donate
                    FAQ Cloud / IOT
                    HowTo: Node.js-Update
                    HowTo: Backup/Restore
                    Downloads
                    BLOG

                    534
                    Online

                    31.7k
                    Users

                    79.8k
                    Topics

                    1.3m
                    Posts

                    innogy adapter aktualisieren
                    5
                    8
                    743
                    Loading More Posts
                    • Oldest to Newest
                    • Newest to Oldest
                    • Most Votes
                    Reply
                    • Reply as topic
                    Log in to reply
                    Community
                    Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                    The ioBroker Community 2014-2023
                    logo