NEWS
innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!
-
In der kommenden Woche (Woche ab 28.10.2019) wird es ein neues Update der innogy-Zentrale 1. Generation geben. Zentralen, die dieses Update erhalten haben, benötigen dann den aktuellsten ioBroker-Adapter, auch wenn sie vor dem Update mir einer älteren Adapterversion problemlos zusammengearbeitet haben! Das neue Update passt die Software-Schnittstellen der alten innogy-Zentrale 1. Gen. an die neue, leistungsstärkere Zentrale der 2. Generation an.
Für einige Tage wird dieses Update der innogy-Zentrale noch optional sein, dann aber zeitnah automatisch an alle Zentralen der 1. Generation verteilt. Das entsprechende Update des ioBroker-Adapters gibt es bereits seit geraumer Zeit. -
Scheinbar seit dem update funktioniert die Autorisierung im ioBroker nicht mehr oder irgendwas anderes, was dazu führt, dass der Adapter auf "gelb" steht.
-
Trotz Update auf 0.3.4 (was ich schon vor Monden gemacht hatte) bleibt heute der Adapter auch nach einem Neustart auf Gelb.
Die 1.0 Zentrale hat mir auch mehrfach heute die Meldung ausgegeben das sie nicht erreichbar ist. Nun ist die Zentrale via Innogy App erreichbar, aber der ioB Adapter bleibt gelb.
Ist irgend jemanden etwas über Probleme bei innogy bekannt?
-
@msagner sagte in innogy-Adapter bitte dringend aktualisieren!:
In der kommenden Woche (Woche ab 28.10.2019) wird es ein neues Update der innogy-Zentrale 1. Generation geben. Zentralen, die dieses Update erhalten haben, benötigen dann den aktuellsten ioBroker-Adapter, auch wenn sie vor dem Update mir einer älteren Adapterversion problemlos zusammengearbeitet haben! Das neue Update passt die Software-Schnittstellen der alten innogy-Zentrale 1. Gen. an die neue, leistungsstärkere Zentrale der 2. Generation an.
Für einige Tage wird dieses Update der innogy-Zentrale noch optional sein, dann aber zeitnah automatisch an alle Zentralen der 1. Generation verteilt. Das entsprechende Update des ioBroker-Adapters gibt es bereits seit geraumer Zeit.Am 16.03.2020 hat Innogy für die Zentrale 1.0 ein Update auf die Version 1.913 - 3.0.955.0 ausgerollt. Mit dieser Version wurde offensichtlich auch etwas an den Sicherheitsrichtlinien verändert denn ein anmelden via ioBroker.innogy Adapter ist nur mit dutzenden von Fehlversuchen über das PopUp Fenster möglich. Dabei sieht das Fenster dann so aus (siehe unten) .
Selbst wenn dann die Anmeldung scheinbar irgendwann funktioniert hat, wechselt der Adapter permanent zwischen gelb und grün.
Die DEBUG Meldungen lauten wie folgt:
innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:58.969 debug (4180) OPEN innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.913 info (4180) starting. Version 0.3.4 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v10.17.0 innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.763 debug (4180) statesDB connected innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.762 debug (4180) States connected to redis: 127.0.0.1:9000 innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.755 debug (4180) States create System PubSub Client innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.753 debug (4180) States create User PubSub Client innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.747 debug (4180) Redis States: Use Redis connection: 127.0.0.1:9000 innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.746 debug (4180) objectDB connected innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.742 debug (4180) Objects connected to redis: 127.0.0.1:9001 innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.729 debug (4180) Objects client initialize lua scripts innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.729 debug (4180) Objects create User PubSub Client innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.728 debug (4180) Objects create System PubSub Client innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.726 debug (4180) Objects client ready ... initialize now innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:51.156 debug (4180) Redis Objects: Use Redis connection: 127.0.0.1:9001 host.GLT 2020-03-17 19:35:50.288 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 4180 host.GLT 2020-03-17 19:35:48.318 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 4294967196 (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP_HEX) innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:47.779 info (11212) Terminated (START_IMMEDIATELY_AFTER_STOP): Without reason innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:47.778 info (11212) terminating innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:35:47.777 info (11212) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:36.009 info (11212) starting. Version 0.3.4 in C:/iobroker/GLT/node_modules/iobroker.innogy-smarthome, node: v10.17.0 host.GLT 2020-03-17 19:31:34.126 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 started with pid 11212 host.GLT 2020-03-17 19:31:04.100 info Restart adapter system.adapter.innogy-smarthome.0 because enabled host.GLT 2020-03-17 19:31:04.100 info instance system.adapter.innogy-smarthome.0 terminated with code 0 (NO_ERROR) host.GLT 2020-03-17 19:31:04.100 error Caught by controller[0]: at TLSWrap.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) errno: 'ECONNRESET', code: 'ECONNRESET', syscall: 'read' } host.GLT 2020-03-17 19:31:04.100 error Caught by controller[0]: { Error: read ECONNRESET innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:03.541 info (1380) Terminated (NO_ERROR): Without reason innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:03.540 info (1380) terminating innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:03.533 error at TLSWrap.onStreamRead (internal/stream_base_commons.js:111:27) innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:03.533 error (1380) Error: read ECONNRESET innogy-smarthome.0 2020-03-17 19:31:03.532 error (1380) uncaught exception: read ECONNRESET
-
Seit gut einer Woche, bzw. genauer gesagt seit dem letzten Update welches für die Zentrale 1.0 ausgrollt wurde, läuft der Adapter immer unzuverlässiger.
Da der Adapter selbstständig zwischen Gelb / Grün wechselt, kommt es einen so vor, als ob bei Innogy etwas nicht stimmt. Allerdings wird diese Vermutung nicht bestätigt, wenn man sich über die App einwählt.
Wer ist eigentlich für den Innogy Adapter hier bei ioBroker zuständig? Parns der Entwickler des Adapters scheint ja irgendwie nicht mehr präsent zu sein.
Muss man sich mittelfristig etwas anderes für die Home Automatisation suchen?
-
Hallo,
ich habe ebenfalls die Probleme mit dem Adapter gehabt. Die Instanz 0 die bei mir bis auf die Backendprobleme seitens Innogy sehr stabil lief, wollte sich nach dem Update nicht mehr verbinden und blieb Rot Lebenszeichen war vorhanden alles andere nicht.
Eine erneute Authorisierung der Instanz war nicht möglich da keine Seite für den Login angezeigt werden konnte.
Neu erstellte Instanzen (1+2) konnten sofort authentifiziert werden und funktionierten problemlos.
Nach mehreren Versuchen Instanzen und auch den Adapter zu löschen und neu zu installieren um die Instanz 0 wieder zum laufen zu bringen, musste ich dann leider feststellen das auch die Instanzen 1+2 nun nicht mehr funktionierten und auch nicht mehr authentifiziert werden konnten.Bei mir läuft jetzt alles über Instanz 3, da die anderen drei Instanzen auch nach mehreren Neuinstallationen nicht mehr funktionieren.
Bislang läuft so alles problemlos und es sind keine Ausfälle zu verzeichnen, ärgerlich ist allerdings das man die ganzen Skripte und Visualisierung an die neuen Datenpunkte anpassen muss.vielleicht hilft das dem einen oder anderen ja erstmal weiter bis hier eine Lösung gefunden wird.
Gruß
Marley -
Hi zusammen,
läuft es mittlerweile wieder stabil? Habe noch eine Zentrale 1.0 hier rumliegen und unzählige Aktoren u. Sensoren und überlege gerade es paralall zum Homematic über ioBroker einzubinden.
Würdet ihr den Aufwand betreiben oder die innogy Hardware lieber in der Bucht verhökern
Vielen Dank u. viele Grüße
-
Definitiv verhöckern !!! Auch hier bei ioB scheint Entwicklungsstillstand am Adapter zu herrschen.
Ich bin leider vor ca. 2 Jahren auf dieses "falsche" System eingestiegen und habe alles auf Innogy ausgelegt was Heizkörper Thermostate und Fenster betrifft. Das waren schon ein paar Euro Fünfzig.
Deswegen werde ich jetzt (leider) nicht so schnell auf ein anderes System umsteigen (sonst dreht die Regierung durch) Außerdem war Innogy der einzige Anbieter der meinen alten Rasenmähroboter smart machen konnte - das war quasi der Einstieg.
Alles andere (Steckdosen=Sonoff, BWM=Xiaomi) läuft Gott sei Dank ohne Innogy.
Also mit dem Wissen von heute würde ich Innogy nicht noch einmal wählen. Es kommt einfach zu häufig vor, das nach einem Update das ganze System rum zickt. Im Sommer nicht so kritisch, aber im Winter wenn die Heizkörper danach regeln sollen, habe ich in der Vergangenheit sehr häufig "zum Fenster raus geheizt", weil das System geöffnete Fenster einfach nicht erkennen wollte und das Thermostat dann natürlich auch nicht runter geregelt wurde.
Mein Rat - Finger Weg von Innogy und generell von Cloud basierten Lösungen. Man ist einfach zu abhängig von dem Wohlwollen der Hersteller und im schlimmsten Fall von deren überleben im Markt. Geht die Firma Pleite, ist die Cloud futsch und du kannst die Geräte nur noch in den Müll werfen.