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Yahka - Kein Zugriff von aussen
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Nachtrag:
nach einige weiteren Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:
iPad und auch iPhone reden immer DIREKT mit dem Iobroker (habe das mal mit tshark getestet) und scheinbar nicht über das Apple TV / iCloud .....
Dadurch kann es auch nicht funktionieren, wenn ich mich nicht im heimischen Netz befinde......
Dachte dass der Weg zum Iobroker auch über das AppleTV funktioniert ....Bahnhof ....
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@f0rd42 aber das AppleTv ist doch im heimischen netz oder?!
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Hast du in den iCloud Einstellungen „Home“ eingeschaltet?
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@wendy2702 @apollon77
Ja, alles ein Netz und Home ist in iCloud auch aktiviert. -
Hast Du vielleicht das iPad auf "Heimzentrale" gestellt, so dass sowohl das Apple TV 4 als auch das iPad als Zentral funktioniert?
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Das geht doch gar nicht, oder ?!?!
Im "System" tauchen nur die beiden ATV auf. das ATV HD habe ich nun mal deaktiviert (also nicht standby), trotzdem keine Änderung. Das iPad taucht dort als Hub gar nicht auf
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@f0rd42 Man soll nur eine Zentrale aktivieren. Ansonsten kann es Fehler geben.
Check mal, ob Du mehr als eine Zentrale aktiviert hast.Ansonsten habe ich keine Idee.
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@Marty56
Wie in den Bildern im ersten Post ersichtlich habe ich nur die beiden ATV und das zweite habe ich nun deaktiviert (stand vorher auf Standby). Das iPad sehe ich nirgends als Hub.Irgendwie irritiert mich das ehrlich gesagt. Warum reden die App direkt mit dem Iobroker? Oder ist das normal im lokalen Netz und der Buh über iCloud wird erst genutzt wenn man eben nicht im lokalen Netz ist? Wenn ja, warum schaltet er dann nicht um? Wie kann ich denn prüfen ob Yahka dem Hub / iCloud über Haupt bekannt ist?
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Hallo,
Ich hatte gleiches Problem. Bei mir war das iPad die Zentrale.Lösung bei mir: Das iPad muss am Netzstecker sein, dann klappt es tadellos. Ohne Netzstecker nicht (batteriebetrieben).
Gruß
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@muuulle wo genau kann ich das denn sehen / einstellen?
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@muuulle habe es gefunden, nein, ist ausgeschaltet, nut das ATV 4K ist eingerichtet
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bump
keiner eine Idee? @apollon77 @JW86 ?
Wie gesagt, NUR das ATV4k ist connected, alles andere is deaktiviert.
Hue und Arlo gehen auch von aussen, nur alles was von Yahka kommt geht nicht.Ein tshark / tcpdump auf dem Iobroker host zeigt, dass beim schalten über iPhone / iPad (wenn im lokalen Netz) die App (bzw. das Gerät) direkt mit dem iobroker host redet, keine Kommunikation vom ATV
Noch was: ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich libavahi-compat-libdnssd-dev vor oder nach der Installation vom Adapter installiert habe (es gab bei der Installation keine Fehlermeldungen). Es ist nun definitiv drauf. Könnte das das Problem sein?
Danke!
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Ich habe auch erst vor kurzen YAHKA mit ATV4 in Betrieb genommen. Lief eigentlich auf Anhieb.
Ideen:
Zweites ATV welches nicht als Zentrale dienen soll mal abmelden.
ATV Welches als Zentrale dienen soll mal abmelden und wieder anmelden
Iobroker Rechner neu starten
Gerät aus HomeKit löschen, neuen Namen in YAHKA vergeben und erneut hinzufügen. -
Hi, alles schon probiert, mehrfach
Habe vorhin mal ein Update von nodejs gemacht (von 10.18 auf 10.20.01), hat aber auch nichts gebracht.
Wie gesagt, die App (egal ob von iPhone oder iPad) redet immer direkt mit dem Iobroker, was natürlich fehlschlägt, wenn ich nicht im heimischen Netz bin.
anbei mal ein pcap vom Iobroker host.
yahka.pcapWas ich auch spannend finde:
Ich habe yahka vorhin mal aus Home gelöscht und konnte es dann nicht mehr hinzufügen (anderer name/mac Adresse), es tauchte einfach nicht auf.
Als ich dann vom 1. OG in das EG gegangen bin (in Bluetooth Reichweite vom ATV?????) ging es plötzlich ohne Probleme. -
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ATV4 und ATV HD (ATV HD ist deaktiviert)
Hi, ja, den Link kenne ich und soweit auch alles ok, abgesehen von:
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im neuesten ATV OS gibt es den Punkt "Steuerzentrale" unter iCloud nicht mehr, der hat nun einen eigenen Bereich und wird dort und in allen Apps aber als Connected angezeigt.
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Im Artikel steht, dass es sich im gleichen WLAN befinden muss, ich habe meines per Ethernet Kabel angeschlossen befindet sich aber im gleichen Netz wie alle WLAN Geräte und auch sonst alles.
Habe zwischenzeitlich auch schon das ATV komplett abgemeldet und neu angemeldet. Yahka gelöscht und neu installiert und erstmal nur einen einfachen Schalter hinzugefügt.
Alles prima, solange ich mich im heimischen Netz befinde, ansonsten: Keine Antwort.
Die Kommunikation geht immer noch direkt von der App (iOS) zum Iobroker. -
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Wie sieht’s hiermit aus:
Apple TV (3. Generation) unterstützt weder den Fernzugriff für freigegebene Benutzer noch den Fernzugriff auf HomeKit-fähige Kameras.
Und hiermit:
Wähle auf dem Apple TV "Einstellungen", klicke dann auf "AirPlay" > "Raum", und weise dein Apple TV einem Raum in der Home-App zu.
Schlüsselbund ist auch aktiviert?
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Wie gesagt, ich habe kein ATV3 in Nutzung, sondern ein ATV4.
ATV4 ist auch einem Raum zugewiesen (wie in ersten Post ersichtlich)
Schlüsselbund ist ebenfalls aktiviert -
Mal doof gefragt, IOBROKER und auch YAHKA können aber das Internet uneingeschränkt erreichen?
Wobei ich eigentlich vermuten würde das die Kommunikation zu Apple hin ausschließlich über das ATV läuft.
Keine Firewall oder irgendetwas anderes dazwischen welches Kommunikation verhindern könnte, wenn auch nur auf bestimmten Ports?
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@wendy2702
Hija, können Sie, es gibt keine Einschränkungen fur die Kommunikation von Innen nach Aussen.