Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. ioBroker Allgemein
    4. Yahka - Kein Zugriff von aussen

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Yahka - Kein Zugriff von aussen

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      f0rd42 @f0rd42 last edited by

      Nachtrag:

      nach einige weiteren Versuchen habe ich folgendes herausgefunden:

      iPad und auch iPhone reden immer DIREKT mit dem Iobroker (habe das mal mit tshark getestet) und scheinbar nicht über das Apple TV / iCloud .....

      Dadurch kann es auch nicht funktionieren, wenn ich mich nicht im heimischen Netz befinde......
      Dachte dass der Weg zum Iobroker auch über das AppleTV funktioniert ....

      Bahnhof ....

      apollon77 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • apollon77
        apollon77 @f0rd42 last edited by

        @f0rd42 aber das AppleTv ist doch im heimischen netz oder?!

        1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • wendy2702
          wendy2702 last edited by

          Hast du in den iCloud Einstellungen „Home“ eingeschaltet?

          543E2B00-7694-474E-B985-B658D0B0C233.jpeg

          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • F
            f0rd42 @wendy2702 last edited by

            @wendy2702 @apollon77
            Ja, alles ein Netz und Home ist in iCloud auch aktiviert.

            1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              Marty56 last edited by

              Hast Du vielleicht das iPad auf "Heimzentrale" gestellt, so dass sowohl das Apple TV 4 als auch das iPad als Zentral funktioniert?

              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • F
                f0rd42 @Marty56 last edited by

                @Marty56

                Das geht doch gar nicht, oder ?!?!

                Im "System" tauchen nur die beiden ATV auf. das ATV HD habe ich nun mal deaktiviert (also nicht standby), trotzdem keine Änderung. Das iPad taucht dort als Hub gar nicht auf

                M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • M
                  Marty56 @f0rd42 last edited by

                  @f0rd42 Man soll nur eine Zentrale aktivieren. Ansonsten kann es Fehler geben.
                  Check mal, ob Du mehr als eine Zentrale aktiviert hast.

                  Ansonsten habe ich keine Idee.

                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • F
                    f0rd42 @Marty56 last edited by

                    @Marty56
                    Wie in den Bildern im ersten Post ersichtlich habe ich nur die beiden ATV und das zweite habe ich nun deaktiviert (stand vorher auf Standby). Das iPad sehe ich nirgends als Hub.

                    Irgendwie irritiert mich das ehrlich gesagt. Warum reden die App direkt mit dem Iobroker? Oder ist das normal im lokalen Netz und der Buh über iCloud wird erst genutzt wenn man eben nicht im lokalen Netz ist? Wenn ja, warum schaltet er dann nicht um? Wie kann ich denn prüfen ob Yahka dem Hub / iCloud über Haupt bekannt ist?

                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • M
                      muuulle last edited by

                      Hallo,
                      Ich hatte gleiches Problem. Bei mir war das iPad die Zentrale.

                      Lösung bei mir: Das iPad muss am Netzstecker sein, dann klappt es tadellos. Ohne Netzstecker nicht (batteriebetrieben).

                      Gruß

                      F 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • F
                        f0rd42 @muuulle last edited by

                        @muuulle wo genau kann ich das denn sehen / einstellen?

                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • F
                          f0rd42 @muuulle last edited by

                          @muuulle habe es gefunden, nein, ist ausgeschaltet, nut das ATV 4K ist eingerichtet

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • F
                            f0rd42 last edited by f0rd42

                            bump 🙂

                            keiner eine Idee? @apollon77 @JW86 ?

                            Wie gesagt, NUR das ATV4k ist connected, alles andere is deaktiviert.
                            Hue und Arlo gehen auch von aussen, nur alles was von Yahka kommt geht nicht.

                            Ein tshark / tcpdump auf dem Iobroker host zeigt, dass beim schalten über iPhone / iPad (wenn im lokalen Netz) die App (bzw. das Gerät) direkt mit dem iobroker host redet, keine Kommunikation vom ATV

                            Noch was: ich bin mir nicht 100%ig sicher, ob ich libavahi-compat-libdnssd-dev vor oder nach der Installation vom Adapter installiert habe (es gab bei der Installation keine Fehlermeldungen). Es ist nun definitiv drauf. Könnte das das Problem sein?

                            Danke!

                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                            • wendy2702
                              wendy2702 last edited by

                              Ich habe auch erst vor kurzen YAHKA mit ATV4 in Betrieb genommen. Lief eigentlich auf Anhieb.

                              Ideen:
                              Zweites ATV welches nicht als Zentrale dienen soll mal abmelden.
                              ATV Welches als Zentrale dienen soll mal abmelden und wieder anmelden
                              Iobroker Rechner neu starten
                              Gerät aus HomeKit löschen, neuen Namen in YAHKA vergeben und erneut hinzufügen.

                              F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                              • F
                                f0rd42 @wendy2702 last edited by

                                @wendy2702

                                Hi, alles schon probiert, mehrfach 🙂

                                Habe vorhin mal ein Update von nodejs gemacht (von 10.18 auf 10.20.01), hat aber auch nichts gebracht.

                                Wie gesagt, die App (egal ob von iPhone oder iPad) redet immer direkt mit dem Iobroker, was natürlich fehlschlägt, wenn ich nicht im heimischen Netz bin.

                                anbei mal ein pcap vom Iobroker host.
                                yahka.pcap

                                Was ich auch spannend finde:

                                Ich habe yahka vorhin mal aus Home gelöscht und konnte es dann nicht mehr hinzufügen (anderer name/mac Adresse), es tauchte einfach nicht auf.
                                Als ich dann vom 1. OG in das EG gegangen bin (in Bluetooth Reichweite vom ATV?????) ging es plötzlich ohne Probleme.

                                1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • wendy2702
                                  wendy2702 last edited by

                                  Das mal abgearbeitet?

                                  https://support.apple.com/de-de/HT207057

                                  Hast du ATV4 oder 3 ?

                                  F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • F
                                    f0rd42 @wendy2702 last edited by f0rd42

                                    @wendy2702

                                    ATV4 und ATV HD (ATV HD ist deaktiviert)

                                    Hi, ja, den Link kenne ich und soweit auch alles ok, abgesehen von:

                                    • im neuesten ATV OS gibt es den Punkt "Steuerzentrale" unter iCloud nicht mehr, der hat nun einen eigenen Bereich und wird dort und in allen Apps aber als Connected angezeigt.

                                    • Im Artikel steht, dass es sich im gleichen WLAN befinden muss, ich habe meines per Ethernet Kabel angeschlossen befindet sich aber im gleichen Netz wie alle WLAN Geräte und auch sonst alles.

                                    Habe zwischenzeitlich auch schon das ATV komplett abgemeldet und neu angemeldet. Yahka gelöscht und neu installiert und erstmal nur einen einfachen Schalter hinzugefügt.
                                    Alles prima, solange ich mich im heimischen Netz befinde, ansonsten: Keine Antwort.
                                    Die Kommunikation geht immer noch direkt von der App (iOS) zum Iobroker.

                                    1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • wendy2702
                                      wendy2702 last edited by wendy2702

                                      Wie sieht’s hiermit aus:

                                      Apple TV (3. Generation) unterstützt weder den Fernzugriff für freigegebene Benutzer noch den Fernzugriff auf HomeKit-fähige Kameras.

                                      Und hiermit:

                                      Wähle auf dem Apple TV "Einstellungen", klicke dann auf "AirPlay" > "Raum", und weise dein Apple TV einem Raum in der Home-App zu.

                                      Schlüsselbund ist auch aktiviert?

                                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                      • F
                                        f0rd42 last edited by

                                        @wendy2702

                                        Wie gesagt, ich habe kein ATV3 in Nutzung, sondern ein ATV4.
                                        ATV4 ist auch einem Raum zugewiesen (wie in ersten Post ersichtlich)
                                        Schlüsselbund ist ebenfalls aktiviert

                                        1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                        • wendy2702
                                          wendy2702 last edited by wendy2702

                                          Mal doof gefragt, IOBROKER und auch YAHKA können aber das Internet uneingeschränkt erreichen?

                                          Wobei ich eigentlich vermuten würde das die Kommunikation zu Apple hin ausschließlich über das ATV läuft.

                                          Keine Firewall oder irgendetwas anderes dazwischen welches Kommunikation verhindern könnte, wenn auch nur auf bestimmten Ports?

                                          F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • F
                                            f0rd42 @wendy2702 last edited by

                                            @wendy2702
                                            Hi

                                            ja, können Sie, es gibt keine Einschränkungen fur die Kommunikation von Innen nach Aussen.

                                            1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                            • First post
                                              Last post

                                            Support us

                                            ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate
                                            FAQ Cloud / IOT
                                            HowTo: Node.js-Update
                                            HowTo: Backup/Restore
                                            Downloads
                                            BLOG

                                            683
                                            Online

                                            31.9k
                                            Users

                                            80.2k
                                            Topics

                                            1.3m
                                            Posts

                                            homekit yahka
                                            13
                                            55
                                            5326
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo