NEWS
Wechsel vom MQTT-Adapter zu Sonoff-MQTT?
-
@Matthias-Hoffmann-0
versuch doch erst einmal direkt in den Objekten zu schalten, funktioniert das ? -
@Wal Ja, das funktioniert einwandfrei.
-
Hmm, dann habe ich leider auch keine Idee mehr. Zudem ich jetzt erst sehe, dass ich auch nicht den "node-red-contrib-sonoff-tasmota" benutze, sondern die bei Node-Red integrierten "MQTT-IN" und "MQTT-OUT" Nodes.
Da hatte der Wechsel vom IOBROKER Sonoff Adapter zu dem MQTT-Broker/Client Adapter wunderbar funktioniert. -
@Matthias-Hoffmann-0
hat das einen Grund, das du über Mqtt und nicht direkt schalten möchtest ?
edit: Habe das Problem nachgestellt,laut Debuglog vom Sonoff-Adapter wir die falsche Secret gesendet. Das wird man nicht beheben können.
-
@Wal Ja, den, dass ich die Steckdose nur als Object sehe, wenn sie per MQTT angebunden ist. Kann aber auch sein, dass ich als Einsteiger mittlerweile den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe. Ich hatte mir die Steckdosen so eingerichtet, dass ich sie mit einer Fernbedienung ueber die SonoffBridge schalten konnte. Das ging auch solange gut, bis seit einigen Tagen der MQTT Adapter immer wieder abgeschmiert ist wegen der invaliden MessageId oder so.
-
@Matthias-Hoffmann-0 sagte in Wechsel vom MQTT-Adapter zu Sonoff-MQTT?:
@Wal Ja, den, dass ich die Steckdose nur als Object sehe, wenn sie per MQTT angebunden ist. Kann aber auch sein, dass ich als Einsteiger mittlerweile den Wald vor lauter Baeumen nicht mehr sehe. Ich hatte mir die Steckdosen so eingerichtet, dass ich sie mit einer Fernbedienung ueber die SonoffBridge schalten konnte. Das ging auch solange gut, bis seit einigen Tagen der MQTT Adapter immer wieder abgeschmiert ist wegen der invaliden MessageId oder so.
Im Sonoff sehen die Tasmota's so aus:
Ich würde den Sonoff-Adapter mal auf einen andren Port als den MQTT-Adapter stellen, da können dann auch beide laufen.
-
@Wal Da sehe ich die Steckdose. Aber nicht im ioBroker Out:
Ein Aendern des Ports hat auch nichts gebracht. -
@Matthias-Hoffmann-0
Du hast nach deinem Bild überhaupt keine Sonoffinstanz vom Sonoff-Adapter installiert.Wo ist da "sonoff.0" ?
-
@Matthias-Hoffmann-0
Hi, hast du den Node Red Adapter mal neu gestartet, neu anglegte Objekte werden beim Iobroker Out, Iobroker In oder Iobroker Get, in Node Red nur angezeigt, wenn Node Red nach dem Anlegen neu gestartet wurde. Du kannst aber sonst auch über die Kopierfunktion die Objekte kopieren und dann in die Iobroker Out Node bei Topic einfügen.
-
@Matthias-Hoffmann-0
Hi Matthias habe mit dem Sonoff Adapter auch so meine probleme.
Auch ich bin gerade am lernen und habe schon einige Stunde hinter mir.
Wen ich den Sonnoff laufen lasse finde ich keine Topics mit dem MQTT.fx Tool unter Abonnieren probier das mal aus würde mich Interessieren was ankommt
Ich tippe darauf das du genau auch das problem hast das keine Topics abonniert werden können da der Sonoff Adapter das nicht weiterleitet.
Stelle ich den Sonoff ab und den MQTT an klappen die Subscribe tadellos.
Habe schon viel gesucht und eingestellt und leider die lösung nicht gefunden.
Ging soweit das ich alles neu installierte was leider nicht half.