NEWS
[Neuer Adapter] Life360
-
Moin,
bei mir startet der life360-Adapter leider nicht ganz durch (gelber Punkt)
In der Adapterkonfiguration unter "LIFE360" habe ich die gleiche Email-Adresse und Kennwort
eingetragen, wie ich sie auch zur Anmeldung bei life360.com verwende.Im Log steht folgendes:
(1492) No data received from Life360 cloud services!
(1492) Error: Error: Connection established but failed to authenticate. Check your credentials!
(1492) Waiting for online operations to finish ...Was mache ich falsch, oder wo muss in in der Adapterkonfiguration noch etwas eintragen?
Viele Grüße
-
Hab das selbe Problem.
Leider gibts keine Lösung
-
Hab die Lösung gefunden.
Einfach den Ländercode und die Handynummer in den Einstellungen löschen. Dann gehts
-
-
Hallo,
leider funktioniert das Ganze bei mir nicht so recht.
Wenn ich die Kreise in der App anlege erscheinen zwar die Kreise im iobroker aber keine Unterordner wo Mitglieder zu sehen sind und demzufolge auch nicht der entscheidende Datenpunkt isPresent.Nun habe ich im Adapter selber ein MyPlaces angelegt, dieser erscheint auch in den Objekten und auch der Datenpunkt isPresent wird im Unterordner angelegt.
Aber leider wird der Wert nach frühestens 5 Minuten aktualisiert oder auch gar nicht, der iobroker ruft zwar alle 30sek die Daten ab, so wie ich es voreingestellt habe, aber die Daten scheinen von der App nicht richtig übermittelt zu werden.
Hat jemand hier eine Idee ?
Grüße
-
Wenn ich versuche den Adapter im ioBroker anzulegen scheitere ich. Hier die Debug Ausgabe:
$ ./iobroker url "https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master" --debug install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22 NPM version: 6.14.3 npm install https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22 --loglevel error --prefix "/opt/iobroker" (System call) npm ERR! code E404 npm ERR! 404 Not Found - GET https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22npm ERR! 404 npm ERR! 404 'https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/tree/master/tarball/49f4cf4b4fc4abf2d818d662afefcd28705f6a22' is not in the npm registry. npm ERR! 404 Your package name is not valid, because npm ERR! 404 1. name can only contain URL-friendly charactersnpm ERR! 404 2. name can no longer contain capital lettersnpm ERR! 404 npm ERR! 404 Note that you can also install from anpm ERR! 404 tarball, folder, http url, or git url. npm ERR! A complete log of this run can be found in:npm ERR! /home/iobroker/.npm/_logs/2020-03-29T15_32_16_720Z-debug.log upload [18] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/words.js words.js application/javascript upload [17] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/tsconfig.json tsconfig.json application/json upload [16] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/style.css style.css text/css upload [15] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/life360.png life360.png image/png upload [14] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.myplaces.png image/png upload [13] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.life360.png image/png upload [12] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/ioBroker.life360.settings.integration.png image/png upload [11] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/index_m.html index_m.html text/html upload [10] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/zh-cn/translations.json i18n/zh-cn/translations.json application/json upload [9] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/ru/translations.json i18n/ru/translations.json application/json upload [8] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/pt/translations.json i18n/pt/translations.json application/json upload [7] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/pl/translations.json i18n/pl/translations.json application/json upload [6] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/nl/translations.json i18n/nl/translations.json application/json upload [5] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/it/translations.json i18n/it/translations.json application/json upload [4] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/fr/translations.json i18n/fr/translations.json application/json upload [3] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/es/translations.json i18n/es/translations.json application/json upload [2] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/en/translations.json i18n/en/translations.json application/json upload [1] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/i18n/de/translations.json i18n/de/translations.json application/json upload [0] life360.admin /opt/iobroker/node_modules/iobroker.life360/admin/admin.d.ts admin.d.ts video/mp2t process exited with code 0
Mod-Edit: Code/Log in Code Tags gepackt. Bitte benutzt die Code Tags Funktion -> </>
Hier gehts zur Hilfe. -
@Ken-Popper Hi, installierst du den Adapter über die Weboberfläche heraus?
Irgendwie ein komischer Aufruf der Installation... -
hab mir gerade die App installiert.
Gibt es einen Trick/Möglichkeit, den Zonenradius kleiner als 76m einzustellen? -
@ilovegym Ja über die Web-Oberfläche vom ioBroker. Unter Adapter und dann über "installieren aus eigener URL"
-
@cb187 Hey. Danke für das Feedback. Der Wert sollte eigentlich
true
bzw.false
anzeigen, je nachdem ob die die betreffende Person sich im entsprechenden Kreis befindet. Ist das bei Dir nicht der Fall? Oder meinst Du die Bezeichnung "Present"? Beides kann ich überprüfen. -
@edonisXP Hey. Danke für das Feedback. Das Verhalten der Life360 App kenne ich aktuell sowohl von Android wie auch von iOS Geräten. Die Maßnahmen der Hersteller zum Energiesparen schlagen gerade bei den Positions- und Ortungsinformationen durch, die Life360 benötigt. Nach iOS Upgrades erhalte ich permanent Meldungen, ob Life360 wirklich immer im Hintergrund die Postionsdaten abfragen darf. Da dann auf "Immer" einstellen. Bei Android sieht das je nach Version und Hersteller anders aus. Huawei / Honor haben da ganz tolle Ideen, wie sich Strom sparen lässt. Da gibt es aber aktuell viele Anleitungen, wie das genau in welcher Kombination zu schaffen ist.
Bitte einmal testen, ob sich das Verhalten sofort bessert, wenn das Gerät an das Netzteil angeschlossen wird. -
@R1Snake , @ThimThaler : Hey. Sorry, sollte ich besser dokumentieren. Danke. Genau das ist die Lösung.
-
Hi,
bekomme seit Update JS-Controller (3.0.18 oder auch schon eine version vorher) folgende Meldung
Ist das problem bereits bekannt oder ich habe etwas falsch?
Herzlichen Dank
-
Hey @mikiline,
Vielen Dank für das Feedback. Bislang ist mir das noch nicht gemeldet worden. Ich werde mal schauen, was die Ursache sein könnte.
Eigentlich sollte der Zeitstempel der letzten Positionsbestimmung einer Person in einem ioBroker Datenpunkt gespeichert werden. Folgende Infos würden mir helfen?- Hast Du eine Person bzw. einen Kontakt in einem Deiner Kreise, die das Teilen der Positionen in der Mobile-App deaktiviert hat?
- Wie sieht die Darstellung in der Web-Anwendung im Browser aus? Siehst Du die Position aller Mitglieder Deiner Kreise? Sieht das Ergebnis wie erwartet aus?
- Hast Du in der Konfiguration des Adapters auf den Reiter "Integration" die Standortverfolgung aktiviert?
Viele Grüße,
MiGoller -
Hi
also angehakt ist alles. Eine person hat das Teilen auf "Aus" und im Webbrowser sieht es OK aus, bis auf die Person die auf "Aus" ist, sind alle da.
Falls Du prüfen kannst wer die Standortmitteilung auf "Aus" hat und dies der Fehler sein sollte, kannst du das evtl mit auswerten?
Danke!
-
Hey @mikiline ,
alles klar. Vielen Dank für das Prüfen der Einstellung. Es ist das, was ich vermutet hatte. Ich werde heute Abend mal den Code etwas anpassen, dass hier die Fehlerbehandlung deutlich besser sein wird.
In einem zweiten nachgelagerten Schritt werde ich dann schauen, wie ich das in die Darstellung einbaue, ob das Teilen der Position in einer Mobile-App deaktiviert ist. Nur ein Hinweis, ich habe auch schon Daten von Life360 gesehen, dass mehrere Mobile-Apps Standortdaten liefern. Das Gerät, das immer an einem Ort war, lieferte die Standortdaten, auf dem Hauptgerät des Benutzers war das Teilen der Position deaktiviert. Das konnte ich aus Sicht der Daten aber nicht unterscheiden.
Viele Grüße,
MiGoller -
Hallo zusammen,
ich habe eine neue Version des Adapters veröffentlicht und würde mich über Feedback freuen. Gem. der Anforderungen an das Testen von Adaptern ( https://forum.iobroker.net/topic/26085/richtlinien-für-die-kategorie-tester ) möchte ich den Thread mit Euch gemeinsam unter https://forum.iobroker.net/topic/32718/test-adapter-life360-v0-2-x-github-npm weiterführen.
@mikiline : Die Ursache für den Fehler habe ich gefunden: Es war das Nicht-Teilen der Position eines Benutzers. Das hatte ich nicht berücksichtigt. Es gibt jetzt auch einen neuen Datenpunkt
isSharingLocation
für die einzelnen Personenlife360.0.people.xxx.isSharingLocation
, der anzeigt, ob ein Benutzer seinen Standort teilt.Viele Grüße,
MiGoller -
@MiGoller
super, Danke Tolle Arbeit! -
@MiGoller Danke, super Adapter.
So wie ich das sehe funktioniert alles...
Hat nun jemand eine Ansicht für VIS gebaut?
Da ich in VIS garnichts kann, da ich Habpanel benutze, wäre ich für alles dankbar...LG Sascha
PS: Noch eine Frage: Es wäre für mich in Habpanel von Vorteil, unter "People" und dann der Person auch den aktuellen Ort der Person abgelegt zu bekommen als Datenpunkt. Geht das, oder übersehe ich vielleicht sogar etwas? -
@Sascha12 Vielen Dank für das Feedback. Es freut mich, dass Du auch einen Nutzen aus dem Adapter ziehen kannst.
Zu Deiner Frage: Das würde generell gehen. Bislang bilde ich das im Adapter so ab, dass Du ausgehend von einem "Place" sehen kannst, wer dort gerade anwesend ist. Diese Information findest Du Stand heute nicht unter den Personen; eine Visualisierung hatte ich mit den "Places" unter Personen auch noch nicht im Blick, aber warum nicht. Bislang findest Du unter einer Person die GPS-Koordinaten z.B. für die Anzeige auf einer Karte, für Berechnungen, etc. . Wenn der Bedarf da ist, nehme ich das aber gerne mit für die kommenden Anpassungen und Erweiterung mit auf. Gerne darfst Du auch direkt ein Issue unter https://github.com/MiGoller/ioBroker.life360/issues eröffnen, dann habe ich da alles auf der Liste.
Aktuell bleibt Dir dann aber z.B. die Möglichkeit, mit einem Skript die Information aus dem "Places"-Bereich und dem "People"-Bereich für die Visualisierung zusammenzutragen, so dass Du an einer Stelle alle Informationen für HabPanel hast.
Hilft Dir das weiter?
VG, MiGoller