NEWS
Temp. und Luftfeuchtigkeit in Vis
-
Ich formulier mal die Frage. Warum wird der Datenpunkt für Luftfeuchtigkeit nicht angezeigt, obwohl er in der CCU zu sehen ist?
Die Frage kann ich nicht beantworten. Fritzo du könntest das loglevel für den hm-rpc Adapter auf Debug stellen und dann die Geräte neu einlesen.
Mit etwas Glück ist dann im log ersichtlich wieso der Datenpunkt nicht erstellt wird.
Gesendet von meinem Jolla mit Tapatalk
-
Im WebUI ist die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall da. Siehe Screenshot.
Hab den rpc.01 noch mal gelöscht und wieder neu installiert aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
Es wird für die Luftfeuchtigkeit kein Objekt erstellt.
Im Log ist nichts zu sehen
427_webui.png
427_log.png -
Hallo Fritzo81,
Selbes Problem auch bei mir… ich denke hier wurde mal was am prc-Adapter geändert.
Anfangs hat der Adapter immer brav alle Werte eingelesen. Das hörte dann plötzlich auf.
Meine Vermutung ist, dass die Geräte vom rpc als "falsches" Gerät identifiziert werden und deshalb auch nicht alle Objekte angelegt werden.
Schau dir mal die io-package.json vom rpc-Adapter an.
Zeile 4594: --> HM-WDS10-TH-O.WEATHER.1
Zeile 4860: --> HM-WS550STH-I.WEATHER.1
Das wären die beiden "Falschen" die zur Zeit in frage kommen
Nach den Zeilen stehen, glaube ich, die Objekte die angelegt werden.
Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht auf den Kopf geschlagen, wie gesagt, alles Vermutungen. Was programmieren angeht bin ich ne NULL.
Ich hatte mal probiert die fehlenden Objekte manuell anzulegen... war mir aber zu mühselig... Vielleicht wird das ja mal gefixt.
983_cux.jpg -
Im WebUI ist die Luftfeuchtigkeit auf jeden Fall da. Siehe Screenshot.
Hab den rpc.01 noch mal gelöscht und wieder neu installiert aber leider mit dem gleichen Ergebnis.
Es wird für die Luftfeuchtigkeit kein Objekt erstellt.
Im Log ist nichts zu sehen `
Im log mit level info wird auch nichts zu sehen sein. Kannst du "debug" level einschalten? -
Hallo Fritzo81,
Selbes Problem auch bei mir… ich denke hier wurde mal was am prc-Adapter geändert.
Anfangs hat der Adapter immer brav alle Werte eingelesen. Das hörte dann plötzlich auf.
Meine Vermutung ist, dass die Geräte vom rpc als "falsches" Gerät identifiziert werden und deshalb auch nicht alle Objekte angelegt werden.
Schau dir mal die io-package.json vom rpc-Adapter an.
Zeile 4594: --> HM-WDS10-TH-O.WEATHER.1
Zeile 4860: --> HM-WS550STH-I.WEATHER.1
Das wären die beiden "Falschen" die zur Zeit in frage kommen
Nach den Zeilen stehen, glaube ich, die Objekte die angelegt werden.
Ich hoffe ich bekomme jetzt nicht auf den Kopf geschlagen, wie gesagt, alles Vermutungen. Was programmieren angeht bin ich ne NULL.
Ich hatte mal probiert die fehlenden Objekte manuell anzulegen... war mir aber zu mühselig... Vielleicht wird das ja mal gefixt. `
Nehmen wir einen Fall. Das Objekt HM-WS550STH-I.WEATHER.1 hat keine Humidity states. Ich denke es geht dann um HM-WDS10-TH-O.WEATHER.1.Ich habe eine Version auf git liegend. Konntest du die Ausprobieren. Man muss aber 'Synchronisiere Geräte neu' anclicken.
-
Nehmen wir einen Fall. Das Objekt HM-WS550STH-I.WEATHER.1 hat keine Humidity states. Ich denke es geht dann um HM-WDS10-TH-O.WEATHER.1.
Ich habe eine Version auf git liegend. Konntest du die Ausprobieren. Man muss aber 'Synchronisiere Geräte neu' anclicken. `
Hallo Bluefox
so, rpc 1.1.0 ist drauf.
laut debug-log kommen die Humidity-Daten, nur unter "Objekte" werden die nicht angelegt.
983_cux1.jpg
983_cux2.jpg -
Nehmen wir einen Fall. Das Objekt HM-WS550STH-I.WEATHER.1 hat keine Humidity states. Ich denke es geht dann um HM-WDS10-TH-O.WEATHER.1.
Ich habe eine Version auf git liegend. Konntest du die Ausprobieren. Man muss aber 'Synchronisiere Geräte neu' anclicken. `
Hallo Bluefox
so, rpc 1.1.0 ist drauf.
laut debug-log kommen die Humidity-Daten, nur unter "Objekte" werden die nicht angelegt. `
F5 im admin gedrückt? -
-
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem und hab es gelöst indem ich in CuxD den Gerätetyp (Edit: Geräteicon ist richtig) geändert habe.
Ich weiß nur gerade nicht genau in welchen (war aber nicht weit weg in der Dropdownliste).
Du kannst die Sensoren ja in CuxD editieren und dann aktualisieren.
Dann sollte alles geloggt werden.
Sobald ich zuhause bin werd ich diesen Post aktualisieren.
LG
Edit: Also gerade nochmal probiert:
-
den TX29DTH-IT in CuxD als HMS100 TF einbinden (hattest du ja schon)
-
als Geräte Icon "Temperatursensor aussen" auswählen (klingt komisch, aber bei Temperatursensor innen bekommt man nur Temperatur angezeigt)
-
wie gehabt Code in HM beim Gerät im Posteingang eintragen
-
Adapter in IOBroker neustarten / initialisieren
-
Fertig
(Klappt übrigens auch mit den TFA 30.3144.IT und vermutlich auch anderen Sensoren)
-
-
Man könnte mit hm-rpc 1.1.2 neu synchronisieren ausprobieren.
-
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem und hab es gelöst indem ich in CuxD den Gerätetyp geändert habe.
Ich weiß nur gerade nicht genau in welchen (war aber nicht weit weg in der Dropdownliste).
LG `
Hi Danjo,
welchen Typ hast du benutzt?
Update auf hm-rpc 1.1.2 hat leider nichts gebracht.
-
Hallo Zusammen,
gibt eine Lösung für das Problem?
Gruß Fritzo
-
Hallo Zusammen,
gibt eine Lösung für das Problem?
Gruß Fritzo `
Hast du das aus meinen Post oben denn mal ausprobiert ?
Hallo.
Ich hatte das selbe Problem und hab es gelöst indem ich in CuxD den Gerätetyp (Edit: Geräteicon ist richtig) geändert habe.
LG
Edit: Also gerade nochmal probiert:
-
den TX29DTH-IT in CuxD als HMS100 TF einbinden (hattest du ja schon)
-
als Geräte Icon "Temperatursensor aussen" auswählen (klingt komisch, aber bei Temperatursensor innen bekommt man nur Temperatur angezeigt)
-
wie gehabt Code in HM beim Gerät im Posteingang eintragen
-
Adapter in IOBroker neustarten / initialisieren
-
Fertig
(Klappt übrigens auch mit den TFA 30.3144.IT und vermutlich auch anderen Sensoren) `
-
-
Hallo danjo,
das du den "alten" Post edietert hast habe ich wohl übersehen. :roll:
Habs gerade ausprobiert, jetzt geht es.
DANKE!