NEWS
Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini
-
@mwyraz said in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Ich habe den Sketch fertig, funktioniert prima. Es verwendet noch eine Wifi/Mqtt Wrapper-Bibliothek von mir aber sollte ohne großen Aufwand mit den Original-MQTT+Wifi-Bibliotheken laufen.
Erstmal vielen Dank das du uns den Sketch zu Verfügung stellst!!! Bin jetzt kein Experte was das Schreiben eines Skriptes betrifft, von daher bestraffe mich nicht wenn ich mit meiner folgenden Frage daneben liege
Im Sketch finde ich keinen Hinweis wie ich den ESP mit meinem WIFI und dem MQTT Adapter verbinden kann. Habe ich da etwas überlesen oder wo kann ich meine WIFI/MQTT Daten/Passwörter eintragen?
-
@claus1993 said in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Im Sketch finde ich keinen Hinweis wie ich den ESP mit meinem WIFI und dem MQTT Adapter verbinden kann. Habe ich da etwas überlesen oder wo kann ich meine WIFI/MQTT Daten/Passwörter eintragen?
Der Code dazu ist in den verlinkten Libs (common und private). Da habe ich das Wifi- und MQTT Handling drin, weil das immer das selbe ist.
Du kannst den Code auch statt zu includen einfach in den Sketch kopieren:
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/common/common_wifi.h
https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/common/common_mqtt.hLetzterer erzeugt eine Client-ID für den ESP auf Basis seiner MAC-Adresse, schreibt beim Verbinden nach /sensor/CLIENTID/alive eine 1 und lässt es beim Trennen auf 0 umsetzten. Damit sehe ich immer, welche meiner ESPs verbunden sind.
Die WIFI- und MQTT-Credentials sind per #define in einer externen Datei die im .gitignore liegt. Dadurch committe ich die nicht aus versehen nach Github. Ein Beispiel dafür ist unter https://github.com/micw/ArduinoProjekte/blob/master/libraries/private/private_wifi.h.example
Edit:
@claus1993 said in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
Bin jetzt kein Experte was das Schreiben eines Skriptes betrifft, von daher bestraffe mich nicht wenn ich mit meiner folgenden Frage daneben liege
Fragen hilft Verstehen, daher frage gerne und viel Wenn Du Schwierigkeiten mit dem Sketch hast, kann ich gerne weiterhelfen.
-
Habe mal alles in einen Sketch kopiert und ihn dann überprüfen lassen.
Beim kopieren habe ich die define und include untereinander geschrieben. Den Rest der einzelnen Sketche habe ich dann darunter kopiert. Zusätzlich habe ich die define für die Userberechtigungen in den Sketch kopiert. Im Endeffekt habe ich aus 4 einzelnen Sketchen einen einzigen erstellt.
/** * Ein ESP8622 NodeMCU Develompent Board, welches Sensorwerte via MQTT verschickt * http://frightanic.com/iot/comparison-of-esp8266-nodemcu-development-boards/ * * Umbau eines W132 Windsensors von ELV * * - Abtrennen des 433 MHZ-Senders, welcher mit 3 Leitungen (Schwarz, Rot, Blau) an der Logik-Platine angeschlossen ist * - Anschließen des ESP-8266 * - Schwarz -> GND * - Rot -> 3.3V * - Blau -> D2 * * Eine Beschreibung des Protokoll ist unter http://www.tfd.hu/tfdhu/files/wsprotocol/auriol_protocol_v20.pdf zu finden, hilfreich ist auch https://sourceforge.net/p/wmrx00/discussion/855158/thread/b3a47730/ * - Bits und Sync-Signale werden über die Abstände der fallenden Flanke codiert * - diese Implementierung nutzt dazu einen Interrupt auf der fallenden Flanke */ #define MQTT_ALIVE_TOPIC "sensor/%s/alive" #define MQTT_DATA_TOPIC "sensor/%s/%s" #define MQTT_KEEPALIVE 10 #define WIFI_SSID "mywifi" #define WIFI_PASSWORD "topsecret" #define MQTT_HOST "10.10.10.1" #define MQTT_PORT 1883 #define MQTT_USERNAME "sensor" #define MQTT_PASSWORD "secret" #include <common_wifi.h> #include <common_mqtt.h> #include <esp_pins.h> #include <ESP8266WiFi.h> #include <WiFiUdp.h> #include <private_wifi.h> #include <PubSubClient.h> #define PIN_ANEMOMETER D2 void setup_wifi() { delay(10); // We start by connecting to a WiFi network Serial.println(); Serial.print("Connecting to "); Serial.println(WIFI_SSID); WiFi.mode(WIFI_STA); // disable hotspot WiFi.begin(WIFI_SSID,WIFI_PASSWORD); wdt_reset(); // Watchdock resetten while (WiFi.status() != WL_CONNECTED) { delay(500); Serial.print("."); } Serial.println(""); Serial.println("WiFi connected"); Serial.println("IP address: "); Serial.println(WiFi.localIP()); } extern const char* MQTT_FALSE = "0"; extern const char* MQTT_TRUE = "1"; WiFiClient wifiClient; PubSubClient mqttClient(wifiClient); char MQTT_CLIENT_ID[15]; void setup_mqtt() { mqttClient.setServer(MQTT_HOST, MQTT_PORT); byte mac[6]; WiFi.macAddress(mac); sprintf(MQTT_CLIENT_ID, "ESP8266_%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); } void connect_mqtt(char* MQTT_TOPIC) { // Loop until we're reconnected while (!mqttClient.connected()) { Serial.print("Attempting MQTT connection..."); // Attempt to connect #if defined(MQTT_ALIVE_TOPIC) byte mac[6]; WiFi.macAddress(mac); char aliveTopicId[7]; sprintf(aliveTopicId, "%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); char aliveTopic[255]; sprintf(aliveTopic, MQTT_ALIVE_TOPIC, aliveTopicId); if (mqttClient.connect(MQTT_CLIENT_ID, MQTT_USERNAME, MQTT_PASSWORD, aliveTopic, 1, 1, MQTT_FALSE)) { Serial.println("connected with last will and testament enabled"); mqttClient.publish(aliveTopic,MQTT_TRUE,1); Serial.print("Sent alive message to "); Serial.println(aliveTopic); #else if (mqttClient.connect(MQTT_CLIENT_ID, MQTT_USERNAME, MQTT_PASSWORD)) { Serial.println("connected"); #endif if (MQTT_TOPIC && mqttClient.subscribe(MQTT_TOPIC,1)) { Serial.print("Subscribed to "); Serial.println(MQTT_TOPIC); } } else { Serial.print("failed, rc="); Serial.print(mqttClient.state()); Serial.println(" try again in 5 seconds"); // Wait 5 seconds before retrying delay(5000); wdt_reset(); } } } volatile unsigned long lastTrigger; byte mac[6]; char sensorId[7]; char topicBuffer[255]; char messageBuffer[255]; byte bitPos=-1; byte messageNum=-1; // there are always sent 6 messages. For temperature/humidity, the message is repeatet 6 times. For wind, 2 messages are repeatet 3 times each int message1Bits[36]; int message2Bits[36]; bool verifyChecksum(int bits[]) { int checksum=0xf; for (int i=0;i<8;i++) { checksum-=bits[i*4]|bits[i*4+1]<<1|bits[i*4+2]<<2|bits[i*4+3]<<3; } checksum&=0xf; int expectedChecksum=bits[32]|bits[33]<<1|bits[34]<<2|bits[35]<<3; return checksum==expectedChecksum; } void decodeMessages() { if (!verifyChecksum(message1Bits)) { Serial.println("Checksum mismatch in message #1"); return; } /* Serial.println("---"); for (int i=0;i<36;i++) { Serial.print(message1Bits[i]); Serial.print(" "); } Serial.println(); for (int i=0;i<36;i++) { Serial.print(message2Bits[i]); Serial.print(" "); } Serial.println(); */ if (message1Bits[9]==1 && message1Bits[10]==1) { // wind data (2 messages) if (!verifyChecksum(message2Bits)) { Serial.println("Checksum mismatch in message #1"); return; } float windSpeed=(message1Bits[24] | message1Bits[25]<<1 | message1Bits[26]<<2 | message1Bits[27]<<3 | message1Bits[28]<<4 | message1Bits[29]<<5 | message1Bits[30]<<6 | message1Bits[31]<<7)*0.2f; Serial.print("Average wind speed: "); Serial.print(windSpeed); Serial.println(" m/s"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_speed"); String value = String(windSpeed,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); float windGust=(message2Bits[24] | message2Bits[25]<<1 | message2Bits[26]<<2 | message2Bits[27]<<3 | message2Bits[28]<<4 | message2Bits[29]<<5 | message2Bits[30]<<6 | message2Bits[31]<<7)*0.2f; Serial.print("Max wind speed: "); Serial.print(windGust); Serial.println(" m/s"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_gust"); value = String(windGust,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); int windDirection=(message2Bits[15] | message2Bits[16]<<1 | message2Bits[17]<<2 | message2Bits[18]<<3 | message2Bits[19]<<4 | message2Bits[20]<<5 | message2Bits[21]<<6 | message2Bits[22]<<7 | message2Bits[23]<<8); Serial.print("Wind direction: "); Serial.print(windDirection); Serial.println(" °"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "wind_direction"); value = String(windDirection); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); } else { // temperature/humidity in both messages int temperatureRaw=(message1Bits[12] | message1Bits[13]<<1 | message1Bits[14]<<2 | message1Bits[15]<<3 | message1Bits[16]<<4 | message1Bits[17]<<5 | message1Bits[18]<<6 | message1Bits[19]<<7 | message1Bits[20]<<8 | message1Bits[21]<<9 | message1Bits[22]<<10| message1Bits[23]<<11); if (temperatureRaw& 0x800) temperatureRaw+=0xF000; // negative number, 12 to 16 bit float temperature=temperatureRaw*0.1f; Serial.print("Temperature: "); Serial.print(temperature); Serial.println(" °C"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "temp"); String value = String(temperature,1); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); int humidity=(message1Bits[24] | message1Bits[25]<<1 | message1Bits[26]<<2 | message1Bits[27]<<3 )+ (message1Bits[28] | message1Bits[29]<<1 | message1Bits[30]<<2 | message1Bits[31]<<3 )*10; Serial.print("Humidity: "); Serial.print(humidity); Serial.println(" %"); sprintf(topicBuffer, MQTT_DATA_TOPIC, sensorId, "humi"); value = String(humidity); value.toCharArray(messageBuffer,255); mqttClient.publish(topicBuffer,(byte*)messageBuffer,strlen(messageBuffer)); } } void dataTrigger() { unsigned long now=micros(); unsigned long duration=now-lastTrigger; lastTrigger=now; if (duration>30000) { // a news block of messages begins messageNum=0; } if (duration>7000) { // ~9 ms = sync signal if (bitPos==36) { // we got a full message if (messageNum==0) { // 1st message completed messageNum=1; } else if (messageNum==1) { // 2nd message completed decodeMessages(); messageNum=-1; } } bitPos=0; // Nachricht begonnen return; } if (messageNum<0) return; // ignore repeated messages if (bitPos<0) return; // invalid message, ignored if (messageNum==0) { message1Bits[bitPos]=(duration>3300); // 2.2ms=LOW, 4.4ms = HIGH bits } else { message2Bits[bitPos]=(duration>3300); // 2.2ms=LOW, 4.4ms = HIGH bits } bitPos++; if (bitPos>36) bitPos=-1; // message too long -> invalid } void setup() { wdt_enable(WDTO_8S); // Watchdog muss alle 8 Sekunden resettet werden Serial.begin(115200); Serial.println("Initializing"); WiFi.macAddress(mac); sprintf(sensorId, "%02X%02X%02X", mac[3], mac[4], mac[5]); setup_wifi(); wdt_reset(); // Watchdog resetten setup_mqtt(); wdt_reset(); // Watchdog resetten pinMode(PIN_ANEMOMETER,INPUT); attachInterrupt(digitalPinToInterrupt(PIN_ANEMOMETER), dataTrigger, FALLING); wdt_reset(); // Watchdog resetten Serial.println("Starting"); } void loop() { wdt_reset(); // Watchdog resetten connect_mqtt(0); wdt_reset(); // Watchdog resetten mqttClient.loop(); }
Beim Prüfen bekomme ich folgende Fehlerantwort; "common_wifi.h: No such file or Directory"
Woran kann das liegen?
Danke für deine Unterstützung!
-
Hier mal noch die komplette Fehlermeldung
Arduino: 1.8.8 (Windows 10), Board: "LOLIN(WEMOS) D1 R2 & mini, 80 MHz, Flash, Disabled, 4M (no SPIFFS), v2 Lower Memory, Disabled, None, Only Sketch, 921600" C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -dump-prefs -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:d1_mini:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,eesz=4M,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=none,baud=921600 -ide-version=10808 -build-path C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_build_156623 -warnings=none -build-cache C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_cache_901311 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.esptool.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.esptool-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -verbose C:\Users\claus\Documents\Arduino\Windmesser\Windmesser.ino C:\Program Files (x86)\Arduino\arduino-builder -compile -logger=machine -hardware C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware -hardware C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\tools-builder -tools C:\Program Files (x86)\Arduino\hardware\tools\avr -tools C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages -built-in-libraries C:\Program Files (x86)\Arduino\libraries -libraries C:\Users\claus\Documents\Arduino\libraries -fqbn=esp8266:esp8266:d1_mini:xtal=80,vt=flash,exception=disabled,eesz=4M,ip=lm2f,dbg=Disabled,lvl=None____,wipe=none,baud=921600 -ide-version=10808 -build-path C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_build_156623 -warnings=none -build-cache C:\Users\claus\AppData\Local\Temp\arduino_cache_901311 -prefs=build.warn_data_percentage=75 -prefs=runtime.tools.esptool.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.esptool-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\esptool\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.xtensa-lx106-elf-gcc-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\xtensa-lx106-elf-gcc\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -prefs=runtime.tools.mkspiffs-2.5.0-3-20ed2b9.path=C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\tools\mkspiffs\2.5.0-3-20ed2b9 -verbose C:\Users\claus\Documents\Arduino\Windmesser\Windmesser.ino Using board 'd1_mini' from platform in folder: C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.0 Using core 'esp8266' from platform in folder: C:\Users\claus\AppData\Local\Arduino15\packages\esp8266\hardware\esp8266\2.5.0 Build-Optionen wurden verändert, alles wird neu kompiliert Detecting libraries used... "C:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\tools\\xtensa-lx106-elf-gcc\\2.5.0-3-20ed2b9/bin/xtensa-lx106-elf-g++" -D__ets__ -DICACHE_FLASH -U__STRICT_ANSI__ "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/lwip2/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0/tools/sdk/libc/xtensa-lx106-elf/include" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_156623/core" -c -w -Os -g -mlongcalls -mtext-section-literals -fno-rtti -falign-functions=4 -std=c++11 -ffunction-sections -fdata-sections -fno-exceptions -w -x c++ -E -CC -DF_CPU=80000000L -DLWIP_OPEN_SRC -DTCP_MSS=536 -DLWIP_FEATURES=1 -DLWIP_IPV6=0 -DARDUINO=10808 -DARDUINO_ESP8266_WEMOS_D1MINI -DARDUINO_ARCH_ESP8266 "-DARDUINO_BOARD=\"ESP8266_WEMOS_D1MINI\"" -DFLASHMODE_DIO -DESP8266 "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0\\cores\\esp8266" "-IC:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Arduino15\\packages\\esp8266\\hardware\\esp8266\\2.5.0\\variants\\d1_mini" "C:\\Users\\claus\\AppData\\Local\\Temp\\arduino_build_156623\\sketch\\Windmesser.ino.cpp" -o nul Windmesser:30:25: error: common_wifi.h: No such file or directory #include <common_wifi.h> ^ compilation terminated. exit status 1 common_wifi.h: No such file or directory
WIFI und MQTT Namen sowie Passwörter habe ich bewusst noch nicht eingetragen
-
Dann gebe ich mir mal selber eine Antwort
Da ich die Befehle direkt in den Sketch kopiert habe, benötige ich die externen Libraries nicht. Externe Libraries werden in den gleichen Ordner abgelegt wie der Sketch und im Sketch mit include eingebunden.
Habe die #include für <common_wifi.h>, <Common_mqtt.h>, <esp_pins.h> und <private_wifi.h> mit einen // davor als Kommentar gesetzt. Den Sketch auf meinen ESP geflasht und jetzt habe ich die Values in meinem ioBroker
Weiterhin habe ich meine Zugriffsdaten für mein WLAN und MQTT im Sketch eingetragen.
-
Please enter a longer post. Posts should contain at least 8 character(s).
Freu mich, dass es geht. Ja, die Libs entfallen, wenn du deren Inhalt reinkopierst kannst die Zeilen rauslöschen.
Edit: ich versuche mal, meinen Blogpost incl. "Schaltplan" zeitnah fertig zu machen und poste dann den Link hier.
-
...habe in dem Sketch von @claus1993 vom 9.Okt die includes "common_wifi.h, common_mqtt.h, private_wifi.h und esp_pins.h" auskommentiert, die Wlan und MQTT Login Daten eingetragen und den Sketch erfolgreich geflasht.
Der Wemos meldet sich erfolgreich in der Fritzbox an, alles scheint ok. Leider wird mein MQTT Adapter im IO Broker nicht grün. Mit dem MQTT Beispiel- Sketch aus dem Arduino IDE wird er dagegen sofort grün.
Habe im Moment keine Idee wie ich weitermachen könnte.
Hat jemand einen Vorschlag? -
@claus1993 Hallo. Vielleicht könntest du mir helfen. Habe alle lt. deiner Beschreibung erledigt.
Bekomme aber immer folgende Fehlermeldung.Danke.
-
Hallo zusammen,
habe auch das Script von @claus1993 genommen und auch die #include für <common_wifi.h>, <Common_mqtt.h>, <esp_pins.h> und <private_wifi.h> mit einen // auskommentiert.
Habe meine Wlan daten und MQTT daten eingeben. Im Wlan habe ich diesen auch gefunden nur leider sehe ich diese noch nicht im MQTT im Iobroker.
Habe ich was übersehen? Sensor ist auch angeschlossen.
Gruß -
Sorry das tut mir leid das es nicht funktioniert...bin leider kein Profi was das programmieren betrifft und wurschtele mich auch immer so durch. meist ist es ein Trial and Error...
@Wayne1983
du hast die Meldung zu dem D2 Pin gesehen? Hast du deine Data Leitung dort angesetzt?
Hatte in einem anderen Sketch auch ein Problem und habe dann D2 durch den GPIO Pin ersetzt. Vielleicht hilft das.@hugo1215
hast du die Daten korrekt eingegeben? Funktionieren andere MQTT Exports? Hast du auch deine IP und Port Nummer verwendet und nicht die die im Skript steht?Aufgrund eines Rechner Crashs habe ich den Sketch leider nicht mehr sonst würde ich ihn hier posten
-
Hallo @claus1993,
also normal funktionieren die Exports. Habe 4 Wemos laufen wo ESP EASY läuft mit meinem Einstellungen.
Hatte einen Kleine Fehler gefunden. hehe. Wass aber passiert ist das es sich immer wieder mit meinem WLAN verbinden will das hat er auch macht immer ein Reconnect und somit kommt er nicht zum verbinden mit dem MQTT server und kann dann im weiteren Verlauf nicht die Daten vom Windmesser weiterleiten.
Gruß -
sorry dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Sollte mir etwas einfallen würde ich mich melden.
-
Falls Interesse besteht dann könnte ich mal ein einfaches Ansteuern der Markise anbieten.
Bei mir ist ein Eltako WS Windsensor mit Wemos D1 mini im Einsatz.
Mit dem Skript wird über MQTT die Windstärke in km/h in IOBroker
angezeigt.
Der Eltako WS erzeugt pro Umdrehung 2 Impulse, beim W132 wird nur 1 Impuls erzeugt.
Dieses muss im Skript noch eingestellt werden.
Anbei die Beschreibung mit Skriptesp8266-anemometer-master.zip Beschreibung.zip
Gerade noch was Intressantes gefunden.
https://gist.github.com/micw/098709efc83a9d9ebf16d14cea4ca38e -
hallo @premo
danke das du dein Script zur verfügung stellst. Werde es mal ausprobieren. WO stelle ich die Impulse in deinem Script ein. Ein bisschen erfahrung habe ich aber nicht genug.
Denn Link von Github kenne ich schon leider klappt es damit nicht.Gruß
-
@claus1993 sagte in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
sorry dann kann ich leider nicht weiterhelfen. Sollte mir etwas einfallen würde ich mich melden.
Hallo @claus1993,
habe den Fehler gefunden. Bei den Board Verwaltung im Arduino Programm muss die Version 2.4.1 installiert sein. Dann klappt es.
Bekomme jetzt auch die Daten in Iobroker. Soweit so gut. Kann man die Daten auch schneller Abrufen und nicht nur alle 30 sek??
Gruß -
@hugo1215 freut mich das es jetzt läuft. Was eine Verkürzung der Abfragezeit betrifft meine ich gelesen zu haben das der Skript Vergleichswerte zur Berechnung benötigt. Wenn dem so ist müsste man den Skript und die Berechnung anpassen.
-
@claus1993 hast du einen Tip wo ich schauen kann??
Gruß -
@hugo1215 sagte in Windanzeige mit Ventus W132 & Wemos D1 Mini:
WO stelle ich die Impulse in deinem Script ein.
In der "myconfig_samples.h"
In der Zeile 16
const float number_reed = 1 -
@claus1993 Hallo ich habe auch dein Skipt verwendet. Super danke erstmal das du es hier zu verfügung gestellt hat. Jetzt habe ich noch eine Frage weiter oben habt ihr über den Regensensor W174 geschrieben habt ihr das auch an dem Wemo mit dem Skript? Oder wie habt ihr das gemacht?
-
@Meldb
Jepp der läuft mit einem Wemos D1 Mini.