NEWS
Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen
-
@fanavity Weshalb benutzt du in Zeile 6 deines Scriptes 1.8.1 und nicht 1.8.0, denn 1.8.0 ist doch der Gesamtbezug?!
-
So weit habe ich das, zugegeben, kopüierte Script noch gar nicht durchgesehen. Ich wollte erst mal schauen was mein Zähler tatsächlich zurück gibt. Aber scheinbar gar nichts. Er liefert im Debug doch alle werte, unabhängig vom im Script verwendeten Zeilen oder etwa nicht?
-
@fanavity Gkaube ich nicht. Du solltest schon wissen, wie dein Zähler angesprochen wird. Bei meinem Zähler sieht das Script z.B. so aus:
Das ist gar nicht so einfach die passende Information zu deinem Zählertyp zu erhalten. Oftmals gibt es baugleiche Zähler mit völlig anderen Bezeichnungen. Da ist Detektivarbeit erforderlich.
-
@fanavity Richtig. Wenn Debug aktiv ist wirft er dir in der Konsole die empfangenen Rohdaten aus. Diese werden dann durch das Skript nicht weiter verarbeitet und im Webinterface werden keine Werte angezeigt. Aber so wie dein Dump aussieht gibt dein Zähler keine Daten aus. Sieht mir wie die Zählernummer aus die da im Dump steht.
Gruß Jaschkopf
-
mit ACK 063030300D0A bekomme ich den Zählerstand ausgelesen YAAY
-
@fanavity Sehr gut. Glückwunsch! Jetzt kannst du im Dump sehen was er dir für Daten raus schmeißt und die dann über die jeweiligen OBIS Kennzahlen im Webinterface sichtbar machen.
-
@RalfTh Hört sich fast so an als hättest du einen Kabelbruch auf einer der Adern vom Lesekopf. Miss die mal durch. Ggf. einfach die Leitung erneuern.
Gruß Jaschkopf
-
Hat jetzt noch jemand eine Idee wie ich Tasmota davon überzeugen kann bei jeder Änderung des Wertes eine MQTT-Message zu senden? Aktuell passiert das nur alle 5 Minuten.
-
@fanavity Guck dir mal das Skript in Post #1 an. Wenn du "tper=10" im Skript hast sendet Tasmota alle 10sek per MQTT. Schneller geht leider nicht.
Gruß Jaschkopf
-
Vielen Dank!
Hat schon mal jemand die erhaltenen Daten irgendwie an energiesparkonto.de gesendet? Die haben scheinbar eine API https://api.energiesparkonto.de/
Besteht irgendwie die Möglichkeit sowas direkt mit dem NodeMCU zu machen?PS: Man müsste ja im Script auf Änderungen des Zählerwertes reagieren und dann einen Userhash ziehen. Mit diesem dann den Zählerwert setzen. Wäre sowas machbar? Bei jeder Änderung wäre sicherlich etwas viel. Zwei mal am Tag würde ja reichen.
-
Hallo @Jaschkopf
vllt kannst du mir helfen ich stehe irgendwie auf dem Schlauch.
Ich habe einen pafal 20ec3gr montiert. Habe mit dem Script von @baeri versucht es zum laufen zu bekommen. Klappt nur leider nicht.
Kabel hängt nach unten und leider kann ich mit meinem Iphone es nicht überprüfen ob die IR led funzt.
Hast du noch eine Tipp für mich oder so.
Gruß -
@hugo1215 der Pafal sendet glaube nicht ohne Aufforderung. Da musst du erst eine Startsequenz senden. Vermutlich muss das Kabel am Lesekopf nach oben abgehen. Die schwarze Diode am Lesekopf muss auf die transparente/bläuliche Diode am Zähler ausgerichtet sein.
Gruß Jaschkopf
-
@Jaschkopf Danke ich werde es versuchen. Sobald ich infos habe melde ich mich.
gruß -
Hat jemand eventuell ein Beispiel für mich wie ich aus dem Gesamtverbrauch einen momentan Verbrauch berechnen kann? Zusätzlich hätte ich gern den Tages/Wochen/Monatsverbrauch kann man das mit dem Scripter berechnen?
-
@hugo1215 sagte in Stromzähler per Sonoff ESP8266 auslesen:
@Jaschkopf Danke ich werde es versuchen. Sobald ich infos habe melde ich mich.
grußjuhuhuhuhu, habe es hinbekommen. Es klappt. Der entscheiden Hinweis kam aber dann noch vom Zähler selbst. Hier konnte ich sehen welche daten aus dem Zähler kommen.
Vielen dank.
Gruß>D >B =>sensor53 r >M 1 +1,13,o,0,300,STROM,15,30,2F3F210D0A,063030300D0A 1,1.8.1*00(@1,Tagesverbrauch,KWh,Total_day,2 1,1.8.2*00(@1,Nachtverbrauch,KWh,Total_night,2 1,2.8.0*00(@1,Einspeisung,KWh,Total_out,2 #
-
@Jaschkopf vielen Dank für den Tipp. Da hat Murphy mal wieder zugeschlagen. Ausgerechnet beim Datendraht Kabelbruch. Der unbenutzte war OK. Jetzt funktioniert wieder alles.
-
@fanavity das ist recht simpel, hab mir nen kleines Blockly gebaut, siehe Anhang. Aber bin auch auf einen Adapter dafür gestoßen, der aber noch nicht final released ist. Leider konnte ich damit aber nicht viel anfangen, aber laut Entwickler sind sie wohl kurz vor einer ersten final: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.sourceanalytix/blob/master/README.md?fbclid=IwAR0H0_SJhzNd27ZxEPvMo92K6uo-zVm9EAbzBJGKiXaSCdu1JcdcrM9Z2P0![alt text]
-
@RalfTh hab ein paar Fragen zu deinem Blockly Script, wie hast du denn die € und kWh angaben hinter die Werte bekommen, sobald ich es selber dahinter schreibe verschwinden sie wieder nach dem nächsten aktualisieren.
Und ich habe scheinbar ein Problem bei dem Feld Kosten_Abrechnungsjahr da tut sich bei dem Wert nichts.lg
Torsten
-
@Torsten81 Hier meine Datenpunkte für mein Blockly:
Die Maßeinheit gibst du bei jedem Datenobjekt beim anlegen, oder später ein.
Falls du dazu nichts findest, nutze das Plus-Symbol (links oben im Bild). Ich würde dir auch empfehlen einige Werte mittels InfluxDB zu monitoren (blauer Werkzeugschlüssel rechts). Hast du noch weitere Fragen zum Verständnis? -
@RalfTh Ah alles klar habs gefunden, jetzt passt das auch. Ist jetzt eigentlich nur noch der Datenpunkt Kosten Abrechnungsjahr, der bleibt leer bei mir.