NEWS
[Skript] Absolute Feuchte berechnen
-
Das ist es 8-) Vor lauter Code versuchen zu verstehen kann ich schon gar nicht mehr richtig gucken.
Ich danke euch!
Und jetzt her mit euren paypal - Mails per PN damit ich einen Kaffee überweisen kann 8-)
-
Habe jetzt ganz unten ein
calc();
hinzugefügt.
Dann werden die Werte aber nur einmal bei Skriptstart berechnet. Für eine laufende Berechnung braucht es Auslöser.
-
Oh man, ihr jagt mich wirklich mit Gewalt durch den Code.
Habe jetzt den alten angepasst. Jetzt werden die Werte angezeigt und aktualisiert bei Sensoraktualisierung 8-)
Danke für eure Unterstützung!
! ````
// von paul53 übernommen und angepasst
// http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=Lüftung*#p21476
! createState('Keller.Temperatur', 0); // °C
createState('Keller.rel_Feuchte', 0); // %
createState('Keller.Feuchtegehalt', 0); // g/kg (nicht g/m3 !)
createState('Keller.Taupunkt', 0); // °C
createState('Keller.Enthalpie', 0); // kJ/kg
! // Offsets
var toffset = 0.0; // in K
var rhoffset = 0; // in %
! var tsid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.TEMPERATURE"/Keller.WT-Temperatur/;
var hsid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.HUMIDITY"/Keller.WT-rel.Feuchte/;
var tid = "Keller.Temperatur";
var rhid = "Keller.rel_Feuchte";
var xid = "Keller.Feuchtegehalt";
var dpid = "Keller.Taupunkt";
var enth = "Keller.Enthalpie";
! var t = getState(tsid).val + toffset; // Temperatur, korrigiert in °C
var rh = getState(hsid).val + rhoffset; // rel. Feuchte, korrigiert in %
var x; // Feuchtegehalt in g/kg
var dp; // Taupunkt in °C
! var DP = require('dewpoint');
! // 70 m über NN
var xdp = new DP(36);
! function calc() {
var y = xdp.Calc(t, rh);
x = y.x;
dp = y.dp;
setState(xid, x);
setState(dpid, dp);
}
! function anzeige() {
// Enthalpie berechnen
var h = (1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x).toFixed(1);
var tanz = t.toFixed(1);
dp = dp.toFixed(1);
var rhanz = rh.toFixed(0);
x = x.toFixed(2);
! setState(tid, t);
setState(rhid, rh);
setState(xid, x);
setState(dpid, dp);
setState(enth, h);
}
! function klima() {
calc();
anzeige();
}
! klima(); // Script start
! on(tsid, function (dp) {
t = dp.state.val + toffset;
setState(tid, t);
klima();
});
! on(hsid, function (dp) {
rh = dp.state.val + rhoffset;
setState(rhid, rh);
klima();
}); -
…
Habe jetzt den alten angepasst. Jetzt werden die Werte angezeigt und aktualisiert bei Sensoraktualisierung 8-) `
Abgesehen davon, dass ich noch keine Ahnung habe, was
-
Enthalpie in kJ/kg
-
Feuchtegehalt in g/kg
-
und Taupunkt in °C
genau bedeuten und welche Schwellwerte man später ansetzt und was da zu tun ist finde ich es interessant und "leihe" mir gerade Deinen und Pauls Code
Dazu ein paar Fragen:
// 70 m über NN var xdp = new DP(36);
Die 70 im Kommentar haben nichts mit der 36 zu tun?
In den Klammern muss die eigene Höhe in NN rein?
// Offsets var toffset = 0.0; // in K var rhoffset = 0; // in %
Wofür sind die Offsets und wie berechnet man diese?
In Deinem Code haben sie mit den Werten keine Auswirkung, da immer 0 addiert wird.
var tanz = t.toFixed(1); var rhanz = rh.toFixed(0);
Die Variablen tanz und ranz haben in Deinem Code keine Funktion. Das .anz steht für "Anzeige"? Und ist nur, um die Werte für die Anzeige von der Länge zu kürzen?
-
-
Hallo
@ruhr70:Enthalpie in kJ/kg `
weiss ich auch nicht mehr - war irgendwas mit der gespeicherten energie oder so (bin jetzt zu faul zum suchen)Feuchtegehalt in g/kg `
Ist die absolute Feuchte g Wasser pro kg Luft;Dieser Wert ist unerlässlich bei der Berechnung einer Lüftungsempfehlung, da nur absolute Feuchte verglichen werden kann.
und Taupunkt in °C `
Ist die Temperatur, bei der die aktuelle Feuchte kondensieren würde, wenn man die Luft einsperrt und abkühlt.Ist wichtig, wenn kkältere Wände/Fenster da sind, da dann dort das Wasser kondensiert.
Anz. ist üblicherweise ANzahl
Gruß
Rainer
-
Hallo ruhr70,
es geht bei mir um eine Kellerlüftung. Ich habe ein 100 Jahre altes Haus, oben modern und neu, Keller aber noch alt, die Mauern ziehen also ein wenig Wasser.
Leider kann man nicht einfach immer lüften, da es dann unter bestimmten Bedingungen es im Keller feuchter als vorher wird.
Der Vergleich der allgemein üblichen relativen Luftfeuchtigkeit in % zwischen drin und draußen hilft nicht viel, da es bei der Lüftung auf die absoluten Werte (in Gramm Wasser pro Kilogramm oder Kubikmeter Luft: g/kg bzw. g/m³) ankommt.
Deshalb müssen wir aus der Temperatur und der relativen Luftfeuchte die absolute Luftfeuchte errechnen, um vernünftig lüften zu können.
Deswegen also die Luftfeuchte in g/kg.
Die Enthalpie ist dafür uninteressant. Das ist die Wärmeenergie der Luft. Ist nur ein "Dekowert".
Der Taupunkt ist interessant weil ab der Taupunkttemperatur die Feuchtigkeit an der Wand zu Wassertropfen wird. Du kennst das sicher von einer eiskalten Coladose am Strand. Das muss man im Keller auch berücksichtigen.
Zu deinen Anmerkungen zum Code:
Paul wohnt offenbar 70m über dem Meeresspiegel, ich 36. Der Kommentar ist deshalb irreführend :lol:
Die Offsetwerte sind Korrekturwerte, falls du weißt, dass dein Thermometer immer genau 3 °C zu viel anzeigt, trägst du diese 3 °C eben beim Offset ein.
Und die var tanz und var ranz sind tatsächlich überflüssig, die hatte Paul bei sich gebraucht, bei mir habe ich sie herausgenommen.
-
Das .anz steht für "Anzeige"? Und ist nur, um die Werte für die Anzeige von der Länge zu kürzen? `
Richtig.Die weiteren Fragen hat Solear gerade beantwortet. Die Offsetwerte sind bei Bedarf an die Messwertabweichung des konkreten Sensors anzupassen.
-
Danke Euch Dreien für die Erklärungen. Das Meiste habe ich verstanden.
Mir ist allerdings immer noch nicht klar, wie ich die Werte nun deute.
Ich muss Sie doch mit irgendetwas vergleichen, damit ich eine Entscheidung, lüften oder nicht lüften, treffen kann.
Luftfeuchte in g/kg -> draussen mit drinnen?
Was mache ich mit den neu gewonnen Werten?:
-
Du musst dasselbe nochmal für draußen machen.
Im Prinzip vergleichst du jetzt die absolute Feuchte draußen und die absolute Feuchte im Keller. Wenn die Feuchte draußen geringer ist als im Keller (und eine bestimmte Temperatur nicht unterschritten wird, um ihn nicht auszukühlen), kann man lüften.
Also Keller = bei dir das Bad.
Und dann eine Lüftungssteuerung mit einbauen, oder auch nur eine Anzeige.
Ich habe jetzt 3 Scripte:
Ordner: Aussen, Keller, Lüften.
Lüften zeigt an, ob ich lüften kann.
Hier mal meine 3 Scripte dazu (das Lüften Script passe ich noch etwas besser an, damit ich die Mindesttemperatur für den Keller per vis steuern kann.
Kellerscript:
!
// von paul53 übernommen und angepasst // http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=L%C3%BCftung%2A#p21476 ! createState('Keller.Temperatur', 0); // °C createState('Keller.rel_Feuchte', 0); // % createState('Keller.Feuchtegehalt', 0); // g/kg (nicht g/m3 !) createState('Keller.Taupunkt', 0); // °C createState('Keller.Enthalpie', 0); // kJ/kg ! // Offsets var toffset = 0.0; // in K zur Korrektur, falls nötig var rhoffset = 0; // in % zur Korrektur, falls nötig ! var tsid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.TEMPERATURE"; // Homematic Keller Temperatur var hsid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.HUMIDITY"; // Homematic Keller relative Feuchtigkeit var tid = "Keller.Temperatur"; var rhid = "Keller.rel_Feuchte"; var xid = "Keller.Feuchtegehalt"; var dpid = "Keller.Taupunkt"; var enth = "Keller.Enthalpie"; ! var t = getState(tsid).val + toffset; // Temperatur, korrigiert in °C var rh = getState(hsid).val + rhoffset; // rel. Feuchte, korrigiert in % var x; // Feuchtegehalt in g/kg var dp; // Taupunkt in °C ! var DP = require('dewpoint'); ! // 36 m über NN (Meter über dem Meeresspiegel) var xdp = new DP(36); ! function calc() { var y = xdp.Calc(t, rh); x = y.x; dp = y.dp; setState(xid, x); setState(dpid, dp); } ! function anzeige() { // Enthalpie berechnen var h = (1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x).toFixed(1); dp = dp.toFixed(1); x = x.toFixed(2); ! setState(tid, t); setState(rhid, rh); setState(xid, x); setState(dpid, dp); setState(enth, h); } ! function klima() { calc(); anzeige(); } ! klima(); // Script start ! on(tsid, function (dp) { t = dp.state.val + toffset; setState(tid, t); klima(); }); ! on(hsid, function (dp) { rh = dp.state.val + rhoffset; setState(rhid, rh); klima(); }); !
Aussenscript:
! ````
! createState('Aussen.Temperatur', 0); // °C
createState('Aussen.rel_Feuchte', 0); // %
createState('Aussen.Feuchtegehalt', 0); // g/kg (nicht g/m3 !)
createState('Aussen.Taupunkt', 0); // °C
createState('Aussen.Enthalpie', 0); // kJ/kg
! // Offsets
var toffset = 0.0; // in K zur Korrektur, falls nötig
var rhoffset = 0; // in % zur Korrektur, falls nötig
! var tsid = "hm-rpc.0.LEQ0801194.1.TEMPERATURE";
var hsid = "hm-rpc.0.LEQ0801194.1.HUMIDITY";
var tid = "Aussen.Temperatur";
var rhid = "Aussen.rel_Feuchte";
var xid = "Aussen.Feuchtegehalt";
var dpid = "Aussen.Taupunkt";
var enth = "Aussen.Enthalpie";
! var t = getState(tsid).val + toffset; // Temperatur, korrigiert in °C
var rh = getState(hsid).val + rhoffset; // rel. Feuchte, korrigiert in %
var x; // Feuchtegehalt in g/kg
var dp; // Taupunkt in °C
! var DP = require('dewpoint');
! // 70 m über NN
var xdp = new DP(36);
! function calc() {
var y = xdp.Calc(t, rh);
x = y.x;
dp = y.dp;
setState(xid, x);
setState(dpid, dp);
}
! function anzeige() {
// Enthalpie berechnen
var h = (1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x).toFixed(1);
var tanz = t.toFixed(1);
dp = dp.toFixed(1);
var rhanz = rh.toFixed(0);
x = x.toFixed(2);
! setState(tid, t);
setState(rhid, rh);
setState(xid, x);
setState(dpid, dp);
setState(enth, h);
}
! function klima() {
calc();
anzeige();
}
! klima(); // Script start
! on(tsid, function (dp) {
t = dp.state.val + toffset;
setState(tid, t);
klima();
});
! on(hsid, function (dp) {
rh = dp.state.val + rhoffset;
setState(rhid, rh);
klima();
});Lüftungsscript (bei mir werden dann meine automatischen Fensteröffer angekoppelt) >! ```` // Raumlüftung // von paul53 übernommen und angepasst //http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=L%C3%BCftung%2A&start=20#p21506 >! createState('Lueften.Lueften'); >! var tiid = getIdByName("Keller.Temperatur"); var taid = getIdByName("Aussen.Temperatur"); var xiid = getIdByName("Keller.Feuchtegehalt"); var xaid = getIdByName("Aussen.Feuchtegehalt"); var lid = getIdByName("Lueften.Lueften"); >! var ti = getState(tiid).val; // Raumtemperatur in °C var ta = getState(taid).val; // Aussentemperatur in °C var xi = getState(xiid).val; // Raumfeuchtegehalt in g/kg var xa = getState(xaid).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg >! // Lüftung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese function lueften() { if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= 10.0) setState(lid, true); else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= 9.5) setState(lid, false); } >! lueften(); // Script start >! on(xiid, function (dp) { xi = dp.state.val; lueften(); }); >! on(xaid, function (dp) { xa = dp.state.val; lueften(); }); >! on(tiid, function (dp) { ti = dp.state.val; lueften(); }); >! on(taid, function (dp) { ta = dp.state.val; lueften(); }); >! ````
-
OK. Das war der fehlende Punkt zum Verständnis (der Vergleich zwischen Innen und Außen).
Hab das jetzt auch noch einmal im Ursprungsthread vom Paul53 nachgelesen.
Eine letzte Verständnisfrage. Glaube aber, dass es fast klar ist:
/* var ti = getState(tiid).val; // Raumtemperatur in °C var ta = getState(taid).val; // Aussentemperatur in °C var xi = getState(xiid).val; // Raumfeuchtegehalt in g/kg var xa = getState(xaid).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg */ /* Solear // Lüftung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese function lueften() { if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= 10.0) setState(lid, true); else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= 9.5) setState(lid, false); } */ /* Paul53 // Lüftung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese function lueften() { if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= 22.0) setState(lid, true); else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= 21.5) setState(lid, false); } */
Die Werte in den if/if else Zeilen unterscheiden sich bei Euch.
Hysterese bedeutet in dem Zusammenhang, das die Empfehlung um einem Grenzbereich nicht wild hin und her wechselt, sondern, dass es einen Bereich gibt, in dem der alte Zustand beibehalten wird und erst bei Überschreitung einer Grenze gewechselt wird (verhindern von "Flattern), realisiert über die if/if else?
Die letzten Werte in der if/if else Kombination sind unterschiedlich, da es bei Dir im Keller generell kälter ist und beim Paul53 im Wohnzimmer wärmer und das Zimmer nicht unnötig abkühlen soll?
Beim Verständnis der if/if else Bedingung bekommt man ansonsten einen Knoten im Kopf.
Reicht es, wenn ich mir die letzten Werte entsprechend der Wunschtemperatur anpasse? D.h. Raumtemperatur oder gibt es noch mehr individuelle Einstellungen abhängig von den Räumlichkeiten, Wunschklima, usw…?
Ich hoffe, dann bin ich durch
-
Exakt dort bekomme ich auch (noch einen) Knoten im Kopf, deshalb will ich das noch etwas übersichtlicher machen, mit benannten Variablen.
Daher unterscheiden sich auch die Zahlen bei Paul und bei mir, mein Keller kann ruhig auf 10 °C fallen (je nach Taupunkt :roll: ). Bei Paul lüften Wohnräume anscheinend, und die Heizung will er ja nicht über das Fenster/Lüfter regeln :lol:
Jetzt aktuell zB würde ich meinen Keller nicht lüften können wegen eben dieser hohen Mindesttemperatur. Dabei wäre das kein Problem und bringt die Luftfeuchte runter.
edit: erstmal reicht die Mindesttemperatur, also je der letzte Wert in den beiden Zeilen. Der untere muss unmittelbar tiefer sein als der obere.
Die anderen Werte sind Abstandswerte, damit es nicht bei Grenzwerten hin- und herspringt.
-
Die anderen Werte sind Abstandswerte, damit es nicht bei Grenzwerten hin- und herspringt. `
Ja, wobei die negativen Werte sowohl im if- wie auch im if else-Zweig unter der Berücksichtung von (trotz Offsetkorrektur) verbleibenden Ungenauigkeiten die Außentemperatur und der Aussenfeuchtegehalt immer niedriger sind als die zugehörigen Innenwerte.Die Differenz der subtrahierten Werte im if-Zweig verglichen mit dem if else-Zweig bildet die Hysterese.
-
****EDIT
Hat sich erledigt, Fehler gefunden.
getIdByName muss raus, wenn ich direkt auf den Datenpunkt zugreife.****
Hallo,
ich noch einmal, ich hänge mal wieder fest.
Ich möchte für die Steuerung der Fensteröffner (Homemetaic Funk-Rolladenaktor HM-LC-Bl1-FM) die Werte WORKING und LEVEL auslesen und LEVEL dann neu festsetzen.
Working zeigt an, ob sich die Jalousie gerade bewegt, Level zeigt an wo die Jalousie steht (0 % = zu, 100 % = ganz auf).
Ich bekomme aber beim auslesen den Fehler
> 08:51:12.918 [error] javascript.0 script.js.Keller.Lueften: TypeError: Cannot read property 'val' of null at script.js.Keller.Lueften:39:24
Auslesen tu ich es wie alle anderen Sachen bisher auch (Code verkürzt):
createState('Lueften.BehanghoeheWaschraum',0); var lwid = getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0517121.1.LEVEL"); // Fensteröffner Keller Waschraum:1.LEVEL var lw = getState(lwid).val; // HIER BEI .VAL ERSCHEINT DER FEHLER LAUT LOG setState("Lueften.BehanghoeheWaschraum", lw);
Dort in der 3. Zeile, bei .val, zeigt er den Error auf.
Ich hab keine Ahnung was ich anders machen muss.
Die Abfragemöglichkeiten vom Gerät über rpc0 sehen so aus:
Über einen Hinweis wäre ich sehr dankbar!
Irgendwie verstehe ich nicht warum das nicht geht, bei den anderen Sachen geht es doch nach demselben Muster auch.
In VIS setze ich per Objektauswahl in einem Schalterwidget das Level auf 100 oder 0, und das funktioniert einwandfrei. Genauso wollte ich jetzt aus Javascript heraus mit setState das Level festsetzen.
Das ganze Script mal falls man oben den Fehler nicht gleich sieht:
!
// Raumlüftung // von paul53 übernommen und angepasst //http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=20&t=2437&hilit=L%C3%BCftung%2A&start=20#p21506 ! createState('Lueften.Lueften',0); createState('Lueften.Mindesttemperatur',0); createState('Lueften.BehanghoeheWaschraum',0); createState('Lueften.BehanghoeheSicherungsraum',0); createState('Lueften.WorkingWaschraum',0); createState('Lueften.WorkingSicherungsraum',0); createState('Lueften.Mindestfeuchte',0); createState('Lueften.Maximalfeuchte',0); ! var tiid = getIdByName("Keller.Temperatur"); var taid = getIdByName("Aussen.Temperatur"); var xiid = getIdByName("Keller.Feuchtegehalt"); var xaid = getIdByName("Aussen.Feuchtegehalt"); var rfid = getIdByName("Keller.rel_Feuchte"); var lid = getIdByName("Lueften.Lueften"); ! var lsid = getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0391981.1.LEVEL"); // Fensteröffner Keller Sicherungsraum:1.LEVEL Behanghöhe 0 % = geschlossen; 100 % = offen var lwid = getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0517121.1.LEVEL"); // Fensteröffner Keller Waschraum:1.LEVEL ! var wsid = getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0391981.1.WORKING"); // Fensteröffner Keller Sicherungsraum:1.WORKING var wwid = getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0517121.1.WORKING"); // Fensteröffner Keller Waschraum:1.WORKING ! var mte = 12.0; // ("Lueften.Mindesttemperatur"); var minfeu = 53; // Mindestfeuchte Keller var maxfeu = 60; // Maximalfeuchte Keller ! var rf = getState(rfid).val; // Raumfeuchte relativ var ti = getState(tiid).val; // Raumtemperatur in °C var ta = getState(taid).val; // Aussentemperatur in °C var xi = getState(xiid).val; // Raumfeuchtegehalt in g/kg var xa = getState(xaid).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg ! var ls = getState(lsid).val; // Level Fensteröffner Sicherungsraum var lw = getState(lwid).val; // Level Fensteröffner Waschraum var ws = getState(wsid).val; // Working Fensteröffner Sicherungsraum var ww = getState(wwid).val; // Working Fensteröffner Waschraum var l = getState(lid).val; // Lüftungsempfehlung abfragen ! // Lüftungsmöglichkeit anzeigen mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese function lueften() { if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= mte) setState(lid, true); else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= (mte - 0.5)) setState(lid, false); setState("Lueften.Mindesttemperatur", mte); setState("Lueften.BehanghoeheWaschraum", lw); setState("Lueften.BehanghoeheSicherungsraum", ws); setState("Lueften.WorkingWaschraum", ww); setState("Lueften.WorkingSicherungsraum", ws); setState("Lueften.Mindestfeuchte", minfeu); setState("Lueften.Maximalfeuchte", maxfeu); } ! // Fensteröffner Waschraum ansteuern function ansteuernwasch() { if (l === false || ti <= mte || rf <= minfeu) setState(lw, 0); else if (ww === false && (rf >= maxfeu && l === true)) setState(lw, 100); } ! // Fensteröffner Sicherungsraum ansteuern function ansteuernsich() { if (l === false || ti <= mte || rf <= 55) setState(ls, 0); else if (ws === false && (rf >= 63 && l === true)) setState(ls, 100); } ! lueften(); // Script start ansteuernwasch(); // Script start ansteuernsich(); // Script start ! on(lid, function (dp) { l = dp.state.val; ansteuernwasch(); ansteuernsich(); }) ! on(lsid, function (dp) { ls = dp.state.val; lueften(); }); ! on(lwid, function (dp) { lw = dp.state.val; lueften(); }); ! on(wsid, function (dp) { ws = dp.state.val; lueften(); }); ! on(wwid, function (dp) { ww = dp.state.val; lueften(); }); ! on(xiid, function (dp) { xi = dp.state.val; lueften(); }); ! on(xaid, function (dp) { xa = dp.state.val; lueften(); }); ! on(tiid, function (dp) { ti = dp.state.val; lueften(); }); ! on(taid, function (dp) { ta = dp.state.val; lueften(); }); !
-
Du verwendest die ID bei
getIdByName("hm-rpc.0.MEQ0517121.1.LEVEL");
Richtig:
var lwid = "hm-rpc.0.MEQ0517121.1.LEVEL"; // Fensteröffner Keller Waschraum:1.LEVEL
-
Vielen Dank! Hatte 2h gesucht und es dann direkt nach dem Absenden des Beitrages selbst bemerkt :roll:
Anbei mal mein überarbeitetes Script für die Fensteröffner.
! ````
// Ordner Keller/Fenstersteuerung
! var aktfid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.HUMIDITY"; // Aktuelle Kellerfeuchte relativ
var akttid = "hm-rpc.0.LEQ1082995.1.TEMPERATURE"; // Aktuelle Kellertemperatur
! var levelwa = "hm-rpc.0.MEQ0517121.1.LEVEL"; // HM Jalousieaktor Waschraum Level: 0 % = zu; 100 % auf
var levelsi = "hm-rpc.0.MEQ0391981.1.LEVEL"; // HM Jalousieaktor Sicherungsraum Level: 0 % = zu; 100 % auf
! var aktf = getState(aktfid).val;
var aktt = getState(akttid).val;
! var lueft = getState('Lueften.Lueften').val; // Lüften möglich? Aus Script Keller/Lueften
! var mint = 12; // Mindesttemperatur in °C für Keller
var maxt = 25; // Maximaltemperatur in °C für Keller
var minf = 55; // Schliessfeuchte in % (relativ)
var maxf = 63; // Öffnungsfeuchte in % (relativ)
! // Fenster Waschraum
function fensterwasch() {
if (lueft === false || aktt <= mint || aktt >= maxt || aktf <= minf) setState(levelwa, 0);
else if (lueft === true && aktf >= maxf) setState(levelwa, 100);
}
! // Fenster Sicherungsraum
function fenstersich() {
if (lueft === false || aktt <= mint || aktt >= maxt || aktf <= minf) setState(levelsi, 0);
else if (lueft === true && aktf >= maxf) setState(levelsi, 100);
}
! // Script Start und Auslöser
fensterwasch();
fenstersich();
! on(aktfid, function (dp) {
aktf = dp.state.val;
fensterwasch();
fenstersich();
});
! on(akttid, function (dp) {
aktt = dp.state.val;
fensterwasch();
fenstersich();
});Es steuert die Homematic Jalousieaktoren an mit 0 % (zu) und 100% (auf), diese UP-Aktoren öffnen bei mir mittels Rohrmotoren die Kellerfenster. Das Script holt sich aus dem anderen "Lüften möglich"-Script das OK, dass gelüftet werden darf ([http://forum.iobroker.net/viewtopic.php … 380#p23317](http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2645&p=23380#p23317)), und öffnet die Fenster, wenn eine bestimmte relative Maximalfeuchtigkeit (Öffnungsfeuchtigkeit) im Keller erreicht ist. Es schließt die Fenster, wenn es kein OK zum Lüften gibt, es im Keller zu kalt oder zu warm wird oder wenn die Zielfeuchtigkeit (relativ) erreicht ist. Scheint zu funktionieren, jedenfalls ist noch nichts durchgebrannt 8-) Dank eurer, und insbesondere Pauls Hilfe! Jetzt muss ich nur noch darauf warten, dass das Raspi HM-Funkmodul auch von hmcon auf einem Raspi 3 unterstützt wird, dann motte ich die Homematic Oberfläche ein. ##################################### Eine kleine Verständnisfrage habe ich trotzdem noch: Momentan sind die Zielwerte ja "hardcodet", befinden sich also im Code fest, zB __var mint = 12;__ meint, dass die Mindesttemperatur 12 °C betragen muss. Wie mache ich das, wenn ich Werte "per Hand" verändern will? Irgendwie finde ich keine brauchbaren Infos. Werte, die sich nicht vom Script aus verändern und dort fest definiert sind, kann ich doch per vis mit dem "crtl input val" überschreiben, ohne dass sie sich (außer beim nächsten Neustart) wieder zurückändern oder? Und auch unter Objekte direkt ändern, ohne dass sie sich zurücksetzen. Richtig? Nur Werte, die sich durch das Script selber ändern, werden bei der nächsten scriptbedingten Änderung des Wertes überschrieben?
-
Variablen, die Du nur im Skript festlegen willst, definierst Du nur dort. D.h. Änderungen können auch nur dort vorgenommen werden.
Willst Du über VIS oder ohne Neustart des Skripts Werte ändern, dann musst Du dafür einen Datenpunkt anlegen. Der behält auch bei Skriptneustart seinen Wert. Nutze ich sehr oft.
-
Ich habe derzeit acht Klimasensoren im Einsatz und habe mir erlaubt Euer Skript so anzupassen, dass es für "beliebig" viele Sensoren die Datenpunkte anlegt und die Empfehlung für die Lüftung berechnet.
Im Skript ist einstellbar, ob die weitere Pflege der Daten (z.B. Offsets) im Skript oder in den dafür vorhandenen Datenpunkten (CONTROL) je Raum (zur Laufzeit) vorgenommen werden soll.
Ein Raum wird einmalig so eingetragen:
"Bad" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE" /*Bad Lana.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY" /*Bad Lana.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, "TEMP_Zielwert" : 21.75, "Aussensensor" : "Balkon" },
Jedem Raum kann man einen anderen vorhandenen Außensensor zuweisen.
Ein Aussensensor benötigt weniger Angaben:
"Balkon" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.TEMPERATURE" /*Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.HUMIDITY" /*Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0 },
Das ganze Skript:
(Benötigt in der Javascript-Instanz das Modul "dewpoint". Unter "Zusätzliche NPM-Module" eintragen)
! ````
! // Berechnet Taupunkt, absolute Luftfeuchtigkeit, Enthalpie, Lüftungsempfehlung,
//gemessene Temperatur & Luftfeuctigkeit inkl. Offset zwecks Kalibrierung
// -----------------------------------------------------------------------------
// benötigt in der Javascript das Modul "dewpoint"
// (in der Javascript-Instanz Einstellungen unter "Zusätzliche NPM-Module")
// -----------------------------------------------------------------------------
// und Solear: http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=21&t=2645&p=23381#p23282
! var nn = 39.87; // eigene Höhe nn (normalnull), z.B. über http://de.mygeoposition.com zu ermitteln
var pfad = "Raumklima" +"."; // Pfad unter dem die Datenpunkte in der Javascript-Instanz angelegt werden
var controlPfad = "CONTROL" +"."; // Pfad innerhalb des Raums
var skriptConf = true; // true: Raumwerte werden über das Skript geändert / false: Raumwerte werden über Objekte (oder VIS) geändert
var defaultTemp = 21.75; // Default TEMP_Zielwert, wenn im Raum nicht angegeben
! // -----------------------------------------------------------------------------
// Räume mit Sensoren
var raeume = { // Keine Leerzeichen (Name wird als Datenpunktname verwendet!)
// Sensoren Aussen
"Balkon" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.TEMPERATURE" /Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.HUMIDITY" /Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY/,
"Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0
},
// Sensoren Innen
"Bad" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.TEMPERATURE" /Bad Lana.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175977.1.HUMIDITY" /Bad Lana.HUMIDITY/,
"Sensor_HUM_OFFSET" : 0,
"TEMP_Zielwert" : 21.75,
"Aussensensor" : "Balkon"
},
"Arbeitszimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.LEQ1072823.1.TEMPERATURE" /Arbeitszimmer Thermostat.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.LEQ1072823.1.HUMIDITY" /Arbeitszimmer Thermostat.HUMIDITY/,
},
"Katharina" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175649.1.TEMPERATURE" /Katharina Klima.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175649.1.HUMIDITY" /Katharina Klima.HUMIDITY/,
},
"Schlafzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.GEQ0071478.1.TEMPERATURE"/Schlafzimmer Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.GEQ0071478.1.HUMIDITY"/Schlafzimmer Klima:1.HUMIDITY/,
},
"Wohnzimmer" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0850896.1.TEMPERATURE"/Wohnzimmer Klima.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0850896.1.HUMIDITY"/Wohnzimmer Klima.HUMIDITY/,
},
"Flur" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.KEQ0175954.1.TEMPERATURE"/Flur:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.KEQ0175954.1.HUMIDITY"/Flur:1.HUMIDITY/,
},
"Gästebad" : {
"Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.GEQ0071605.1.TEMPERATURE"/Gästebad Klima:1.TEMPERATURE/,
"Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.GEQ0071605.1.HUMIDITY"/Gästebad Klima:1.HUMIDITY/,
}
};
! // =============================================================================
// Skriptbereich. Ab hier muss nichts mehr eingestellt / verändert werden.
// =============================================================================
var raumDatenpunkte = {
"x" : {
"DpName" : "Feuchtegehalt_Absolut",
"init": 0,
"dp": {
"name": 'absoluter Feuchtegehalt',
"desc": 'absoluter Feuchtegehalt, errechnet',
"type": 'number',
"role": 'value',
"unit": 'g/kg'
}
},
"rh" : {
"DpName" : "relative_Luftfeuchtigkeit",
"name": 'gemessene relative Luftfeuchtigkeit (inkl. Offset)',
"desc": 'relative Luftfeuchtigkeit, vom Sensor + Offset zum Ausgleich von Messungenauigkeiten des Geräts',
"unit": '%'
}
},
"dp" : {
"DpName" : "Taupunkt",
"name": 'Taupunkt',
"desc": 'Taupunkt. Temperatur von Wänden, Fenstern, usw. ab der sich die Feuchtigkeit niederschlägt.',
"unit": '°C'
}
},
"t" : {
"DpName" : "Temperatur",
"name": 'gemessene Temperatur (inkl. Offset)',
"desc": 'gemessene Temperatur vom Sensor zzgl. eines Offsets um Geräteungenauigkeiten auszugleichen',
}
},
"h" : {
"DpName" : "Enthalpie",
"name": 'Enthalpie',
"desc": 'Enthalpie',
"unit": 'kJ/kg'
}
},
"lüften" : {
"DpName" : "Lüftungsempfehlung",
//"init": false,
"name": 'Lüftungsempfehlung',
"desc": 'Lüftungsempfehlung',
"type" : 'number',
"role": 'boolean'
}
}
};
! var raumControl = {
"Sensor_TEMP_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_TEMP_OFFSET",
"name": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Temperatur zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"role": 'control.value',
}
},
"Sensor_HUM_OFFSET" : {
"DpName" : "Sensor_HUM_OFFSET",
"name": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"desc": 'Offset Luftfeuchtigkeit zum Sensormesswert (Ausgleich von Ungenauigkeiten)',
"unit": '%'
}
},
"TEMP_Zielwert" : {
"DpName" : "TEMP_Zielwert",
"name": 'Temperatursteuerwert zum lüften',
"desc": 'Temperatursteuerwert zum lüften',
}
},
"Aussensensor" : {
"DpName" : "Aussensensor",
"init": "",
"name": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"desc": 'Aussensensor, der zum Vergleich genommen wird',
"type": 'string',
"role": 'control.value'
}
}
};
! var DP = require('dewpoint'); // Das Modul dewpoint einlesen
var xdp = new DP(nn);
! function createDp() {
var name;
var init;
var forceCreation;
var common;
for (var raum in raeume) {
for (var datenpunktID in raumDatenpunkte) {
name = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte[datenpunktID].DpName;
init = raumDatenpunkte[datenpunktID].init;
forceCreation = false; // Init der Datenpunkte wird nur beim ersten Star angelegt. Danach bleiben die Wert auch nach Skritpstart enthalten.
common = raumDatenpunkte[datenpunktID].dp;
createState(name, init , forceCreation, common);
log("neuer Datenpunkt: " + name,"debug");
}
for (var control in raumControl) {
name = pfad + raum + "." + controlPfad + raumControl[control].DpName;
//init = raumControl[control].init;
forceCreation = skriptConf;
common = raumControl[control].dp;
if (typeof raeume[raum][raumControl[control].DpName] !=="undefined") {
init = raeume[raum][raumControl[control].DpName];
createState(name, init , forceCreation, common);
}
}
}
}
! function runden(wert,stellen) {
var gerundet = Math.round(wert10stellen)/(10*stellen);
return gerundet;
}
! function calc(raum) { // Über Modul Dewpoint absolute Feuchte berechnen
var t = getState(raeume[raum].Sensor_TEMP).val; // Temperatur auslesen
var rh = getState(raeume[raum].Sensor_HUM).val; // Feuchtigkeit relativ auslesen
var y = xdp.Calc(t, rh);
var toffset = 0.0; // Offset in °C
var rhoffset = 0; // Offset in %
if(typeof raeume[raum].Sensor_TEMP_OFFSET !=="undefined") {
var idtoffset = pfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_TEMP_OFFSET";
toffset = getState(idtoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
if(typeof raeume[raum].Sensor_HUM_OFFSET !=="undefined") {
var idrhoffset = pfad + raum + "." + controlPfad + "Sensor_HUM_OFFSET";
rhoffset = getState(idrhoffset).val; // Offset aus den Objekten/Datenpunkt auslesen
}
! t = t + toffset;
rh = rh + rhoffset;
! var x = y.x; // Zu errechnende Variable für Feuchtegehalt in g/kg
var dp = y.dp; // Zu errechnende Variable für Taupunkt in °C
! var h = 1.00545 * t + (2.500827 + 0.00185894 * t) * x;
! var idx = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["x"].DpName;
var iddp = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["dp"].DpName;
var idt = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName;
var idrh = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName;
var ih = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["h"].DpName;setState(idx , runden(x,2)); // errechnete absolute Feuchte in Variable schreiben setState(iddp , runden(dp,1)); // errechneter Taupunkt in Variable schreiben setState(idt , t); // Sensor Temperatur inkl. Offset setState(idrh , rh); // Sensor Relative Feuchte inkl. Offset setState(ih , runden(h,2)); // Enthalpie
! // Lüften
if(typeof raeume[raum].Aussensensor !=="undefined") {
var aussen = raeume[raum].Aussensensor;
var idta = pfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["t"].DpName;
var idxa = pfad + aussen + "." + raumDatenpunkte["rh"].DpName;
} else {
return;
}
! var ti = t; // Raumtemperatur in °C
var xi = rh; // Raumfeuchtegehalt in g/kg
var ta = getState(idta).val; // Aussentemperatur in °C
var xa = getState(idxa).val; // Aussenfeuchtegehalt in g/kg
if (xa == 0) return;var mi = defaultTemp; // Temperaturmittelwert auf Default
! if(typeof raeume[raum].TEMP_Zielwert !=="undefined") {
mi = raeume[raum].TEMP_Zielwert;
}
var mih = mi + 0.25; // Temperaturmittelwert hoch
var mit = mi - 0.25; // Temperaturmittelwert tief
! var idLueften = pfad + raum + "." + raumDatenpunkte["lüften"].DpName;// Lüftungsempfehlung steuern mit 0,3 g/kg und 0,5 K Hysterese if (xa <= (xi - 0.4) && ta <= (ti - 0.6) && ti >= mih) setState(idLueften, true); else if (xa >= (xi - 0.1) || ta >= (ti - 0.1) || ti <= mit) setState(idLueften, false);
! log("Raum: " + raum+", ti:"+ti+", ta: "+ta+", xi:"+xi+", xa: "+xa+", mih:"+mih+", mit:"+mit,"debug");
}
! function calcAll () {
for (var raum in raeume) {
calc(raum);
}
}
! /*
on({id: idSensorTemperaturBad ,change:'ne'}, function (obj) {
calc();
});
! on({id: idSensorLuftfeuchteBad ,change:'ne'}, function (obj) {
calc();
});
/
! // alle zwei Minuten neu berechnen
schedule("/2 * * * *", function () {
calcAll();
});
! function main() {
calcAll();
calcAll();
}
! createDp(); // Datenpunkte anlegen
setTimeout(main, 500); // Zum Skriptstart ausführen
! ````Und ein Auszug aus den Datenpunkten, die automatisch angelegt und gepflegt werden:
Die Werte und die Lüftungsempfehlung werden alle zwei Minuten neu berechnet. Was ich noch nicht umgesetzt habe, ist, dass für alle Messpunkte ein on() angelegt wird. Hier fehlt mir aber auch ein vernünftige Idee, wie man das am elegantesten aus dem Skript lösen kann, ohne z.B. eine enum Funktion ausserhalb des Skripts anzulegen. Ich könnte in einer Funktion alle on() anlegen, was zwar funktioniert, aber… (Funktion in Funktion). RegEx automatisiert anlegen... mmmh... falls da jemand eine gute Idee hat, trage ich das noch nach. Ich persönlich komme mit den zwei Minuten sehr gut zurecht
-
Das gefällt mir sehr gut.
Wenn ich mit der neuen Insttallation wieder soweit bin, werde ich das Skript wahrscheinlich nehmen. Zur Zeit berechne ich diese Werte über ein CCU-Skript.
Ich habe dazu nur eine Frage bezüglich des Offsets:
Ich bin mir nicht sicher welche Art die bessere ist. Ich habe sowohl einen echtten offste (+/- Konstante) als auch einen Faktor versucht. Ich habe es nicht geschafft die Feuchte annähernd gleich bei allen Geräten zu erhalten, wenn sie nebeneinander lagen
Gruß
Rainer
-
Hallo,
danke für das Skript. Ich habe zwar nicht in jedem Raum einen Sensor und leider im Bad auch kein Fenster, aber zu Info habe ich mal installiert.
Schreib doch in die Kommentare oben noch hinein, dass man den Modul "dewpoint" in den Javascript-Einstellungen installieren muss. Ausserdem ist ein kleines Komma zu viel:
// Sensoren Aussen "Balkon" : { "Sensor_TEMP" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.TEMPERATURE" /*Balkon gr. Klima:1.TEMPERATURE*/, "Sensor_HUM" : "hm-rpc.0.FEQ0039183.1.HUMIDITY" /*Balkon gr. Klima:1.HUMIDITY*/, "Sensor_TEMP_OFFSET" : 0.0, "Sensor_HUM_OFFSET" : 0, }, ```` `
Das Komma hinter der 0 bei Sensor_HUM_OFFSET muss raus. Sonst wird "Balkon" nicht korrekt eingelesen und das Skript spuckt Fehler im Log aus
! ````
2016-04-10 00:35:31.089 - error: TypeError: Cannot read property 'val' of null
at calc (script.js.Test.Raumklima:551:28)
at calcAll (script.js.Test.Raumklima:574:9)
at Object.main (script.js.Test.Raumklima:595:5)
at null. <anonymous>(/Users/pix/Documents/iobroker/node_modules/iobroker.javascript/javascript.js:1720:44)
at Timer.listOnTimeout (timers.js:92:15)</anonymous>Gruß, Pix
-
@pix:Schreib doch in die Kommentare oben noch hinein, dass man den Modul "dewpoint" in den Javascript-Einstellungen installieren muss. Ausserdem ist ein kleines Komma zu viel: `
Hast mit beiden Punkten recht. Habe ich oben geändert.
Das Komma hatte ich übersehen. Komisch ist nur, dass mein Log sauber war.