NEWS
Iobroker HTTP Zugang mit Passwort beschränken?!
-
@cbg:Hi,
lässt sich die Webseite raspberrypi:8081 mit einem Passwort beschränken?
Nicht, dass da jemand mal daran rumspielt?
LG `
Es geht, aber ich empfehle das nur für Zuhause und nur für sich selbst zu benutzen.iobroker set admin.0 --auth true
Du muss wissen, dass password im Klartext und unverschlüsselt geschickt wird.
-
sorry, dass ich das alte Thema wieder hochholen muss.
Ich benötige keinen Zugriff von Außerhalb, möchte allerdings auch den Admin und Web Adapter mit einem Passwort (Familienschutz ) versehen. Benötige auch kein SSL von letsencrypt.
Habe den Befehl
iobroker set admin.0 --auth true
ausgeführt und den admin Adapter neugestartet. Er lässt mich aber trotzdem im Webinterface nicht die Authentifizierung aktivieren ohne vorher SSL ausgewählt zu haben. Es erscheint lediglich die Meldung "Bitte sichere Kommunikation aktivieren".
Ist die Funktion noch Aktiv oder wurde die Möglichkeit inzwischen entfernt?
Gruß Bimmi
-
cd /opt/iobroker
iobroker l u
iobroker passwd username
iobroker set admin.0 –auth true
Damit ist die Anmeldung am Admin im Netzwerk über Passwort möglich..
iobroker l u zeigt die Lister der angelegten User...
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi ... e-commands
Gibt es auch eine Zugangsbeschrängung / Anmeldung wie oben für den Vis Editor?
-
ich muss das Thema auch nochmals hochziehen
In einem Mehrfamilienhaus will ich meine Wohnungen (4) jeweils mit einem iobroker, Fritzbox und shelly´s ausrüsten. Jede Wohnung hat ihr eigenes WLAN
Das Haus hat einen gemeinsamen Internetanschluß, an dem die Fritzboxen hängen.
Eine Wohnung läuft bereits so.
8081 ist abgesichert, und durch die Fritzbox geroutet, so dass ich bei Änderungen ans System komme.
8082 würde ich nun auch absichern, damit hier nicht Mieter1 die Visu von Mieter2 bedienen kann.
Wie kann ich die Vis absichern?
-
In der Broncos konfigurierten Web Instanz entsprechend die Authentifizierung einstellen
Gesendet vom Handy …
-
@smartboart sagte in Iobroker HTTP Zugang mit Passwort beschränken?!:
https://github.com/ioBroker/ioBroker/wi ... e-commands
tut mir leid, dass ich hier nochmal aufwärme
Ich würde gerne die Authentifizierung aktivieren, aber es gibt wohl keine Parameter. Welche sind denn hier gemeint? passwd ist es wohl nicht
pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ iobroker set admin.0 –auth true No parameters set. pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ iobroker passwd admin Enter your password: Repeat your password: Password for "admin" was successfully set. pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $ iobroker set admin.0 –auth true No parameters set. pi@ioBroker-RasPi:/opt/iobroker $
-
@madjack84 im Admin oder Web Adapter auf der Oberfläche.. schon geschaut
-
@arteck danke für den Hinweis. Bin dann gestern durch ein Video och drauf gestoßen
https://www.youtube.com/watch?v=53QpgcoL7EIdiese Parameter mit public, private etc hatten gefehlt.
Das reicht soweit Danke -
@madjack84 Schaue mal bitte private CHat. Eventuell kannst Du mir weiterhelfen. Habe das selbe Problem.
-
Kann man den vis Editor mit einen Passwort schützen aber die eigentlich vis nicht.
Ich habe bis her noch keine Lösung gefunden. -
Gleiche Frage hier!
-
Altes Thema, Frage wurde nie beantwortet.
Kann man den VIS Editor und Flot Editor per PW schützen, VIS an sich aber offen lassen? -
@hg6806 ja.
Man muss eine neue Gruppe erzeugen: viewer und einen User in dieser Gruppe.Man muss alle Dateien im VIS als owner "viewer" setzen , ausser vis/edit.html (muss bei admin-User bleiben)
Dann 2 web Instanzen erzeugen. Eine Instanz läuft unter user viewer und hat keine Authentifizierung. Zweite Instanz läuft auf einem anderen Port und hat Authentifizierung.
-
Probiere ich mal aus.
Vielen Dank!