Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Hardware
  4. Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    335

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.6k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.5k

Kamera + Bewegungsmelder kombinieren für Gartenüberwachung

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Hardware
überwachungbewegungsmelderkamera
197 Beiträge 11 Kommentatoren 19.5k Aufrufe 13 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    smarthome2020
    schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020
    #96

    Also, Kamera ist wieder ausgefallen. Das passiert nun alle paar Stunden.

    Anpingen geht:
    Ping.png

    connection.png

    Pause.png

    Login.jfif

    Restart hat nicht geklappt:

    http://192.168.188.43:7999/1/action/restart
    

    Kamera neu gestartet und RPi rebootet. Danach geht es wieder.

    Hier im Forum hat noch einer mehr die Kameras. Bekomme nur leider keine Antwort seit Tagen. Hab dem Support mal geschrieben. Mal schauen, was die sagen.

    E 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S smarthome2020

      Also, Kamera ist wieder ausgefallen. Das passiert nun alle paar Stunden.

      Anpingen geht:
      Ping.png

      connection.png

      Pause.png

      Login.jfif

      Restart hat nicht geklappt:

      http://192.168.188.43:7999/1/action/restart
      

      Kamera neu gestartet und RPi rebootet. Danach geht es wieder.

      Hier im Forum hat noch einer mehr die Kameras. Bekomme nur leider keine Antwort seit Tagen. Hab dem Support mal geschrieben. Mal schauen, was die sagen.

      E Offline
      E Offline
      el_malto
      schrieb am zuletzt editiert von
      #97

      @smarthome2020 wie gesagt, komisch das es über die App noch geht aber du nicht auf das WebIF der Kamera kommst. Selbst wenn MotionEye irgendwie abschmieren würde oder so, müsstest du noch auf das WebIF der Kamera kommen. Da das nicht mehr geht würde ich sagen, dass es an der Kamera liegt.
      Kann dir da leider nicht mehr weiter helfen.

      S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E el_malto

        @smarthome2020 wie gesagt, komisch das es über die App noch geht aber du nicht auf das WebIF der Kamera kommst. Selbst wenn MotionEye irgendwie abschmieren würde oder so, müsstest du noch auf das WebIF der Kamera kommen. Da das nicht mehr geht würde ich sagen, dass es an der Kamera liegt.
        Kann dir da leider nicht mehr weiter helfen.

        S Offline
        S Offline
        smarthome2020
        schrieb am zuletzt editiert von
        #98

        @el_malto
        Dann ist aber komisch, dass es nicht reicht nur die Kamera zu rebooten. Muss dafür zusätzlich noch den Pi neu starten. Ich richte nochmal ein Handy ein und wenn dann nur die Poe Kamera abschmiert, dann geht die Kamera zurück. Brauche dann nur Ersatz.

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • wendy2702W Online
          wendy2702W Online
          wendy2702
          schrieb am zuletzt editiert von
          #99

          Wieviel Meter Netzwerkkabel und was für eines sind zwischen Switch und Camera?

          Hängt nur ein POE Nutzer am Switch oder mehrere?

          Läuft die Kamera konstant wenn du MotionEye stoppst und alles andere was darauf zu greift?

          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

          S 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • wendy2702W wendy2702

            Wieviel Meter Netzwerkkabel und was für eines sind zwischen Switch und Camera?

            Hängt nur ein POE Nutzer am Switch oder mehrere?

            Läuft die Kamera konstant wenn du MotionEye stoppst und alles andere was darauf zu greift?

            S Offline
            S Offline
            smarthome2020
            schrieb am zuletzt editiert von
            #100

            @wendy2702
            Also ich hab knapp 15 m Kabel dran, ist nur eine Kamera am Switch. Stream über die Handyapp läuft immer. Über WebIF und motioneye jedoch nicht.
            Wenn über die App auch nicht zu erreichen wäre und die Kamera nicht anpingbar wäre, dann könnte ich es ja nachvollziehen.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • wendy2702W Online
              wendy2702W Online
              wendy2702
              schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
              #101

              Und der Stream in der App ist gleich dem Stream im WEB IF / Motioneye ? Also was die Einstellungen betrifft meine ich.

              Geht die App local direkt auf die CAM oder über irgendeinen Cloud Server vom Hersteller?

              Vielleicht crasht in der Kamera nur der WEB Server !?

              Wieviele sachen greifen den Zeitgleich auf die Kamera zu? Eventuell gibt es da eine Überlastung.

              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

              S 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • wendy2702W wendy2702

                Und der Stream in der App ist gleich dem Stream im WEB IF / Motioneye ? Also was die Einstellungen betrifft meine ich.

                Geht die App local direkt auf die CAM oder über irgendeinen Cloud Server vom Hersteller?

                Vielleicht crasht in der Kamera nur der WEB Server !?

                Wieviele sachen greifen den Zeitgleich auf die Kamera zu? Eventuell gibt es da eine Überlastung.

                S Offline
                S Offline
                smarthome2020
                schrieb am zuletzt editiert von
                #102

                @wendy2702
                Also ich lasse nur motionEye konstant Daten abgreifen. Die App nutze ich nur um zu schauen, ob die Kamera noch läuft, wenn mir auffällt, dass motionEye nichts mehr anzeigt.
                Es gibt verschiedene Streams, die man von Kamera abgreifen kann.
                Da der RTSP Stream nicht sonderlich stabil läuft (nur bei Auflösungen <800x600), hatte ich den JPEG-Stream genutzt, der bessere Bilder zeigte und auch nicht so stark zeitlich versetzt war.
                Der JPEG-Stream fiel alle 6h aus. Seit gestern läuft der RTSP-Stream mit ca. 40 Sekunden Verzögerung und schlechterer Qualität aber immerhin ohne Abbruch. Nützt nur auch nicht wirklich was.
                Wie kann ich denn prüfen, was an der CAM crashen könnte?
                Cloudserver stelle ich grundsätzlich ab. Ebenfalls wird der Kamera der Internetzugang gesperrt.

                Welchen Stream von der Kamera die Handy-App nutzt, weiß ich nicht. Der ist nur sehr sehr flüssig und kaum zeitlich verzögert. VLC aufm PC liefert auch hervorragende Qualität mit RTSP Stream (5MP).

                1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • wendy2702W Online
                  wendy2702W Online
                  wendy2702
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #103

                  Wieso läuft der RTSP nicht stabil?

                  Was bedeutet das?

                  Mal motioneye gestoppt und geschaut ob Kamera erreichbar bleibt?

                  Welchen Stream hast du denn in motioneye konfiguriert?

                  Mal in das Motion bzw. Motioneye log geschaut?

                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Ralla66R Offline
                    Ralla66R Offline
                    Ralla66
                    Most Active
                    schrieb am zuletzt editiert von Ralla66
                    #104

                    @smarthome2020
                    Du schreibst ja :
                    VLC aufm PC liefert auch hervorragende Qualität mit RTSP Stream (5MP).

                    Wie ist der Weg dann ?
                    PC mit VLC -> Router -> PI mit Moition Eye -> Cam ?

                    Weiter oben schriebst du:
                    Stream über die Handyapp läuft immer. Über WebIF und motioneye jedoch nicht.

                    Beschreibe mal alle Wege.
                    Handy App -> Router -> Server ?
                    Web IF -> Router -> PI mit Moition Eye -> Cam ?
                    PC Motion Eye ?

                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • Ralla66R Ralla66

                      @smarthome2020
                      Du schreibst ja :
                      VLC aufm PC liefert auch hervorragende Qualität mit RTSP Stream (5MP).

                      Wie ist der Weg dann ?
                      PC mit VLC -> Router -> PI mit Moition Eye -> Cam ?

                      Weiter oben schriebst du:
                      Stream über die Handyapp läuft immer. Über WebIF und motioneye jedoch nicht.

                      Beschreibe mal alle Wege.
                      Handy App -> Router -> Server ?
                      Web IF -> Router -> PI mit Moition Eye -> Cam ?
                      PC Motion Eye ?

                      S Offline
                      S Offline
                      smarthome2020
                      schrieb am zuletzt editiert von smarthome2020
                      #105

                      @Ralla66
                      VLC auf PC -->Dlan --> Fritzbox --> PoE Switch -->Kamera

                      Smartphone -->WLAN -->fritzbox --> PoE Switch--> Kamera

                      RPi--> LAN--> Fritzbox --> PoE Switch-->Kamera

                      Also den Stream bei motioneye schaue ich mir so an:

                      PC --> Dlan -->, Fritzbox --> RPi --> greift über LAN auf Kamera zu

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • wendy2702W Online
                        wendy2702W Online
                        wendy2702
                        schrieb am zuletzt editiert von wendy2702
                        #106

                        Sind alle Ports an der Fritzbox im Power Mode?

                        Fritzbox USB3 aktiv und genutzt?

                        Haben wirklich alles devices stabile GBIT Verbindung?

                        Schaust du dir nur den Stream von Motioneye an oder auch die Benutzer Oberfläche?

                        Was ist mit den Motioneye und Motion logs? Mal reingeschaut?

                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                        S 2 Antworten Letzte Antwort
                        0
                        • wendy2702W wendy2702

                          Sind alle Ports an der Fritzbox im Power Mode?

                          Fritzbox USB3 aktiv und genutzt?

                          Haben wirklich alles devices stabile GBIT Verbindung?

                          Schaust du dir nur den Stream von Motioneye an oder auch die Benutzer Oberfläche?

                          Was ist mit den Motioneye und Motion logs? Mal reingeschaut?

                          S Offline
                          S Offline
                          smarthome2020
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #107

                          @wendy2702
                          USB ist nicht an bei der Fritzbox.
                          Was meinst du mit den Ports?

                          Die Schwachstelle wäre das Dlan. Da aber der PC den 5MP Stream vollkommen flüssig darstellt, kann es nicht ein Problem sein.

                          wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • wendy2702W wendy2702

                            Sind alle Ports an der Fritzbox im Power Mode?

                            Fritzbox USB3 aktiv und genutzt?

                            Haben wirklich alles devices stabile GBIT Verbindung?

                            Schaust du dir nur den Stream von Motioneye an oder auch die Benutzer Oberfläche?

                            Was ist mit den Motioneye und Motion logs? Mal reingeschaut?

                            S Offline
                            S Offline
                            smarthome2020
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #108

                            @wendy2702
                            Ich schaue mir den Stream bei motionEye an über IP:8765. Hier läuft er nie flüssig. Auch die Videoclips, die bei Auslösen des BWM angefertigt werden, sind verzögert und ruckeln stark.

                            wendy2702W 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S smarthome2020

                              @wendy2702
                              USB ist nicht an bei der Fritzbox.
                              Was meinst du mit den Ports?

                              Die Schwachstelle wäre das Dlan. Da aber der PC den 5MP Stream vollkommen flüssig darstellt, kann es nicht ein Problem sein.

                              wendy2702W Online
                              wendy2702W Online
                              wendy2702
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #109

                              @smarthome2020 !

                              Sieht bei mir so aus.
                              6E40BF3F-2756-4754-87C4-E324A9FC51F5.jpeg

                              Und dein Fritzbox hat keinen USB Anschluß ?

                              Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                              S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • wendy2702W wendy2702

                                @smarthome2020 !

                                Sieht bei mir so aus.
                                6E40BF3F-2756-4754-87C4-E324A9FC51F5.jpeg

                                Und dein Fritzbox hat keinen USB Anschluß ?

                                S Offline
                                S Offline
                                smarthome2020
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #110

                                @wendy2702
                                Läuft im Power Mode. USB hat die Box, hab aber nix angeschlossen.

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • S smarthome2020

                                  @wendy2702
                                  Ich schaue mir den Stream bei motionEye an über IP:8765. Hier läuft er nie flüssig. Auch die Videoclips, die bei Auslösen des BWM angefertigt werden, sind verzögert und ruckeln stark.

                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702W Online
                                  wendy2702
                                  schrieb am zuletzt editiert von
                                  #111

                                  @smarthome2020 Also über die Benutzer Oberfläche.

                                  Wenn der Stream ruckelt liegt es wohl an deinen Einstellungen und/oder am PI.

                                  Wie ist denn so die Auslastung des Rechners wenn Motion läuft?

                                  Wie sind die Einstellungen in Motioneye für den Stream und die Camera?

                                  Den Port um den Stream der von Motioneye erzeugt hast du auf einen freien geändert?

                                  Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                  Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • wendy2702W Online
                                    wendy2702W Online
                                    wendy2702
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #112

                                    Wenn du USB nicht nutzt, stell den doch mal auf 2.0

                                    27D9284C-E2E9-4CC3-950B-6A94C8BB886A.jpeg

                                    Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                    Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • wendy2702W wendy2702

                                      Wenn du USB nicht nutzt, stell den doch mal auf 2.0

                                      27D9284C-E2E9-4CC3-950B-6A94C8BB886A.jpeg

                                      S Offline
                                      S Offline
                                      smarthome2020
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #113

                                      @wendy2702
                                      Doofe Frage vllt aber wie schau ich nach der Auslastung des PIs? Bei Windows weiß ich sowas :D

                                      Einstellungen bei MotionEye sind nahezu default. Hab aktuell nur den RTSP Stream bei niedriger Auflösung. Der Pfad zum. Speichern der Videos wurde geändert.

                                      In der Kamera hab ich auch alles weitestgehend niedrig eingestellt.

                                      Stream URLs: https://www.andysblog.de/reolink-ip-kamera-an-motioneye-anbinden

                                      1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • wendy2702W Online
                                        wendy2702W Online
                                        wendy2702
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #114

                                        Auslastung mit

                                        top
                                        

                                        In der Konsole.

                                        Pfad geändert? Kann du davon mal einen Screenshot zeigen bitte.

                                        Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                        S 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • wendy2702W Online
                                          wendy2702W Online
                                          wendy2702
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #115

                                          Screenshot meine ich davon:

                                          D512F549-9DEB-4FB4-A775-F9ECB6B41472.jpeg

                                          Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

                                          Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          628

                                          Online

                                          32.5k

                                          Benutzer

                                          81.7k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe