Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. iobroker auf Raspberry Pi 4 - über USB booten nach SD Crash

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    3.5k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.1k

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.5k

iobroker auf Raspberry Pi 4 - über USB booten nach SD Crash

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
usbbootraspberry pi 4sd-karte
8 Beiträge 5 Kommentatoren 1.5k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • smartmoodS Offline
    smartmoodS Offline
    smartmood
    schrieb am zuletzt editiert von

Guten Morgen zusammen 👋
    Thema:

• iobroker auf Raspberry Pi 4 (4GB)
    • SD Karte zerschossen
    • USB = hoffentlich nicht mehr so schnell den Salat^^**

Gestern ist mir leider mein iobroker bzw. die Micro SD meines Raspberry Pi 4 abgeschmiert.
    Nun wurde mir empfohlen hier "USB" mit ins Boot zu holen. Habe gerade mal etwas Youtube durchforstet und bin auf das Video von Elzershark gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=X8pvERBMU6s

Erst neulich war ich in der Facebook Gruppe auf folgenden Artikel gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MU8TZRV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

diesen würde ich auch ganz gerne für das Vorhaben verwenden...
    also habe ich den SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 und eine 64GB Sand Disk Micro SD bestellt - soll Morgen ankommen.
    Bevor ich alles neu einrichte möchte ich das gerade einmal durchgehen damit ich ja alles richtig und in der richtigen Reihenfolge mache^^

1. Micro SD für den Raspbi fit machen sprich: Raspbian Buster drauf /ssh + wlan Daten drauf - Raspbi einschalten und "ersteinrichten" Sprache usw....
    2. Dann würde ich nach dem Video von Elzershark gehen um den USB Stick einzurichten
      mein iobroker Backup liegt auf meiner Synology welches ich dann über den backitup Adapter wieder einspielen würde
    3. Die iobroker Installation - hier bin ich mir gerade unsicher, da ich diese ja frisch installieren werde - soll ich diese erst auf der SD Karte machen und dann quasi auf den USB Stick kopieren oder kann ich diese direkt auf den USB Stick machen?
    4. (Die Daten für die USB Konfiguration welche im Video auf die SD Karte gezogen werden, könnte ich auch gleich am Anfang auf die Karte kopieren oder?^^)

Gibt es aktuell irgendwelche Probleme oder Empfehlungen die ich bei der iobroker Installation usw beachten sollte?

Für eure Hilfe bin ich sehr dankbar :)

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

HomoranH J 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • smartmoodS smartmood

Guten Morgen zusammen 👋
      Thema:

• SD Karte zerschossen

Gestern ist mir leider mein iobroker bzw. die Micro SD meines Raspberry Pi 4 abgeschmiert.
      Nun wurde mir empfohlen hier "USB" mit ins Boot zu holen. Habe gerade mal etwas Youtube durchforstet und bin auf das Video von Elzershark gestoßen:

https://www.amazon.de/gp/product/B01MU8TZRV/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

also habe ich den SanDisk Extreme PRO 128GB Solid State USB-Flash-Laufwerk USB 3.1 und eine 64GB Sand Disk Micro SD bestellt - soll Morgen ankommen.
      Bevor ich alles neu einrichte möchte ich das gerade einmal durchgehen damit ich ja alles richtig und in der richtigen Reihenfolge mache^^

1. Micro SD für den Raspbi fit machen sprich: Raspbian Buster drauf /ssh + wlan Daten drauf - Raspbi einschalten und "ersteinrichten" Sprache usw....
      2. Dann würde ich nach dem Video von Elzershark gehen um den USB Stick einzurichten
        mein iobroker Backup liegt auf meiner Synology welches ich dann über den backitup Adapter wieder einspielen würde
      3. Die iobroker Installation - hier bin ich mir gerade unsicher, da ich diese ja frisch installieren werde - soll ich diese erst auf der SD Karte machen und dann quasi auf den USB Stick kopieren oder kann ich diese direkt auf den USB Stick machen?
      4. (Die Daten für die USB Konfiguration welche im Video auf die SD Karte gezogen werden, könnte ich auch gleich am Anfang auf die Karte kopieren oder?^^)

Gibt es aktuell irgendwelche Probleme oder Empfehlungen die ich bei der iobroker Installation usw beachten sollte?

HomoranH Nicht stören
      HomoranH Nicht stören
      Homoran
      Global Moderator Administrators

@smartmood sagte in iobroker auf Raspberry Pi 4 - über USB booten nach SD Crash:

nach dem Video von Elzershark gehen um den USB Stick einzurichten

ist das Video für einen Pi4?

NIcht alle (alten) Videos funktionieren immer noch

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • smartmoodS smartmood

Guten Morgen zusammen 👋
        Thema:

• SD Karte zerschossen

J Offline
        J Offline
        Jan1

@smartmood
        USB Stick ist aber noch schlechter als SD Karte, da der noch weniger schreib/lese Zyklen verträgt.
        Wenn von USB, dann eher ne SSD an USB.
        Mir ist noch so gut wie keine CD Karte gestorben, aber schon massenhaft USB Sticks.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • J Jan1

@smartmood
          USB Stick ist aber noch schlechter als SD Karte, da der noch weniger schreib/lese Zyklen verträgt.
          Wenn von USB, dann eher ne SSD an USB.
          Mir ist noch so gut wie keine CD Karte gestorben, aber schon massenhaft USB Sticks.

HomoranH Nicht stören
          HomoranH Nicht stören
          Homoran
          Global Moderator Administrators

@Jan1 sagte in iobroker auf Raspberry Pi 4 - über USB booten nach SD Crash:

Mir ist noch so gut wie keine CD Karte gestorben,

mir noch nicht mal eine SD-Karte :joy:

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen - es gibt fast nichts, was nicht auch für andere interessant ist.

Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.

der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

J 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • HomoranH Homoran

@Jan1 sagte in iobroker auf Raspberry Pi 4 - über USB booten nach SD Crash:

Mir ist noch so gut wie keine CD Karte gestorben,

mir noch nicht mal eine SD-Karte :joy:

J Offline
            J Offline
            Jan1

@Homoran
            eine und das hatte andere Gründe ;-)

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              Spike08122

Servus,

ich hab auch die letzten Tage versucht das System auf einen USB-Stick auszulagern. Das Problem war, dass ich bei der SD-Karte und dem USB-Stick immer die gleiche PARTUUID angezeigt bekommen habe, auch ein Versuch diese zu ändern endete nur damit, dass ich von der SD nicht mehr booten konnte. Wenn Du es umgestellt hast, würde mich mal interessieren, ob und mit welcher Anleitung es funktioniert hat und ob es ggf Probleme gab.

Viel Glück.

@smartmood das mit dem USB-Stick wusste ich nicht. Danke für den Hinweis, wenn dann versuch ich es mit ner SSD nochmal.

Gruß

Spike

NUC mit Proxmox: ioBroker, ConBee, Raspimatic, InluxDB und Grafana als VM bzw. LXC. Außerdem HUE, Harmony HUB, div. ESP8266 und Alexa

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • ? Offline
                ? Offline
                Ein ehemaliger Benutzer

Mein SD Karte ist auch gestern "gestorben".
                Mit Ansage, haufenweise Fehler im Log bezogen auf InfluxDB.
                Kein Speichern von Einstellungen. Systemlast von gefühlten 300%.

SD Karte lässt sich nicht formatieren aber noch auslesen.

Warte nun auf einen SSD -> USB Adapter. Einen habe ich schon entsorgt, da dieser nicht funktioniern wollte.

Info :
                https://jamesachambers.com/raspberry-pi-4-usb-boot-config-guide-for-ssd-flash-drives/
                aus dem Video :
                https://www.youtube.com/watch?v=gp6XW-fGVjo&t=463s

Viel Erfrolg.

Dann kann endlich gedatenbankt werden bis die SSD glüht.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • smartmoodS Offline
                  smartmoodS Offline
                  smartmood

@Spike08122

Hallo,
                  ich hatte auch in diversen Anleitungen von dem Problem mit der PARTUUID gelesen und war deswegen ein wenig abgeschreckt.
                  Bei der Variante von Elzershark (Video ist oben verlinkt) entfällt dieser Part - deswegen hatte ich mich dafür entschieden und es läuft bei mir.

Mein Youtubekanal: https://www.youtube.com/channel/UCCHBGD-bByzOnCGW0YOL0Ww Technik - Smarthome - Automatisierung

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  Antworten
                  • In einem neuen Thema antworten
                  Anmelden zum Antworten
                  • Älteste zuerst
                  • Neuste zuerst
                  • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                  Community Adapters
                  Donate
                  FAQ Cloud / IOT
                  HowTo: Node.js-Update
                  HowTo: Backup/Restore
                  Downloads
                  BLOG

737

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                  ioBroker Community 2014-2025
                  logo
                  • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                  • Erster Beitrag
                    Letzter Beitrag
                  0
                  • Home
                  • Aktuell
                  • Tags
                  • Ungelesen 0