NEWS
Test Adapter Nuki-extended v2.0.x
-
@JB_Sullivan dann am besten im Developer Forum einen Thread aufmachen.
-
Habe ich gemacht und auch ziemlich schnell eine, naja sagen wir mal wenig befriedigende Antwort bekommen. Die NUKI Jungs scheinen eine eigene Logik zu verfolgen die für die breite Masse mitunter schwer nachzuvollziehen ist (das Gefühl habe ich wenn die anderen Beiträge dort so lese).
Das ist denen aber weitest gehend egal - Hauptsache sie verfolgen IHR Entwicklungskonzept weiter.
Hier die Antwort
Befehle werden in das Protokoll geschrieben, wenn sie abgeschlossen sind und nicht, wenn sie gestartet werden. Das Öffnen der Tür (vom Türsensor) wurde registriert und abgeschlossen, bevor der Befehl "Tür öffnen" (vom iPad) abgeschlossen wurde, daher ist dies korrekt und kein Fehler.
-
@JB_Sullivan Ich finde die Antwort schon nachvollziehbar und sie sagt ja nun aus das das ipad einfach zu langsam ist
-
@cash
Ich würde nicht sagen, das dass Ipad zu langsam ist, sondern die interne NUKI Kommunikation. Ist mit allen mobilen Endgeräten das gleiche - also nicht Eier-Kram spezifisch.Die Erkennung das ich vor der Tür stehe, wird ja durch die Bluetooth Feldstärke und Geofence bzw. WiFi Feldstärke bestimmt.
Wird die Bedingung als positiv erkannt, wird die Tür geöffnet. Damit ist an dieser Stelle die Aufgabe des Ipad als Befehlsender erledigt.Dann öffne ich die Tür - Also Magnetkontakt AUF - erst jetzt, ist für das Schloss bzw. die Bridge der Befehl "Öffne Tür" beendet und es wird ein Log Eintrag erzeugt. Schließe ich nun die Tür hinter mir, kommt der zweite Log Eintrag.
Da die Tür ja automatisch aufspringt, wird das unterbrechen des Magnetkontakt quasi ebenfalls eigenständig erkannt. Erst dann erfolgt der LOG Eintrag das die Tür Öffnung angefordert wurde.
Entweder die Abhängigkeit ist miteinander verknüpft, oder die Rückmeldung NUKI -> Smartphone bzw. -> Bridge ist dermaßen Grotten langsam das es zu den unlogischen History einträgen kommt.
Für mich als Endanwender ist die "Logik" dahinter schwer nachvollziehbar.
-
@JB_Sullivan ich vermute das ist technisch bedingt: Der Sensor funktioniert über Zigbee und ist in der Reaktion fast synchron. Das Öffnen der Tür funktioniert über den Callback und ist daher leicht zeitversetzt.
Da die Aktionen fehlschlagen können, wird nur ein Erfolg protokolliert. Daher entsteht am Ende ein Bild, welches inkonsistent ist.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, dass es schwierig nachvollziehbar ist. Leider ist es nichts, was wir ändern können.
-
Moin zusammen,
Wollte nochmal ein Update zu meinem Problem posten, dieses hat sich „von selbst“ gelöst!
Ich habe nichts weiter unternommen oder geändert, allerdings ist nun die Version 2.2.5 draußen und ich denke, dass hier der Fehler behoben wurde.
Deshalb ein ganz großes danke an Zefau und eventuell beteiligten Personen, sowie an alle die hier fleißig Hilfestellung, Hinweise und Ideen einbringen, ich hab es schon mal irgendwo geschrieben aber kann es nicht oft genug sagen, ich finde es einfach mega und unglaublich was hier mit der Community und iobroker auf die Beine gestellt und umgesetzt wird, einfach nur Hammer!
Ohne euch wäre Smart Home alles andere als Smart!DANKE
-
Ich habe noch einen kleinen Fehler entdeckt - nach der Zeitumstellung.
Ich habe diesen im NUKI Developer Forum gepostet und nachfolgende Antwort bekommen.
Daher vermute ich, das sich dieser Fehler ggf. über etwas Programmierarbeit am Adapter beheben lässt.
Hier der Link zum NUKI DEVELOPER Forum - dann brauche ich nicht alles nochmal erklären.
https://developer.nuki.io/t/history-log-uber-json-zeitumstellung-falsch/5307
-
@JB_Sullivan beziehst du dich auf den State
nuki-extended.0.smartlocks.xxx.logs
?Der State wird direkt von der API geschrieben, ohne, dass der Adapter diesen irgendwie bearbeitet. Es handelt sich hier auch um sehr viele Datensätze, weshalb ich diesen gar nicht bearbeiten will, da dies starke Performance-Last erzeugt.
Du musst die Zeitdifferenz in der vis direkt umrechnen.
-
Hallo an die Profis,
Ich habe mit dem Adapter folgendes Problem: Wenn ich über den Datenpunkt _ACTION eine Aktion ausführen möchte passiert ... nichts!
Ich habe seit heute 1 Smartlock und eine Software-Bridge (Altes Galaxy S4). Es wird alles erkannt und ausgelesen. Ich möchte per Blockly meine Gebastelte Alarmanlage nutzen das in der Nacht oder bei Abwesenheit automatisch verriegelt und bei Ankunft wieder entriegelt wird.
Vorübergehend habe ich mir in der API Dokumentation den http-String rausgesucht und schalte im Blockly damit, geht auch... aber es muss doch über den Adapter laufen. Im log steht folgendes:
-
In der NUKI APP gibt es die Option "Nachtmodus" (Nuki Schloss Version V2.0) der wird auch im Adapter als Datenpunkt ausgegeben - kannst du damit ggf. etwas anfangen?
-
@leonracer hast du für die Bridge den Token eingetragen?
-
Hi, ja ich habe aus meiner Software-Bridge den 5 Stellungen Token, sowie den langen API Token eingetragen. Es wird ja auch alles erkannt und alle datenpunkte sind da, ich kann aber nichts steuern.
Ich nutze eine Yakha HomeKit Alarmanlage mit Xiaomi Sensoren und Bewegungsmeldern.
Ebenso schaltet Yahka 3 virtuelle Schalter unserer 3 iPhones mit der ich die Anwesenheit erfasse. Durch geofencing ist das für mich die bisher beste Lösung. Wenn niemand zu Hause ist, wird automatisch scharf gemacht. Nun sollte das Nuki verriegeln.Im Moment mache ich das über den HTTP-Json String. Geht auch, hätte aber gerne direkt den Datenpunkt geschaltet. Wenn ich über http schalte, wird sogar der _ACTIVITY aktualisiert, nur passiert nix, wenn ich ihn setze.
-
@leonracer habe es gerade nochmal bei mir probiert und es funktioniert wunderbar. Bitte schalte mal deine Instanz auf
debug
und schicke mir das ausführliche Log via PM, wenn du einen Vorgang auslöst. -
Ich weiß nicht, ob es bekannt ist, aber wenn man bei "Batterie" in der NUKI App 7x auf den Text unter "Automatisch" klickt, bekommt man ein erweitertes Menü für alles was mit der Batterie zu tun hat.
Werden diese Datenpunkte auch über die API vom NUKI ausgegeben? Wäre das etwas, womit man den ioB Adapter ggf. noch erweitern könnte?
-
@JB_Sullivan die Informationen gibt es glaube ich nicht. Alles was möglich ist findest du unter https://api.nuki.io/#!/Smartlock/get
Wenn du bei den jeweiligen Einträgen auf
model
klickst findest du die Beschreibungen. -
Hallo, ich wollte mir den Adapter wieder installieren, bekomme ihn aber nicht ans laufen. Installiert wurde die Version 2.2.5. Meine Bridge wird auch auf anhieb gefunden. Einen API Token habe ich neu erstellt und eingetragen, aber der Adapter bleibt gelb und im Log steht:
nuki-extended.0 2020-04-16 13:54:03.990 warn (13426) No bridges are sufficiently defined! Name, IP or token missing or all bridges deactivated! nuki-extended.0 2020-04-16 13:54:03.988 warn (13426) Name, IP or API token missing for bridge ! Please go to settings and fill in IP and the API token first!
Wo liegt mein Fehler?
-
Der Fehler war, dass ich mit den Token ein Problem hatte. Jetzt funktioniert es wieder.
-
Hi, zuerst mal ein großes Lob. Ich habe den Adapter jetzt seit einigen Wochen im Einsatz und er funktioniert einwandfrei. Ich schalte damit die Hue-Lampen an bzw. aus und realisiere damit eine Anwesenheitserkennung.
Derzeit schaue ich mir mediola AIO Creator NEO für die Visualisierung an und habe dort den ioBroker als Gerät angelegt. Der ruft über den SIMPLE-API-Adapter die States ab. Mein Problem ist nun aber, dass das Nuki nicht ins einer (wie in "Objekte" bekannte) Baumstruktur angezeigt wird sondern nur ein paar Daten. Konnte jetzt herausfinden, dass die Ordner bei deinem Adapter alle als State angezeigt werden. Nach einigen Änderungen im RAW-Tab ("type" aufsplitten auf Channel und Device) wird das jetzt richtig übertragen. Kann es zu irgendwelchen Problemen führen, wenn ich das ändere oder wird das vielleicht sogar bei einem Adapter-Update wieder zu den ursprünglichen types geändert? -
Moin,
Es gibt zumindest in der App nun die Möglichkeit, sich unter Benachrichtigungen über NUKI Web, benachrichtigen zu lassen wenn es an der Tür geklingelt hat!
Funktioniert auch wunderbarIst es eventuell nun möglich diese Information auch in ioBroker einzubinden?
Das wäre wirklich sehr hilfreich.Schöne Grüße
-
Hi, möchte noch einen Nachtrag zu meinem Post machen. Es geht und lag am Haken „verschlüsselte Token“.
Jetzt habe ich noch n alten Danalock v125 geschenkt bekommen und diese. In einer Nebentür verbaut. Er funktioniert wohl tadellos, bekomme ihn aber nicht an den iobroker mangels z-Wave.
Werd mir mal zum Testen einen UZB_1 bestellen müssen