NEWS
Welche Hardware für VIS
-
Hallo Zusammen,
welche Hardware für die VIS habt ihr so am Laufen?
Ich habe derzeit ein altes iPad2 laufen, welches ich gerne ersetzen würde da zu klein und zu langsam.
Würde gerne ein 22° touch display an die Wand hängen. Kann wir vielleicht jemand eines empfehlen?
Ich bin weiters beim Überlegen ob ich einen mini PC dranhänge, oder einen thin client. Theoretisch könnte ich ja auch eine VM auf meinem ESX laufen lassen und nur per Thin Client darauf verbinden.
Weiters möchte ich auch eine Bewegungserkennung einbauen, sodass der Bildschirm nur dann einschaltet, wenn jemand davor ist. Dachte da mal dies mit einer webcam oder so zu realisieren.Wie sind denn eure Erfahrungen so?
Vielen Dank schon mal!!
lg
Martin
-
Ich wollte auch gerne ein iPad oder sonstiges Tablet an die Wand hängen. Nur macht mir der Akku auf Dauer sorgen. Mir ist mal einer im Smartphone hochgegangen. Daher wäre mir zB lieber ein Gerät ohne Akku, das ich so am Netzteil betreibe, lieber. Wäre auch für Empfehlungen dankbar.
-
@smarthome2020 said in Welche Hardware für VIS:
Wäre auch für Empfehlungen dankbar.
HANNspree HT225HPB oder liyama ProLite T2252MSC-B1
-
@smarthome2020
Ich habe ein XORO Megapad 2145.
der Kontrast ist nicht so toll, reicht aber.Inzwischen sind die allerdings bei v4
-
Hi
Bin der Alex und hier ist mein erster Post den ich schreibe.
Also habe mit einen Tablett angefangen aber das mit dem Akku war mir etwas unsicher,daher hab ich an andere möglichkeit gesucht VIS dazustellen.
Fündig bin ich bei Amazon
HDMI Tragbarer Monitor, 15,6 Zoll HD 1920 * 1080P IPS Touchscreen-Monitor mit dualer HDMI-Schnittstelle 10 Points Capacitive Touch Ultra Slim Portable Monitor, PrechenWar letztes Jahr im Angebot für 149 Euro.
Seit dem hab ich ihn 24/7 am laufen ohne Probleme.
Hab meinen NUC auf der anderen seite von der wand,und musste nur Mini HDMI und USB durchziehen.Strom bekommt er vom NUC über USB.
MfG Alex
-
Hallo,
vielen Dank schon mal für euren Input.
Mittlerweile überlege ich einen Mini PC + Touch Monitor anzuschaffen.Monitor:
Asus VT229H (https://www.amazon.de/dp/B07N1YQ2NK/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_ijVHEbEYMBGNA)oder
iiyama prolite T2252MSC-B1 (https://www.amazon.de/dp/B01M2AOHZM/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_lkVHEbCDXMYZP)
Mini PC:
https://www.amazon.de/dp/B07VJD6HRS/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_U_hiVHEb4PSTACPWas haltet ihr von diesen Modellen? Benötige den Mini PC nur für das Anzeigen der VIS.
Für welchen Monitor würdet ihr euch entscheiden?lg
Martin
-
Hallo,
ich habe einen NUC8i3 an einem beetronics 17 zoll touchscreen.
https://forum.iobroker.net/topic/25159/touchscreen-wandeinbau-mal-anders/
Ich steuere den NUC über getadmin/iobroker und könnte mir nichts mehr anderes vorstellen. Und zum VIS anzeigen reicht dieser locker...
-
@saeft_2003
Hallo,danke für dein Input.
Ist der NUC nicht ein wenig oversized? Welche Hardware hatte dein Beelink, mit welchen du nicht zufrieden warst?lg
Martin
-
Naja oversized bin ich nicht der Meinung vorher hatte ich einen beelink bt3 pro mit prozessor xyz wenn ich hier den proxmox view geladen habe hat das bis zu 2 min gedauert!!!
Das war mir deutlich zu lang, dann der umstieg auf den nuc8i3. Ladezeit vom proxmox view ist mit chrome jetzt nur noch bei ca. 10 Sek.
-
@saeft_2003 said in Welche Hardware für VIS:
beelink bt3 pro
jetzt hast du mich zu Nachdenken gebracht
Mein ioBroker läuft zurzeit auf einen NUC. Dachte dass ich für die Dartstellung der VIS keine größeren Ressourcen benötige. Ist ja eigentlich nur ein Aufruf über Browser.
Was war denn bei dir das bottleneck? Meinst du dass ein Intel Atom x5-Z8350 zu schwach ist? -
@MartinG sagte in Welche Hardware für VIS:
Ist ja eigentlich nur ein Aufruf über Browser.
nö!
Die gesamte Rechenarbeit zum Aufbau der Grafik findet auf dem Frontend statt.
Der Server stellt nur die Informationen zur Verfügung Das Frontend macht die ganze Arbeit des Rendering -
Danke für eure Infos. Die sind echt sehr hilfreich!!
Auf meinem NUC8i7 habe ich jede Menge Ressourcen frei.
Theoretisch könnte ich ja eine VM für die Visualisierung darauf laufen lassen und einen billigen Mini PC zum darauf verbinden verwenden.
Was ist eure Meinung dazu?Danke schon mal im Voraus!!
lg
-
@MartinG sagte in Welche Hardware für VIS:
Theoretisch könnte ich ja eine VM für die Visualisierung darauf laufen lassen und einen billigen Mini PC zum darauf verbinden verwenden.
Die Visualisierung wird auf dem "Rechner" gerendert, an dem der Monitor hängt
-
@ftd Danke.
Wenn wir schon bei Nucs sind... Ich hab festgestellt, dass mein Pi4 schon mit einem RTSP Stream.einer Kamera überfordert ist. Was sollte man da für einen Nuc nehmen, um mind. 4 Kameras streamen und die Daten verarbeiten zu können? -
@smarthome2020 sagte in Welche Hardware für VIS:
mein Pi4 schon mit einem RTSP Stream.einer Kamera überfordert ist.
Bist du sicher, oder spielt da irgendwo noch WLAN mit?
-
@Homoran
Ja ist WLAN mit im Spiel. Meinst du es liegt daran? Das Handy zB kann den RTSP Stream auch problemlos darstellen. -
@smarthome2020
wenn es nicht gerade 4k 120fps ist, denke ich wirklich eher an schwaches WLAN -
@Homoran OK. Ich probiere es nachher mal aus. Hab aber ne 5MP Kamera dran.
-
@smarthome2020 sagte in Welche Hardware für VIS:
Hab aber ne 5MP Kamera dran.
Witzbold
FullHD sind gerade mal 2MP -
@Homoran also doch mehr Power.